Maxim Alexandrowitsch Gluschenkow

Maxim Gluschenkow
Maxim Gluschenkow (2020)
Personalia
Voller NameMaxim Alexandrowitsch Gluschenkow
Geburtstag28. Juli 1999
GeburtsortSmolenskRussland
Größe179 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
0000–2016Tschertanowo Moskau
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2019Tschertanowo Moskau65 (26)
2019–Spartak Moskau11 0(0)
2019Spartak-2 Moskau10 0(6)
2020→ Krylja Sowetow Samara (Leihe)10 0(3)
2021→ FK Chimki (Leihe)6 0(2)
2021–→ Krylja Sowetow Samara (Leihe)0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Russland U-1811 0(6)
2017Russland U-192 0(0)
2017–2018Russland U-206 0(5)
2019–2020Russland U-219 0(2)
2022–Russland1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Juli 2021

2 Stand: 24. September 2022

Maxim Alexandrowitsch Gluschenkow (russisch Максим Александрович Глушенков; * 28. Juli 1999 in Smolensk) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Gluschenkow begann seine Karriere bei Tschertanowo Moskau. Im Juli 2016 debütierte er für die erste Mannschaft von Tschertanowo in der drittklassigen Perwenstwo PFL. Am Ende der Saison 2017/18 stieg er mit dem Verein in die Perwenstwo FNL auf, bis dahin war er zu 44 Einsätzen in der dritthöchsten Spielklasse gekommen und hatte 15 Tore gemacht. Nach dem Aufstieg gab er im Juli 2018 sein Debüt in der zweiten Liga, als er am ersten Spieltag der Saison 2018/19 gegen Rotor Wolgograd in der 70. Minute für Dmitri Zyptschenko eingewechselt wurde. Bis zur Winterpause kam Gluschenkow zu 21 Zweitligaeinsätzen, in denen er elf Tore erzielte.

Im Januar 2019 wechselte er zum Erstligisten Spartak Moskau. Sein Debüt für Spartak in der Premjer-Liga gab er im März 2019 gegen Zenit St. Petersburg. Bis Saisonende spielte er fünf Mal in der höchsten Spielklasse. Im Februar 2020 wurde Gluschenkow an den Ligakonkurrenten Krylja Sowetow Samara verliehen.[1] In Samara kam er bis zum Ende der Leihe zu zehn Einsätzen in der Premjer-Liga, in denen er drei Tore machte.

Zur Saison 2020/21 kehrte er wieder nach Moskau zurück. Nach fünf Einsätzen zog er sich im September 2020 einen Kreuzbandriss zu und fiel bis zur Winterpause aus. Im Februar 2021 wurde Gluschenkow ein zweites Mal verliehen, diesmal an den FK Chimki.[2] Doch auch nach seiner Rückkehr im Sommer folgte die nächste Ausleihe, erneut ging es zu Krylja Sowetow Samara.

Nationalmannschaft

Gluschenkow spielte zwischen Januar und April 2017 elf Mal für die russische U-18-Auswahl. Von August 2017 bis August 2018 spielte er sechs Mal für die U-20-Mannschaft, im Oktober 2017 kam er zudem zwei Mal im U-19-Team zum Einsatz. Im März 2019 debütierte er für die U-21-Auswahl.

Im September 2022 gab er in einem Testspiel gegen Kirgisistan sein Debüt für die A-Nationalmannschaft.

Weblinks

Commons: Maksim Glushenkov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Максим Глушенков перешел в "Крылья Советов" kc-camapa.ru, am 21. Februar 2020, abgerufen am 21. Dezember 2020
  2. КРАСНО-ЧЁРНЫЕ АРЕНДОВАЛИ МАКСИМА ГЛУШЕНКОВА fckhimki.com, abgerufen am 5. Februar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Krylia sovetov samara.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Maksim Glushenkov 2020.jpg
Autor/Urheber: Анна Нэсси, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maksim Glushenkov with PFC Krylia Sovetov Samara in a game against FC Lokomotiv Moscow.