Maurice Verdeun

Maurice Verdeun (geb. 2. Februar 1929 in Bordeaux; gest. 13. Oktober 2014) war ein französischer Bahnradsportler.

1950 war das erfolgreichste Jahr von Maurice Verdeun: Er wurde Weltmeister im Sprint der Amateure, Französischer Meister und gewann den Grand Prix de Paris. 1951 wurde er Französischer Vize-Meister im Sprint.

Nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn übernahm Verdeun das Spielwarengeschäft der Familie in Bordeaux „Jouets Maurice Verdeun“, das von seinem Vater gegründet worden war und heute von seinen Kindern geführt wird.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship