Maximilian von Spee

Maximilian Reichsgraf von Spee, 1913

Maximilian Johannes Maria Hubert Reichsgraf von Spee (* 22. Juni 1861 in Kopenhagen; † 8. Dezember 1914 im Südatlantik) war ein Vizeadmiral der deutschen Kaiserlichen Marine. Vier Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs fielen er und seine beiden Söhne auf der Scharnhorst im Seegefecht bei den Falklandinseln.

Leben

Verschiedene ältere Porträts, zwischen 1878 und 1887

Herkunft und Familie

Spee entstammte dem gleichnamigen Adelsgeschlecht aus dem Rheinland, das seit dem Hochmittelalter belegt ist. Er wurde als vierter Sohn des Grafen Rudolf von Spee (1822–1881) und dessen Gattin Fernanda Maria Sophie geb. Tutein (1832–1913) geboren. Er war Enkel von Graf Franz Anton von Spee (1781–1839) und Urenkel des italienischen Opernsängers Giuseppe Siboni (1780–1839).[1] Die kurpfälzischen Minister Franz Wilhelm Caspar von Hillesheim (1663–1748) und Franz Karl Joseph Anton von Hompesch zu Bolheim (1735–1800), sowie der kurpfälzische Oberstjägermeister Ludwig Anton von Hacke (1682–1752) zählen ebenfalls zu seinen Vorfahren.[2][3]

Verheiratet war Maximilian von Spee seit 1889 mit Margareta geb. Freiin von der Osten-Sacken (1867–1929). Mit ihr hatte er die beiden Söhne Otto (1890–1914) und Heinrich (1893–1914) sowie die Tochter Huberta (1894–1954).

Militärische Laufbahn

Maximilian von Spee trat am 23. April 1878 als Kadett in die Kaiserliche Marine ein. 1884/85 diente er als Leutnant zur See im Westafrikanischen Kreuzergeschwader. Seit 1887 Hafenkommandant in Kamerun, musste er wegen schwerem Gelenkrheumatismus heimkehren und wurde für einen Genesungsurlaub freigestellt.

Wieder gesund, fuhr er auf der Moltke. Mit der Deutschland kam er zum Ostasiengeschwader nach China. Dort diente er als Erster Offizier auf dem Schlachtschiff Brandenburg im Rang eines Korvettenkapitäns. Nach der Niederschlagung des Boxeraufstands – Peking fiel im August 1900 – kehrte er nach Deutschland zurück und wurde am 27. Januar 1905 zum Kapitän zur See und Kommandanten der Wittelsbach ernannt. Anschließend war er bis 1910 Chef des Stabes der Marinestation der Nordsee.[4] Am 27. Januar 1910 zum Konteradmiral befördert, führte er als Zweiter Admiral die Aufklärungsschiffe der Hochseeflotte.

Am 4. Dezember 1912 erhielt er als Flaggoffizier das Kommando über das Ostasiengeschwader. Dessen Schiffe – Scharnhorst, Gneisenau, Leipzig, Nürnberg und Emden – lagen in Tsingtau und Simpsonhafen, dem heutigen Rabaul.[5] Am 15. November 1913 wurde Spee zum Vizeadmiral befördert.

Seekrieg 1914

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges lag Spee mit dem Flaggschiff Scharnhorst und der Gneisenau in Pohnpei, das damals Ponape hieß – mitten in der Südsee, aber weit entfernt von beiden Stützpunkten und den Seewegen im Pazifischen Ozean. Da Angriffe der Kaiserlich Japanischen Marine auf Tsingtau und des Schlachtkreuzers Australia, des Flaggschiffes der neuen Royal Australian Navy drohten, konnte Spee nur nach Westen in den Indischen Ozean oder nach Osten in Richtung Südamerika ausweichen. Über Funktelegraphie mit Yap und von dort über Seekabel mit Tsingtau in Kontakt, blieb Spee bis zum 6. August 1914 in Pohnpei. Von Honolulu stieß die Nürnberg zu den beiden Schiffen. Vom 11. bis 13. August in Pagan, wurde der Verband durch die Emden, Prinz Eitel Friedrich und einige Versorgungsschiffe verstärkt. Nachschub und besonders Kohle waren knapp. In diesen Tagen wurde die Radiostation auf Yap zerstört, was Spee und seine Schiffe vollends isolierte. Auf dem Marsch zu den Marshallinseln wurde die später berühmt gewordene Emden in den Indik, die Nürnberg zurück nach Honolulu geschickt; sie sollte den Hauptverband der Royal Navy ausfindig machen. Auf den Marshallinseln stieß der Hilfskreuzer Cormoran zum Verband. Spee erfuhr vom befürchteten Kriegseintritt Japans, das am 16. August der Entente beigetreten war; siehe auch Julikrise und Kriegsbeginn.[4] Den britischen Seehandel konnte er nun nur noch an der Westküste Amerikas stören.[5]

