Max Frey (Maler, 1874)

(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Foto von 1938
Signatur von Max Frey
Signatur von Max Frey

Max Frey (* 16. April 1874 in Mühlburg bei Karlsruhe; † 11. März 1944 in Bad Harzburg; vollständiger Name: Max Adolf Peter Frey) war ein deutscher Landschafts- und Figurenmaler, Grafiker und Illustrator.

Frey war ab 1907 zunächst Lehrer und ab 1910 Professor an der Dresdner Akademie für Kunstgewerbe. Sein künstlerisches Werk der 1920er- und 30er-Jahre weist Elemente des Symbolismus und der Neuen Sachlichkeit mit surrealistischen Anklängen des Magischen Realismus auf.

Leben

Weiter! Aufwärts! – Max Frey, Selbstporträt, 60-jährig, 1934
Grab von Max Frey auf dem Urnenhain Tolkewitz in Dresden

Max Frey wurde 1874 in Mühlburg bei Karlsruhe geboren. Sein Vater war der Kaufmann Heinrich Frey, seine Mutter hieß Luise Frey. Max Frey lebte bis 1904 in Karlsruhe. Er besuchte zuerst die Kunstgewerbeschule in Karlsruhe und war dann vorübergehend als Theatermaler in Berlin und Mannheim tätig. 1893 und von 1895 bis 1903[1] war er als Student an der Kunst-Akademie Karlsruhe bei Ferdinand Keller, Gustav Schönleber und Leopold von Kalckreuth eingeschrieben.

Um 1899 war Frey Mitglied der Karlsruher Kunstgenossenschaft[2][3] und der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft.[2][4] Nachweisbar ist ebenfalls die Mitgliedschaft in dem am 25. April 1896 gegründeten Karlsruher Künstlerbund.[5] Der Karlsruher Künstlerbund verfügte ab 1897 mit der Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe (KKK) über eine eigene Kunstdruckerei, in der neben Lithographien der Bundmitglieder auch grafisch gestaltete Reklame-Drucksachen aller Art für Industrie und Handel hergestellt wurden.[6]

Am 24. Mai 1904 heiratete Max Frey in Karlsruhe Anna Luise Ottilie Fanni Ellstaetter, geboren in Karlsruhe am 8. Februar 1884, Tochter des Fabrikanten Rudolf Ellstaetter und seiner Ehefrau Bertha. In dieser Ehe ist die Geburt einer Tochter Isolde (Jeldi) Frey im Jahr 1920 nachgewiesen.[7]

Von 1904 bis 1905 lebte Max Frey als Maler in Frankfurt am Main. Ab 1906 war er in Dresden wohnhaft.[8][9] Sein Arbeitsraum lag an der Eliasstraße 34 (heute Güntzstraße), in dem von William Lossow und Hermann Viehweger von 1901 bis 1908 neu erbauten Gebäude, das ab 1906 von der Dresdner Akademie für Kunstgewerbe als neuer Sitz genutzt wurde.[10] William Lossow amtierte ab 1906 auch als Direktor der Akademie für Kunstgewerbe.

1907 erhielt Max Frey einen Lehrauftrag an der Dresdner Akademie für Kunstgewerbe.[Anm. 1] Er führte die neu eröffnete Klasse für „grafisches Kunstgewerbe“ an der allgemeinen Schülerinnenabteilung.[11][Anm. 2] Frauen wurden erst seit 1907 an der „Königlichen Kunstgewerbeschule in Dresden“ zum Studium zugelassen.[Anm. 3] Zu den ersten Schülerinnen[12] dieser neu geschaffenen Abteilung gehörten von 1907 bis 1911 u. a. Margarete Wendt und Margarete Kühn, die 1915 das Unternehmen Wendt & Kühn gründeten. 1910 wurde Frey zusammen mit Erich Kleinhempel zum Professor ernannt.[13] 1915 wurde die allgemeine Schülerinnenabteilung unter dem neuen Direktor Karl Groß aufgehoben und fortan Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet.[14] Frey unterrichtete Landschaftsmalerei, Grafik und Kunstgewerbe. Zu seinen Schülern zählten u. a. Willy Wolff, Margarete Kühn[11], Elisabeth Ahnert, Margarete Naumann[12], die Grafiker Kurt Hilscher[15] und Dore Mönkemeyer-Corty, die später als Tänzerin und Choreografin bekanntgewordene Gertrud Leistikow[16], Hans Grundig, Herbert Aschmann, Hans Theo Richter, Alfred Hesse, Werner Hofmann und Oscar Cahén[17].

In Dresden wurde Max Frey Mitglied des Dresdner Kunstgewerbevereins[18][Anm. 4] und der Dresdner Kunstgenossenschaft. Max Frey gestaltete das Plakat zur 1. Fachausstellung des Dresdner Kunstgewerbevereins im Jahr 1908. Max Frey wurde 1910 Mitglied im Deutschen Künstlerbund.[19][20] Er war Gründungsmitglied der um 1910 entstandenen Künstlergruppe Grün-Weiß. Die Gruppe Grün-Weiß präsentierte als fortschrittliche Gruppierung innerhalb der Dresdner Kunstgenossenschaft ihre Werke ab dem 29. Oktober 1910 im Kunstsalon Emil Richter. Max Frey gestaltete das Plakat zur Ausstellung. Im Februar 1914 stellte Max Frey als Mitglied der von Johann Walter-Kurau gegründeten Dresdner Künstlergruppe 1913 in der Galerie Ernst Arnold aus.[21][22] Im Jahr 1926 fand in der Galerie Remmler in Leipzig eine Sonderausstellung von Max Frey zusammen mit Georg Siebert statt. Von Frey wurden dabei 29 Werke gezeigt.[23]

Aus dem Jahr 1912 ist ein Bericht über eine Reise von Max Frey nach Holland erhalten.[24] Für das Jahr 1913 ist ein Aufenthalt auf der Ostseeinsel Vilm bekannt.[25][26]

Max Frey wurde im Ersten Weltkrieg einberufen. Danach war er bis mindestens 1934 an der Dresdner Akademie für Kunstgewerbe tätig. Im August 1937 zog er nach Bad Harzburg. Am 24. Dezember 1938 wurde seine erste Ehe geschieden. Am 17. Februar 1939 heiratete er in Braunschweig seine ehemalige Schülerin Editha von Frobel.[Anm. 5] Am 29. April 1940 wurde sein Sohn Volker geboren. Max Frey verbrachte seine letzten Lebensjahre mit seiner Familie in Bad Harzburg, wo er am 11. März 1944 starb. Am 17. März 1944 erschien im Harzer Tageblatt ein Nachruf auf Max Frey.[27] Die Beisetzung fand am 22. März 1944 in Dresden auf dem Urnenhain Tolkewitz statt.[28][29] Editha Frey starb im Jahr 1956. Volker Frey starb im Jahr 2012 in Helmstedt.

Künstlerisches Schaffen

Max Frey: Meerestiefe, ca. 1926
Max Frey: Träumender, 1930
Max Frey: Wandervögel, ca. 1931

Das Werk von Max Frey verbindet symbolistische Tendenzen mit Elementen der Neuen Sachlichkeit in der Ausprägung des Magischen Realismus. Die grafischen Arbeiten sind vom Jugendstil beeinflusst.

Seine frühen Werke sind vorwiegend Landschaftsbilder, wobei nicht einfach die realistische Wiedergabe der Landschaft im Zentrum stand, sondern oftmals die Weiterentwicklung von Lichteffekten romantischer und manchmal märchenhafter Prägung, z. B. in den Gemälden „Die Überfahrt Venezia-Chioggia“ 1903, „Abend am Fluss“ 1905, „Morgennebel“ 1911, „Flucht nach Ägypten“ 1911, „Der Allerhalter“ 1912 und „Wolken“ 1921.

In den 1920er- und 1930er-Jahren wurde Freys Werk zunehmend symbolhafter und enthält Elemente des Magischen Realismus. Es erscheinen allerlei phantastische Wasser- und Fabelwesen, z. B. in den Gemälden „Meerestiefe“ 1926, „Träumender“ 1930, „Wandervögel“, „Wassergrund“ 1931, „Tier und Mensch“ 1931, „Fliegende Jägerinnen“ 1932 und „Da unten aber...“ 1942. Frey schuf in den 1920er-Jahren auch mehrfach Bilder mit exotischen Motiven: „im Wunderwald“ 1925, „Jagd der Prinzessin“ 1926, „Urwaldprinzessin“ 1928 und „Centaurin“ 1928. Von diesen Motiven wurden auch Lithographien und Kunstdrucke angefertigt.

Einordnung

Die grafischen Arbeiten zeigen Max Frey als vom Jugendstil geprägten Vertreter der Reformkunst. In Parallele zum Werk des etwas älteren Hans Thoma können die oft grotesk überzeichneten, realistischen, religiösen Darstellungen, die vor allem in der Mitte der 1930er-Jahre in den Gemälden von Max Frey auftauchen, heute nicht mehr überzeugen. Freys künstlerischer Beitrag und die Besonderheit seines Werkes bestehen vor allem in der Verbindung von Elementen des Symbolismus und des Magischen Realismus. Der Magische Realismus gilt neben dem Verismus und Klassizismus als dritte Strömung mit surrealistischen Anklängen innerhalb der neuen gegenständlichen Malerei der Weimarer Republik mit Vertretern wie Franz Radziwill, Franz Lenk, Ewald Schönberg oder Franz Sedlacek.

Die Werke aus Freys phantastischer Spätphase wurden selten in Ausstellungen der damaligen Zeit präsentiert. In der Nachkriegszeit geriet das Werk Freys in Vergessenheit. Phantastische, surrealistische und dem Magischen Realismus verpflichtete Tendenzen bilden eine für Dresden bis heute wenig beachtete, aber dennoch wesentliche Richtung der Neuen Sachlichkeit.[30] Freys Werk fußt dabei in der Tradition der phantastischen und visionären Kunst des 19. Jahrhunderts, die sich als Strömung innerhalb der Romantik als Evasion aus der unmittelbaren Wirklichkeit in imaginäre und mythische Bereiche gebildet hatte. Zur phantastischen und visionären Kunst des 19. Jahrhunderts zählen unter anderem Werke von Arnold Böcklin, William Blake und Gustave Moreau.[31]

Ausstellungen (Auswahl)

Bilder von Max Frey wurden bis Ende der 1920er-Jahre in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Frey nahm regelmäßig an den Gemeinschaftsausstellungen der Dresdner Kunstgenossenschaft teil:

