Max Urlacher

Max Urlacher (im Hintergrund) gemeinsam mit Franka Potente 2005

Max Urlacher (* 4. September 1971) ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Dokumentarfilmer.

Leben und Wirken

Max Urlacher, aufgewachsen in West-Berlin, absolvierte ein Volontariat bei Inforadio Berlin, studierte dann von 1991 bis 1995 Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule München[1] und erhielt später seinen Masters in Wirtschaftsphilosophie an der City University London. Er spielte an den Schauspielhäusern Zürich, Bochum und Hamburg und tritt regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen auf. Er ist Kolumnist der Schweizer Zeitschrift Annabelle und Sprecher zahlreicher Hörspiele und Hörbücher. Zusammen mit Franka Potente veröffentlichte er im September 2005 das Buch Los Angeles – Berlin. Ein Jahr. Gemeinsam drehten sie den Dokumentarfilm 'Tokyo Tokyo', außerdem übernahm Urlacher die Hauptrolle in Potentes Regiedebüt Wer die Tollkirsche ausgräbt.

2010 erschien sein Roman Rückenwind – eine Liebesgeschichte im Knaur Verlag München. 2011 folgten Die Putzi Diaries, sowie das zweiteilige Kinderhörspiel Willy und das Meermädchen, WDR. Für sein Hörspiel Märchentherapie (WDR) wurde Max Urlacher mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2013 ausgezeichnet. 2015 spielte er in dem Theaterstück Gemetzel von Albert Ostermaier die Hauptrolle des Hagen unter der Regie von Thomas Schadt, Intendanz Nico Hofmann, bei den Nibelungenfestspielen Worms. Im Sommer 2016 gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen als Sebastian in Deborah Warners Sturm-Inszenierung. 2018 erschien sein Roman Die Königin von Lankwitz im Ullstein Verlag. Im Sommer 2019 wurde die Theateradaption seine Debüt-Romans Rückenwind im Rahmen der Nibelungenfestspiele Worms mit ihm selbst in der Hauptrolle uraufgeführt. 2022 ging er gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester auf Konzerttour. Stationen waren unter anderem die Kölner Philharmonie und die Elbphilharmonie. Max Urlacher war unter dem Dirigat von René Jacobs in der Rolle des Samiel in Carl Maria von Webers Freischütz zu sehen. 2023 folgte dann, wieder gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester, und unter dem Dirigat von Pablo Heras-Casado eine Neuinterpretation von Mendelssohn Bartholdys Sommernachtstraum, die Max Urlacher wieder in die Elbphilharmonie, aber auch in den Musikverein Wien und die Berliner Philharmonie führte.

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Max Urlacher als Hagen bei den Nibelungenfestspielen in Worms 2015

Bücher

  • Rückenwind – Eine Liebesgeschichte. Knaur Verlag, ISBN 978-3-426-50523-6.
  • L.A. – Berlin, ein Jahr. Ein Briefwechsel mit Schauspielerin Franka Potente, Herder Verlag, ISBN 978-3-451-28847-0.
  • Ein Mann, eine Frage Kunstmann Verlag, ISBN 978-3-88897-502-8.
  • Die Putzi Diaries. Knaur Verlag, ISBN 978-3-426-22602-5.
  • Die Königin von Lankwitz. Ullstein Verlag, ISBN 978-3-8437-1614-7

Hörspiele als Autor

  • 2011: Willy und das Meermädchen – Regie: Angeli Backhausen (Kinderhörspiel, WDR)
  • 2013: Märchentherapie – Regie: Angeli Backhausen (Kinderhörspiel, WDR) – Deutscher Kinderhörspielpreis 2013
  • 2014: Flaschenpost aus dem All – Regie: Angeli Backhausen (Kinderhörspiel, WDR)
  • 2015: Audrey, die demente Fee – Regie: Angeli Backhausen (Kinderhörspiel, WDR)
  • 2017: Eric, das Mörderhörnchen – Regie: Martin Zylka (Kinderhörspiel, WDR)
  • 2018: Mit Volldampf durch die Wüste, das Geheimnis der Bagdadbahn – Regie: Claudia Johanna Leist (WDR)
  • 2021: Die Königin von Lankwitz – Regie: Thomas Leutzbach, WDR[2]
  • 2022: Die Angsthasen-AG, Regie Cordula Dickmeiß, Deutschlandfunk

Audiografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Max Urlacher bei Crew United. Seine Agentur nennt 1998 als Jahr des Diplomabschlusses; abgerufen am 28. November 2021
  2. Die Königin von Lankwitz - Zwei Frauen gründen Rache-Agentur. Abgerufen am 26. August 2023.
  3. Der Deutsche Kinderhörspielpreis geht an "Die Märchentherapie", auf ard.de, abgerufen am 3. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

2015209224530 2015-07-29 Fotoprobe Nibelungen Festspiele Worms Gemetzel - Sven - 1D X - 0857 - DV3P0065 mod.jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Nibelungenfestspiele Worms Gemetzel 2015 Nordseite Wormser Kaiserdom Nico Hofmann (Intendant), Albert Ostermaier (Autor), Thomas Schadt (Regisseuer)

Enemble: Alina Levshin (Ortlieb), Maik Solbach (Narr), Judith Rosmair (Kriemhild), Catrin Striebeck (Brünhild), Markus Boysen (Etzel), Heiko Pinkowski (Dietrich), Max Urlacher (Hagen), Holger Kunkel (Gunter), Gabriel Raab (Gernot), Peter Becker (Giselher), Tom Radisch (Volker), Marion Breckwoldt (Zofe),

Radu Cojocariu (Erzähler)
Franka Potente Frankfurt.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Smalltown Boy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Franka Potente (pictured left) and actor Max Urlacher introduce their book "Los Angeles - Berlin. Ein Jahr" in the Interview at the stand of Hessischer Rundfunk (hr) at Frankfurter Buchmesse exhibition.