Mellen

Mellen
Stadt Balve
Wappen von Mellen
Koordinaten:51° 20′ N, 7° 54′ O
Einwohner:579 (1. Okt. 2022)[1]
Eingemeindung:1. Januar 1975
Postleitzahl:58802
Vorwahl:02375
Mellen (Stadt Balve)
Mellen (Stadt Balve)

Lage von Mellen in der Stadt Balve

Dorfteich in Mellen
Dorfteich in Mellen

Der Ort Mellen ist seit 1975 ein Ortsteil der Stadt Balve in Nordrhein-Westfalen. Am 1. Oktober 2022 hatte er 579 Einwohner.[1] Ortsvorsteher von Mellen ist Daniel Schulze Tertilt (CDU).

Geschichte

Katholische St. Barbara-Kirche

Die erste urkundliche Erwähnung Mellens im Jahre 1233 erfolgte durch den Namen „Theodericus de Mellene“. Die Gründung der Bauernsiedlung geht 800 Jahre zurück.[2]

Seit einigen Jahren bildet Mellen eine Pfarrvikarie der katholischen Pfarrgemeinde St. Blasius Balve. Neuerdings hat sich diese Pfarrvikarie mit der Pfarrgemeinde Oberes Hönnetal unter dem Namen Balver Land und Oberes Hönnetal zusammengeschlossen.

Am 1. Januar 1975 wurde Mellen in die Stadt Balve eingegliedert.[3]

Vereine

Der mitgliederstärkste Verein ist der Sportverein Rot-Weiß Mellen. Ferner gibt es die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen, den Männergesangverein MGV Eintracht sowie den gemischten Chor Melodie Mellen.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) verfügt über eine eigene Theatergruppe.

Martinsmarkt

Der Martinsmarkt erfreut sich großer Beliebtheit. Weihnachtliche Dekorationen und Holzarbeiten können an den Ständen und ausgeräumten Ställen bewundert werden. Meller Vereine und Gruppen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Tourismus

Im Jahr 1991 wurde Mellen im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden mit Gold, im Jahr 2006 mit Silber ausgezeichnet. Ein Dorfmuseum ist von einer Privatinitiative gegründet worden. Südlich vom Dorf liegt das Naturschutzgebiet Bollenberg.

Weblinks

Commons: Mellen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Einwohnerzahlen und Ortsteile – Stadt Balve. Abgerufen am 17. Oktober 2022.
  2. Seib. I Nr. 203
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 331.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Balve-MellenStBarbara2-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche St. Barbara in Balve-Mellen. Kirchplatz 4.
Karte Balve Beschriftung.svg
Autor/Urheber: Pagabei, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beschriftete Karte der Stadt Balve, Deutschland. © OpenStreetMap-Mitwirkende
Balve-Mellen-Dorfteich1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dorfteich am Rastplatz (Wanderparkplatz) in Balve-Mellen, Balver Straße.