  • 1896: Karlsruhe, Ausstellung des Kunstvereins, gezeigt: Herbst.[32]
  • 1898: Münchener Jahres-Ausstellung im königlichen Glaspalast, gezeigt: Frühlingsnacht, Öl. Die Mühle, Öl.
  • 1899: Münchener Jahres-Ausstellung im königlichen Glaspalast, gezeigt: Auf Regen folgt Sonnenschein, Öl. Vorfrühling, Öl.
  • 1899: Deutsche Kunstausstellung Dresden, gezeigt: An der Brücke. Abend auf der Messe. Messe.
  • 1900: Münchener Jahres-Ausstellung im königlichen Glaspalast, gezeigt: An der Brücke, Öl. Stiller Winkel, Öl.
  • 1901: Badischer Kunstverein[33], gezeigt: Abenddämmerung, Vorfrühling
  • 1901: Große Berliner Kunstausstellung, gezeigt: Ein altes Nest. Wintertag. Frühling im Walde.
  • 1902: Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, gezeigt: Waldbach.[34]
  • 1902: Heidelberger Kunstverein, gezeigt: Bach im Winter. Vorfrühling.[35]
  • 1902: Karlsruhe, Jubiläumskunstausstellung zur Feier des 50-jährigen Regierungsjubiläums des Großherzoges Friedrich von Baden, gezeigt: Blick auf Durlach.
  • 1902: Düsseldorf, Deutsch-Nationale Kunst-Ausstellung, gezeigt: An der Brücke. Ein altes Nest.
  • 1902: Münchener Jahres-Ausstellung im königlichen Glaspalast, gezeigt: Frühling im Walde, Öl. Frühlingstag, Öl. Ruine, Öl. Durlach Gärtnerei, Öl. Markdorf, Öl.
  • 1903: Münchener Jahres-Ausstellung im königlichen Glaspalast, gezeigt: Überfahrt Venezia-Chioggia, Öl. Marktplatz in Besigheim, Öl. Blick auf Durlach, Öl. Sonniger Tag, Tempera.
  • 1904: Kunstsalon Banger, Taunusstraße 6, Wiesbaden, „1. Frühjahrs-Elite-Ausstellung: 60 Werke Karlsruher Künstler“.[36]
  • 1904: Münchener Jahres-Ausstellung im königlichen Glaspalast, gezeigt: Kirche in Seefelden, Öl. Überlingen, Öl.
  • 1904: Heidelberger Kunstverein, gezeigt: Herbsttag. Gewitterabend. Winterabend.[37]
  • 1904: Wien, 31. Jahres-Ausstellung im Künstlerhaus, gezeigt: Marktplatz in Besigheim, Öl.
  • 1905: Wien, 32. Jahres-Ausstellung im Künstlerhaus, gezeigt: Frühlingstag, Öl.
  • 1905: Jena, Thüringer Ausstellungsverein bildender Künstler, gezeigt: Dächer im Regen, Aquarell. Abend am Kaiserplatz.[38]
  • 1906: Köln, Deutsche Kunstausstellung gezeigt: Im Januar, Öl.
  • 1906: Karlsruhe, Jubiläumsausstellung, gezeigt: Im Frühjahr, Öl. Hochwasser, Öl.
  • 1906: Leipziger Kunstverein.
  • 1906: Heidelberger Kunstverein, gezeigt 10 Ölgemälde.[39]
  • 1907: Frankfurt am Main, Schneiders Kunstsalon.[40]
  • 1907: Württembergischer Kunstverein Stuttgart.[41]
  • 1908: Dresden, Kunstsalon Emil Richter.[42]
  • 1909: Dresden, Erste Kunstausstellung im Künstlerhaus, gezeigt: Quelle. Im Zwielicht.
  • 1910: Baden-Baden, Deutsche Kunstausstellung, gezeigt: Sommertag. Vorfrühling.
  • 1910: Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden, gezeigt: Dächer (Amsterdam). Windmühle. Weiden im Vorfrühling. Sonniger Herbstmorgen. Rosen und Reiter. Jahrmarkt. Kapuziner.
  • 1911: Große Aquarell-Ausstellung Dresden, gezeigt: Vorstadtgarten im Schnee
  • 1911: Kunstverein Hamburg, Kollektivausstellung des Ortsvereins Dresden der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft
  • 1911: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Sommertag.[43]
  • 1911: Karlsruhe, Badischer Kunstverein, zum 60. Geburtstag von Prof. Schönleber, gezeigt: Die Flucht nach Ägypten. Aus Lekkerkerk. Windmühle. Abend nach dem Regen.
  • 1911: Große Berliner Kunstausstellung, gezeigt: Die Flucht nach Ägypten.
  • 1912: Dresden, Große Kunstausstellung, gezeigt: Abend nach dem Regen (Windmühle), Öl. Windmühle, Holzschnitt. Flucht nach Ägypten, Öl. Sonntagmorgen (Brücke), Öl. Der Allerhalter, Öl.[44]
  • 1913: Große Aquarell-Ausstellung Dresden, gezeigt: Aus Lekkerkerk.
  • 1914: Dresdner Künstlergruppe 1913. Ausstellung von Gemälden, Graphik, Zeichnungen und plastischen Werken, Galerie Ernst Arnold, Schloßstraße 34, Dresden.[21][22] gezeigt: Siegfried. Ruhe auf der Flucht. Lebensabend. Gerokstraße im Winter. Gerokstraße im Frühjahr. Osternothafen. Werft an der Elbe. Sommertag. Bäume auf der Wiese. Abend am Schillerplatz. Markt in Oger. An der Oger.
  • 1914: Aachen, Museums-Verein, Wanderausstellung der Dresdener Kunstgenossenschaft.[45]
  • 1914: Große Berliner Kunstausstellung, gezeigt: Frühlingsmorgen, Aquarell. Die blaue Fahne, Aquarell. Im Nebel, Aquarell.
  • 1914: Kunstsalon Aktuaryus, Taunusstraße 6, Wiesbaden, gezeigt: Der Allerhalter, Sonntagmorgen, Abend nach dem Regen, Weiden im Vorfrühling, Mondnacht in Wetzlar, Herbstmorgen, Salzgasse im Schnee, Nach dem Gewitter, Altes Tor im Gemmrigheim, Blick auf Durlach, Klatschweiber.[46][47][48]
  • 1915: Baden-Baden, Deutsche Kunstausstellung.
  • 1916: 2. Ausstellung Dresdner Künstler die im Heeresdienste stehen, Galerie Ernst Arnold, Schloßstraße 34, Dresden.[49]
  • 1916: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Mühe, Öl.
  • 1918: Dresden, Kunsthandlung Max Sinz.[50]
  • 1918: Ausstellung in der Commetersche Kunsthandlung, Hamburg. Gemälde von Fritz Friedrichs, Friedrich Schaper, Max Frey, Georg M. Meinzolt (1863–1948), Paul Horst-Schulze und Grafik von Emil Nolde.[51]
  • 1920: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Frühlingsmorgen. Frühlingszauber. Wolken.
  • 1921: Chemnitz, Galerie Gerstenberger[52]
  • 1921: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Über Felder, Öl. Arbeitspause, Öl. Wolken, Öl.
  • 1922: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Kurze Rast.
  • 1922: Dresden, Kunsthandlung Max Sinz, Prager Straße 38.[53]
  • 1923: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Aprilwetter, Öl.
  • 1923: Karlsruhe: Große Deutsche Kunstausstellung für freie und angewandte Kunst, gezeigt: Frühlingszauber.
  • 1925: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Wunderwald.
  • 1926: Dresden, Kunsthandlung Max Sinz, Prager Straße 38, gezeigt u. a.: Liebesglück. Liebesfrühling. Papagena. Amor im Park. Paradies. Die Jagd.[54]
  • 1926: Leipzig, „Sonder-Ausstellung von Prof. Max Frey“, Galerie Remmler, gezeigt: Ein Lied. Ich gratuliere. Amor. Glückwünsche. Jagd der Prinzessin. Abend im Park. Faust und Erdgeist. Am Markt. Heimwärts. Seifenblasen. Frühlingsahnen. Sonne. Auf der Flucht. Ein Menschenpaar. Papageno. Vor dem Städtchen. Ausblick. Marias Traum. Der Angler. Hinaus ins Freie. Mittag. Entführung. Morgen. Der Landdoktor. Lang, lang ist's her. Aufziehendes Gewitter. Auf der Flucht. Der Wunderwald. Centaurin.
  • 1927: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Gegen Dummheit kämpfen Menschen nicht vergebens, Öl. Ein Menschenpaar, Öl. Madonna, Öl. Traumlandschaft, Öl.[55]
  • 1928: Kunstausstellung Dresdner Kunstgenossenschaft, gezeigt: Urwaldprinzessin.[56]
  • 1933: Die Kunst dem Volke, Dresden, gezeigt: Prinzessin. Harfe. Madonna. Märchen. Ritter Georg. Madonna in den Bergen. Werden und Vergehen. Sorgenmann. Poseidon. Der große Fisch. Flucht.
  • 1942: Braunschweiger Kunstausstellung im Herzog Anton Ulrich-Museum, gezeigt: Der Schäfer, Öl. Am Bergabhang, Öl. Sommer, Öl.[57]
  • 1943: Winter-Kunstausstellung im Goslarer Museum (Stadtmuseum), gezeigt: Gemälde und Aquarelle.[58][59]
  • 1943: Braunschweiger Kunstausstellung im Herzog-Anton-Ulrich-Museum, gezeigt: Da unten aber, Öl.

Auszeichnungen

Werke

Gemälde von Max Frey befinden sich in der Galerie Neue Meister bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Ein Selbstporträt, das Max Frey als Till Eulenspiegel zeigt, befindet sich im Besitz des Till-Eulenspiegel-Museums Schöppenstedt. Das Gemälde „Träumender“ befindet sich im Besitz der Jack Daulton Collection in Los Altos Hills.[63] Im Dresdner Kupferstich-Kabinett[64] und in der Wolfsonian Florida International University[65] befindet sich je ein Exemplar des Plakates zur Jubiläums-Ausstellung für Kunst- und Kunstgewerbe in Karlsruhe 1906, welches in der Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe hergestellt wurde. Das Plakat zum Städtischen Vierortbad in Karlsruhe sowie eine Zeichnung mit demselben Motiv, befinden sich im Besitz des Stadtarchivs Karlsruhe.

Um 1908 wurde von der Wurzener Teppich- und Velours-Fabriken A. G. ein Smyrnateppich nach einem Entwurf von Max Frey produziert.[66] In der vom Dresdner Kunstgewerbeverein 1911 herausgegebenen Publikation „Dresdner Kunstgewerbe“ sind mehrere von Max Frey entworfene kunsthandwerkliche Arbeiten abgebildet: ein von der Beleuchtungkörperfabrik K.A. Seifert in Mügeln bei Dresden hergestellter Deckenleuchter, Silberschmuck ausgeführt durch den Dresdner Juwelier und Goldschmied Hermann Ehrenlechner, ein von der Pianofortemanufaktur Carl Rönisch gefertigtes Pianino, sowie eine vom Jugendstil geprägte Buffetuhr.[67] Max Frey gestaltete Illustrationen für die Zeitschrift Jugend[68], für die Wochenschrift für Schwarzweiss-Kunst und Dichtung Licht und Schatten[69] und für Bücher[70][71][72]. Er entwarf Grafiken für Postkarten und Plakate.

Max Frey wird irrtümlicherweise manchmal als Illustrator des Buches „Die schönsten Erzählungen aus Tausendundeine Nacht“[73] angegeben.[74][75] Das Buch erschien 1947 in der Erstauflage im Carl Ueberreuter Verlag in Wien. Die Farbtafeln sind mit „MF 46“ signiert und stammen von Max Frey aus Wien (1902–1955) und nicht von Max Frey aus Dresden (1874–1944).

Grafische Arbeiten (Auswahl)

Gemälde (Auswahl)

