Maxwell Cornet

Maxwell Cornet
Maxwell Cornet als
U-19-Nationalspieler (2015)
Personalia
Voller NameGnaly Maxwell Cornet
Geburtstag27. September 1996
GeburtsortBregboElfenbeinküste
Größe179 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
2004JS ARS Laquenexy
2004–2015FC Metz
2015Olympique Lyon
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2015FC Metz B21 0(6)
2012–2015FC Metz23 0(1)
2015Olympique Lyon B3 0(3)
2015–2021Olympique Lyon184 (31)
2021–2022FC Burnley26 0(9)
2022–West Ham United5 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2012Frankreich U1615 0(5)
2012–2013Frankreich U179 0(7)
2013–2014Frankreich U184 0(4)
2013–2015Frankreich U1917 0(8)
2015Frankreich U202 0(1)
2015–2016Frankreich U215 0(1)
2017–Elfenbeinküste29 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2022

2 Stand: 28. Juli 2022

Maxwell Cornet (* 27. September 1996 in Bregbo, Elfenbeinküste) ist ein ivorisch-französischer Fußballer auf der Position eines Stürmers. Seit 2022 steht er beim englischen Erstligisten West Ham United unter Vertrag. Zuvor spielte er über sechs Jahre lang für Olympique Lyon. Er ist ehemaliger französischer Nachwuchsnationalspieler und nahm mit der französischen U-19-Auswahl an der U-19-EM 2015 in Griechenland teil.

Gelegentlich wird auch die Schreibweise Maxwel Cornet verwendet.

Vereinskarriere

Cornet wurde im Jahre 1996 in der Elfenbeinküste im Dorf Bregbo an der Ébrié-Lagune in der Nähe von Bingerville geboren, in dem er auch die ersten Lebensjahre verbrachte. Im Alter von dreieinhalb Jahren kam er mit seiner Familie nach Frankreich in die Nähe von Metz. Nachdem er im Jahre 2004 für einige Monate beim unterklassig agierenden Fußballklub JS ARS Laquenexy angemeldet gewesen war, wechselte er noch im selben Jahr in den Nachwuchsbereich des größten Klubs der Region, dem Erstligisten FC Metz. Beim FC Metz durchlief er sämtliche Jugendaltersklassen und wurde ab der Saison 2012/13 erstmals in Reserve- und Profimannschaft des Vereins eingesetzt. Mit dem Reserveteam nahm er in der CFA an zwölf Ligaspielen teil und erzielte zwei Tore. Am Saisonende stieg er mit der Mannschaft, die als einzige Mannschaft ihrer Gruppe über die gesamte Spielzeit hinweg auf einem Relegationsplatz rangiert hatte, in die fünftklassige CFA 2 ab.

Für die Profimannschaft, die inzwischen in der National (D3), der dritthöchsten Fußballliga des Landes, vertreten war, debütierte er als 15-Jähriger im August 2012. In neun Meisterschaftseinsätzen erzielte er einen Treffer und wurde mit dem Team mit sechs Punkten Rückstand auf die US Créteil Zweiter im Endklassement und stieg in die Ligue 2 auf.

In der Saison 2013/14 verzeichnete Cornet ähnliche Einsatzzahlen wie in der vorherigen Spielzeit. Bei 14 Ligaeinsätzen wurde er ein- oder ausgewechselt und erzielte auch kein Tor. An der Seite von torgefährlichen Spielern wie Diafra Sakho (20 Treffer) und Yeni N’Gbakoto (14 Treffer) hatte er es in der Angriffsreihe schwer, Einsatzminuten zu sammeln. Am Saisonende wurde er mit dem Team mit elf Punkten Vorsprung auf RC Lens Meister der Ligue 2 und stieg in die Ligue 1 auf. Cornet stieg auch mit dem Reserveteam am Ende der Spielzeit als Meister der Gruppe C der CFA 2 in die französische Viertklassigkeit auf. Dabei war er in neun Ligaspielen zum Einsatz gekommen und hatte vier Treffer erzielt.

Er schloss sich Cornet im Winter 2014/15 Olympique Lyon an.[1] Bis zum Saisonende, als Olympique Lyon mit acht Punkten Rückstand auf Paris Saint-Germain Vizemeister der Ligue 1 wurde, brachte er es auf vier Ligaeinsätze. Für das Reserveteam, das die Spielzeit am dritten Platz der Gruppe C der CFA beendete, wurde Cornet in drei Meisterschaftspartien eingesetzt und erzielte in jeder dieser Begegnung einen Treffer. Den Großteil der Saison war er aber im Nachwuchs von Lyon im Einsatz und fiel dabei zwischen Mai und Juni für einige Wochen wegen einer Knöchelverstauchung aus.[2] Mit dem U-19-Team des Vereins unterlag er im Finale der Coupe Gambardella[3] der Jugend des FC Sochaux mit 0:2.

Im Sommer 2021 verließ Maxwell Cornet Olympique Lyon, wo er in 252 Pflichtspielen zum Einsatz kam – davon 184 in der Liga. Der Premier League Klub FC Burnley bezahlte eine Ablöse von rund 15 Millionen Pfund (€ 17,5 Mio.) um Cornet zu verpflichten. Sein Vertrag mit Burnley gilt bis 2026.[4] In der Premier League 2021/22 fand sich der Flügelspieler gut zurecht und erzielte neun Treffer, womit er bester Torschütze seines Vereins wurde. Für Burnley lief die Spielzeit weniger gut und endete mit dem Abstieg in die zweite Liga.

