Michael Detharding

Michael Detharding (* 1565 in Rostock; † 1625) war ein deutscher Mediziner.

Leben

Michael Detharding war ein Sohn des aus Herford stammenden Rostocker Pastors Barthold Detharding, welcher der Stammvater der Gelehrtenfamilie Detharding in Mecklenburg und Pommern ist. Er studierte Medizin an der Universität Frankfurt/Oder und der Universität Rostock,[1] wo er 1587 zum Magister promoviert wurde.[2] Er praktizierte als Arzt in Rostock und im pommerschen Stargard. 1600 wurde er Stadtphysicus in Stralsund, wo er 1626 nicht mehr nachweisbar ist.

Er war verheiratet mit Elisabeth Petzner und der Vater des pommerschen Hofapothekers in Stettin Georg Detharding.

Literatur

  • Sabine Pettke (Hrsg.): Biographisches Lexikon für Mecklenburg. Band 1, Schmidt-Römhild, Rostock 1995, ISBN 3-7950-3702-6, S. 60
  • Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg und Vorpommern. Das Personenlexikon. Hinstorff Verlag, Rostock 2011, ISBN 978-3-356-01301-6, S. 2058.
  • August Blanck, Axel Wilhelmi: Die Mecklenburgischen Ärzte von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart, Schwerin 1901, Nr. 72

Einzelnachweise

  1. Immatrikulation 1584 im Rostocker Matrikelportal
  2. Eintrag 1587 im Rostocker Matrikelportal