JahrBildTitelGrößeMaterialBemerkungen
1896 ca.Herbst1896 Ausstellung des Kunstvereins Karlsruhe.
1898Titel unbekannt65 cm × 50 cmÖl auf LeinwandSigniert und datiert links unten.
1898 ca.Die Mühle[77]Öl1898 Münchener Jahres-Ausstellung. Signiert rechts unten.
1898 ca.FrühlingsnachtÖl1898 Münchener Jahres-Ausstellung.
1899 ca.Auf Regen folgt SonnenscheinÖl1899 Münchener Jahres-Ausstellung.
1899 ca.VorfrühlingÖl1899 Münchener Jahres-Ausstellung. 1901 Badischer Kunstverein. 1902 Heidelberger Kunstverein.
1899 ca.An der BrückeÖl1899 Deutsche Kunstausstellung Dresden, 1900 Münchener Jahres-Ausstellung, 1902 Deutsch-Nationale Kunst-Ausstellung Düsseldorf.
1899 ca.Abend auf der Messe1899 Deutsche Kunstausstellung Dresden.
1899 ca.Messe1899 Deutsche Kunstausstellung Dresden.
1900Stiller Winkel74 cm × 64 cmÖl auf LeinwandSigniert und datiert unten rechts. 1900 Münchener Jahres-Ausstellung. Fantasielandschaft mit hohen, steilen Felswänden, Schafherde bei einem Gewässer, auf einem Felsvorsprung ein Schalmei blasender Hirte.
1900 ca.Spaziergänger im Wald38,5 cm × 31 cmÖl auf KartonSigniert.
1900Titel unbekannt (Villa am See)31,5 cm × 43 cmÖl auf KartonLinks unten signiert und datiert.
1901Titel unbekannt95 cm × 74 cmÖl auf LeinwandRechts unten signiert und datiert.
1901 ca.Abenddämmerung1901 Badischer Kunstverein. Regennasse Straße mit sich spiegelnden Gaslaternen.
1901 ca.Ein altes Nest1901 Große Berliner Kunstausstellung, 1902 Deutsch-Nationale Kunst-Ausstellung Düsseldorf.
1901 ca.Wintertag1901 Große Berliner Kunstausstellung.
1901 ca.Bach im Winter1902 Heidelberger Kunstverein.
1901 ca.Winterlandschaft41 cm × 29 cmÖl auf PappeRechts unten signiert. Nicht betitelt.
1901 ca.Frühling im WaldeÖl1901 Große Berliner Kunstausstellung, 1902 Münchener Jahres-Ausstellung.
1901 Winter an der AlbGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1901 Mondschein in DillsbergGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1902 Blick auf Durlach1902 Jübiläumsausstellung in Karlsruhe, 1903 Münchener Jahres-Ausstellung. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1902 Durlach GärtnereiÖl1902 Münchener Jahres-Ausstellung. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1902 FrühlingstagÖl1902 Münchener Jahres-Ausstellung, 1905 Jahres-Ausstellung im Künstlerhaus Wien. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1902 ca.RuineÖl1902 Münchener Jahres-Ausstellung. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915 als Ruine Hohkönigsburg.
1902 ca.MarkdorfÖl1902 Münchener Jahres-Ausstellung.
1902 Winterabend (Schwimmschulalle[e])1904 Heidelberger Kunstverein. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1903 Letzte StrahlenGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1903 Abend am SeeGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1903 Kirche in SeefeldenÖl1904 Münchener Jahres-Ausstellung. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1903 FelsenlandschaftGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1903 ca.Die Überfahrt Venezia-Chioggia29,2 cm × 40 cmAquarell auf KartonSigniert unten rechts. Rückseitiger Aufkleber „Die Überfahrt Venezia–Chioggia“. 1903 Münchener Jahres-Ausstellung.
1903 ca.Marktplatz in Besigheim[78]Öl1903 Münchener Jahres-Ausstellung, 1904 Jahres-Ausstellung im Künstlerhaus Wien.
1903 ca.Sonniger TagTempera1903 Münchener Jahres-Ausstellung.
1904 ca.Herbsttag1904 Heidelberger Kunstverein.
1904 ca.Gewitterabend1904 Heidelberger Kunstverein.
1904 ca.ÜberlingenÖl1904 Münchener Jahres-Ausstellung.
1904 SiegmaringenGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1904 LiebespaarGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1905 ca.Frankfurt/Abend am Fluss71,5 cm × 101 cmÖl auf LeinwandSigniert links unten. Rückseitig betitelt „Frankfurt“, Ausstellungsetikett des Thüringer Ausstellungsvereins bildender Künstler in Weimar.
1905 ca.Die Schirn zu Frankfurt am Main106 cm × 76 cmLeinwandSigniert. Die Schirn war damals das Zentrum der dichtbesiedelten Altstadt in Frankfurt.
1905 ca.Dächer im RegenAquarell1905 Thüringer Ausstellungsverein bildender Künstler in Jena.
1905 ca.Abend am Kaiserplatz1905 Thüringer Ausstellungsverein bildender Künstler in Jena.
1905 FrühlingsmorgenGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1905 Die HexeGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1905 Der Mann mit den SiebenmeilenstiefelnGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1906 Im JanuarÖl1906 Deutsche Kunstausstellung in Köln. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1906 ca.Im FrühjahrÖl1906 Jübiläumsausstellung in Karlsruhe.
1906 HochwasserÖl1906 Jübiläumsausstellung in Karlsruhe. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1906 RegenbogenGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1907 Nach dem GewitterGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1907 Am See (Meersburg)Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1908 Messe in DresdenGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1908 Mondnacht in Wetzlar[79]Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1908 ca.Wetzlar im Schnee59,1 × 79,1 cmPinselzeichnung
1908 Morgennebel an der ElbeGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1908 Gebet des RittersTemperaGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1909 Vorfrühling1910 Deutsche Kunstausstellung in Baden-Baden. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1909 Quelle1909 Erste Kunstausstellung im Künstlerhaus in Dresden. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1909 Im Zwielicht (Rathausumbau in Dresden)1909 Erste Kunstausstellung im Künstlerhaus in Dresden. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1909 Sonniger Herbstmorgen (Reinhardtsdorf)1910 Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1910 ca.Dächer (Amsterdam)1910 Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden.
1910 Weiden im Vorfrühling1910 Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1910 ca.Rosen und Reiter1910 Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden.
1910 Jahrmarkt (Schwebebahn)1910 Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1910 ca.Kapuziner1910 Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden.
1910 ca.WindmühleHolzschnitt1910 Ausstellung der Gruppe Grün-Weiß in Dresden, 1911 Badischer Kunstverein und 1912 Große Dresdner Kunstausstellung.
1910 ca.Sommertag1910 Deutsche Kunstausstellung in Baden-Baden, 1911 Dresdner Kunstausstellung. 1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1911 ca.Haus im Schnee[80]
1911 Flucht nach Ägypten[81]Öl1911 Ausstellung des Badischen Kunstvereins in Karlsruhe, 1911 Große Berliner Kunstausstellung, 1912 Große Dresdner Kunstausstellung. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1911 ca.Aus Lekkerkerk1911 Ausstellung des Badischen Kunstvereins in Karlsruhe, 1913 Große Aquarell-Ausstellung in Dresden.
1911 Abend nach dem Regen (Windmühle)Öl1911 Ausstellung des Badischen Kunstvereins in Karlsruhe, 1912 an der Große Dresdner Kunstausstellung. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1911 ca.Vorstadtgarten im SchneeAquarell1911 Große Aquarell-Ausstellung in Dresden.
1911 Am KlavierGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1911 ca.Morgennebel77 cm × 71 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitig betitelt mit Zusatz Dresden und vermerkt „11“.
1911 ca.Landungssteg55,5 cm × 62,5 cmÖl auf LeinwandSigniert rechts unten, rückseitig bezeichnet und signiert.
1912 Der Allerhalter[82]75 cm × 101,5 cmÖl auf Leinwand1912 Große Dresdner Kunstausstellung. Signiert links unten. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1912 Sonntagmorgen (Brücke)[83]Öl1912 Große Dresdner Kunstausstellung. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1912 Im NebelAquarell1914 Große Berliner Kunstausstellung. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1912 Scheweninger Badekarren[84]ReiseskizzeReise nach Holland 1912.
1913 ca.Felsenbrücke70,5 cm × 70,5 cmÖl auf SperrholzLinks unten signiert. Rückseitig betitelt und vermerkt „13“.
1913 ca.Der Postwagen48,1 cm × 56 cmFarblithographieIn Blei unten rechts signiert „Max Frey“ und nochmals unten rechts in der Darstellung. Ebenso in Blei unten links bezeichnet „Vorzeigedruck“.
1913 Der PostwagenTemperaGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1913 KlatschweiberTemperaGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1913 WerftGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1913 ca.Werft an der Elbe1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1913 ca.Osternothafen1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold. Osternothafen (Chorzelin) war ein Seebad auf der Insel Wolin.
1913 ca.Abend auf dem Schillerplatz1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1913 ca.Markt in Oger1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1913 ca.An der Oger1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1913 ca.Bäume auf der Wiese1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1913 ca.Gerokstrasse im Frühjahr1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1913 Gerokstrasse im HerbstGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1914 ca.Gerokstrasse im Winter1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold.
1914Salzgasse (Dresden) im Schne[e]36,5 cm × 38,5 cmÖl auf LeinwandSigniert und datiert links unten. Gelistet unter 1913 im Werkverzeichnis 1901–1915.
1914Salzgasse (Dresden) im Regen33 cm × 44,5 cmÖl auf LeinwandSigniert und datiert links unten. Auf dem Keilrahmen unten rechts in Blei bezeichnet "Das Bild hing im Atelier M. Frey in der Güntzstr. 34 II. Stock neben Prof. Baranowsky". Gelistet und rot gekennzeichnet unter 1913 im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1914 Titel unbekanntSigniert und datiert links unten.
1914 Ruhe auf der Flucht79,5 cm × 79 cmÖl auf LeinwandSigniert links unten. Rückseitig bezeichnet und betitelt. 1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1914 Lebensabend1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1914 Siegfried1914 Ausstellung „Dresdner Künstlergruppe 1913“, Galerie Ernst Arnold. Gelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1914 ca.Frühlingsmorgen38,5 cm × 36 cmGouache auf Karton1914 Große Berliner Kunstausstellung. Links unten signiert.
1914 ca.Die blaue FahneAquarell1914 Große Berliner Kunstausstellung.
1915 MüdeGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1915 RastGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1915 Heilige FamilieGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1915 JärmannshüttenGelistet und rot gekennzeichnet im Werkverzeichnis 1901–1915.[Anm. 7]
1916 ca.MüheÖl1916 Dresdner Kunstausstellung.
Abendkonzert44,5 cm × 50 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten „M. Frey“, rückseitig betitelt „Abendkonzert“.
1919 ca.Auf der Gartenmauer45 cm × 62,5 cmÖl auf LeinwandSigniert rechts unten. Auf dem Keilrahmen betitelt. Rückseite Etikett der Galerie Commeter, Hamburg.
Auf der Mauer70,5 cm × 70,5 cmÖlSigniert rechts unten. Rückseitig bezeichnet und betitelt. Zusatz „Dresden“.
Rast70 cm × 71 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig bezeichnet und betitelt.
Auf der Wanderung19 cm × 20 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitig betitelt.
Hinaus ins Freie70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig bezeichnet und betitelt. Zusatz „Dresden“.
Stimmen des Frühlings71 cm × 71 cmÖlSigniert links unten. Rückseitige Betitelung.
1920 ca.Der Querpfeiffer
1920 ca.Titel unbekannt (Musikant in der Laube)32,6 cm × 25 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten.
1920 ca.Morgen muss ich fort von hier / Waldhornist70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig betitelt „Morgen muss ich fort von hier“.
Ostermorgen70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitig betitelt und bezeichnet mit Zusatz „Dresden“. Stempel der Kunsthandlung Heinrich Kalide, Berlin W 8 Friedrichstrasse 173.
Pappeln im Frühling38,7 cm × 36,2 cmSigniert links unten. Rückseite Reste eines Etiketts der Großen Berliner Kunstausstellung.
1921 ca.WolkenÖl1921 Dresdner Kunstausstellung.
1921 ca.Über FelderÖl1921 Dresdner Kunstausstellung.
1921 ca.Arbeitspause70,5 cm × 70,5 cmÖl auf Sperrholz1921 Dresdner Kunstausstellung. Rückseitig bezeichnet und betitelt. Zusatz „Dresden“.
1922 ca.Kurze Rast1922 Dresdner Kunstausstellung.
1922 ca.Ohne Titel70 cm × 70 cmSigniert links unten. Rückseitig vermerkt in Blau „22“.
1923 ca.AprilwetterÖl1923 Dresdner Kunstausstellung.
1924 ca.Brautschiff70,5 cm × 70,5 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitig betitelt. Rückseitig vermerkt in Blau „24“.
1925 ca.Wunderwald / Im Wunderwald/ Der Wunderwald70 cm × 70 cmÖl auf Karton1925 Dresdner Kunstausstellung. 1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. Signiert links unten.
1926 ca.Liebesglück1926 Kunsthandlung Max Sinz in Dresden.
1926 ca.Liebesfrühling1926 Kunsthandlung Max Sinz in Dresden.
1926 ca.Ich gratuliere1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Glückwünsche1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Abend im Park1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Faust und Erdgeist[Anm. 8]1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Am Markt1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Heimwärts1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Seifenblasen1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Sonne1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Vor dem Städtchen1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Ausblick1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Der Angler1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Hinaus ins Freie1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Mittag1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Morgen1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Der Landdoktor1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Lang, lang ist's her1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Aufziehendes Gewitter1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Amor1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Amor im Park1926 Kunsthandlung Max Sinz in Dresden.
1926 ca.Paradies70,5 cm × 70,5 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitige Betitelung. Ev. identisch mit dem 1926 unter gleichem Titel in der Kunsthandlung Max Sinz in Dresden ausgestelltem Werk.
1926 ca.Paradies70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitige Betitelung. Ev. identisch mit dem 1926 unter gleichem Titel in der Kunsthandlung Max Sinz in Dresden ausgestelltem Werk.
1926 ca.Auf der Flucht1926 Sonderausstellung Galerie Remmler (zwei unterschiedliche Bilder mit identischem Titel).
1926 ca.Auf der Flucht1926 Sonderausstellung Galerie Remmler (zwei unterschiedliche Bilder mit identischem Titel).
1926 ca.Ein Lied1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. Links unten signiert.
1926 ca.Papageno[Anm. 9]1926 Sonderausstellung Galerie Remmler.
1926 ca.Papagena[Anm. 9]70 × 70 cmÖl auf Sperrholz1926 Kunsthandlung Max Sinz in Dresden. Rückseitig betitelt.
1926 ca.Jagd83 cm × 82 cmÖl auf Leinwand1926 Kunsthandlung Max Sinz in Dresden. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt mit Zusatz „Dresden“.
1926 ca.Ein Menschenpaar70 cm × 70 cmÖl1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. 1927 Dresdner Kunstausstellung. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1926 ca.Frühlingsahnen89 cm × 76 cmÖl auf Leinwand1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. Links unten signiert, rückseitige Betitelung.
1926 ca.Marias Traum70 cm × 70 cmÖl auf Sperrholz1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt, Etikett der Galerie Remmler & Co. Leipzig: Nr. 5742.
1926 ca.Entführung (der Desdemona)[Anm. 10]70 cm × 70 cmÖl auf Sperrholz1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt „Entführung“, Etikett der Galerie Remmler & Co. Leipzig: Nr. 5746.
1926 ca.Centaurin70 cm × 70 cmÖl auf Sperrholz1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. Signiert links unten. Rückseitig betitelt, Etikett der Galerie Remmler & Co. Leipzig.
1926 ca.Jagd der Prinzessin39 cm × 39 cmÖl auf Karton1926 Sonderausstellung Galerie Remmler. Rechts unten visiert. Rückseitig betitelt „Jagd der Prinzessin“. Prinzessin in einer Sänfte auf dem Rücken eines Elefanten.
1926 ca.Meerestiefe70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig betitelt und vermerkt „26“.
1927 ca.Mit der Dummheit kämpfen Menschen nicht vergebens[55]70 cm × 70 cmÖl auf Sperrholz1927 Dresdner Kunstausstellung. Signiert links unten. Rückseitig betitelt.
Ohne Titel70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten.
Diana70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten.
Diana auf der Jagd71 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig betitelt.
Verfolgung69 cm × 69 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig betitelt.
1927 ca.MadonnaÖl1927 Dresdner Kunstausstellung.
1927 ca.TraumlandschaftÖl1927 Dresdner Kunstausstellung.
1927 ca.Wunderwald51,5 cm × 38 cmLithographieLinks unten in der Platte M.F. Rechts unten handsigniert und Schenkungsvermerk Paul Groß, datiert „Febr(uar) 1928“. Rückseitig betitelt und Ausstellungsetikett: „Jahresschau Deutscher Arbeit Dresden 1927“.
1928 ca.WunderwaldAquarellSigniert links unten (hier Abbildung des Originals in einem Kunstdruck von 1928)[85].
1928 ca.Urwaldprinzessin[56]1928 Dresdner Kunstausstellung. Prinzessin am Boden sitzend vor Elefant.
1930Geburt Pieta70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1930Träumender70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten.
1930Titel unbekannt70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten.
1930In Blumen69,5 × 69 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts oben. Rückseitige Betitelung.
1930Titel unbekannt[Anm. 11]70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links oben.
1930Poseidonstochter70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1931Poseidon und Tochter70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Auf der Rückseite auf altem Etikett betitelt „90. Poseidon u. Tochter“.
1931Das Prinzesslein70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Auf der Rückseite betitelt.
1931Wassergrund70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Auf der Rückseite betitelt.
1931Wasserfee und Prinz70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Auf der Rückseite betitelt.
1931Winternachtstraum70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Auf der Rückseite betitelt.
Schlittenfahrt40 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten.
1931Maria in der Laube70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt auf Etikett.
1931Der Frühling erwacht70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1931Titel unbekannt70,5 cm × 70,5 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten.
1931Träumerei unter Blättern70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten.
1931Das Wunder70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1931Roter Vogel70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1931 ca.Wandervögel70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1931Tier und Mensch70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1932Fliegende Jägerinnen70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1932Ohne Titel70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten.
1932In der Höhle70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1932Der Heilige und der Drache70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Auf der Rückseite betitelt.
1932Ritter Georg70 cm × 70 cmÖl auf Sperrholz1933 Dresdner Kunstausstellung. Signiert und datiert rechts unten. Auf der Rückseite betitelt.
1932 ca.Ohne Titel50 cm × 50 cmÖl auf Sperrholz
1932Harfe70 cm × 70 cmÖl auf Sperrholz1933 Dresdner Kunstausstellung. Signiert und datiert rechts unten. Auf der Rückseite betitelt.
1932Traum70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1933Der große Schatten70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links oben. Rückseitig betitelt.
1933Drachen – Jungfrau – Ritter[Anm. 12]70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1933Madonna im Dornbusch70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitige Betitelung.
1933Flucht in den Bergen70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1933Die Heiligen Drei Könige70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1933Flucht70 cm × 70 cmÖl auf Sperrholz1933 Dresdner Kunstausstellung. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1933Flucht im Winter70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1933Auf der Flucht50 cm × 50 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitige Betitelung.
1933 ca.Der Sorgenmann[86]1933 Dresdner Kunstausstellung.
1933 ca.Poseidon1933 Dresdner Kunstausstellung.
1930er ca.Selbst als Till Eulenspiegel70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig betitelt. Selbstporträt. Im Besitz des Till-Eulenspiegel-Museum Schöppenstedt
1934Weiter! Aufwärts!70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt. Selbstporträt 60-jährig.
1934Lichtspenderin70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
Parcival70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitig betitelt, Etikett der Kunstausstellung Gerstenberger Chemnitz.
1934Der Sieger70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1934Frühlingslied70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1934Flucht über die Berge70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
Titel unbekannt15,5 cm × 15,5 cmAquarellSigniert rechts unten.
1934Madonna mit den Hasen70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1935Der Engel70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitige Betitelung.
1935Flucht mit Engel71 cm × 71 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
1935Adorant70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig betitelt.
1935Zwischen Himmel und Erde71 cm × 71 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitige Betitelung mit Zusatztitel „Der Engel zeigt den Weg“.
1935Maria unter Weide70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitige Betitelung.
1935MadonnaSigniert und datiert links unten (hier Abbildung des Originals in einem Druck der 50er Jahre).
1935 ca.Heilige Nacht
1936Sankt Martin70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten.
1936Maria reitet unterm Baldachin70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitige Betitelung.
1936Frühlingsbotin70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig undeutlich betitelt auf Etikett.
1938Annodazumal [Ballonflug]71 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt „Annodazumal“. Frau in Ballonkorb stehend, Mann auf dem Rand balancierend.[Anm. 13]
1938Ballonflug70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Datiert. Mann und Frau in Ballonkorb stehend. Links fliegender Kranich.
1938Pflug und Spaten70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1938Aufbau69 cm × 69 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1938 ca.Mutter und Kinder70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1938Ohne Titel70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig übermalte Betitelung „Im Urwald“.
1939Hüter des Glücks70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig vermerkt „39“.
1939Ohne Titel25 cm × 35 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten.
1940Das Auge sieht den Himmel offen[Anm. 14]35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
Liebesfrieden50 cm × 50 cmÖl auf SperrholzSigniert links unten. Rückseitig betitelt.
1940Familienglück35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1941Das alte Bad Harzburg25 cm × 31 cmAquarellSigniert und datiert rechts unten. Rückseitiger Aufkleber: „From The University Glasgow. Das alte Bad Harzburg gesehen von Norden.“
1942 ca.Der Schäfer[57]Öl1942 Braunschweiger Kunstausstellung.
1942 ca.Am BergabhangÖl1942 Braunschweiger Kunstausstellung.
1942 ca.SommerÖl1942 Braunschweiger Kunstausstellung.
1942Die Perle70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1942Da unten aber...[Anm. 15]32 cm × 31 cmÖl auf Sperrholz1943 Braunschweiger Kunstausstellung. Signiert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1942Luna35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1943Friede35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1943Reiter im Sturm70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1943Glücksträume38,7 cm × 36,2 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt und mit „Max Frey“ bezeichnet.
1943Harfenklänge50 cm × 50 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt und mit „Max Frey“ bezeichnet.
1944Geburt der Venus (Motiv ohne Titel)35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten.
1944Ohne Titel35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten.
1944Burgenland70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzSigniert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
1937–44 ca.Ohne Titel35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzZugeschrieben. Nördlich von Bad Harzburg: Blick vom „Horn“ auf die Nordseite des dem Harz vorgelagerten Butterberges, dahinter die ersten Harz-Berge östlich von Harzburg
Ohne Titel35 cm × 35 cmÖl auf SperrholzZugeschrieben.
Aufsteigender Ikarus70 cm × 70 cmÖl auf SperrholzUnsigniert.
Alter Mann15,8 × 14,8 (25)LinoleumschnittMehrfarbig, 25 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1906–1915 ca.Am Landgraben in den Gruna23,0 × 32,5 (21 × 30,5) (25)LinoleumschnittMehrfarbig, 25 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915. Gruna ist ein Ortsteil von Dresden und gehört zu Blasewitz.
Angler12,5 × 22 (11,5 × 21) (10)LinoleumschnittMehrfarbig, 10 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Aus Tivoli27 × 20,5 (26 × 19) (15)LinoleumschnittMehrfarbig, 15 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
1911 ca.Frau mit Gans / Gänsefrau[87]23,5 × 17 (20)LinoleumschnittMehrfarbig, 20 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Wäschetag17 × 20 (15)LinoleumschnittMehrfarbig, 15 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Windmühle27 × 29 (30)LinoleumschnittMehrfarbig, 30 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Wintertag in Schlettstadt23,5 × 30,5 (30)LinoleumschnittMehrfarbig, 30 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Stiller WinkelLinoleumschnittDreifarbig. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Putto mit BlumenLinoleumschnittDreifarbig. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Fasching14 × 19,5 (12 × 16) (15)KlischeedruckDreifarbig, 15 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Der Gratulant16,0 × 14 (12,5 × 12,5) (10)KlischeedruckEinfarbig, 10 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Knecht Rupprecht23 × 21,5 (15)KlischeedruckDreifarbig, 15 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Maske mit Putto14 × 19,5 (12 × 12) (10)KlischeedruckZweifarbig, 10 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Tänzerin mit Maske23 × 21 (17 × 17) (10)KlischeedruckDreifarbig, 10 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
WintertagRadierungGelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Heilige Familie24 × 28 (18 × 20) (15)RadierungMehrfarbig, 15 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Flötenbläser15 × 25 (12,5 × 21) (10)RadierungMehrfarbig, 10 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.
Weihnachtsmann15,5 × 12 (11,5 × 9,5) (15)RadierungMehrfarbig, 15 Exemplare. Gelistet im Werkverzeichnis 1901–1915.

