Mercury Falling

Mercury Falling

Allgemeine Informationen
Genre(s)Power Metal, Progressive Metal
Gründung1997
Websitewww.mercuryfalling.de
Aktuelle Besetzung
Michael Pabst
Tobias Galmarini
Paul Viertel
Daniel Galmarini
Maicel Panitz
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Thilo Huber (1997–1999)
Bass
Stephan Engel (1997–1999)
Schlagzeug
Fabian Hauck (1997–1999)
Schlagzeug
Dirk Oechsle („Fussel“)(1997–1999)

Mercury Falling ist eine Melodic-Power-Metal-Band mit progressiven Einflüssen aus Deutschland.

Geschichte

Gegründet wurde die Band 1997 von den Brüdern Tobias Galmarini und Daniel Galmarini. 1998 wurde das erste Demo der Band Impressions of a dream von Mekong-Delta-Gitarristen Erik Grösch aufgenommen. 2003 wurde das Full-length-Album „Panta Rhei“ produziert. Unterstützt wurde die Band dabei von dem damaligen Frameless-Drummer Dirk Oechsle und Dr. Death-Bassist Stefan Quast. Die Aufnahmen im Rhön-Records-Studio leitete Edguy-Gitarrist Jens Ludwig. Es folgten Auftritte mit Mystic Prophecy, Freedom Call und Skyclad. 2006 wurde das Album vom Magazin Metal Hammer zum „Demo des Monats“ gekürt. 2006 begannen die Aufnahmen zum Album Human Nature. Produziert wurde es von Piet Sielck (Blind Guardian, Iron Savior). Daraufhin spielte die Band Auftritte mit Mercenary, Sons of Seasons, Torture Squad. 2011 begannen die Recordings zum Nachfolgeralbum Into the Void. Aufnahmeleitung für Gitarre, Bass und Drums wurden von Jens Ludwig (Edguy) übernommen. Piet Sielck erklärte sich erneut bereit in Hamburg die Vocals aufzunehmen und die CD zu mischen. 2012 erfolgte ein Plattenvertrag mit Phonotraxx, das Label um Frontmann Bernhard Weiß und Keyboarder Harry Oellers der Band Axxis. Ende 2012 tourten Mercury Falling als Unterstützer zusammen mit Axxis auf deren reDISCOver(ed)-Tour. 2014 begannen die Aufnahmen zum nächsten Album Introspection.

2016 unterschrieb die Band bei dem Plattenlabel und Vertrieb ZYX, die das Album weltweit vertreiben. 2017 erschien die erste Singleauskopplung des Albums "Of Sinners & Saints" auf der "Symphonic & Opera Metal Vol.3" Compilation des Vertriebes.

Gastmusiker

  • Oliver Palotai, Kamelot – Solo Stranger in me, (Into the Void)
  • Ralf Zdiarstek, Avantasia – Chor (Panta Rhei), Vocals Echoes (Introspection)
  • Jens Ludwig, Edguy – Solo Long way out of hell, (Into the Void)
  • Piet Sielck, Iron Savior – Vocals In dark Waters und Solo Us, Long Way out of Hell, (Into the Void)
  • Christian Münzner, Obscura – Solo Daybreaker, (Introspection)

Diskografie

Studioalben

  • 1998: Impressions of a Dream (Demo)
  • 2003: Panta Rhei
  • 2006: Human Nature
  • 2012: Into the Void
  • 2016: Introspection

Compilation

  • 2017: Symphonic & Opera Metal Vol.3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercury Falling Bandfoto mit Schriftzug.jpg
Autor/Urheber: DannyDanger79, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MERCURY FALLING (2016)