Max-Beckmann-Preis

Die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (links) bei der Verleihung des Preises an Barbara Klemm (rechts) im Jahr 2010

Der Max-Beckmann-Preis der Stadt Frankfurt am Main wird seit 1978 alle drei Jahre vergeben. Er wird für hervorragende Leistungen in Malerei, Grafik, Bildhauerei oder Architektur vergeben und ist mit 50.000 Euro dotiert.

Der Preis erinnert an den Künstler Max Beckmann, der von 1915 an in Frankfurt gelebt hat, bis er 1933 von dort vertrieben wurde. Er wird jeweils am 12. Februar, dem Geburtstag von Max Beckmann, vergeben. Preisträger müssen keine künstlerische Beziehung zu Beckmann haben. Die Jury besteht aus Vertretern der Politik- und Kulturszene. Der Preis wird im Kaisersaal des Römers durch den Oberbürgermeister verliehen.

Preisträger

Weblinks

Commons: Max-Beckmann-Preis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. Dezember 2015, S. 9
  2. Max-Beckmann-Preis 2019
  3. US-Künstlerin erhält Frankfurter Max Beckmann-Preis. Süddeutsche Zeitung, 4. Dezember 2018, abgerufen am 14. August 2020.
  4. Max-Beckmann-Preis für Valie Export, wdr.de, veröffentlicht und abgerufen am 1. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Max-beckmann-preis-2010-roth-klemm-ffm-001.jpg
Autor/Urheber: Dontworry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Petra Roth und Barbara Klemm, bei der Verleihung des Max-Beckmann-Preises 2010, in der Paulskirche in Ffm.