Max Woosnam

Max Woosnam
Medaillenspiegel
Max Woosnam 1920.jpg

Tennis

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Olympische Sommerspiele
Gold1920 AntwerpenDoppel
Silber1920 AntwerpenMixed

Maxwell „Max“ Woosnam (* 6. September 1892 in Liverpool; † 14. Juli 1965 in Westminster) war ein britischer Sportler, der vor allem als Tennis- und Fußballspieler erfolgreich war, aber auch diverse andere Sportarten ausübte.

Werdegang

Woosnam wurde in eine wohlhabende Familie in Liverpool geboren. Sein Vater war Pfarrer. Nach dem Abschluss am Winchester College studierte er an der University of Cambridge, die er auch in zahlreichen Sportarten bei Wettkämpfen vertrat. Dazu gehörten neben Fußball und Tennis auch Cricket, Snooker, Squash und Golf. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er an der Seite von Siegfried Sassoon sowohl an der Westfront als auch bei der Schlacht von Gallipoli. Nach dem Krieg schloss er sein Studium im Jahre 1919 ab und arbeitete bis zu seinem Ruhestand 1954 für Imperial Chemical Industries.

Karriere im Tennis und im Fußball

Bereits 1914 spielte Woosnam als Amateur beim Londoner Verein Corinthian FC, ehe er nach dem Krieg zum FC Chelsea wechselte, beides zu dieser Zeit erfolgreiche und spielstarke Mannschaften. Bereits nach drei Spielen für Chelsea wechselte Woosnam erneut, diesmal zu Manchester City. Grund dafür war sein privater Umzug nach Manchester. Er bestritt bis 1925 insgesamt 95 Spiele für Manchester City und schoss fünf Tore. 1922 bestritt er sogar ein Spiel für die englische Fußballnationalmannschaft.

Parallel zu seiner Fußballkarriere war Woosnam auch im Tennis aktiv und sogar sehr erfolgreich. Er nahm an den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen teil, wo er in der Doppelkonkurrenz gemeinsam mit Oswald Turnbull die Goldmedaille gewann. Im Finale besiegten sie die Japaner Kashio Seiichirō und Kumagai Ichiya in vier Sätzen mit 6:2, 5:7, 7:5, 7:5. Im Einzel schied er in der zweiten Runde aus. Im gemischten Doppel trat er mit Kathleen McKane an und erreichte auch mit ihr das Finale. Gegen Suzanne Lenglen und Max Décugis aus Frankreich unterlagen sie jedoch glatt mit 4:6, 2:6; sie gewannen damit die Silbermedaille. Er wäre auch für die englische Fußballmannschaft nominiert gewesen, sah jedoch aus Zeitgründen davon ab, in einer zweiten Sportart bei den Spielen anzutreten. Bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris trat Woosnam erneut an, er schied jedoch im Einzel in der dritten Runde aus, im Doppel bereits in der ersten Runde. 1921 gewann Woosnam zudem die Doppelkonkurrenz von Wimbledon, als er mit Randolph Lycett das Geschwisterpaar Arthur und Gordon Lowe mit 6:3, 6:0, 7:5 besiegen konnte. Im selben Jahr erreichte er mit Phyllis Howkins auch im gemischten Doppel das Finale. Sie unterlagen Elizabeth Ryan und Woosnams Finalgegner im Einzel, Lycett, glatt 3:6, 1:6. Weitere Erfolge erzielte er unter anderem mit einem Turniersieg in Liverpool.

Zwischen 1921 und 1924 spielte Woosnam sechs Begegnungen für die britische Davis-Cup-Mannschaft. Seine Bilanzen sind im Einzel mit 1:1 Siegen und im Doppel mit 3:3 Siegen jeweils ausgeglichen. Er war für lange Jahre Kapitän der britischen Mannschaft.

Literatur

  • Mick Collins: All-Round Genius: The Unknown Story of Britain's Greatest Sportsman. Aurum Press Limited, 2006. ISBN 1-84513-137-1.

Weblinks

Commons: Max Woosnam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Max Woosnam 1920.jpg
Olympic Games, Antwerp, Belgium, Tennis, Great Britain's Maxwell Woosnam who won the Gold medal in the men's doubles and silver in the mixed doubles
Red Ensign of South Africa (1912-1928).svg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
South African Red Ensign from 1912 until 1951.