Mercedes-Benz O 322

Mercedes-Benz
Stuttgarter Straßenbahnmuseum 20.jpg
O 322
HerstellerDaimler-Benz
BauartLinienbus
Produktionszeitraum1959–1964
Achsen2
Leistung110–126 PS
Länge9,955 m
Breite2,5 m
Höhe2,8 m
Sitzplätze36
Stehplätze50
Leergewicht6200 kg
NachfolgemodellO 352 (nicht in Deutschland)
Ähnliche ModelleMagirus-Deutz Saturn II, MAN Metrobus

Der Mercedes-Benz O 322 ist ein Stadtlinienbus der Marke Mercedes-Benz, den die Daimler-Benz AG von 1959 bis 1964 baute.

Modellübersicht

Der O 322 wurde 1959 auf der IAA vorgestellt und 1960 als erster reiner Stadtlinienbus seiner Firma auf den Markt gebracht. Es wurde nur ein Modell gebaut und mit der Formel „1-10-100=322“ beworben, was bedeutete, dass ein Fahrer mit einem knapp zehn Meter langen Bus knapp 100 Fahrgäste befördern konnte. Neuheiten gegenüber früheren Bussen stellten die Haltestellenbremse und der hydrostatische Lüfterantrieb dar. So konnte der Bus bequem beim kurzen Stopp an der Haltestelle fixiert werden und der Kühlerlüfter lief nicht ständig, sondern nur ab einer Kühlwassertemperatur von 84 °C aufwärts.[1]

Optisch ähnelte der Bus noch dem O 317, hatte jedoch deutlich größere Seitenfenster und keine ausgestellten Radläufe mehr. In der Regel war der Aufbau zweitürig (vorn/Mitte; bei einigen Exemplaren auch vorn/hinten). Bei der Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel soll es ein dreitüriges Exemplar mit der Nr. 48 gegeben haben.[2]

Der O 322 wurde im Sommer 1961 einem Facelift unterzogen, bei dem die Frontpartie geändert wurde. Die Windschutzscheibe wurde stärker nach vorn gewölbt und der Rand des Daches weiter nach vorn gezogen. Die Vorkammermotoren des Typs OM 321 mit 5,1 l Hubraum und einer Leistung von 81 kW (110 DIN-PS) wurden durch die technisch ähnlichen Motoren des Typs OM 322 ersetzt, die aus 5,7 l Hubraum 93 kW (126 DIN-PS) leisten. Das Vierganggetriebe des Typs Daimler-Benz G 32 wurde um einen kürzer als der erste Gang übersetzten erweitert, die anderen Gänge blieben unverändert; der vorherige erste Gang des Vierganggetriebes ist im Fünfganggetriebe schlicht der zweite Gang (und so weiter). Da nun der erste Gang des Getriebes kürzer übersetzt war, konnte die Übersetzung vom Getriebe auf die Hinterachse verlängert werden, wodurch bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit niedrigerer Motordrehzahl gefahren werden und eine größere Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann.

Von dem serienmäßig luftgefederten Bus mit Heckmotor wurden nur etwa 950 Exemplare gebaut. Einer der Gründe war wohl die Ablösung des reinen Vorkammersystems durch Direkteinspritzung etwa beim Nachfolgemodell O 352 (in Deutschland nicht verfügbar). Vorzüge dieser neuen Bauart waren Spritersparnis, geringerer Wartungsaufwand, geringere Rußentwicklung und der nun mögliche Verzicht auf Starthilfe bei Temperaturen über −15 °C.[3]

Verbleib

Die Deutsche Bundespost besaß insgesamt 140 Exemplare des Mercedes O 322. 29 Busse dieses Modells gingen an die SSB, um ein Teilstück der ehemaligen Straßenbahnlinie 3 zu ersetzen.[4] Drei O 322 wurden bis in die 1970er Jahre in Münster genutzt,[5] dreizehn in Solingen, elf bei der Köln-Bonner Eisenbahn, zehn in Wilhelmshaven, acht in Bamberg, neun in Passau, dreizehn bei der Geilenkirchener Kreisbahn (davon 3 Stück ex Düren), sechs bei der Kraftverkehr Erkelenz, drei in Mönchengladbach.[6] Zwölf O 322 wurden nach Freiburg im Breisgau verkauft; da sie aber für das hohe Fahrgastaufkommen dieser Stadt zu klein waren, wurden sechs dieser Fahrzeuge nach kurzer Zeit an den Hersteller zurückgegeben.[7] Insgesamt verschwand der O 322 in den 1970er Jahren mehr oder weniger aus dem Stadtbild. Einige O322 verkehrten zudem im Ausland, z. B. sechs Exemplare bei MIVG Gent (Belgien).

