Matthias Lechner (Politiker)

Matthias Lechner (* 14. Mai 1951[1]) ist ein deutscher Politiker der CDU. Er war von 1990 bis 1998 Oberbürgermeister von Görlitz.

Lechner arbeitete in der DDR als Ingenieur und galt als „praktizierender Katholik“. Im Zuge der friedlichen Revolution war er zunächst beim Neuen Forum aktiv. Anfang 1990 trat er der CDU bei. Im Zuge der Kommunalwahlen in der DDR 1990 wurde Lechner zum Oberbürgermeister der Stadt Görlitz gewählt.[2] 1994 wurde er im zweiten Wahlgang mit 54,6 % im Amt bestätigt.[3] Im Jahr 1998 wurde er mit 65 % von 50 068 abgegebenen Stimmen und bei einer Wahlbeteiligung von über 72 % abgewählt. Er war der erste direkt gewählte Oberbürgermeister einer deutschen Kommune dieser Größe, der von der Bevölkerung abgewählt wurde.[2] Zu seinem Nachfolger wurde Rolf Karbaum gewählt.

Einzelnachweise

  1. Sebastian Beutler: Görlitzer Ex-OB Lechner wird heute 70. In: Sächsische Zeitung. 14. Mai 2021, abgerufen am 10. Januar 2022.
  2. a b Auch am Tag danach bleibt der Geschaßte seinem Ruf treu. In: Die Welt. 9. Februar 1998 (welt.de [abgerufen am 10. Januar 2022]).
  3. Politische Wahlen in den Städten und Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland 1990-2002: sowie mit den Ergebnissen der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt vom 21. April 2002. Stadt Duisburg, Amt für Statistik, Stadtforschung und Europaangelegenheiten, 2002, ISBN 978-3-89279-098-3, S. 364 (google.com [abgerufen am 10. Januar 2022]).

Auf dieser Seite verwendete Medien