Am 5. August 2022 wechselte der 25-Jährige zurück in die Premier League und unterschrieb einen bis 2027 gültigen Vertrag bei West Ham United.[5]

Nationalmannschaftskarriere

Maxwell Cornet mit der Rückennummer 7 als Spieler der französischen U-19-Nationalmannschaft (2015)

Zu seinen ersten Einsätzen in einer französischen Nachwuchsnationalmannschaft kam Cornet, der wegen seiner Abstammung auch für die Nationalmannschaften der Elfenbeinküste spielberechtigt ist, eine Woche vor seinem 15. Geburtstag am 20. September 2011 für die U-16-Auswahl Frankreichs bei einem 4:0-Sieg über Wales.[6] In diesem Spiel erzielte er in der fünften Spielminute den Treffer zum 2:0. Bis zu seinem letzten U-16-Länderspieleinsatz am 30. Mai 2012, einer 1:2-Niederlage gegen die deutsche U-16-Auswahl, hatte er es für das Team auf 16 Einsätze und fünf Tore gebracht.

Am 24. September 2012 debütierte er bei einem 3:1-Sieg über die bosnisch-herzegowinischen U-17-Junioren, bei dem er in der 15. Minute den Treffer zum 1:0 erzielte.[7] Für die französische U-17-Nationalmannschaft erzielte er in neun Einsätzen sieben Tore, darunter zwei Tore binnen weniger Minuten bei einem 2:0-Sieg über die rumänische U-17.[8] Viele seiner U-17-Einsätze absolvierte Cornet in der Qualifikation zur U-17-EM, an der die Franzosen allerdings scheiterten.

Im Jahr 2013 kam er am 9. Oktober unter Trainer Pierre Mankowski für die französische U-18 zum Einsatz. In seinem ersten Länderspiel für die U-18, einem 2:2 gegen die U-18-Auswahl aus den USA, erzielte er seine ersten beiden Treffer.[9] Nachdem er in der gleichen Woche noch zu zwei weiteren U-18-Länderspieleinsätzen gekommen war und dabei unter anderem bei einem 4:0-Sieg über Tschechien zwei Tore binnen weniger Minuten erzielt hatte, absolvierte er im Mai 2014 sein viertes und letztes U-18-Länderspiel.

Im November 2013 debütierte Cornet im Alter von 17 Jahren, einem Monat und 17 Tagen unter Trainer Francis Smerecki in der französischen U-19-Nationalmannschaft in einer 3:4-Niederlage gegen Deutschland, als er in der 76. Minute für Manuel Delgado eingewechselt wurde.[10] Bei seinem zweiten Einsatz, einem 2:2 gegen Deutschland, erzielte er innerhalb von zwei Minuten zwei Tore,[11] und am 8. September 2014 bei einem 7:0-Kantersieg über Belgien innerhalb von 20 Minuten einen lupenreinen Hattrick.[12] Cornet absolvierte erfolgreich mit der U-19 die Qualifikation zur U-19-Europameisterschaft 2015. Bei der Endrunde in Griechenland wurde er von Trainer Patrick Gonfalone in drei von vier Spielen eingesetzt und schied mit der Mannschaft im Halbfinale nach einer 0:2-Niederlage gegen Spanien aus. Insgesamt absolvierte er 17 U-19-Länderspiele und erzielte dabei acht Tore. Für die U-20 spielte er zweimal, für die U-21 fünfmal und erzielte für jedes Team je ein Tor.

Im April 2017 entschied sich Cornet, künftig für die ivorische Nationalmannschaft zu spielen.[13]

Erfolge

FC Metz

Olympique Lyon

Weblinks

Commons: Maxwel Cornet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Transferupdate | Arsenal holt polnisches Toptalent, Ex-Burgstaller-Kollege als Forsberg-Ersatz nach Malmö, abgerufen am 18. Juli 2015
  2. LES NEWS DE L’ACADÉMIE INTERNATIONALE (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  3. LA GAMBARDELLA LEUR TEND LES BRAS (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  4. FC Burnley kauft Cornet von Olympique Lyon – Ausbildungsverein Metz verdient mit. Abgerufen am 30. August 2021.
  5. Maxwel Cornet: West Ham sign Ivory Coast winger from Burnley. Abgerufen am 26. August 2022 (englisch).
  6. FRANCE – PAYS DE GALLES (4:0) (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  7. BOSNIE-HERZÉGOVINE – FRANCE (1:3) (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  8. FRANCE – ROUMANIE (2:0) (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  9. FRANCE – ETATS-UNIS (2:2) (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  10. FRANCE – ALLEMAGNE (3:4) (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  11. FRANCE – ALLEMAGNE (2:2) (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  12. BELGIQUE – FRANCE (0:7) (französisch), abgerufen am 18. Juli 2015
  13. Binationaux : Maxwel Cornet Rejoint Les Eléphants. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Ivorischer Fußballverband. Federation Ivorienne de Football, 3. April 2017, archiviert vom Original; abgerufen am 10. August 2017 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

West Ham United FC logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von West Ham United

France - England U19, 20150331 66.JPG
Autor/Urheber: S. Plaine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photographie prise lors du match opposant la France à l'Angleterre pour les qualifications du championnat d'Europe de football des moins de 19 ans 2015 au stade Louis-Villemer de Saint-Lô le 31 mars 2015. Ici, course de Maxwell Cornet devant Harry Winks et Sehrou Guirassy.
France - England U19, 20150331 15.jpg
Autor/Urheber: S. Plaine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photographie prise lors du match opposant la France à l'Angleterre pour les qualifications du championnat d'Europe de football des moins de 19 ans 2015 au stade Louis-Villemer de Saint-Lô le 31 mars 2015. Ici, Maxwell Cornet.