Anmerkungen

  1. Im Oktober 1906 wurden drei Stellen für die im Januar 1907 im Neubau der Königlichen Kunstgewerbeschule neu eingerichtete allgemeine Schülerinnenabteilung ausgeschrieben: „Für die im Winter neu einzurichtende Schülerinnen Abteilung der Kgl. Kunstgewerbeschule werden Lehrkräfte für weibliche Handarbeiten, malerische Abteilung (erwünscht Praxis für keramisches Malen) und kunstgewerbliches Entwerfen gesucht.“ Siehe: Dekorative Kunst. Beilage. X. Jahrgang, 1, Oktober. Bruckmann, München 1906, S. VII. Eingestellt wurden Erich Kleinhempel für das allgemeine Kunstgewerbe, Max Frey für die grafische Klasse und Margarete Junge für die Textilfachklasse. Johannes Türk unterrichtete Aktzeichnen in allen drei Klassen.
  2. Der Unterricht umfasste wöchentlich 24 Stunden in „praktischen Aufgaben wie Plakate, Buchausstattung, Buchzeichen, Kalender, Zeitungsklischees, Versuche in Linoleumschnitt und Steinzeichnungen (Holzschnitt und Radierung) mit gleichzeitigem Druck“. Siehe: Abteilung 18. Königliche Kunstgewerbeschule zu Dresden. In: IV. Internationaler Kongress für Kunstunterricht, Zeichnen und angewandte Kunst. Dresden 1912. Führer durch die Ausstellung. 4. bis 25. August. Verlag und Buchdruckerei der Wilhelm und Bertha von Baenschstiftung, Dresden 1912, S. 41 (Digitalisat).
  3. Während an der „Königlichen Kunstgewerbeschule in Dresden“ Frauen seit 1907 zugelassen wurden, blieb ihnen das Studium an der Kunstakademie in Dresden bis zum Wintersemester 1919/20 verwehrt.
  4. Max Frey ist in der Ausgabe vom 4. April 1913 der Dresdner Neueste Nachrichten als Schriftführer des Kunstgewerbevereins vermerkt. Vorsitzender des Kunstgewerbevereins war zu dieser Zeit William Lossow. Stellvertretender Vorsitzender war Karl Groß, einer der führenden Vertreter der modernen Reformbewegung.
  5. Foto von Editha Frey.
  6. Abbildung der von Max Frey entworfenen Reklamemarke für Heidelberg, ca. 1913.
  7. a b c d e f g h i j k l m n o p q r Frey, Max: Korrespondenz mit Josef August Beringer. Drei Briefe 1912–1915. Enth.: Werkverzeichnis 1901-1915. In: Nachlass Josef August Beringers. Generallandesarchiv Karlsruhe (Nachweis – von Max Frey rot gekennzeichnetes Werk: „Die rot angestrichenen halte ich Selbst für die gelungensten.“).
  8. Die Oper Doktor Faust von Ferruccio Busoni wurde am 21. Mai 1925 in der Semperoper unter der Leitung von Fritz Busch in Dresden uraufgeführt: Chronik der Semperoper. 1925 Doktor Faust. Uraufführung. Rundfunkschätze. Dresdner und Leipziger Sternstunden aus Oper und Konzert. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  9. a b Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart stand in den 1920er-Jahren im Standard-Repertoire der Dresdner Staatskapelle und wurde wiederholt aufgeführt, so z. B. auch am 21. Januar 1925 mit Meta Seinemeyer in der Rolle der Pamina. Dresdner Opernchronik 1922–1933. Rundfunkschätze. Dresdner und Leipziger Sternstunden aus Oper und Konzert. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  10. Die Oper Otello von Giuseppe Verdi wurde am 26. April 1925 in der Semperoper unter der Leitung von Fritz Busch mit Meta Seinemeyer als Desdemona und Tino Pattiera als Othello in Dresden aufgeführt. Von der Aufführung ist eine historische Tonaufnahme erhalten: Chronik der Semperoper. 1925 Othello. Rundfunkschätze. Dresdner und Leipziger Sternstunden aus Oper und Konzert. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  11. Die Oper Die ägyptische Helena von Richard Strauss wurde am 6. Juni 1928 in der Semperoper in der ersten Fassung in Dresden uraufgeführt. Das Bild stellt möglicherweise eine Szene aus der Oper dar.
  12. Das Bild „Drachen – Jungfrau – Ritter“ illustriert eine Szene aus dem VerseposDer rasende Roland“ von Ludovico Ariosto. Dieses Motiv wurde in der Kunstgeschichte mehrfach behandelt, so unter anderem vom französischen Maler Jean-Auguste-Dominique Ingres in „Roger befreit Angelika“ und von Arnold Böcklin in „Angelika, von einem Drachen bewacht“ (siehe Umsetzung von 1873 und Umsetzung von 1879/80).
  13. Das 1892 erschienene Buch Im Ballon. Fahrten des Kapitän Spelterini von Jakob Christoph Heer weist eine dem Bild „Annodazumal“ (1938) von Max Frey ähnliche Deckelillustration der Lithographischen Kunstanstalt Frey & Conrad Zürich auf, welche Eduard Spelterini in typischer Pose auf dem Rand des Korbes stehend zeigt. Eduard Spelterini war als Luftfahrtpionier und Ballonkapitän bereits vor der Jahrhundertwende bekannt und reiste mit seinem Ballon bis Mitte der 1920er Jahre in ganz Europa umher.
  14. „Das Auge sieht den Himmel offen“ ist eine Verszeile aus dem „Lied von der Glocke“ von Friedrich Schiller, welches in der damaligen Zeit zum Kanon der deutschen Literatur gehörte.
  15. Das Zitat „Da unten aber ist’s fürchterlich“ stammt aus Friedrich Schillers BalladeDer Taucher“.

