Maurizio Sandro Sala

Der McLaren F1 GTR mit dem Maurizio Sandro Sala beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1996 am Start war

Maurizio Sandro Sala (* 27. August 1958 in São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Maurizio Sandro Sala begann seine Karriere in der brasilianischen Formel-Ford-Meisterschaft. 1984 kam er nach Europa und gewann in diesem Jahr nach sechs Siegen bei 24 Wertungsläufen die Gesamtwertung der britischen Formel-Ford-2000-Meisterschaft. Es folgten Erfolge in der Formel 3. 1986 wurde er hinter Andy Wallace Gesamtzweiter in der Britischen Formel-3-Meisterschaft.

1987 verlegte er seine Aktivitäten nach Japan und wurde dort Siebter in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft und ein Jahr später Gesamtdritter. Parallel fuhr er dort in den folgenden Jahren Touren- und Sportwagenrennen. Der Wechsel nach Japan wurde vom Scheitern einer möglich scheinenden Formel-1-Karriere beeinflusst. Vor dem Beginn der Saison 1986 war bei den ersten Testfahrten des neuen Einsatzfahrzeuges von Toleman. Den ersten Shakedown mit dem späteren Benetton B186 fuhr Teo Fabi. Neben Sandro Sala und Fabi waren auch Paolo Barilla und Alessandro Nannini in die Testarbeit eingebunden. Trotz ansprechender Testzeiten erhielt er keinen Vertrag. Da Toleman inzwischen an die italienische Benetton Group verkauft worden war, entschieden die Teamführung von Benetton Formula über die Fahrer. Neben dem Italiener Fabi wurde der Österreicher Gerhard Berger engagiert. Nachdem auch ein Vertrag mit dem Brabham-Team nicht zustande kam, bewog ihn sein damaliger Manager Bernie Ecclestone zum Engagement in Japan.

Ende der 1980er-Jahre verließ Sandro Sala die Monoposto-Szene und ging fast nur mehr bei Sportwagenrennen an den Start. Er wurde zu einem der erfolgreichsten Sportwagen-Piloten der 1990er-Jahre. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1992 erreichte er den vierten Platz. 1995 wurde er Zweiter in der BPR Global GT Series und erneut Vierter in Le Mans.

Nach dem Ende seiner Karriere 2004 war er einige Jahre Renningenieur und führt seither einen Kfz-Handel in seiner Heimatstadt São Paulo.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1989Schweiz Brun MotorsportPorsche 962COsterreichÖsterreich Roland RatzenbergerOsterreichÖsterreich Walter Lechner seniorAusfallReifenschaden
1990JapanJapan Team Le MansNissan R89CSchwedenSchweden Anders OlofssonJapanJapan Takao WadaAusfallZündung
1991JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Mazda 787Irland Dave KennedySchwedenSchweden Stefan JohanssonRang 6
1992JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Mazda MXR-01Belgien Bertrand GachotDeutschland Volker WeidlerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertRang 4
1995Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GTC Gulf RacingMcLaren F1 GTRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ray BellmVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark BlundellRang 4
1996Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kokusai Kaihatsu RacingMcLaren F1 GTRSchweiz Jean-Denis DelétrazFrankreichFrankreich Fabien GiroixAusfallMotorschaden

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1994Deutschland Konrad MotorsportPorsche 911 Carrera RSRBrasilien Antônio de Azevedo HermannNiederlandeNiederlande Eric van VlietRang 14

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1987Best House RacingMazda 737CSpanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
21
1988Team SchuppanPorsche 962Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
21
1989Brun MotorsportPorsche 962Japan SUZFrankreich DIJSpanien JARVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONBelgien SPAMexiko MEX
8
1991MazdaspeedMazda 787BJapan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRFrankreich MAGMexiko MEXJapan AUT
67116579
1992MazdaspeedMazda MXR-01Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMVereinigtes Konigreich DONJapan SUZFrankreich MAG
DNF245DNF6

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Commons: Maurizio Sandro Sala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Mclaren F1 GTR - Jean-Denis Deletraz, Fabien Giroix & Maurizio Sandra Sala at Dunlop Curve at the 1996 Le Mans (51718055510).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mclaren F1 GTR - Jean-Denis Deletraz, Fabien Giroix & Maurizio Sandra Sala at Dunlop Curve at the 1996 Le Mans