Michael Ancher

(c) Skagens Museum; restored by Adam Cuerden, CC BY-SA 4.0
Michael Ancher

Michael Peter Ancher (* 9. Juni 1849 in Frigaard auf Bornholm[1]; † 19. September 1927 in Skagen[2]) war ein dänischer Maler des Impressionismus und ein Mitbegründer der Künstlerkolonie Skagen.

Leben und Werk

Anna Ancher kehrt vom Feld zurück, 1902
Michael Ancher gemalt von Peder Severin Krøyer

Der Sohn des Kaufmanns Hans Michael Ancher und der Ellen Elisabeth Munch übersiedelte 1870/71 nach Kopenhagen und besuchte dort zuerst die rechtswissenschaftliche[3] Fakultät, sowie C. V. Nielsens Zeichenschule und dann die Königlich Dänische Kunstakademie. Ancher debütierte 1874 als Maler und unternahm längere Reisen, unter anderem nach Paris und Italien.

Nach einem ersten Besuch 1874[3] ließ sich Ancher in Skagen an der Nordspitze Dänemarks nieder. Gemeinsam mit seiner Frau, der Malerin Anna Ancher, die er 1880 geheiratet hatte, und anderen Freunden und Familienmitgliedern baute Ancher die Künstlergruppe der Skagen-Maler auf. Sie pflegte internationale Kontakte, blieb aber Skagen und seinen durch das Zusammentreffen von Nord- und Ostsee bedingten besonderen Lichtverhältnissen verpflichtet.

Der aus Norwegen stammende Maler Peder Severin Krøyer war sein Rivale, aber zugleich sein Freund.[4]

Ancher sorgte schon zu Lebzeiten dafür, dass die Skagen-Maler am Ort ihrer Wirkungsstätte ein eigenes Museum erhielten. Auch sein eigenes Wohnhaus, Michael & Anna Anchers Hus, kann besichtigt werden; die Tochter Helga Ancher (1883–1964) wurde ebenfalls Malerin; sie vermachte ihr Elternhaus einer Museumsstiftung. Er verstarb im September 1927 in Skagen im Alter von 78 Jahren.

Literatur

  • Elisabeth Fabritius: Michael Ancher og de moderne Gennembrud 1880–1890. Kopenhagen 1999 (dänisch)
  • Elisabeth Fabritius: Michael Anchers ungdom 1865–1880. Herning 1992 (dänisch)

Weblinks

Commons: Michael Ancher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag bei oel-bild.de. Abgerufen am 24. September 2022.
  2. Eintrag bei oel-bild.de. Abgerufen am 24. September 2022.
  3. a b William Hauptman, Peter Nørgaard Larsen: Impressions du Nord – La peinture scandinave 1800–1915 (catalogue). Fondation de l’Hermitage/5 Continents Éditions, Lausanne/Milano 2005, S. 154.
  4. Michael Ancher, skagensmuseum.dk.

Auf dieser Seite verwendete Medien