Mauro Bergamasco

Mauro Bergamasco
Mauro Bergamasco.png
Spielerinformationen
Geburtstag1. Mai 1979
GeburtsortPadua, Italien
Spitznamegioiellino (kleines Juwel)
Verein
VereinKarriere beendet
PositionFlügelstürmer
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
1998–2000
2000–2003
2003–2011
2011–2012
2012–2015
Petrarca Rugby Padova
Benetton Rugby Treviso
Stade Français
Aironi
Zebre
7 (5)
5 (0)
138 (80)
6 (0)
52 (5)
Mannschaften in der Jugend
JahreMannschaft
1984–1998Selvazzano Rugby
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
1998–2015ItalienItalien Italien106 (75)

Stand: 28. August 2015
Nationalmannschaft: 4. Oktober 2015

Mauro Bergamasco (* 1. Mai 1979 in Padua) ist ein ehemaliger italienischer Rugby-Union-Spieler, der für Stade Français und die italienische Nationalmannschaft aktiv war. Er spielte auf der Position des Flügelstürmers.

Bergamasco stammt aus einer rugbybegeisterten Familie, sein Vater Arturo war ebenfalls Flügelstürmer für Italien und sein Bruder Mirco spielt mit ihm zusammen bei Stade Français und in der Nationalmannschaft. Er begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Rugbysport beim Verein Selvazzano Rugby, der von seinem Vater trainiert wurde. Sein Spitzname gioiellino (kleines Juwel) stammt aus seiner Anfangszeit als Profi bei Petrarca Rugby Padova. Er bekam ihn, da er der jüngste Spieler des Vereins war, aber bereits ein Länderspiel für Italien gegen die Niederlande bestritten hatte.[1] Im Jahr 2000 wechselte er nach Treviso, nach drei Spielzeiten und zwei Meisterschaften dort zog es ihn nach Frankreich zu Stade Français, wo er bislang dreimal die französische Meisterschaft gewinnen konnte und einmal im Finale des Heineken Cup stand.

Bergamasco gehörte zum Kader Italiens bei den ersten Six Nations, die seit dem Jahr 2000 durch die Aufstockung des Five Nations durch Italien bestehen. Er wurde in diesem Turnier in allen Spielen eingesetzt und ist seitdem eine der Säulen des italienischen Aufgebots. So nahm er an den Weltmeisterschaften 2003 und 2007 teil, bei denen die Azzurri jeweils zwei Spiele gewinnen konnten, das Viertelfinale jedoch nicht erreichten. Bei den Six Nations 2009 wurde er von Nationaltrainer Nick Mallett im Auftaktspiel gegen England auf der für ihn ungewohnten Position des Gedrängehalbs eingesetzt. Er kam auf dieser Position nicht zurecht und sorgte mit mehreren kapitalen Fehlern für die deutliche Niederlage Italiens.[2] Im Anschluss wurde Mallett für diese Entscheidung kritisiert, Bergamasco lief seitdem wieder als Flügelstürmer auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mauro the jewel. The Observer, 9. März 2003, abgerufen am 19. Mai 2009 (englisch).
  2. England 36-11 Italy. BBC, 7. Februar 2009, abgerufen am 19. Mai 2009 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mauro Bergamasco.png
Autor/Urheber: Blackcat, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Italian rugby union player Mauro Bergamasco during the match Stade Français - Toulouse, 27 January 2007 in Paris