Michael Fitz (Schauspieler)

Michael Fitz, 2012

Michael Fitz (* 13. November 1958 in München) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker.

Leben

Michael Fitz stammt aus der bekannten Münchner Künstlerfamilie Fitz. Sein Vater war der Volksschauspieler Gerd Fitz; er ist Neffe von Veronika Fitz sowie Cousin von Lisa Fitz und Ariela Bogenberger. Florian David Fitz ist sein Cousin zweiten Grades. Fitz wohnt mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn südöstlich von München.

Fitz, der bereits als Jugendlicher Gitarre spielte, gründete 1974 seine erste eigene Band, mit der er in seiner Heimatregion als Gitarrist und Sänger auftrat. 1980 bis 1983 besuchte er die Abteilung Dokumentarfilm der Filmhochschule München.[1]

Fitz spielt seit 1977 in zahlreichen Fernsehproduktionen mit. Landesweite Popularität erreichte er in der ARD-Krimireihe Tatort als Kriminaloberkommissar Carlo Menzinger, den er von 1992 bis 2007 sowie noch einmal 2013 in der Folge „Macht und Ohnmacht“ an der Seite von Miroslav Nemec (als Ivo Batić) und Udo Wachtveitl (als Franz Leitmayr) verkörperte, siehe Batic und Leitmayr.[2]

Seit 1984 ist Fitz auch als Musiker, Sänger und Hörbuchsprecher erfolgreich. Er veröffentlichte 14 CDs.

Auszeichnungen

Filmografie (Auswahl)

Gastauftritte in Irgendwie und Sowieso, Café Meineid, Zur Freiheit, Die Wiesingers, Der Komödienstadel, Die Rosenheim-Cops, Derrick und SOKO 5113

Diskographie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[3]
Gleichgewicht
 DE8811.06.2001(2 Wo.)
Michael Fitz tourt mit acht Gitarren.
  • 1989: Fitz
  • 1991: Gefühlsecht
  • 1993: Loopings
  • 1995: Bis hierher und noch weiter
  • 1996: …weitergeh’n live
  • 1997: Bis hierher und noch weiter II
  • 1999: hier
  • 2001: gleichgewicht
  • 2005: hoam
  • 2008: nackert
  • 2009: Solo live
  • 2010: Michael Fitz liest Max Bronski: Die Münchenkrimis. Kunstmann München, ISBN 978-3-88897-693-3, 480 Min.
  • 2012: Wenn I schaug …
  • 2014: Live & Aloa
  • 2015: Des bin I

Weblinks

Commons: Michael Fitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Fitz im Munzinger-Archiv, abgerufen am 31. Januar 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Münchner Tatort-Trio, Michael Fitz schmeißt hin Spiegel Online vom 18. Oktober 2007
  3. Chartquellen: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

MichaelFitz 2012 Lüdinghausen 03.jpg
Autor/Urheber: NatiSythen, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Konzert von Michael Fitz, 2012 in Lüdinghausen

hier sieben der acht mitgeführten Gitarren
MichaelFitz 2012 Lüdinghausen 04.jpg
Autor/Urheber: NatiSythen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Konzert von Michael Fitz, 2012 in Lüdinghausen