Literatur

  • Hermann Alexander Müller, Hans Wolfgang Singer: Frey, Max Adolf Peter. In: Allgemeines Künstlerlexikon : Leben und Werke der berühmtesten bildenden Künstler. 6. Band, Zweiter Nachtrag. Rütten & Luenning, Frankfurt am Main 1922, S. 101 (Textarchiv – Internet Archive).
  • Holger Schlegel: Die vergessene Welt des Malers Max Frey. In: Goslarsche Zeitung. Ausgabe Bad Harzburg, Braunlage. 231. Jahrgang, 171, 25. Juli. Verlag Karl Krause, Goslar 2015, S. 18 (goslarsche.de).
  • Frey, Max. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 2: E–J. E. A. Seemann, Leipzig 1955, S. 157.
  • Hermann Alexander Müller, Hans Wolfgang Singer: Frey, Max. In: Allgemeines Künstlerlexikon : Leben und Werke der berühmtesten bildenden Künstler. 5. Band, Nachtrag. Rütten & Luenning, Frankfurt am Main 1921, S. 97 (Textarchiv – Internet Archive).
  • Angela Hopf, Andreas Hopf (Hrsg.): Eulen Ex Libris. Ullstein, Frankfurt 1980, ISBN 3-548-20110-5.
  • Birgit Dalbajewa (Hrsg.): Neue Sachlichkeit in Dresden. Sandstein Verlag, Dresden 2011, ISBN 978-3-942422-57-4, S. 70, 242, 290, 317.
  • Joachim Busse: Internationales Handbuch aller Maler und Bildhauer des 19. Jahrhunderts: Busse-Verzeichnis. Verlag Busse Kunst Dokumentation, Wiesbaden 1977, ISBN 3-9800062-0-4, S. 435.
  • Frey, Max Adolf Peter. In: Klaus Popitz (Hrsg.): Das frühe Plakat in Europa und den USA. Ein Bestandeskatalog. Deutschland. Band 3. Gebr. Mann Verlag, Berlin 1980, ISBN 3-7861-1133-2, S. 84.
  • Walter von Zur Westen: Allerlei Exlibris. In: Ex libris, Buchkunst und angewandte Graphik. 19. Jahrgang, 4, Dezember. Druck von O. Holten, Berlin 1909, S. 129.
  • Bezirksverband Bildender Künstler Karlsruhe: Um 1900 : das alte Karlsruher Künstlerhaus : 19.3.–26.4.1987, Künstlerhaus-Galerie. Karlsruhe 1987, S. 151, Abb. 20, Abb. 26.
  • Max Frey: Korrespondenz mit Josef August Beringer. Drei Briefe 1912–1915. Enth.: Werkverzeichnis 1901–1915. In: Generallandesarchiv Karlsruhe (Hrsg.): Nachlass Josef August Beringers. (landesarchiv-bw.de).
  • Ulrich Bischoff, Dagmar Sommer (Hrsg.): Galerie neue Meister Dresden : Illustriertes Bestandesverzeichnis. Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Illustrierter Katalog in zwei Bänden. Band 2. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2010, ISBN 978-3-86560-737-9, S. 106.
  • Leo Müllfahrt: Frey, Max. In: Kleines Lexikon Karlsruher Maler. Badenia, Karlsruhe 1987, ISBN 3-7617-0250-7, S. 157.
  • Studio-Talk. In: The international studio. John Lane Company, New York 1903/1904, Volume 21, S. 174 (Digitalisat), Ill. S. 172 (Digitalisat)
  • Gernot Klatte: Frey, Max. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 44, Saur, München u. a. 2005, ISBN 3-598-22784-1, S. 521.
  • Emmanuel Bénézit: Dictionnaire critique et documentaire des peintres, sculpteurs, dessinateurs et graveurs de tous les temps et de tous les pays. Band 4. Gründ, Paris 1976, ISBN 2-7000-0152-4, S. 522.
  • Joseph August Beringer: Badische Malerei im neunzehnten Jahrhundert. Karlsruhe 1913, S. 128–129.
  • Hans. F. Schweers: Gemälde in deutschen Museen : Katalog der ausgestellten und depotgelagerten Werke. 3. aktual. und erw. Aufl., München K. G. Saur 2002, Band 1, S. 598.
  • Der Sorgenmann. In: Velhagen & Klasings Monatshefte. Jg. 48, Dezember. Velhagen & Klasing, Berlin 1933, S. 682–684.
  • Christiane Friese: Plakatkunst 1880–1935. Klett-Cotta, Stuttgart 1994, S. 8, 200, Abb. 170.
  • Museum der Universität Breslau (Hrsg.): Meisterwerke des europäischen Exlibris am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert in den Sammlungen der Universitätsbibliothek Wrocław : Ausstellungskatalog. Breslau 2006, S. 46–47 (bibliotekacyfrowa.pl).
  • Frey, Max Adolf Peter. In: Friedrich Jansa (Hrsg.): Deutsche Bildende Künstler in Wort und Bild. Verlag von Friedrich Jansa, Leipzig 1912, S. 169.
  • Joseph August Beringer: Frey, Max. In: Ulrich Thieme (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 12: Fiori–Fyt. E. A. Seemann, Leipzig 1916, S. 442 (Textarchiv – Internet Archive).
  • Angela Hopf, Andreas Hopf (Hrsg.): Akt Exlibris. Mahnert-Lueg, München 1986, ISBN 3-922170-57-9.
  • Frey, Max Adolf Peter. In: Willy Oskar Dreßler (Hrsg.): Dresslers Kunsthandbuch. Band 2. Verlag Carl Curtius, Berlin 1930, S. 272.