Am 29. August machte er sich auf den Weg nach Fanning Island, um die Nürnberg zu treffen. Cormoran und Prinz Eitel Friedrich wurden entlassen. Über Deutsch-Samoa und Tahiti lief die Scharnhorst zu den Marquesas, wo sie aufproviantieren konnte. Auf dem Marsch zur Osterinsel konnte am 3. Oktober Funkverbindung mit der Leipzig und der Dresden hergestellt werden. Spee befahl sie zur Osterinsel, wo sich die Schiffe seines Geschwaders trafen.[5]

Gefecht bei Coronel

Epitaph für Spee und seine Söhne an St. Heinrich in Kiel

Am nächsten Tag wurde der Funkverkehr von der britischen Station auf Fidschi abgehört. Die britische Admiralität befahl daraufhin Christopher Cradock, sein Geschwader vor Chiles Küste zusammenzuziehen. Spees Verband marschierte über Más Afuera nach Valparaíso, blieb aber außer Sichtweite. Die Glasgow hatte am 31. Oktober Funknachrichten der Leipzig abgehört und lag bereits in Valparaíso. Am nächsten Tag gegen 16 Uhr begann die Schlacht vor Coronel.

Durch geschicktes Ausnutzen der Licht-, Wind- und Seeverhältnisse und mittels ihrer moderneren Ausstattung gelang es den Deutschen innerhalb von drei Stunden, die beiden englischen Panzerkreuzer zu versenken und die beschädigten Schiffe Glasgow und Otranto zur Flucht zu zwingen.[4]

Good Hope und Monmouth sanken mit 1600 Mann und Admiral Cradock; dies überraschte und schockierte die britische Admiralität und Öffentlichkeit. Die Admiralität schickte Frederik Doveton Sturdee mit den Schlachtkreuzern Invincible und Inflexible auf die Jagd nach Spee. Der lief in Valparaíso ein, bunkerte Kohle auf Más Afuera und verlegte über Valparaíso in den Golf von Penas. Nachdem er dort Kohle von vier deutschen Frachtern übernommen hatte, nahm er am 26. November die Anker auf.[5]

Gefecht bei den Falklands

Totenzettel, 1914

Nachdem der Verband um Mitternacht vom 1./2. Dezember Kap Hoorn gerundet hatte, brachte Spee eine britische Bark auf. In Picton wurde ihre Kohleladung auf die deutschen Schiffe verladen. Diese dreitägige Verzögerung erwies sich als schicksalhaft; denn als Spee sich am 8. Dezember 1914 trotz geäußerter Bedenken seiner Stabsoffiziere zum Angriff auf die Funk- und Kohlestation in Port Stanley entschloss, war die Canopus nicht mehr allein im Hafen. Sturdee war mit seinen beiden Schlachtkreuzern am Vortag eingetroffen. Als Spee die Falklandinseln erreichte, eröffnete die Schiffsartillerie der Canopus das Feuer.[5] Vergeblich versuchte Spee nach Osten zu entkommen. Scharnhorst, Gneisenau, Leipzig und Nürnberg wurden versenkt. Über 2200 deutsche Marinesoldaten fanden den Tod. Mit dem Geschwaderchef fielen auch seine beiden Söhne Otto und Heinrich.

