Messturm

Messturm des Forschungszentrum Karlsruhe, Höhe: 200 Meter
Messmast für Umweltparameter in der Nähe des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld, Höhe: 164 Meter
Meteorologischer Messmast beim Kernkraftwerk Obrigheim, Höhe: 99 Meter

Ein Messturm ist ein freistehender Turm oder abgespannter Mast, der Messinstrumente mit meteorologischen Instrumenten, wie Thermometern und Windgeschwindigkeitsmessern, trägt. Messtürme sind ein essentieller Bestandteil von Raketenstartplätzen, da man für eine Durchführung eines Raketenstarts die genauen Windverhältnisse kennen muss. Auch in der Nähe mancher Kernkraftwerke gibt es Messtürme. Sie dienen hier zur Überwachung der Luftradioaktivität. Ob ein derartiger Turm nötig ist oder nicht, hängt von behördlichen Auflagen ab.

Daneben gibt es auch Messtürme für die meteorologische Grundlagenforschung. Häufig werden hierfür aber meistens aus Kostengründen geeignete Sendemasten oder Sendetürme verwendet.

Neben Messtürmen, die mit meteorologischen Messgeräten bestückt sind, gibt es auch Messtürme zur Ausmessung des Strahlungsdiagramms von Antennen. Solche Türme sind zur Vermeidung von Störungen des Strahlungsdiagramms häufig als metallfreie Holzkonstruktionen ausgeführt, wie die Messtürme des Antennenmessplatzes in Brück.

Ein einzigartiger Forschungsturm für nukleare Messungen war der BREN-Tower in Nevada.

In der Windenergiebranche werden Windmessmasten verwendet um die Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Höhen über dem Boden zu ermitteln und am Standort vor der Errichtung von Windenergieanlagen die realen Windverhältnisse über einen gewissen Zeitraum zu ermitteln.

Beispiele dedizierter Messtürme

Messtürme für meteorologische Anwendungen

Bilder

Auf dieser Seite verwendete Medien

Forschungszentrum.Karlsruhe.-.Measurement.Tower.png
Autor/Urheber: User:Church_of_emacs, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bild zeigt das de:Forschungszentrum Karlsruhe, einem deutschen Forschungszentrum welches Mitglied der de:Helmholtz-Gemeinschaft ist. Dieses Bild: Der de:Messturm
Sender Hainholz.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Nifoto, Lizenz: Copyrighted free use
Meteorologischen Forschungsturm (Bj. 1963) in Hannover-Herrenhausen
Meteorologischer Messturm TUM Techn Universität München 62 m Oskar-von-Miller-Turm Garching Foto 2009 Wolfgang Pehlemann IMG 1638.jpg
(c) "Wolfgang Pehlemann" direkt unter dem Bild
Lizenz CC-by-sa V. 3.0/de unter Beachtung obiger Genehmigung

Der meteorologische Messturm der TUM Techn Universität München mit 62 m Höhe während der Bauzeit im Jahre 2009 (noch ohne die später angebrachte Plexiglasverkleidung, heute Oskar-von-Miller-Turm, Garching, Bayern. Foto 2009 Wolfgang Pehlemann IMG_1638
Messmast Obrigheim.JPG
Autor/Urheber: Timberwind, Lizenz: Copyrighted free use
Messmast beim Kernkraftwerk Obrigheim
Messmast Gussenstadt.JPG
Windmessmast beim Windpark Gussenstadt
Messmast1.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Timberwind in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
KFÜ-Mast beim Kernkraftwerk Grafenrheinfeld Ich habe dieses Bild selbst angefertigt und ich gestatte hiermit eine Verwertung des Bildes in der Wikipedia!