Weblinks

Commons: Max Frey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Adolf von Oechelhäuser: Geschichte der Großherzoglichen Badischen Akademie der bildenden Künste. Festschrift zum 50jähringen Stiftungsfest 1904. Braunsche Hofbuchdruckerei, Karlsruhe 1904, S. 160.
  2. a b wladimir-aichelburg.at: Mitglieder der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft im Jahre 1899, Zugriff am 25. Dezember 2013
  3. Festschrift zur Feier des 25. Bestehens des Vereins bildender Künstler Karlsruhe. In: Um 1900 : das alte Karlsruher Künstlerhaus : 19.3.–26.4.1987, Künstlerhaus-Galerie. Karlsruhe 1987, S. 151, Abb. 20, Abb. 26.
  4. Frey, Max Adolf Peter. In: Willy Oskar Dreßler (Hrsg.): Dresslers Kunsthandbuch. Band 2. Verlag Carl Curtius, Berlin 1930, S. 272.
  5. Frey, Max: M. (KBK). Karlsruhe, Friedensstr. 28. In: Max Martersteig (Hrsg.): Jahrbuch der bildenden Kunst. 1. Jahrgang. Deutsche Jahrbuch-Gesellschaft, 1902, ISSN 0932-2337, S. 93, urn:nbn:de:gbv:wim2-g-3777794 (Siehe auch Digitalisat der Ausgabe von 1903).
  6. Katja Förster: Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe (KKK). Stadtwiki Karlsruhe, 2014, abgerufen am 14. Februar 2016.
  7. Ergänzender, nachträglicher Eintrag auf der Heiratsurkunde von 1904. Stadtarchiv Karlsruhe. Auskunft vom 30. Januar 2015.
  8. Frey, Max. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 2: E–J. E. A. Seemann, Leipzig 1955, S. 157.
  9. Eintrag für Max Frey unter „Frey, Max Ad. Pet. Kunstmaler, Lehrer a. d. Kgl. Kunstgewerbeschule, Pestalozzistraße 13“ im Historischen Adressbuch von Dresden 1908 (slub-dresden.de);
    In den Büchern von 1910 und 1911 wird als Adresse die Tauscherstraße 6 aufgeführt. Im Adressbuch von 1911 war als Berufsbezeichnung „Prof. a. d. Kgl. Kunstgewerbeschule“ eingetragen, von 1912 bis 1921 wurde als Wohnort Dresden-Blasewitz aufgeführt. Von 1922 bis 1936 ist die Gustav-Freytag-Straße 12 in Dresden-Blasewitz eingetragen und danach bis 1937 die Reycker Straße 28 in Dresden.
  10. Hochschule für Bildende Künste Dresden (Hrsg.): Dresden. Von der königlichen Kunstakademie zur Hochschule für Bildende Künste (1764–1989). VEB Verlag der Kunst, Dresden 1990, S. 620.
  11. a b Kunstgewerbeblatt. Leipzig 1908, Jg. 19, S. 201 (digi.ub.uni-heidelberg.de Digitalisat)
  12. a b Cordula Bischoff: Die erste Frauenklasse der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule Dresden. In: Marion Welsch und Jürgen Vietig (Hrsg.): Margarete Junge. Künstlerin und Lehrerin im Aufbruch in die Moderne. Sandstein Verlag, Dresden 2016, ISBN 978-3-95498-218-9, S. 84–103.
  13. Die Kunst: Monatsheft für freie und angewandte Kunst, München 1910, 13. Jg., Band 22, S. 488 (Digitalisat)
  14. Petra Klara Gamke: Karl Groß. Tradition als Innovation? Dresdner Reformkunst am Beginn der Moderne. Deutscher Kunstverlag, München 2005, ISBN 3-422-06488-5, S. 77.
  15. Jean-Claude Hilscher: Kurt Hilscher – Werbegrafik und Verlagsarbeiten. 1925 – 1975. Freie Universität Berlin, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Berlin 2009, S. 14 (Digitalisat – Dissertation).
  16. Jacoba Adriana de Boer: Gertrud Leistikow en de moderne, „Duitsche“ dans. Een biografie (Doktorarbeit). FGw: Amsterdam School for Culture and History (ASCH), Amsterdam 2015, S. 28 (Digitalisat).
  17. Jaleen Grove: Oscar Cahén. Life and Work. Art Canada Institute, Toronto 2015, ISBN 978-1-4871-0067-4, S. 4 (Digitalisat (Memento vom 5. Mai 2019 im Internet Archive) [PDF]).
  18. Der Dresdner Kunstgewerbeverein. In: Dresdner Neueste Nachrichten. Nr. 89, 4. April 1913, S. 3 (Digitalisat).
  19. Ordentliche Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes (Memento vom 24. Februar 2017 im Internet Archive)
  20. Aus Künstler- und Kunstvereinen: Weimar (Deutscher Künstlerbund). In: Die Werkstatt der Kunst. 10. Jahrgang, Nr. 1, 3. Oktober 1910, S. 7 (Digitalisat).
  21. a b Ruth Negendanck: Die Galerie Ernst Arnold (1893–1951). Kunsthandel und Zeitgeschichte. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar 1998, ISBN 3-932124-37-5, S. 137, 459.
  22. a b Dresdner Künstlergruppe 1913. Ausstellung von Gemälden, Graphik, Zeichnungen und plastischen Werken. 1. Februar bis 21. Februar 1914. Galerie Ernst Arnold, Dresden 1914 (Digitalisat – Ausstellungskatalog).
  23. Sonder-Ausstellung von Prof. Max Frey. Sonder-Ausstellung von Georg Siebert. In: Galerie Remmler (Hrsg.): Katalog der Weihnachts-Ausstellung. Galerie Remmler, Leipzig 1926 (Enth. eine Abb. eines Werks von Max Frey auf dem Titelblatt und Abbildungen von drei weiteren Werken auf Seite 3).
  24. Reise von Prof. Frey nach Holland. In: Berichte der Staatlichen Akademie für Kunstgewerbe Dresden. Signatur: 02/68, Indexnr.: 4981. HfBK Dresden Archiv, Dresden 1912.
  25. Insula Rugia e.V.: Frey, Max. Malerlexikon. Abgerufen am 5. April 2018.
  26. Reinhard Piechocki: Die Malerinseln Rügen, Vilm, Hiddensee. Von Friedrich bis Feininger. 2018, ISBN 978-3-9813568-4-7, S. 127.
  27. Martin Raack: Ein Künstler Bad Harzburgs starb. Gedenkblatt für Prof. Max Frey. In: Harzer Tageblatt. 17. März. Goslar 1944 (Digitalisat – im Bestand des Niedersächsischen Landesarchivs Wolfenbüttel: Signatur 91260 Bd. 1).
  28. Todesanzeige Max Frey. In: Harzer Tageblatt. 13. März. Goslar 1944 („Max Frey, Maler und Professor, † 11. 3. 44. Editha Frey, geb. v. Frobel, Volker Frey. Beisetzung in Dresden“).
  29. Auskunft des Städtischen Friedhofs- und Bestattungswesens der Landeshauptstadt Dresden vom 7. Juli 2015: „Am 22. März 1944 wurde die Urne von Max Frey auf dem Urnenhain Tolkewitz in der Stelle 100 B 052 beigesetzt“.
  30. Birgit Dalbajewa (Hrsg.): Neue Sachlichkeit in Dresden. Sandstein Verlag, Dresden 2011, ISBN 978-3-942422-57-4, S. 109.
  31. Giuliano Briganti: Phantastische Malerei im 19. Jahrhundert. Schuler Verlag, Herrsching 1988, ISBN 3-88199-433-5, S. 7–12.
  32. Karlsruhe. In: Deutsche Kunst : Central-Organ Deutscher Kunst- und Künstler-Vereine. 1. Jahrgang, Nr. 3. Berlin 1896, S. 32.
  33. Wilhelm Schäfer (Hrsg.): Die Rheinlande. Dezember. Bagel, Düsseldorf 1901, S. 78 (Digitalisat).
  34. Aus Kunst und Leben. In: Wiesbadener Tagblatt. 50. Jahrgang, Nr. 260, 1. Juni 1902, S. 3 (Digitalisat).
  35. Aus Stadt und Land. Ausstellung im Kunstverein. In: Heidelberger Zeitung. 44. Jahrgang, No. 15, 18. Januar 1902, S. 1 (Digitalisat).
  36. Aus Kunst und Leben. In: Wiesbadener Tagblatt. 157, Morgenausgabe, 3. April 1904, S. 4 (Digitalisat).
  37. Heidelberger Kunstverein. In: Heidelberger Zeitung. 46. Jahrgang, No. 25, 30. Januar 1904, S. 1 (Digitalisat).
  38. Jenaische Zeitung, 1905, Nr. 185 und Nr. 188. (Digitalisat)
  39. August Chorbecke: Chronik der Stadt Heidelberg für das Jahr 1906. XIV. Jahrgang. Druck und Verlag von F. Hörning, Heidelberg 1909, S. 83 (Digitalisat).
  40. Von Ausstellungen und Sammlungen. In: Leopold Gehri (Hrsg.): Der Kunstfreund. 23. Jahrgang, Nr. 3/4. Verein für Kirchenkunst und Gewerbe in Tirol und Vorarlberg, Innsbruck 1907, S. 74 (Digitalisat).
  41. Ernst Stöckhardt: Stuttgarter Kunstbericht. In: Die Christliche Kunst: Monatsschrift für alle Gebiete der christlichen Kunst und Kunstwissenschaft. 4. Jahrgang, Nr. 3. Bruckmann, München 1907, S. 97 in Beilage (Digitalisat).
  42. Music and Art Notices. In: The Daily Record and the Dresden Daily. Nr. 798, 20. September 1908, S. 3 (englisch, Digitalisat).
  43. Willy Doenges: Ausstellungen – Dresden. In: Cicerone. 3. Jahrgang, 1911, S. 677–678.
  44. Große Kunstausstellung Dresden, 1912 – Offizieller Katalog. Enth. Ill. zu Flucht nach Ägypten
  45. Hermann Schweitzer: Bericht über die Tätigkeit des Museums-Vereins im Jahre 1914. In: Aachener Kunstblätter. Heft IX-X. Ruelle'sche Accidenzdruckerei und Lith. Anstalt, Aachen 1916, S. 106–110.
  46. Kunstsalon Aktuaryus. In: Wiesbadener Badeblatt. Nr. 258, 15. September 1914, S. 2 (Digitalisat – Gemäldeliste).
  47. Kunst. In: Wiesbadener Zeitung. Abendausgabe, 26. Oktober 1914, S. 2 (Digitalisat – Rezension).
  48. Im Kunstsalon Aktuaryus. In: Wiesbadener Badeblatt. 48. Jahrgang, Nr. 270, 27. September 1914, S. 1 (Digitalisat – Rezension).
  49. Ruth Negendanck: Die Galerie Ernst Arnold (1893–1951). Kunsthandel und Zeitgeschichte. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar 1998, ISBN 3-932124-37-5, S. 465.
  50. Kunst und Wissenschaft. In: Dresdner Nachrichten. 62. Jahrgang, Nr. 207, 28. Juli 1918, S. 2 (Digitalisat).
  51. Kunstchronik und Kunstmarkt. 54. Jahrgang, 3, 1. November. Seemann, Leipzig 1918, S. 63.
  52. Adolph Donath: Ausstellungen. Chemnitz. In: Der Kunstwanderer. April 1921, S. 323 (Digitalisat).
  53. Kunstausstellungen – Dresden. In: Adolph Donath (Hrsg.): Der Kunstwanderer. 2. Oktoberheft, 1922, S. 83 (Digitalisat).
  54. Kunstausstellungen – Dresden. In: Adolph Donath (Hrsg.): Der Kunstwanderer. 1./2. Juliheft, 1926, S. 462 (Digitalisat).
  55. a b Kunstausstellung Dresden 1927: Brühlsche Terrasse, 20. August bis Anfang November, Dresdner Kunstgenossenschaft. Katalog zur Ausstellung. Enth. Ill. zu Gegen Dummheit kämpfen Menschen nicht vergebens
  56. a b Kunstausstellung Dresden 1928: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur; vom 8. Juli bis Mitte September, Künstlerhaus Dresden. Katalog zur Ausstellung. S. 13, Ill. Urwaldprinzessin S. 39
  57. a b Braunschweiger Kunstausstellung 1942: 17. Mai bis 14. Juni 1942 im Herzog-Anton-Ulrich-Museum zu Braunschweig. Katalog zur Ausstellung. Enth. Ill. zu Der Schäfer
  58. Martin Raack: Goslars Winter-Kunstausstellung. In: Harzer Tageblatt. 27. November. Goslar 1943 (Ankündigung der Ausstellungseröffnung vom 28. November 1943).
  59. Martin Raack: Goslars Kunstausstellung. In: Harzer Tageblatt. 6. Dezember. Goslar 1943 (Auflistung der ausstellenden Künstler und Rezension der ausgestellten Werke).
  60. Chronik der Stadt Heidelberg für das Jahr 1912. 20. Jahrgang. Heidelberg 1915, S. 202–203 (uni-heidelberg.de).
  61. Kleine Nachrichten. In: Bayerischer Kunstgewerbe-Verein (Hrsg.): Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851. 63. Jahrgang, Nr. 12. München 1913, S. 385–386 (uni-heidelberg.de).
  62. Christiane Friese: Plakatkunst 1880 - 1935. Klett-Cotta, Stuttgart 1994, S. 200.
  63. Gemälde „Träumender“ von Max Frey, Jack Daulton Collection, abgerufen am 23. März 2015.
  64. Max Frey: Plakat: Jubiläumsausstellung für Kunst und Kunstgewerbe 1906, Karlsruhe. Kupferstichkabinett Dresden. 1906, abgerufen am 19. Mai 2019.
  65. Wolfsonian Florida International University: Plakat zur Jubiläums-Ausstellung für Kunst und Kunstgewerbe in Karlsruhe, 1906. (Digitalisat).
  66. C. W. Schmidt: Moderne weibliche Handarbeiten und verwandte textile Künste : ihr Wesen und ihre Bedeutung. Wilhelm Baensch, Dresden 1908, S. 195, Abb. (Digitalisat).
  67. Dresdner Kunstgewerbeverein (Hrsg.): Dresdner Kunstgewerbe. Kommissionsverlag bei Ernst Wasmuth, Berlin 1911, S. 43, 49.
  68. Jugend: Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben: Gräberfrühling, 1912, Jg. 17, H. 25, S. 712; Im Sommerhaus, 1912, Jg. 17, H. 28, S. 802; Dreifuß, 1912, Jg. 17, H. 44, S. 1300; Domino, 1913, Jg. 18, H. 3, S. 66; Frankfurt am Main, 1913, Jg. 18, H. 32, S. 926; Vignette, 1913, Jg. 18, H. 42, S. 1230; Vignette, 1913, Jg. 18, H. 42, S. 1234; Weihnacht, 1913, Jg. 18, H. 52, S. 1572; Helm ab zum Gebet, 1914, Jg. 19, H. 52, S. 1390
  69. In der Wochenschrift „Licht und Schatten“ erschienen u. a. die hier unter Werke aufgeführten Abbildungen „Haus im Schnee“, „Scheweninger Badekarren“ und „Gänsefrau“.
  70. Dresdner Dichterbuch, hrsg. von Wilhelm Leonhardt, Dresden, Leonhardi 1911, S. 25, S. 60, S. 66
  71. Das Rosazimmer. Venetianischer Roman, Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem, Dresden, Max Seyert, 1920, Umschlagzeichnung.
  72. Die Blonde, die Braune, die Schwarze. Ein Reiseroman aus besseren Tagen, Nanny Lambrecht, Dresden, Max Seyert, 1922, Umschlagzeichnung.
  73. Maria Pischinger (Hrsg.): Die schönsten Erzählungen aus Tausendundeine Nacht. Ueberreuter, Wien 1947.
  74. Gernot Klatte: Frey, Max. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 44, Saur, München u. a. 2005, ISBN 3-598-22784-1, S. 521.
  75. Gernot Klatte: Frey, Max Adolf Peter. In: Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (Hrsg.): Sächsische Biografie.
  76. Dekorative Kunst. Beilage. XI. Jahrgang, 8, Mai. Bruckmann, München 1908, S. IV („Das liebenswürdige Plakat ... stammt von dem kürzlich als Lehrer an die Kunstgewerbeschule berufenen Maler Frey“).
  77. The international studio. John Lane Company, New York 1903/1904, Volume 21, Ill. S. 172 (Digitalisat)
  78. Franz Lehr: Über die Münchener Jahresausstellungen : der Glaspalast. In: Die Kunst unserer Zeit : eine Chronik des modernen Kunstlebens. 14. Jahrgang, II. Halbband. Verlag Franz Hanfstaengl, München 1903, S. 179–218, (Ill. S. 208) (Digitalisat).
  79. Joseph August Beringer: Badische Malerei im neunzehnten Jahrhundert. Karlsruhe 1913, Ill. auf S. 186
  80. Hanns von Gumppenberg (Hrsg.): Licht und Schatten: Monatsschrift für Schwarz-Weiß-Kunst und Dichtung. 1. Jahrgang, Nr. 19, 1911, ISSN 0174-9358 (Heft unpaginiert, Ill. auf S. 6).
  81. Hans W. Singer: Die Große Kunstausstellung zu Dresden 1912. In: Die bildende Kunst in Gegenwart und Vergangenheit. Dresden, 1912, S. 735–775, Ill. in Kunstbeil.
  82. Hans W. Singer: Die Große Kunstausstellung zu Dresden 1912. In: Die bildende Kunst in Gegenwart und Vergangenheit. Dresden, 1912, S. 735–775, Ill. auf S. 748
  83. Hans W. Singer: Die Große Kunstausstellung zu Dresden 1912. In: Die bildende Kunst in Gegenwart und Vergangenheit. Dresden, 1912, S. 735–775, Ill. auf S. 735
  84. Hanns von Gumppenberg (Hrsg.): Licht und Schatten: Monatsschrift für Schwarz-Weiß-Kunst und Dichtung. 3. Jahrgang, Nr. 45, 1913, ISSN 0174-9358 (Heft unpaginiert, Ill. auf S. 5).
  85. Illustrirte Zeitung. Nr. 4330. Leipzig 1928, S. 362.
  86. Der Sorgenmann. In: Velhagen & Klasings Monatshefte. Jg. 48, Dezember. Berlin 1933, S. 682–684, enth. Ill.
  87. Hanns von Gumppenberg (Hrsg.): Licht und Schatten: Monatsschrift für Schwarz-Weiß-Kunst und Dichtung. 1. Jahrgang, Nr. 29, 1911, ISSN 0174-9358 (Heft unpaginiert, Ill. auf S. 8).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Max Frey - Ex Libris Dr. med. W. Weber.jpg
Max Frey - Ex Libris Dr. med. W. Weber
1925 ca - Max Frey - Im Wunderwald.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Im Wunderwald“. Signiert links unten. 1925 Dresdner Kunstausstellung.

Max Frey Musikant in der Laube.jpg
Gemälde von Max Frey, Titel unbekannt, Musikant in der Laube, ca. 1920, Öl auf Sperrholz, 32,6 cm × 25 cm, links unten signiert „Max Frey“.
Max Frey - Amazone und einhörniges Seepferd, 1932.JPG
Max Frey (1874-1944): Amazone und einhörniges Seepferd, 1932. Öl auf Hartfaser. 70 x 70 cm
Max Frey - Frühlingslied 1934.JPG
Max Frey (1874-1944): Frühlingslied, 1934. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
1933 Max Frey - Der grosse Schatten.png
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Der große Schatten“, Öl auf Sperrholz, Signiert und datiert links oben, rückseitig betitelt.

Max Frey - Paradies, c. 1930.jpg
Max Frey - Paradies. Öl auf Sperrholz, um 1930, rechts unten signiert "Max Frey", ca. 70,5 x 70,5 cm, rückseitig betitelt. Ev. identisch mit dem 1926 unter gleichem Titel in der Kunsthandlung Max Sinz in Dresden ausgestelltem Werk.
Plakat - Emil Richter Kunstausstellung - Gruppe Gruen-Weiss, 1910.jpeg
Max Frey. Plakat: Emil Richter Kunstausstellung - Gruppe Grün-Weiss, Dresdner Kunstgenossenschaft, 1910.
Max Frey - Morgen muss ich fort von hier - um 1920.jpg
Morgen muss ich fort von hier. Um 1920. Öl auf Sperrholz. Signiert links unten. Rückseitig betitelt.
Max Frey - Ex Libris, Reiter.jpg
Max Frey - Ex Libris, Reiter
Max Frey - Hinaus ins Freie.jpeg
Max Frey. „Hinaus ins Freie“. Öl/Sperrholz, 70 x 70 cm, links unten signiert, verso bezeichnet/betitelt mit Zusatz Dresden. Ca. 1920
Max Frey Paradies.jpg
Max Frey (1874–1944): Paradies, um 1925. Öl auf Sperrholzplatte. 70 x 70cm, rechts unten signiert, rückseitig betitelt.
1932 Max Frey In der Hoehle.JPG
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey (1874-1944): In der Höhle, 1932. Öl auf Sperrholz. 70 x 70 cm

Max Frey Hoftheater Karlsruhe, um 1900.jpg
Max Frey. Postkarte des Hoftheaters in Karlsruhe, um 1900
Max Frey - Ex Libris Friede und Karl Schröter um 1910.jpg
Ex Libris von Max Frey für Friede und Karl Schröter, um 1910
Max Frey - Centaurin, um 1928.jpg
Max Frey: Centaurin, um 1928. Signiert links unten. Rückseitig betitelt, Etikett der Galerie Remmler & Co. Leipzig.
Max Frey - Friede 1943.JPG
Max Frey (1874-1944): Friede, 1943. Öl auf Hartfaser. 35cm x 35cm
Max Frey - Harfe 1932.JPG
Max Frey (1874-1944): Harfe, 1932. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
1938 - Max Frey - Ballonflug I.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Öl auf Sperrholz, 71 x 70 cm. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt „Annodazumal“.

Max Frey - Auf der Wanderung.JPG
Max Frey (1874-1944): Auf der Wanderung. Öl auf Hartfaser. 20 x 20cm
Max Frey Poseidonstochter 1930.png
Ölbild von Max Frey (1874–1944) „Poseidonstochter“, 1930. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm.
Max Frey - Ehepaar in Laube.JPG
Max Frey (1874-1944): Ehepaar in Laube. Öl auf Hartfaser. 50 x 50cm, links unten signiert, verso bezeichnet/betitelt
Max Frey - Die Perle - 1942.jpeg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Die Perle“, Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Link unten signiert und datiert.

