Max Palu

Tatort Logo.svg Max Palu
SenderSR
Aktiv1988–2005
OrtSaarbrücken
Fälle18
VorgängerHorst Schäfermann (bis 1984)
NachfolgerKappl und Deininger (ab 2006)
Max Palu (Saarland)

Ermittlungsort Saarbrücken (Saarland)

Der saarländische Kriminalhauptkommissar Max Palu ist die fiktive Hauptfigur der Tatort-Folgen des Saarländischen Rundfunks zwischen 1988 und 2005 und wurde von Jochen Senf gespielt.

Figuren

Gregor Weber spielte Stefan Deininger
Alice Hoffmann spielte Gerda Braun

Max Palu

Kriminalhauptkommissar Max Palu, gespielt von Jochen Senf, ist in vielen Filmen mit seinem markanten Rennrad unterwegs, hat aber trotzdem keine sportliche Figur und ist bekannt als Genießer von Rotwein und gutem Essen. Während der 18 Fälle hat Palu wechselnde berufliche Assistenten und private Lebensgefährtinnen.

Kriminalassistent Kraus

Kriminalassistent Kraus, gespielt von Alexander Gittinger, war am Anfang für zwei Folgen Palus Assistent.

Klaus Schröder

Kriminalassistent Klaus Schröder, gespielt von Arno Jos Graf, war vom Anfang bis zum neunten Fall Allein in der Falle Palus Assistent und trat im nächsten Fall Strafstoß noch einmal als sein neuer Chef auf.

Gregor Blass

Gregor Blass, gespielt von Willi Fries, ist Palus Assistent in den beiden Filmen Strafstoß und Die Möwe.

Stefan Deininger

Kriminaloberkommissar Stefan Deininger, gespielt von Gregor Weber, war zuerst 2001 im Film Du hast keine Chance zu sehen und blieb bis zu Palus Abgang für sieben Fälle sein Kollege. Im letzten gemeinsamen Fall Rache-Engel wurde er zu Palus designiertem Nachfolger, musste danach aber unter der Leitung seines neuen Kollegen Franz Kappl ermitteln.

Gerda Braun

Gerda Braun, gespielt von Alice Hoffmann, war ab 2001 in Zielscheibe Sekretärin bei der Polizei und arbeitet sehr treu und korrekt. Die Rolle wurde für Kappl und Deininger übernommen.

Hintergrund

Der erste Fall von Max Palu erschien mehr als drei Jahre nach dem letzten Fall Geburtstagsgrüße seines Vorgängers Horst Schäfermann.

Schauspieler Jochen Senf schrieb für den achten und die beiden letzten Fälle auch am Drehbuch mit. Schon von Anfang an trug die Figur des Max Palu autobiografische Züge, zum Beispiel seine Vorlieben fürs Radfahren und gutes Essen. Laut Spiegel sagte er vor den Aufnahmen zu seinem ersten Tatort: „Ich spiele den Kommissar so, wie ich selbst bin.“[1]

Das erfolgreiche Team mit Gregor Weber und Alice Hoffmann wurde ab 2006 fortgeführt. Anstelle von Jochen Senf stieg Maximilian Brückner ein. Das Portal Kino.de vermutete, dass „Max Palu in Pension geschickt und mit Maximilian Brückner als Franz Kappl der jüngste ‚Tatort‘-Kommissar aller Zeiten installiert wurde“, um neuen „Schwung“ in den Saarbrücker Tatort zu bringen.[2]

Folgen

Palu war Hauptermittler in 18 Filmen und hatte im letzten Schimanski-Tatort Der Fall Schimanski 1991 einen Gastauftritt.

