Maurice Utrillo

Suzanne Valadon: Porträt Maurice Utrillo, 1921

Maurice Utrillo (* 26. Dezember 1883 in Paris; † 5. November 1955 in Dax) war ein französischer Maler und der Sohn von Suzanne Valadon.

Leben

Der Adoptivvater, Miquel Utrillo, mit Joan Maragall im Parc del Laberint d’Horta in Barcelona

Maurice Utrillo wurde am 26. Dezember 1883 in Paris als Sohn der Pariser Malerin Suzanne Valadon geboren. Wer sein Vater war, ist ungeklärt. Er nahm, obwohl er als Kind lange Zeit bei der Mutter lebte, den Namen seines Adoptivvaters, des Kunstkritikers Miquel Utrillo, an. Schon als Jugendlicher war Maurice Utrillo alkoholkrank und machte als 17-Jähriger im Jahre 1900 eine Entwöhnungskur in Sainte-Anne. Danach wurde er von seiner Mutter zum Malen angehalten und war auch gleich erfolgreich. 1935 heiratete er Lucie Pauwels, die Witwe des Kunstsammlers Pauwels, die unter dem Pseudonym Lucie Valore ebenfalls malte.

Utrillo starb am 5. November 1955 als 71-Jähriger in Dax bei einem Kuraufenthalt. Er ist auf dem Pariser Friedhof Cimetière Saint-Vincent am Montmartre begraben.

Werk

Das Atelier von Suzanne Valadon und Maurice Utrillo

Seine Werke werden von Kunsthistorikern in mehrere Perioden eingeteilt:

  • „Impressionistische Periode“ (1900 bis etwa 1903). Die Gemälde dieser Zeit sind noch oft dunkel und düster.
  • „Periode von Montmagny“ (etwa 1904 bis 1906). In dieser nördlichen Vorstadt von Paris malte er hauptsächlich Straßenszenen. Allmählich hellten sich die Gemälde auf.
  • „Weiße Periode“ (1906–1914). Um mehr Helligkeit zu erzielen, mischte Maurice Utrillo seinen Farben hellen Sand und Gips bei. Helles Rosa und milchiges Weiß dominieren nun seine Bilder.
  • „Farbige Malerei“ (ab 1915). Damit hatte er seinen bis zu seinem Tode währenden Stil gefunden.

Um 1920 fand seine Malerei allgemeine Anerkennung. 1929 erhielt er vom Staat das Kreuz der französischen Ehrenlegion.

Die französische Post gab am 5. Dezember 1983 eine Sondermarke zu 4 Francs heraus. Das Gemälde auf der Sondermarke zu Utrillos 100. Geburtstag zeigt die Weinschänke Le Lapin Agile auf dem Montmartre.

Werke von Utrillo erzielten bei einer Versteigerung an die 1 Million US-Dollar.

Musée Utrillo-Valadon

Musée Utrillo-Valadon in Sannois

In Sannois liegt das 1995 eröffnete Musée Utrillo-Valadon, das einzige Maurice Utrillo gewidmete Museum. Das Haus, die „Villa Rozée“, ein Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert, zeigt neben seinen Werken persönliche Objekte wie seine Paletten und ein Klavier. Es stellt auch Arbeiten seiner Mutter Suzanne Valadon aus.[1]

Literatur

Belletristik
  • Stephen und Ethel Longstreet: Montmartre (Roman um das Leben von Maurice Utrillo). Bertelsmann, Gütersloh 1958.

Weblinks

Commons: Maurice Utrillo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Musée Utrillo-Valadon (Memento vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive), ville-sannois.fr, abgerufen am 21. Dezember 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maurice Utrillo, par Suzanne Valadon.jpg
Suzanne Valadon, Portrait of the painter Maurice Utrillo.
Atelier de Suzanne Valadon et de Maurice Utrillo 2015 003.jpg
Autor/Urheber: Yann Caradec from Paris, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Musée de Montmartre à Paris

Suzanne Valadon, Maurice Utrillo, André Utter : 12, rue Cortot exhibition, 16 October 2015 - 15 February 2016, Musée de Montmartre, Paris.
Miquel Utrillo and Joan Maragall - 1898 - Parc del Laberint d'Horta.jpg
Miquel Utrillo (1862–1934) und Joan Maragall (1860–1911) im Jahr 1898 im Parc del Laberint d’Horta in Barcelona, Katalonien.
Sannois - Musee Utrillo-Valadon 01.jpg
Autor/Urheber: Clicsouris, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le musée Utrillo-Valadon à Sannois, Val-d'Oise, France.