Menotropin

Menotropin
Sekundär- bis QuartärstrukturStoffgemisch
Bezeichner
Externe IDs
Arzneistoffangaben
ATC-CodeG03GA02
DrugBankDB00032
WirkstoffklasseGonadotropine

Menotropin (humanes Menopausengonadotropin, hMG) ist ein Arzneistoff zur Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen der Frau. Es wird aus menschlichem Urin von postmenopausalen Frauen z. B. aus China und Südamerika[1] gewonnen und enthält die beiden Gonadotropine LH und FSH. Es wurde bereits in den 1980er Jahren[2] zur direkten Stimulation der Ovarien (zur Eiproduktion und Eireifung) eingesetzt.

Obwohl humanes menopausales Gonadotropin (hMG) hoch aufgereinigt wird, kann das Risiko einer Übertragung von Erregern bekannter und unbekannter Natur nicht völlig ausgeschlossen werden.[1][3] Eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Urinspenderinnen ist nicht möglich.[3]

Menotropin führt bei rund 20 % der behandelten Frauen zu Mehrlingsschwangerschaften.

Ebenfalls kann bei Fruchtbarkeitsstörungen biotechnologisch hergestelltes rekombinantes FSH (rFSH) und LH (rLH) verwendet werden. Die Studienergebnisse, welche die Wirksamkeit von Menopausengonadotropinen (hMG) mit rekombinantem FSH (rFSH) vergleichen, sind jedoch widersprüchlich und von den verschiedenen Fragestellungen und untersuchten Studiengruppen abhängig. Eine Auswertung einiger relevanter Studien zeigte, dass die In-vitro-Fertilisation (IVF) mit humanem Menopausengonadotropin (hMG) zu höheren Lebendgeburtsraten führt als die Behandlungen mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH).[4][5] In diesen Studien wurde die Mehrzahl der Behandlungszyklen mit hMG durchgeführt. Die gepoolte Analyse aus zwei großen randomisierten, kontrollierten Studien zeigte, dass hMG zu signifikant höheren Schwangerschaftsraten führt als rFSH in IVF Zyklen.[6]

Bezüglich der Anzahl der erhaltenen Oozyten und der Schwangerschaftsrate, wurden in einigen Studien jedoch bessere Resultate für urinäre Produkte und in anderen Studien bessere Resultate für rekombinante Produkte erzielt.[4][5][6][7][8][9] Eine großangelegte Metaanalyse, welche die verschiedene Studien berücksichtigt, kommt daher zum Schluss, dass es zwischen urinären und rekombinanten Produkten keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Schwangerschaftsrate gibt.[9]

Fertigarzneimittel

Menogon (D), Merional (A, CH), Menopur (A, CH, USA u. a.), Fostimon (A, CH) Repronex (CND)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Documed AG: compendium.ch. 11. März 2011, abgerufen am 20. Juli 2015.
  2. Lois Jovanovic, Genell J. Subak-Sharpe: Hormone. Das medizinische Handbuch für Frauen. (Originalausgabe: Hormones. The Woman’s Answerbook. Atheneum, New York 1987) Aus dem Amerikanischen von Margaret Auer, Kabel, Hamburg 1989, ISBN 3-8225-0100-X, S. 142 f. und 383 (zu Pergonal).
  3. a b A. Van Dorsselaer, C. Carapito, F. Delalande, C. Schaeffer-Reiss, D. Thierse, H. Diemer, D. S. McNair, D. Krewski, N. R. Cashman: Detection of prion protein in urine-derived injectable fertility products by a targeted proteomic approach. In: PloS one. Band 6, Nummer 3, 2011, S. e17815, doi:10.1371/journal.pone.0017815. PMID 21448279, PMC 3063168 (freier Volltext).
  4. a b A. Coomarasamy, M. Afnan, D. Cheema, F. van der Veen, P. M. Bossuyt, M. van Wely: Urinary hMG versus recombinant FSH for controlled ovarian hyperstimulation following an agonist long down-regulation protocol in IVF or ICSI treatment: a systematic review and meta-analysis. In: Hum Reprod. 23(2), Feb 2008, S. 310–315. PMID 18056719.
  5. a b H. G. Al-Inany, A. M. Abou-Setta, M. A. Aboulghar, R. T. Mansour, G. I. Serour: Efficacy and safety of human menopausal gonadotrophins versus recombinant FSH: a meta-analysis. In: Reprod Biomed Online. 16 (1), Jan 2008, S. 81–88. PMID 18252052.
  6. a b P. Platteau, A. Nyboe Andersen, A. Loft, J. Smitz, P. Danglas, P. Devroey: Highly purified HMG versus recombinant FSH for ovarian stimulation in IVF cycles. In: Reprod Biomed Online. 17(2), Aug 2008, S. 190–198. PMID 18681992.
  7. A. Demirol, T. Gurgan: Comparison of different gonadotrophin preparations in intrauterine insemination cycles for the treatment of unexplained infertility: a prospective, rand. In: humrep.oxfordjournals.org. Abgerufen am 20. Juli 2015 (englisch).
  8. M. Ludwig: Wirksamkeit von rekombinantem humanem FSH im Vergleich zu urinärem hMG nach Downregulation im langen Protokoll - Eine Analyse von 24.764 ART-Zyklen in Deut. In: researchgate.net. 31. Dezember 2002, abgerufen am 20. Juli 2015 (englisch).
  9. a b P. Lehert, J. C. Schertz, D. Ezcurra: Recombinant human follicle-stimulating hormone produces more oocytes with a lower total dose per cycle in assisted reproductive technologies compared with highly purified human menopausal gonadotrophin: a meta-analysis. In: Reproductive biology and endocrinology : RB&E. Band 8, 2010, S. 112, doi:10.1186/1477-7827-8-112. PMID 20846363, PMC 2954883 (freier Volltext) (Review).