Max Frey - Das Prinzesslein, 1931.jpg
Max Frey (1874-1944): Das Prinzesslein, 1931. Öl auf Hartfaser. 70 x 70 cm
Max Frey - Postkarte - Gruß Vom Dresdner Margarittentag, 13-Mai-1911.jpg
Max Frey. Postkarte: Gruß vom Dresdner Margarittentag, 13. Mai 1911. Lithografie.
Ölbild Familienglück.png
Autor/Urheber:

Max Frey (1874 - 1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Familienbild, 1940

Max Frey - Ex Libris Lotte Frey um 1908.jpg
Ex Libris von Max Frey für seine Frau Anna Luise Ottilie Fanni „Lotte“ Frey, um 1908. Erwähnung in der VI. Publikation Weihnachten 1908 der Österreichischen Ex Libris-Gesellschaft, S. 57.
Max Frey - Jagd.png
Max Frey. „Jagd“, Öl. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt mit Zusatz Dresden.
Max Frey - Jagd der Prinzessin, um 1928.png
Max Frey - Jagd der Prinzessin, um 1928. Rechts unten visiert. Rückseitig betitelt „Jagd der Prinzessin“, 39 x 39 cm.
1936 - Max Frey - Fruehlingsbotin.JPG
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Frühlingsbotin“. Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Signiert und datiert links unten. Rückseitig undeutlich betitelt auf Etikett.

Max Frey - Lichtspenderin 1934.jpg
Max Frey, Öl auf Hartfaser, 70x70 cm, „Lichtspenderin“, 1934. Rechts unten signiert und datiert, rückkseitig betitelt „Lichtspenderin“.
Max Frey - Holzfäller 1938.JPG
Max Frey (1874-1944): Holzfäller 1938. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - da unten aber, 1942.jpg
Max Frey - „Da unten aber...“, 1942, Signiert und datiert links unten. Rückseitig betitelt.
Max Frey. Plakat - Dresdner Kunstgewerbeverein - Fachausstellung Kunstgewerbeschule, 1910.jpeg
Max Frey. Plakat zur 1.Fachausstellung des Dresdner Kunstgewerbevereins, 1908.
Max Frey Auf der Gartenmauer 1919.jpg
Max Frey. Auf der Gartenmauer. 45 cm × 62,5 cm. Öl auf Leinwand. Signiert rechts unten. Auf dem Keilrahmen betitelt. Rückseite Etikett der Galerie Commeter, Hamburg.
Max Frey - Auf der Flucht, 1933.JPG
Max Frey - Auf der Flucht, 1933. Signiert und datiert links unten. Rückseitige Betitelung, 50 x 50 cm.
Max Frey Ostermorgen, ca. 1920.JPG
Max Frey. Ostermorgen. Öl auf Sperrholz. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt mit Zusatz „Dresden“. Stempel der Kunsthandlung Heinrich Kalide, Berlin W 8 Friedrichstrasse 173.
Max-Frey - -Der-Querpfeifer.jpg
Max Frey. Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm.
Max Frey Landungssteg.jpg
Max Frey (1874-1944): Landungssteg, Öl auf Leinwand, 55,5 cm x 62,5 cm, unten rechts signiert, rückseitig bezeichnet und signiert, um 1910/11.
Max Frey Arbeitspause - 1921.jpg
Max Frey. Arbeitspause, Öl auf Sperrholz, 70,5 x 70,50cm, verso betitelt und bezeichnet.
Max Frey - Ruhe auf der Flucht.jpg
Max Frey, 1914, Öl auf Leinwand
Max Frey, Uferlandschaft 1901.jpg
Max Frey, Titel unbekannt, Öl, 1901, rechts unten signiert und datiert, 95 x 74 cm, gerahmt 115 x 94.
Max Frey - Pflug und Spaten -1938.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Öl auf Sperrholz. 70 x 70 cm. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.

Max-Frey Sonntagmorgen 1912.tif
Max Frey. Sonntagmorgen (Brücke). Abbildung in Hans W. Singer: Die Große Kunstausstellung zu Dresden 1912. In: Die bildende Kunst in Gegenwart und Vergangenheit. Dresden, 1912, S. 735-775, Ill. auf S. 735
Max Frey - Poseidon, um 1933.jpg
Max Frey: Poseidon, um 1933
Max Frey - Madonna im Dornbusch 1933.JPG
Max Frey (1874-1944): Madonna im Dornbusch 1933. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Diana auf der Jagd.jpg
Max Frey (1874–1944), Öl auf Hartfaser, 71 x 70cm, links unten signiert, rückseitig betitelt „Diana auf der Jagd“ und bezeichnet „Max Frey, Dresden“. Vermutlich 20er/30er Jahre.
Max Frey Verfolgung.jpg
Ölgemälde von Max Frey (1874-1944): links unten signiert "Max Frey", rückseitig betitelt "Verfolgung", Öl auf Hartfaser, ca. 69 x 69cm, ca. 1927.
Max Frey - Der Sieger 1934.JPG
Max Frey (1874-1944): Der Sieger 1934. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Denkmal vor Harfe.JPG
Max Frey (1874-1944): Denkmal vor Harfe. Öl auf Hartfaser. 50cm x 50cm
Max Frey Harfenklaenge 1943.jpg
Max Frey (1874–1944): Harfenklaenge, 1943. Öl auf Sperrholzplatte. 50 x 50cm, links unten signiert und datiert, rückseitig betitelt.
Max Frey Flucht nach Aegypten 1911.tif
Max Frey. Flucht nach Ägypten, Öl. Abbildung in: Hans W. Singer: Die Große Kunstausstellung zu Dresden 1912. In: Die bildende Kunst in Gegenwart und Vergangenheit. Dresden, 1912, S. 735-775, Ill. in Kunstbeil.
Max Frey - Parsifal.png
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Öl auf Sperrholz, ca. 70 x 69cm, Parcival, rückseitig betitelt, rechts unten signiert, rückseitig mit altem Ausstellungsetikett; Kunstausstellung Gerstenberger Chemnitz Prof. Max Frey, Parcifal 2000.-

Max Frey Selbstportrait als Till Eulenspeiegel.jpeg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Selbstportrait als Till Eulenspiegel. 30er Jahre. Öl auf Sperrholz. 70 x 70 cm. Links unten signiert. Rückseitig betitelt „Selbst als Till Eulenspiegel“.

Max Frey - Maria unter Weide 1935.JPG
Max Frey (1874-1944): Maria unter Weide, 1935. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Drachen, Jungfrau, Ritter 1933.JPG
Max Frey (1874-1944): Drachen - Jungfrau - Ritter, 1933. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey - Geburt der Venus, 1944.jpg
Ölgemälde von Max Frey: Motiv „Geburt der Venus“, links unten signiert und datiert "Max Frey 1944", Öl auf Hartfaser, ca. 35 x 35cm.
Max Frey - Sankt Martin 1936.JPG
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Sankt Martin“. Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Signiert und datiert links unten.

Max Frey - Luna 1942.JPG
Max Frey (1874-1944): Luna 1942. Öl auf Hartfaser. 35cm x 35cm
Max Frey - Aufbau -1938.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Aufbau“. Öl auf Sperrholz, 69 x 69 cm. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitig betitelt.

Max Frey - Flucht, 1933.jpg
Max Frey: „Flucht“, 1933. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
Max Frey Entfuehrung.jpeg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874–1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey (1874-1944): Entführung (der Desdemona). Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm (72cm x 72 inkl. Rahmen)

Max Frey - Staedtisches Vierordtbad Karlsruhe, um 1900.jpg
Max Frey. Plakat für das Städtische Vierordtbad in Karlsruhe, um 1900.
Max Frey - Drachenkampf.JPG
Max Frey (1874-1944): Drachenkampf. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Engel 1930.JPG
Max Frey (1874-1944): Engel 1930. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey Fliegende Jägerinnen.xcf
Gemälde von Max Frey (1874 - 1944) mit dem Titel "Fliegende Jägerinnen aus dem Jahr 1932, Öl auf Sperrholz. Privatbesitz
Max Frey Friedrichsplatz Karlsruhe, um 1900.jpg
Max Frey. Postkarte des Friedrichsplatz in Karlsruhe um 1900.
1934 - Max Frey - Madona mit den Hasen.jpeg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Madonna mit den Hasen“. Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.

1926 ca Max Frey Auf der Flucht.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey, 1874–1944

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Auf der Flucht, 1926

Max Frey Villa am See.jpg
Öl auf Karton, links unten signiert und datiert „Max Frey 1900“, Falzmaße ca. 31,5 x 43 cm
Passfoto Max Frey.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Passfoto des Malers Max Frey (1874 - 1944)
Max Frey - Poseidon und Tochter.jpg
Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm, rechts unten signiert und datiert „Max Frey 1931“, rückseitig auf altem Etikett betitelt „90. Poseidon u. Tochter“.
Max Frey Rast ca 1910.jpg
Ölgemälde von Max Frey, „Rast“, Öl auf Sperrholz, um 1910/20. Unten links signiert. Rückseitig betitelt und vom Künstler bezeichnet, 70 x 71 cm.
Signatur Max Frey.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Max Frey (1974 – 1944)
Max Frey - Flucht über die Berge, 1934.JPG
Max Frey - Flucht über die Berge, 1934. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
Max Frey Postkutsche, ca. 1913.jpg
Max Adolf Peter Frey, Postkutsche, ca. 1913. Farblithographie auf Bütten. In Blei unten rechts signiert "Max Frey" und nochmals unten rechts in der Darstellung. Ebenso in Blei unten links bezeichnet "Vorzeigedruck". Lichtrandig, mit Randmängeln. Maße: ca. 48,1 x 56 cm.
Max Frey - Adorant 1935.JPG
Max Frey (1874-1944): Adorant, 1935. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey Grab Dresden.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY 3.0
Grab des Malers Max Frey auf dem Urnenhain Tolkewitz in Dresden
Max Frey Autograph 1920 1.tif
Max Frey. Eigenhändige Postkarte mit eigenhändiger Unterschrift "Max Frey" an die Familie und Kollegen Felix Pfeifer, datiert 8. März 1920:

„Frau Professor Felix Pfeifer, Montbijoustr. 29, Leipzig.

Liebe Frau Pfeifer,

begeistert von dem selten schönen Nachtlager und der liebevollen Aufnahme, lassen Sie mich Ihnen herzlich danken für Alles und die schönen Stunden, die ich mit Ihnen beiden erleben durfte.

Herzliche Grüße von Haus zu Haus

Max Frey, 8. März 1920“
Max Frey - Akt mit Spiegel 1930.JPG
Max Frey (1874-1944): Originaltitel unbekannt, 1930. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm. Ev. Szene aus der Oper „Die ägyptische Helena“ von Richard Strauss.
Max Frey Ritter im Sturm 1943.jpg
Gemälde von Max Frey, Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm, gerahmt 80 x 80 cm, unten links signiert und datiert 1943. Rückseitig betitelt „Reiter im Sturm“.
Max Frey - Der Allerhalter.jpg
Max Frey. „Der Allerhalter“, Öl auf Leinwand, 75 x 100 cm, links unten signiert. Erwähnt mit Schwarz-Weiss-Abbildung in Hans W. Singer: Die Große Kunstausstellung zu Dresden 1912. In: Die bildende Kunst in Gegenwart und Vergangenheit. Dresden, 1912, S. 735-775, Ill. auf S. 748
Max Frey - Der Frühling erwacht 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): Der Frühling erwacht, 1931. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey - Der Engel, 1935.png
Max Frey 1844–1944, Ölbild „Der Engel“, 1935. Links unten signiert und datiert, rückseitig betitelt und bezeichnet.
Max Frey - Wandervögel. ca. 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): Wandervögel, 1931. Öl auf Hartfaser. 70 x 70 cm
Max Frey - Mutter mit Kindern.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Mutter und Kinder“. Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt.

Max Frey - Landschaft.JPG
Max Frey (1874-1944), zugeschrieben: Landschaft. Öl auf Hartfaser. 35cm x 35cm
Max Frey Ex Libris 001.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey

, Lizenz: Bild-PD-alt

Ex Libris des Malers Max Frey (1874–1944), eingeklebt in einen Gedichtband von Adelbert Chamisso

Max Frey Fruehlingsahnen.jpg
Max Frey, Frühlingsahnen, Öl auf Leinwand, 89 cm x 76 cm, links unten signiert, rückseitig betitelt. Ca. 20er/30er-Jahre
Max Frey - Marias Traum.JPG
Max Frey (1874-1944): Marias Traum. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey Winterlandschaft, um 1900.jpg
Max Frey, Winterlandschaft Öl auf Pappe 41 cm x 29 cm, rechts unten signiert, um 1900.
Max Frey - Ex Libris, Karl Stief.tiff
Scan aus dem Buch "Ex-libris en Hongrie et en étranger" von Szent-György aus dem Jahr 1913.
1926 ca Max Frey Das Lied.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey, 1874–1944

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Ein Lied, ca. 1926

Max Frey - In Blumen 1930.jpg
Max Frey (1874–1944): „In Blumen“ 1930. Junge nackte Frau als Engel in paradiesischer Umgebung. Öl auf Hartfaser. 69,5 x 69 cm. Recht oben signiert und datiert, rückseitig betitelt.
Max Frey Haus im Schnee ca1911.jpg
Max Frey. Bild aus der Publikation „Licht und Schatten“. Betitelt mit „Haus im Schnee“. Ca. 1911
Max Frey Autograph 1920 2.tif
Max Frey. Eigenhändige Postkarte mit eigenhändiger Unterschrift "Max Frey" an die Familie und Kollegen Felix Pfeifer, datiert 8. März 1920:

„Frau Professor Felix Pfeifer, Montbijoustr. 29, Leipzig.

Liebe Frau Pfeifer,

begeistert von dem selten schönen Nachtlager und der liebevollen Aufnahme, lassen Sie mich Ihnen herzlich danken für Alles und die schönen Stunden, die ich mit Ihnen beiden erleben durfte.

Herzliche Grüße von Haus zu Haus

Max Frey, 8. März 1920“
Max Frey - Flucht mit Engel, 1935.jpg
Max Frey - Flucht mit Engel, 1935.Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
Max Frey - Flucht in den Bergen 1933.JPG
Max Frey (1874-1944): Flucht in den Bergen 1933. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey - Das alte Bad-Harzburg 1941 Aquarell.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Das alte Bad Harzburg. 25 cm × 31 cm Aquarell, 1941. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitiger Aufkleber: „From The University Glasgow. Das alte Bad Harzburg gesehen von Norden.“

Max Frey - Und wenn die Welt voll Teufel wär, 1914.jpg
Postkarte von Max Frey von 1914. Mit dem Spruch „Und wenn die Welt voll Teufel wär...!“ wurden während des Ersten Weltkrieges zahlreiche Postkarten und andere Erzeugnisse mit Illustrationen unterschiedlicher Künstler zu Propagandazwecken hergestellt.
Max Frey Abendkonzert um 1920.jpg
Gemälde von Max Frey, Öl auf Sperrholzplatte, Falzmaße ca. 43,5 x 50 cm, um 1920, links unten signiert „M. Frey“, rückseitig betitelt „Abendkonzert“, rückseitig auf dem Rahmen Klebeetikett mit Informationen zum Gemälde: „Im Rokoko-Park am Starnberger See: Damen und Herren, wandelnd und plaudernd, sogar zu Pferde; ein Flöten-Sextett sorgt für die heitere Note“.
Ölbild Felsenbrücke.png
Autor/Urheber:

Max Frey (1874 - 1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Vier Männer ziehen ein Boot an den Strand, darüber ein Steinbogen, von dem drei Personen herabblicken

1927 Max Frey Wunderwald Litho.JPEG
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Wunderwald“ - Lithographie in Braungrün, ca. 33.5 x 33 cm (Darstellungsgröße) bzw. 51.5 x 38 cm (Blattgröße), links unten in der Platte monogrammiert M.F., rechts unten handsigniert, rechts unten handschriftlicher Schenkungsvermerk des Empfängers, des Künstlerfreundes Paul Groß, datiert „Febr(uar) 1928“. Verso altes Ausstellungsetikett, vom Künstler handschriftlich ausgefüllt: „Jahresschau Deutscher Arbeit Dresden 1927“ mit Adresse des Künstlers (Elias Str. 34), Bildtitel, Preis (35 R.M.) und Unterschrift

Max Frey - Akt.JPG
Max Frey (1874-1944), zugeschrieben: Akt. Öl auf Hartfaser. 35cm x 35cm
Max Frey - Pappeln im Fruhling.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. 38,7 cm × 36,2 cm. Signiert links unten. Rückseite Reste eines Etiketts der Großen Berliner Kunstausstellung.

1938 - Max Frey - Ballonflug II.png
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Signiert rechts unten. Datiert.

Max Frey Diana.jpg
Max Frey. Ölgemalde 70 x 70 cm. Diana
Max Frey - Traum 1932.JPG
Max Frey (1874-1944): Traum 1932. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Das Wunder 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): Das Wunder, 1931. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey - Roter Vogel 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): Roter Vogel 1931. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey - Bootswerft am Main vor Frankfurt - um 1905.jpg
Frankfurt/Abend am Fluss. Um 1905. Öl auf Leinwand. Signiert links unten. Rückseitig betitelt „Frankfurt“, Ausstellungsetikett des Thüringer Ausstellungsvereins bildender Künstler in Weimar.
Max Frey - Zwischen Himmel und Erde 1935.JPG
Max Frey (1874-1944): Zwischen Himmel und Erde / Der Engel zeigt den Weg, 1935. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey, Madonna.jpg
Autor/Urheber:
Editha Frey
, Lizenz: CC0
Das Gemälde zeigt eine Madonne mit goldener Krone, die auf ihrem Schoß ein Kleinkind hält. Neben ihr eine Säule mit Sankt Georg. Hinter der Madonna türmt sich eine mittelalterliche Stadt auf
Max Frey Gaensefrau ca1911.jpg
Max Frey. Bild aus der Publikation „Licht und Schatten“. Betitelt mit „Gänsefrau“. Ca. 1911
Max Frey - Poseidon auf Fabelwesen.JPG
Max Frey (1874-1944): Poseidon auf Fabelwesen, ca. 1922. Öl auf Hartfaser. 70 x 70 cm
Max Frey - Dresdner Stadtansicht im Winter 1914.jpg
Dresdner Stadtansicht im Winter 1914. Öl auf Leinwand. Signiert und datiert links unten. 36,5 x 38,5 cm
Max Frey - Die Überfahrt Venezia-Chioggia - um 1903.jpg
Die Überfahrt Venezia-Chioggia. Aquarell auf Karton. Signiert unten rechts. Rückseitiger Aufkleber „Die Überfahrt Venezia–Chioggia“. 1903 Münchener Jahres-Ausstellung. 29,2 x 40 cm
Max Frey - Hüter des Glücks - ca. 1939.JPG
Hüter des Glücks, 2014-01-19 15:30:35
1930 - Max Frey - Traeumender.png
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Träumender“. Öl auf Sperrholz, 70 x 70, signiert und datiert links unten.

Max Frey Fische 1944.jpeg
Max Frey (1874-1944): Szene mit 3 Fischen 1944. Öl auf Hartfaser. 35cm x 35cm
Max Frey - Landschaft, 1914.jpg
Landschaft, Titel unbekannt. Links unten signiert und datiert.
Max Frey - Das Auge sieht den Himmel offen 1940.JPG
Max Frey (1874-1944): das Auge sieht den Himel offen, 1940. Öl auf Hartfaser. 35cm x 35cm
Max Frey - Wasserfee und Prinz 1931.jpg
Max Frey (1874 – 1944) , Öl auf Hartfaser, 70x70 cm, „Wasserfee und Prinz“, 1931. Rechts unten signiert und datiert, rückseitig betitelt „Wasserfee u. Prinz“.
Max Frey Zimmer und Fenster 1939.JPG
Max Frey (1874-1944): Zimmer und Fenster 1939. Öl auf Hartfaser. 25 x 35cm
Der Sorgenmann.jpeg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874–1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Der Sorgenmann

Max Frey Blick aus dem Fenster der Kunstgewerbeschule in Dresden, 1914.jpg
Max Frey Blick aus dem Fenster der Kunstgewerbeschule in Dresden, 1914. Signiert und datiert links unten, Öl auf Leinwand, 33 x 44,5 cm. Rückseitig auf der Leinwand nochmals signiert "Prof. Max Frey" und ortsbezeichnet "Dresden". Auf dem Keilrahmen unten rechts in Blei bezeichnet "Das Bild hing im Atelier M. Frey in der Güntzstr. 34 II. Stock neben Prof. Baranowsky".
Max Frey Brautschiff.jpg
Ölgemälde von Max Frey (1874-1944): rechts unten signiert "Max Frey", rückseitig betitelt "Brautschiff", Öl auf Hartfaser, ca. 70,5 x 70,5, ca. 1924.
1930 Max Frey Geburt Pieta.jpeg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Geburt Pieta“, Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.

Max Frey Unterwasserszene 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): Unterwasserszene 1931. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Adolf Peter Frey - Jubiläums-Ausstellung für Kunst und Kunstgewerbe Karlsruhe 1906.JPG
Plakat für die Jubiläums-Ausstellung für Kunst und Kunstgewerbe in Karlsruhe 1906 von Max Adolf Peter Frey (1874-1944). 77,2cm x 50,8cm
Max Frey - (Selbstportrait) Weiter! Aufwärts! 1934.jpg
Max Frey (1874-1944): [Selbstportrait] Weiter! Aufwärts! 1934. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey Der Schaefer ca 1942.tif
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Der Schäfer, Öl, ca. 1942

Aquarell Max Frey.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. Aquarell, ohne Titel, 15,5 x 15,5 cm

Max Frey - Postkarte Karlsruher Jubilaumsausstellung 1902.tiff
Max Frey. Postkarte zur Karlsruher Jubiläumsausstellung 1902
Max Frey - Morgennebel ca. 1911.JPG
Max Frey (1874-1944): Morgennebel, ca. 1911. Öl auf Hartfaser. 71cm x 77cm
Max Frey - Wetzlar im Schnee - um 1910.jpeg
Max Frey, Wetzlar im Schnee, Pinselzeichnung, Deckfarbe, 550 x 750 mm (Darstellung); 591 x 791 mm (Blatt).
Max Frey-Scheweninger-Badekarren, 1912.jpg
Max Frey, Scheweninger Badekarren. In: „Licht und Schatten“, Jg. 3, Nr. 45, 1913. Gemalt 1912 auf einer Reise nach Holland.
1928 Max Frey Kunstdruck Wunderwald 1.JPG
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Kunstdruck in Illustrirte Zeitung Leipzig, 1928, Ausgabe 4330, S. 362 des Aquarells „Wunderwald“ von Max Frey.

Max Frey - Postkarte von Karlsruhe, Karlstrasse - Moningerecke, um 1900.jpg
Max Frey. Postkarte von Karlsruhe, Karlstrasse - Moningerecke, um 1900
Max Frey - Entwurf für ein Plakat für die Stadt Ludwigsburg, 1906.jpg
Max Frey. Entwurf für ein Plakat für die Stadt Ludwigsburg im Rahmen eines Wettbewerbs im Jahr 1906 des „Vereins für Fremdenverkehr“. Vermutlich wurden davon auch Postkarten gedruckt.
Max Frey - Burgenland 1944.JPG
Max Frey (1874-1944): Burgenland 1944. Öl auf Hartfaser. 70cm x 70cm
Max Frey - nächtliche Schlittenfahrt 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): nächtliche Schlittenfahrt 1931. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Maria in der Laube 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): Maria in der Laube 1931. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Heilige Nacht.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. 1930er Jahre.

Max Frey - Ex Libris Dr. Hans Licht.jpg
Max Frey - Ex Libris für Dr. Hans Licht, Farbholzschnitt, 12 x 9,4 cm, 1908
Max Frey - Papagena, um 1926.JPG
Max Frey - Papagena, um 1926
Max Frey - Tier und Mensch 1931.JPG
Max Frey (1874-1944): Tier und Mensch, 1931. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey - Flucht im Winter, 1933.JPG
Max Frey - Flucht im Winter, 1933. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.
Max Frey - Träumerei unter Blättern, 1931.jpg
Ölgemälde von Max Frey, betitelt „Träumerei unter Blättern“, Öl auf Hartfaser, ca. 70 x 70cm, links unten signiert und datiert "Max Frey 1931", rückseitig signiert und betitelt „Max Frey - Träumerei unter Blättern“ sowie als „privat“ bezeichnet.
Max Frey Gemälde mit Szene am See 1898.jpg
Ölgemälde von Max Frey. Szene am See im Licht der untergehenden Sonne. Öl auf Leinwand, links unten signiert und datiert „Max Frey 1898“, Bildmaß 65 x 50cm.
Max Frey - Ein Menschenpaar, um 1927.png
Max Frey - Ein Menschenpaar, um 1927. Signiert rechts unten. Rückseitig betitelt.
1933 Max Frey Die Heiligen Drei Koenige.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Die heiligen Drei Könige“, Öl auf Sperrholz, 70 x 70 cm. Signiert und datiert rechts unten. Rückseitige Betitelung.

Max Frey - Meerestiefe ca. 1926.JPG
Max Frey (1874-1944): Meerestiefe, ca. 1926. Öl auf Hartfaser. 70 x 70cm
Max Frey Mondnacht in Wetzlar, 1908.jpg
Max Frey. Mondnacht in Wetzlar von 1908.
Max Frey - Stimmen des Frühlings.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Stimmen des Frühlings“. 71 cm × 71 cm, Signiert links unten. Rückseitige Betitelung.

Max Frey- Wolken - um 1921.jpeg
Wolken. Öl. Gezeigt 1921 in Dresdner Kunstausstellung.
Max-Frey-Schlittenfahrt-40-x-70-oel-hartholz.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey, Schlittenfahrt. Öl auf Hartholz. 40 cm x 70 cm. Links unten signiert.

Max Frey - Mit der Dummheit kämpfen Menschen nicht vergebens, 1927.jpg
Max Frey: „Mit der Dummheit kämpfen Menschen nicht vergeben“, 1927 Signiert links unten. Rückseitig betitelt.
Max Frey - Im Paradiesgarten, 1931.jpg
Max Frey - Szene im Paradiesgarten. Öl auf Sperrholz, links unten signiert und datiert "Max Frey 1931", ca. 70,5 x 70,5 cm, rückseitig nicht betitelt.
Max Frey - Auf der Mauer.jpg
Autor/Urheber:

Max Frey (1874-1944)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Max Frey. „Auf der Mauer“, Öl, 70 cm x 70 cm

Max Frey Ex Libris Eigenblatt.png
Max Frey, Ex Libris, Eigenblatt ca. 1910