Maximiliano Díaz

Maximiliano Díaz
Voller NameMaximiliano Andrés Díaz
NationArgentinien Argentinien
Geburtstag15. November 1988 (33 Jahre)
GeburtsortMerlo, Argentinien
Karriere
DisziplinDreisprung
Bestleistung16,51 m Sport records icon NR.svg
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Südamerikameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Hallensüdamerikameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Südamerikameisterschaften
BronzeLima 200915,49 m
GoldBuenos Aires 201116,51 m
GoldLima 201916,23 m
Hallensüdamerikameisterschaften
SilberCochabamba 20204 × 400 m
BronzeCochabamba 202016,52 m
letzte Änderung: 22. Februar 2022

Maximiliano Andrés Díaz (* 15. November 1988 in Merlo) ist ein argentinischer Leichtathlet, der sich auf den Dreisprung spezialisiert hat, aber auch im Weitsprung und im Sprint an den Start geht.

Sportliche Laufbahn

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Maximiliano Díaz im Jahr 2009, als er bei den Südamerikameisterschaften in Lima mit einer Weite von 15,49 m auf Anhieb die Bronzemedaille hinter dem Brasilianer Jefferson Sabino und Hugo Chila aus Ecuador gewann. Er erhielt seine Medaille jedoch erst nachträglich, der da ursprüngliche Bronzemedaillengewinner Leonardo Elisiário dos Santos aus Brasilien wegen eines Dopingverstoßes disqualifiziert wurde. Im Jahr darauf belegte er bei den U23-Südamerikameisterschaften, die im Zuge der Südamerikaspiele in Medellín ausgetragen wurden, mit 16,00 m den vierten Platz im Dreisprung und wurde im Weitsprung mit 7,32 m Fünfter. Zudem erreichte er mit der argentinischen 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:16,31 min den fünften Platz. Anschließend klassierte er sich bei den Ibero-Amerikanischen Meisterschaften in San Fernando mit 6,81 m Rang zwölf im Weitsprung und wurde im Dreisprung mit 15,60 m Sechster. 2011 siegte er bei den Südamerikameisterschaften in Buenos Aires mit 16,51 m im Dreisprung und belegte im Weitsprung mit 7,26 m den siebten Platz. Damit qualifizierte er sich erstmals für die Weltmeisterschaften in Daegu, bei denen er mit 15,91 m aber den Finaleinzug verpasste. Daraufhin erreichte er bei den Panamerikanischen Spielen in Guadalajara mit 16,47 m Rang vier.

2012 belegte er bei den Ibero-Amerikanischen Meisterschaften in Barquisimeto mit 14,83 m den zehnten Platz und im Jahr darauf wurde er bei den Südamerikameisterschaften in Cartagena mit 14,98 m Siebter. 2014 nahm er erneut an den Südamerikaspielen in Santiago de Chile teil und klassierte sich dort mit 15,39 m auf dem sechsten Platz, wie auch bei den Leichtathletik-Südamerikameisterschaften 2015 in Lima mit 15,36 m. 2016 erreichte er bei den Ibero-Amerikanischen Meisterschaften in Rio de Janeiro mit 15,31 m Rang fünf und im Jahr darauf wurde er dann bei den Südamerikameisterschaften in Luque mit 15,82 m ebenfalls Fünfter. 2018 erreichte er bei den Südamerikaspielen in Cochabamba mit 15,74 m den fünften Rang und belegte anschließend bei den Ibero-Amerikanischen Meisterschaften in Trujillo mit 15,90 m den vierten Platz. 2019 gewann er bei den Südamerikameisterschaften in Lima mit 16,23 m seinen zweiten Titel und belegte anschließend bei den Panamerikanischen Spielen ebendort mit 15,97 m Rang zehn. 2020 gewann er dann bei den erstmals ausgetragenen Hallensüdamerikameisterschaften in Cochabamba mit neuem Landesrekord von 16,52 m die Bronzemedaille hinter den Brasilianern Alexsandro Melo und Mateus de Sá und sicherte sich mit der argentinischen 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:29,45 min die Silbermedaille hinter dem Team aus Bolivien. Im Jahr darauf belegte er bei den Südamerikameisterschaften in Guayaquil mit 16,20 m den vierten Platz und auch bei den Hallensüdamerikameisterschaften in Cochabamba wurde er mit 16,02 m Vierter.

In den Jahren von 2009 bis 2013 sowie 2016 und von 2018 und 2020 wurde Díaz argentinischer Meister im Dreisprung sowie 2011 und 2012 auch im Weitsprung.

Persönliche Bestzeiten

  • Weitsprung: 7,53 m (−0,1 m/s), 22. April 2012 in Santa Fe
  • Dreisprung: 16,51 m (+1,2 m/s), 4. Juni 2011 in Buenos Aires (argentinischer Rekord)
    • Dreisprung (Halle): 16,52 m, 2. Februar 2020 in Cochabamba (argentinischer Rekord)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.