Messe Zürich

Messe Zürich AG
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1994
Auflösung2001
AuflösungsgrundFusion mit der Schweizer Mustermesse AG zur MCH Group
SitzZürich, Schweiz Schweiz
BrancheDienstleistungen

Die Messe Zürich, mit vollständigem Namen Messe Zürich, AG für internationale Fachmessen und Spezial-Ausstellungen,[1] mit Sitz in Zürich war ein Live-Marketing Unternehmen, das die Züspa und andere Ausstellungen auf dem Messegelände in Zürich-Oerlikon durchführte.

Geschichte

Das Unternehmen ging 1994 aus der Genossenschaft Zürcher Spezialausstellungen hervor, welche ab 1949 jährlich die Publikumsmesse Züspa durchführte.[2] 1998 konnte das neue Messezentrum eröffnet werden.[3]

Die Hauptaktionäre der Messe Zürich waren die Stadt und der Kanton Zürich. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern wurde das Unternehmen auf den Juni 2001 mit der Schweizer Mustermesse AG aus Basel zusammengelegt. Der Zusammenschluss erfolgte über einen Aktientausch, wobei zuerst die Schweizer Mustermesse AG in die MCH Messe Schweiz AG umgewandelt, bevor der Tausch stattfand.[4]

Einzelnachweise

  1. MCH Messe Schweiz (Zürich) AG. In: Handelsregister des Kantons Zürich. Abgerufen am 19. Februar 2021.
  2. Facts & Figures. In: Züspa. Abgerufen am 19. Februar 2021 (Schweizer Hochdeutsch).
  3. Geschichte der MCH Group. In: MCH Group. Abgerufen am 19. Februar 2021 (Schweizer Hochdeutsch).
  4. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. In: Walliser Bote. 1. Februar 2001, abgerufen am 19. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.