Busch Glatz

Busch Glatz

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1980
SitzMünchen, Deutschland Deutschland
LeitungTimo Busch, CEO
Mitarbeiterzahl200 (Januar 2023)
BrancheMedienhaus
Websitewww.buschglatz.com
Das einstige Verlagshaus von Gruner + Jahr in München, in dem auch Entertainment Media bis 2017 untergebracht war
Ehemaliges Verlaghaus in Aschheim, Gemeindeteil Dornach

Busch Glatz (ehemals Busch Entertainment Media, davor G+J Entertainment Media)[1] ist ein deutscher Fachverlag, der Print- und Onlinepublikationen für die Unterhaltungsindustrie erstellt. Zum Portfolio gehören Fachmedien in den Bereichen Buch, Film, Kino & TV, Medien, Musik und Werbung. Busch Glatz ist ein Familienunternehmen.

Geschichte

1980 von Ulrich Scheele unter dem Namen proVideo Verlag GmbH gegründet, widmete sich das Unternehmen anfangs der Beratung rund um den Videomarkt. 1982 wurde die erste Fachzeitschrift, der VideoMarkt, publiziert. Im selben Jahr wurde die Zeitschrift VideoTipp verlegt, die weltweit erste Videothekenkundenzeitschrift mit einer Auflage von 250.000 Exemplaren. In den folgenden Jahren wurden weitere Branchenblätter und Fachzeitschriften veröffentlicht und durch Verlagsaufkäufe übernommen.

Vom 1. März 2008 bis 30. Juni 2014 war der Verlag eine 100-prozentige Tochter von Gruner + Jahr und firmierte seit Januar 2010 unter dem Namen G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG. Zum 1. Juli 2014 hat der Kölner Verleger Timo Busch sämtliche Anteile von Gruner + Jahr übernommen.[2] Als ein Unternehmen der Busch Group firmiert die Gesellschaft seit September 2014 unter Busch Entertainment Media GmbH. Geschäftsführer sind Timo Busch und Michael Bamberger, Ulrich Höcherl ist leitender Chefredakteur, David Serjoscha Wolf leitender Artdirector. Firmensitz ist nach wie vor in München. Das Unternehmen beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter.

Seit der Umstellung auf den Firmennamen Busch Glatz rückten verstärkt Online-Dienste sowie -Marketing in das Dienstleistungs-Portfolio, während andere Publikationen eingestellt wurden.

Publikationen

Das Spektrum umfasst die Fachmagazine Blickpunkt:Film, MusikWoche und GamesMarkt sowie Online-Dienste. Dabei ist der Online-Fachinformationsdienst mediabiz.de die Dachmarke für die meisten Fachauftritte des Hauses und umfasst blickpunktfilm.de, musikwoche.de und gamesmarkt.de.[3]

Fachzeitschriften

Online

  • mediabiz.de (450.000 Visits, 2 Mio. Page Impressions, Stand 01/2014)
  • Meedia

Ehemalige Angebote

Mit kino.de stellte die damalige G+J Entertainment Media bis 2014 eines der größten Kinoportale Deutschlands mit mehr als 4 Millionen Besuchern pro Monat.[4] Unter gemeinsamer Chefredaktion mit dem Fachmagazin Blickpunkt:Film wurden Deutschlands Kinoprogramm, zahlreiche Trailer, Fotos, Stars sowie Charts, Filmbesprechungen und Informationen rund um Film und Kino angeboten. Von 2009 bis 2014 präsentierte video.de Neuheiten auf DVD und Blu-ray und News rund um Filme, Stars und Technik. Die beiden an Privatanwender gerichteten Angebote kino.de und video.de wurden 2014 von Ströer Media Brands übernommen.

Die Fachzeitschriften und livepaper VideoMarkt, Treffpunkt Kino (710.000 Exemplare) sowie VideoTipp (100.000 Exemplare) wurde nach der Restrukturierung des Fachverlages eingestellt. Ebenso betraf das die Fachenzyklopädie Kinohandbuch (2.400 Exemplare).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aus G+J Entertainment Media wird Busch Entertainment Media In: mediabiz.de vom 3. September 2014
  2. Timo Busch kauft G+J Entertainment Media In: WuV.de vom 3. Juni 2014
  3. Ungewisse Zukunft für G+J Entertainment Media. In: DWDL.de vom 21. Oktober 2013.
  4. Nutzungsdaten gemäß IVW

Auf dieser Seite verwendete Medien

Entertainment Media Verlag.jpg
Autor/Urheber: Entertainment Media Verlag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Entertainment Media Verlaghaus in München/Dornach
VerlagshausGJMuc.jpg
Verlagshaus Gruner+Jahr in der Weihenstephaner Straße in München