Meschrano Dschirga

Als Meschrano Dschirga (paschtunisch مشرانو جرګه) bezeichnet man das Oberhaus des afghanischen Zwei-Kammern-Parlaments. Meschrano Dschirga bedeutet übersetzt so viel wie „Haus der Ältesten“.

Zusammensetzung

Die Meschrano Dschirga besteht insgesamt aus 102 Abgeordneten. Ein Drittel davon werden durch die Bezirksräte für 3 Jahre gewählt, ein Drittel durch die Provinzräte für 4 Jahre gewählt, und ein Drittel werden vom Präsidenten Afghanistans für 5 Jahre nominiert. Die Hälfte der vom Präsidenten nominierten Kandidaten müssen laut Gesetz Frauen sein, zwei Sitze sind für behinderte Kandidaten und zwei für die Kutschi-Nomaden reserviert.

Während der Parlamentswahlen 2005 fanden jedoch keine Wahlen der Bezirksräte statt. Auch die für 2010 mit den Parlamentswahlen gemeinsam geplanten Bezirkswahlen fanden nicht statt.

Bedeutung

Die Meschrano Dschirga spielt weniger eine gesetzgebende, eher eine beratende Rolle. Dennoch hat sie durch das ihr zustehende Vetorecht starke Auswirkungen auf politische Entscheidungen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen