Max Kröckel

Max Kröckel Nordische Kombination Skispringen
NationDeutsches ReichDeutsches Reich Deutsches Reich
Geburtstag13. Februar 1901
GeburtsortNeuhaus am RennwegDeutsches ReichDeutsches Kaiserreich Deutsches Reich
BerufGlasbläser
Sterbedatum1. Februar 1986
SterbeortNeuhaus am RennwegDeutschland Demokratische Republik 1949DDR DDR
Karriere
DisziplinNordische Kombination
Skispringen
VereinWSV Neuhaus
 

Max Kröckel (* 13. Februar 1901 in Neuhaus am Rennweg; † 1. Februar 1986 ebenda) war ein deutscher Skisportler, der in der Nordischen Kombination und im Skispringen aktiv war.

Werdegang

Max Kröckel erhielt 1926 die Thüringer Staatsmedaille für seine Skileistungen. Im selben Jahr wurde er Dritter bei den österreichischen Meisterschaften in der Nordischen Kombination und wurde Zweiter im Skispringen auf der Normalschanze. Während des Ersten Weltkriegs unterrichtete er Soldaten im Skisport. Bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz belegte er in der Nordischen Kombination den 14. Platz.

Bei der Einweihung der Pappenheimer Schanze am 29. Dezember 1928 konnte er mit 56 Metern den Schanzenrekord aufstellen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ernstthal. skisprungschanzen.com. Abgerufen am 2. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)