Max von Vopelius

Max von Vopelius (* 27. Juli 1872 in Sulzbach/Saar; † 13. Juli 1932) war ein saarländischer Glasfabrikant und Politiker.

Er war der Sohn von Richard von Vopelius, einem Glashüttenbesitzer aus Sulzbach. Im Jahr 1892 legte Max von Vopelius seine Reifeprüfung am Ludwigsgymnasium Saarbrücken ab. Er studierte Chemie, Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wurde 1893 Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg.[1] Er beendete sein Studium an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, an der er 1895 zum Dr. phil. promovierte.

1924 gründete er in Sulzbach die Richard-Hütte für Glasfabrikation, in der er neue Techniken zur Herstellung von Tafelglas zum Einsatz brachte. Nachdem sich auch die Konkurrenz an die Technik angepasst hatte, war sein Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig. Seine Hütte wurde im Jahr 1929 geschlossen.

Max von Vopelius war Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes des Saargebietes, Vorsitzender der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft und Vorsitzender der Wärmetechnischen Beratungsstelle der Deutschen Glasindustrie. Daneben gehörte er dem Landesrat des Saargebietes von 1922 bis 1928 für die Liberale Volkspartei (ab 1924: Deutsch-Saarländische Volkspartei) an.

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 64, 868

Weblinks