FallTitelErstausstrahlungFolgeDrehbuchRegieBesonderheiten
1Salü Palu24. Jan. 1988201Felix HubyHans-Christoph BlumenbergGastauftritte von Thanner und der Sängerin Sandra, erster Fall mit Klaus Schröder und Kraus
2Winterschach13. Nov. 1988212Manfred JacobsHans-Christoph Blumenbergletzter Fall mit Kraus
3Herzversagen27. Dez. 1989226Hans-Georg Thiemt, Hans Dieter SchreebMichael Mackenroth
4Blue Lady9. Dez. 1990237Charlie Bick, Erhard SchmiedHans-Christoph Blumenberg
5Camerone16. Feb. 1992254Hans-Christoph BlumenbergHans-Christoph BlumenbergGastauftritt des US-Schauspielers Robert Vaughn
6Kesseltreiben7. März 1993272Michael Haneke (Pseudonym: Richard Binder)Peter Schulze-Rohr
7Eine todsichere Falle15. Okt. 1995320Alain PageHans-Christoph Blumenberg
8Der Entscheider24. Nov. 1996347Jochen Senf, Michael SeyfriedMartin Buchhorn
9Allein in der Falle27. Dez. 1998402Alex Martin, Marion ReichertHans Noever
10Strafstoß5. Sep. 1999421Peter Zingler, Erhard SchmiedKlaus Peter Weberletzter Fall mit Klaus Schröder (diesmal als Chef), erster Fall mit Assistent Gregor Blass
11Die Möwe13. Aug. 2000450Erhard SchmiedHans Noeverletzter Fall mit Gregor Blass
12Du hast keine Chance2. Sep. 2001478Felix HubyHartmut Griesmayrerster Fall mit Assistent Deininger, Gastauftritt Bienzle
13Zielscheibe14. Okt. 2001481Peter ZinglerRobert Siglerster Fall mit Sekretärin Gerda Braun
14Alibi für Amelie24. Nov. 2002516Felix HubyHans-Christoph BlumenbergGastauftritt von Fernsehkoch Vincent Klink
15Reise ins Nichts29. Dez. 2002520Peter Zingler, Hartmut Griesmayr, Ute GeberHartmut Griesmayr
16Veras Waffen28. Dez. 2003553Hans-Christoph BlumenbergHans-Christoph Blumenberg
17Teufel im Leib14. Nov. 2004579Jochen Senf, Hans-Christoph BlumenbergHans-Christoph BlumenbergKurzauftritt des damaligen saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller
18Rache-Engel13. Nov. 2005614Jochen Senf, Andreas Föhr, Thomas LetochaRobert SiglÜbergabe seines Postens an Assistent Deininger

Rezeption

Palu war mit 18 Folgen fest etabliert und galt als „sehr beliebt“[3].

Die Meldung des Saarländischen Rundfunks über Jochen Senfs Tod auf Twitter und im Teletext nahm primär Bezug auf seine Rolle als Max Palu:

„Rotwein, Baguette und Fahrrad: 17 Jahre lang verkörperte Jochen Senf den ‚schrulligen‘ Tatort-Kommissar Max Palu. Au revoir!“

Saarländischer Rundfunk: Twitter[4]

Auch Spiegel Online verband Jochen Senf anlässlich seines Todes zuerst mit dem Tatort und würdigte die lange Kontinuität der Figur. Die Ermittlungen im Saarland werden als etwas provinziell und Palu als gemütlich, aber kultiviert und sympathisch beschrieben:

„Er kochte gern, trank gern Rotwein und nahm sein Rennrad mit ins Büro: Jochen Senf ging 17 Jahre lang als ‚Tatort‘-Kommissar Max Palu im Saarland auf Verbrecherjagd. 18 Folgen drehte er in dem kleinen Bundesland an der Grenze zu Frankreich. Damit hat Senf einen Platz in der Fernsehgeschichte bekommen.“

Caroline Bock: Spiegel Online[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Caroline Bock: Adieu Palu! In: Spiegel Kultur. 18. März 2018, abgerufen am 25. November 2020.
  2. Filmkritik zu Tatort: Aus der Traum bei kino.de. Abgerufen am 10. April 2013.
  3. Wilfried Geldner, teleschau – der mediendienst GmbH: "Tatort: Alibi für Amelie" – Warum musste ein Forscher sterben? In: Prisma.de. 2020, abgerufen am 25. November 2020.
  4. https://twitter.com/SAARTEXT/status/975330774789521408

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatort Logo.svg
Logo der deutschen Fernsehserie "Tatort". Internationale Version.
Saarland location map 2.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: ODbL
Positionskarte für das Saarland, Deutschland
Gregor Weber auf der Frankfurter Buchmesse 2016.jpg
Autor/Urheber: Heike Huslage-Koch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gregor Weber auf der Frankfurter Buchmesse 2016
SR Fernsehen.svg
Logo des SR Fernsehens
Alice Hoffmann Mannheim.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Smalltown Boy (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Schauspielerin Alice Hoffmann in ihrer Bühnenrolle Vanessa Backes mit dem Programm "Denk emol" im Franziskussaal in Mannheim-Waldhof (Speckweg 6)