Ehrungen

Schiffsnamen

Nach Graf von Spee wurden später drei Kriegsschiffe benannt:

Gedenkorte

Denkmal in Punta Arenas
Inschrift

Straßennamen

Literatur

  • Werner RahnSpee, Maximilian Johannes Maria Hubert Reichsgraf von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 24, Duncker & Humblot, Berlin 2010, ISBN 978-3-428-11205-0, S. 643 f. (Digitalisat).
  • Joachim Lietzmann: Auf verlorenem Posten. Unter der Flagge des Grafen Spee 1923, Neuauflagen 1933 und 1936
  • Erich Gröner u. a.: Die deutschen Kriegsschiffe 1815–1945, Bd. 8/2: Vorpostenboote, Hilfsminensucher, Küstenschutzverbände (Teil 2), Kleinkampfverbände, Beiboote, Koblenz (Bernard & Graefe) 1993, S. 533. ISBN 3-7637-4807-5
  • Gerhard Wiechmann (Hg.): Vom Auslandsdienst in Mexiko zur Seeschlacht von Coronel. Kapitän Karl von Schönberg. Reisetagebuch 1913–1914. Dr. Winkler Verlag, Bochum 2004, ISBN 3-89911-036-6.
  • Gerhard Koop, Klaus-Peter Schmolke: Die Großen Kreuzer Von der Tann bis Hindenburg. Bernard & Graefe, Bonn 1998, ISBN 3-7637-5972-7.
  • Gerhard Koop, Klaus-Peter Schmolke: Die Panzerschiffe der Deutschland Klasse. Bernard & Graefe, Bonn 1993, ISBN 3-7637-5919-0.
  • Siegfried Breyer: Großkampfschiffe 1905–1970. Bernard & Graefe, Koblenz 1990, ISBN 3-7637-5877-1.

Weblinks

Commons: Maximilian von Spee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Michael Lorenz: „Viele glaubten und glauben noch, absichtlich.“ – Der Tod der Ludovica Siboni. In: Schubert durch die Brille 23, Schneider, Tutzing 1999, S. 47–74.
  2. PDF-Dokument zur Geschichte der Grafenfamilien von Hillesheim und von Spee (Memento vom 6. Januar 2017 im Internet Archive)
  3. Jahrbücher für die preußische Gesetzgebung, Rechtswissenschaft und Rechtsverwaltung. Band 47, Berlin, 1836, S. 247 und 248; (Digitalscan zu Spee und von Hacke).
  4. a b c marine.de.
  5. a b c d e J. Rickard: Maximilian Reichsgraf von Spee, 1861–1914, German Admiral. (2007).
  6. Graf-Spee-Straße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins
  7. cbgnetwork.org
  8. Hans-G. Hilscher, Dietrich Bleihöfer: Graf-Spee-Straße. In: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt seit 2005 durch das Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Februar 2017 (kiel.de).
  9. Stadt Münster, Vermessungs- und Katasteramt: Straßennamen in Münster – Bedeutungen und Hintergründe. Einträge Admiral-Spee-Straße und 1930er Jahre.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vonspee1.JPG
Admiral von Spee
Epitaph Spee (Kiel).JPG
Autor/Urheber: Hubertus von Puttkamer, Lizenz: Copyrighted free use
Epitaph für Admiral Graf Maximilian von Spee und seine beiden Söhne an der katholischen Garnisonkirche St. Heinrich in Kiel
Graf Spee Totenzettel 2.jpg
Autor/Urheber:

Ehefrau, Margareta von Spee geb. Freiin von der Osten-Sacken (1867–1929)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Maximilian Graf von Spee, deutscher Vizeadmiral (1861–1914), Totenzettel, 1914

Denkmal Graf Spee Closeup.JPG
Autor/Urheber: Margit Lüthy, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Denkmal für die Besatzungen der 1914 vor den Falkland Inseln versenkten Schiffe Admiral Graf Spees auf dem Friedhof von Punta Arenas
Graf Spee Kollage 2a.jpg
Autor/Urheber:

diverse zeitgenössische Fotografen

, Lizenz: PD-alt-100

Maximilian Graf von Spee, deutscher Vizeadmiral (1861-1914), verschiedene Fotos zwischen 1878 und 1887

RB 20191113 Punta Arenas Chile 26.jpg
Autor/Urheber: Monster4711, Lizenz: CC0
Gedenkstein auf dem Friedhof von Punta Arenas/Chile für den Deutschen Admiral Graf Spee