Maxim Jewgenjewitsch Katz

Maxim Katz (2015)
Sprachbeispiel (mit deutschen Untertiteln), Echo Moskwy, 14. April 2004.

Maxim Jewgenjewitsch Katz (russisch Максим Евгеньевич Кац; geb. 23. Dezember 1984 in Moskau, Sowjetunion) ist ein russischer liberaler Politiker und YouTuber.

Biografie

Maxim Katz wurde in Moskau geboren. Als Achtjähriger zog er mit seiner Familie nach Israel. Er ist in Givʿatajim aufgewachsen und hat dort die David Ben-Gurion-Schule besucht.[1][2] Als 17-Jähriger kehrte Maxim im Jahre 2001 nach Russland zurück.

Nach seiner Rückkehr nach Russland begann Katz, Poker zu spielen. Er gewann 2009 in Las Vegas ein Turnier der World Series of Poker in der Kategorie No-Limit Texas Hold’em.[3]

Katz ist ehemaliger Abgeordneter der Munizipalversammlung des Moskauer Stadtteils Schtschukino (Partei Jabloko), ehemaliges Mitglied des Koordinierungsrates der russischen Opposition.

2014 wurde berichtet, dass Maxim Katz die israelische Staatsbürgerschaft besitzt, die ihn dabei hindere, an Wahlen in Russland teilzunehmen, allerdings hat sein Vertreter dies bestritten.[4] Später hat der Duma-Abgeordnete Jewgeni Fjodorow (Einiges Russland) diesbezüglich Katz bei dem Untersuchungskomitee der Russischen Föderation angezeigt und gefordert, dass ein Strafverfahren gegen Katz eingeleitet wird, was allerdings nicht passierte.[5] Im Juli 2022 wurde er in Russland als „Ausländischer Agent“ registriert. Gleichgesinnte gratulierten Katz zu seiner überfälligen Erhebung in einen „Ehrenstatus“. Katz verließ Russland. Sein Gefühl nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine war, dass es sich „glücklicherweise“ noch nicht um eine echte Völkerfeindschaft handle.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://twitter.com/max_katz/status/1392543728062148615. Abgerufen am 12. Januar 2022 (russisch).
  2. Как появилось государство Израиль / Максим Кац. Abgerufen am 12. Januar 2022 (russisch).
  3. Max Katz. World Series of Poker, abgerufen am 4. Februar 2022.
  4. Представитель Максима Каца опроверг наличие у него израильского гражданства. Abgerufen am 12. Januar 2022 (russisch).
  5. Депутата Максима Каца проверят на наличие двойного гражданства| Новости политики. Abgerufen am 12. Januar 2022 (russisch).
  6. „Die Unterstützung für einen gescheiterten Krieg kann nicht lang sein“ Ein Gespräch mit dem neuen „ausländischen Agenten“ Maxim Katz handelt von Selbstaufopferung, kollektiver Verantwortung und Beziehungen zu Ukrainern. Nowaja gaseta. Europa, 25. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maksim Kats voice.oga
(c) «Echo of Moscow» radio station archive, CC BY 3.0
The speaking voice of Maksim Kats, from the Echo of Moscow program.
Максим Кац 2015.jpg
Autor/Urheber: Prrresnetsova, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Максим Кац