Michael Beale

Michael Beale
Personalia
Geburtstag4. September 1980
GeburtsortBromley, LondonEngland
PositionLinksaußen
Junioren
JahreStation
1998–2001Charlton Athletic
2001FC Twente Enschede
Stationen als Trainer
JahreStation
2002–2012FC Chelsea (Jugendtrainer)
2012–2014FC Liverpool U23 (Co-Trainer)
2014–2016FC Liverpool U23
2017FC São Paulo (Co-Trainer)
2017–2018FC Liverpool (Nachwuchs-Cheftrainer)
2018–2021Glasgow Rangers (Co-Trainer)
2021–2022Aston Villa (Co-Trainer)
2022Queens Park Rangers
2022–Glasgow Rangers

Michael Beale (* 4. September 1980 in Bromley) ist ein englischer Fußballtrainer, der als Cheftrainer der Glasgow Rangers in der Scottish Premiership tätig ist.

Karriere

Jugendspieler

Michael Beale wurde in Bromley, einem Stadtteil des gleichnamigen Stadtbezirks der englischen Hauptstadt London geboren. Seine Spielerkarriere begann Beale als Jugendspieler innerhalb von London bei Charlton Athletic. Nachdem er den Verein im Jahr 2001 verlassen hatte, spielte er in der Niederlande beim FC Twente Enschede bevor er im Alter von 20 Jahren seine aktive Karriere beendete.[1]

Trainer

Beales nächster Schritt im Fußball bestand darin, einen Teil des Geldes, das er als Jugendspieler verdient hatte, in die Gründung eines Futsal-Klubs für Kinder in seiner Heimatstadt Bromley im Süden Londons zu investieren.[2] Während er hier Kinder trainierte, erregte er die Aufmerksamkeit von Neil Bath, dem Academy-Chef des FC Chelsea der ihm 2002 eine Rolle als Teilzeit-Jugendtrainer in ihrem Cobham Trainingszentrum anbot.[3] Als Trainer der U7- und U9-Mannschaft von Chelsea arbeitete er mit den zukünftigen Premier-League-Fußballern Tammy Abraham und Dominic Solanke zusammen.[1] Nach zehn Jahren als Jugendtrainer bei Chelsea nahm Beale im Jahr 2012 ein Angebot der „Youth Academy“ des FC Liverpool an. Zunächst war er Trainer der U16, bevor er Co-Trainer und danach Cheftrainer der U23 wurde. In dieser Rolle arbeitete Beale zum ersten Mal mit Steven Gerrard zusammen, der zu dieser Zeit die Liverpooler U18 trainierte.

Im Januar 2017 wurde Beale Co-Trainer von Rogério Ceni beim brasilianischen FC São Paulo, wo er auch Portugiesisch lernte. Sechs Monate später wurde Ceni jedoch nach einer Reihe schlechter Ergebnisse entlassen. Noch im selben Jahr kehrte Beale zurück in die Jugendabteilung von Liverpool für die er nun als Nachwuchs-Cheftrainer fungierte.

Im Juni 2018 wurde Beale von Steven Gerrard kontaktiert, um sein Assistent bei den Glasgow Rangers zu werden. In drei Jahren in Schottland unter Gerrard, Beale und Gary McAllister gewannen die Rangers ihren ersten schottischen Meistertitel seit zehn Jahren, und verhinderten, dass der Stadtrivale Celtic zehnmal in Folge gewann.

Im November 2021 wechselte Gerrard nach der Entlassung von Dean Smith zu Aston Villa. Beale und McAllister folgten ihm daraufhin während er laufenden Saison zum Premier League Verein aus Birmingham.

Wenige Monate später wurde Beale zum ersten Mal in seiner Laufbahn Cheftrainer einer Profimannschaft als er im Juni 2022 beim englischen Zweitligisten Queens Park Rangers unterschrieb.

Im November 2022 wurde Beale neuer Cheftrainer der Glasgow Rangers, nachdem Giovanni van Bronckhorst entlassen worden war.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b The Road to Rangers. heartandhand, abgerufen am 1. Dezember 2022 (englisch).
  2. Rangers: Michael Beale is new manager - what can Ibrox expect? BBC Sport, 28. November 2022, abgerufen am 1. Dezember 2022 (englisch).
  3. Who is Michael Beale? The ex-Chelsea and Liverpool coach playing a key role in Gerrard's managerial career. goal.com, 5. Dezember 2021, abgerufen am 1. Dezember 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rangers fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo