Mettensau

Die Mettensau

Als Mettensau oder auch Weihnachter[1] wurde in der bäuerlichen Tradition ein Schlachtschwein bezeichnet, das in der Vorweihnachtszeit besonders nahrhaft gemästet, am Thomastag (21. Dezember) geschlachtet und nach der Christmette am 24. Dezember als Schweinebraten verspeist wurde.

Beschreibung

Ein Festtagsessen

Die Adventszeit stellte ursprünglich in der katholischen Kirche nach der Martinsgans am 11. November bis einschließlich des 24. Dezember eine strenge Fastenzeit mit dem darin enthaltenen Fleischverbot dar. Selbst am Heiligen Abend war demzufolge nur Fisch erlaubt. Daraus entwickelte sich die Tradition des Weihnachtskarpfens.[2] Der Schweinebraten, entweder direkt im Anschluss an den Besuch der Christmette oder am darauffolgenden 1. Weihnachtsfeiertag, stellte für die Gläubigen ein Festessen nach wochenlangem Fasten im Ablauf des Kirchenjahrs dar.[3]

Mediale Rezeption

Der Münchner Autor und Turmschreiber Gerhard Loew verfasste ein Theaterstück mit dem Titel Da Weihnachter. In dieser, in bairischer Mundart abgefassten, Komödie werden die Geschehnisse am traditionellen Tag der Hausschlachtung der Mettensau dargestellt. Am Gedenktag des Heiligen Thomas (21. Dezember) sollen die potenziellen Erben den Bauern bei den Arbeiten im Zusammenhang mit der Schlachtung des Schweines unterstützen.[4]

Literatur

Quellen

  1. Theaterstück Der Weihnachter
  2. Traditionelles Essen in der Weihnachtszeit (Memento des Originals vom 28. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.brauchtumsjahr.de
  3. Die Tiroler "Mettensau" oder vom Weihnachtlichen Schweinebraten@1@2Vorlage:Toter Link/www.tirol.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. www.theatertexte.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.theatertexte.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Archiv des Bayerischen Rundfunks@1@2Vorlage:Toter Link/www.br-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schweinsbraten.jpg
Autor/Urheber: Kobako, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schweinsbraten mit Semmelknödeln und Krautsalat
Tiergarten Bernburg Buntes Bentheimer Schwein 2008.jpg
Autor/Urheber: Andreas Filz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buntes Bentheimer Schwein at the Tiergarten Bernburg