Erhaltene Exemplare

Im deutschen Sprachraum waren im Juli 2009 noch fünf erhaltene Exemplare bekannt; davon waren zwei noch betriebsfähig. Eines dieser beiden Exemplare wurde bis 2021 vom Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen betrieben. Es war bis 1979 von den SSB regulär genutzt worden, zuletzt als Fahrschulwagen, und dann an den Vorgänger des heutigen Betreibers weitergegeben worden, geriet zunächst nach Schönau im Odenwald und kehrte erst 1995 nach Stuttgart zurück. Nach mehrjähriger aufwändiger Restaurierung war der Bus seit 2001 wieder nutzbar. Bei einem Großbrand im SSB-Depot Stuttgart-Gaisburg am Abend des 30. September 2021 wurde das Fahrzeug irreparabel zerstört.[8]

Technische Daten

KenngrößenO 322 (Mai 1961)O 322 (November 1961)
Abmessungen und Gewichte (mm / kg)
Radstand5110
Spurweite vorn1905
Spurweite hinten17251745
Bodenfreiheit250
Länge9955
Breite2500
Höhe2900
Überhang vorn1950
Überhang hinten2895
Wendekreisdurchmesser18,4
LeergewichtAbhängig vom Aufbau
Maximal zulässige Gesamtmasse12.000
Motor
MotorbezeichnungOM 321OM 322
MotortypReihensechszylinder-Viertakt-Vorkammer-Saugdieselmotor
VentilsteuerungOHV-Ventilsteuerung
KühlsystemWasserkühlung
Zündfolge1-5-3-6-2-4
Masse385 kg410 kg
Verdichtungsverhältnis20,8 : 122,7 : 1
Mittlerer Arbeitsdruck7,4 bar7,9 bar
Einspritzdruck132 bar
Bohrung × Hub95 mm × 120 mm97 mm × 128 mm
Hubraum5.103 cm35.675 cm3
Nennleistung nach DIN 70020110 DIN-PS / 81 kW (120 SAE-PS brutto) bei 3000 min−1126 DIN-PS / 93 kW (138 SAE-PS brutto) bei 2800 min−1
Maximales Drehmoment nach DIN 7002030,5 kp·m / 299 N·m bei 1600 min−136 kp·m / 353 N·m bei 1600 min−1
Weitere Daten
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030keine Angabe
Kupplung (mit Schaltgetriebe)Fichtel & Sachs
GetriebetypDaimler-Benz G 32
Getriebeübersetzungen1. Gang: 4,24
2. Gang: 2,736
3. Gang: 1,663
4. Gang: 1,00
R-Gang: 8,29
1. Gang: 8,98
2. Gang: 4,24
3. Gang: 2,736
4. Gang: 1,663
5. Gang: 1,00
R-Gang: 8,29
Höchstgeschwindigkeit71 km/h75,6 km/h
Übersetzungsverhältnis Getriebe / Hinterräder7,857 : 16,857 : 1

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Betont-kompakt-und-wendig-der-lupenreine-Stadtbus-O-322.xhtml?oid=9272061, abgerufen am 6. Juli 2009
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 26. Oktober 2014 im Internet Archive), abgerufen am 27. Sept. 2014
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 25. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/media.daimler.com, abgerufen am 6. Juli 2009
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 14. Juli 2004 im Internet Archive), abgerufen am 6. Juli 2009, geringfügige Datenabweichungen von anderen Quellen
  5. http://www.omnibusverein.de/ms-bus/stwmhist.htm, abgerufen am 6. Juli 2009
  6. http://regiowiki.pnp.de/index.php/Verkehrsbetriebsgesellschaft_Passau, abgerufen am 6. Juli 2009
  7. Archivierte Kopie (Memento vom 5. Juli 2009 im Internet Archive), abgerufen am 6. Juli 2009
  8. Andrea Jenewein: Ausgebrannte Bus-Oldtimer in Stuttgart: „Dagegen ist ein Rolls Royce ein Massenprodukt“. In: StN.de (Stuttgarter Nachrichten). 1. Oktober 2021, abgerufen am 7. Oktober 2021.

Weblinks

Commons: Mercedes-Benz O 322 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercedes-Benz-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Stuttgarter Straßenbahnmuseum 18.jpg
Eröffnung der Straßenbahnwelten Stuttgart, O 322, EZ 1961
Stuttgarter Straßenbahnmuseum 20.jpg
Eröffnung der Straßenbahnwelten Stuttgart, O 322, EZ 1961
Stuttgarter Straßenbahnmuseum 19.jpg
Eröffnung der Straßenbahnwelten Stuttgart, O 322, EZ 1961