Matthew Heafy

Matt Heafy (2017)

Matthew Kiichi „Matt“ Heafy (* 26. Januar 1986 in Iwakuni, Japan) ist ein US-amerikanischer Sänger und Gitarrist. Er ist Leadsänger der Metal-Bands Trivium und Capharnaum. 2022 gründete er eine Black-Metal Band namens Ibaraki, in der er ebenfalls Frontmann ist.

Heafys Mutter ist Japanerin, sein Vater Ire mit einem deutschen Elternteil.

Karriere

Heafy am Nova Rock 2014

Matthew Heafy wurde von seinen jetzigen Bandkollegen bei einer Talentshow an der Teague Middle School in Altamonte Springs (Florida) entdeckt. Heafy spielte und sang dort das Lied "No Leaf Clover" von Metallica. Nachdem Heafy sich Trivium anschloss, übernahm er die Rhythmusgitarre und den Gesang. Zusammen mit Leadgitarrist Corey Beaulieu übernimmt er das Songwriting für Trivium.

Er gewann den Golden God Award bei den Metal Hammer Golden God Awards 2006.[1]

Heafy schreibt zurzeit eine Kolumne für das Fachmagazin Guitar World. Er wird dabei von seinem Bandkollegen Corey Beaulieu unterstützt. Die erste Kolumne erschien in der August-Ausgabe 2006.

Anfang 2022 schloss sich Matthew Heafy für die Veröffentlichung des in Reimform verfassten Bilderbuchs Ibaraki And Friends mit dem US-amerikanischen Graphic Novel-Unternehmen Z2 Comics zusammen. Das Bilderbuch enthält japanische Volksmärchen und Mythologien, die Heafy in seiner Kindheit inspirierten. Zeitgleich brachte der Sänger als musikalische Ergänzung zum Buch die CD IBARAKI AND FRIENDS heraus.[2]

Tomorrow is Monday

Nach Ember to Inferno entschied sich Matt zu einem Experiment mit Post-Hardcore-Musik, und gründete eine Scherz-Band mit Namen Tomorrow Is Monday.[3] Die Band veröffentlichte nur einen einzigen Song: Head on Collision with a Rosebush Catching Fire. Matt erklärte in einem Interview mit dem britischen Magazin Rock Sound, dass das Lied in nur einer Stunde geschrieben, aufgenommen und produziert wurde.

Roadrunner United

Im Jahr 2005 veröffentlichte das Label Roadrunner Records zum 25-jährigen Jubiläum das Album Roadrunner United. Heafy war neben Joey Jordison (Slipknot), Robb Flynn (Machine Head) und Dino Cazares (Fear Factory) einer der vier „Team-Kapitäne“, die am Songwriting beteiligt waren. Für das Projekt wählten die vier Kapitäne 57 Musiker aus 45 ehemaligen und derzeitigen Roadrunner-Bands aus, die die geschriebenen Titel eingespielt und aufgenommen haben. Vielfach wurden die von Heafy geschriebenen Songs als die besten des Albums gehandelt.

„Signature“-Gitarren

Im Frühjahr 2013 widmete der Gitarrenhersteller Epiphone Heafy gleich zwei Signaturmodelle. Eine Les Paul Custom und eine Les Paul Custom als 7-Saiter. Beide Gitarren haben einen Mahagoni-Hals und Korpus mit einer gewölbten Ahorn-Decke. Die Gitarren gibt es in schwarz (Ebony) und weiß (Snowflake). Beide Gitarren setzen auf aktive Tonabnehmer von EMG. Während das 6-Saiter-Modell einen EMG-85- (Hals) und EMG-81-Humbucker (Steg) verbaut hat, hat das 7-Saiter-Modell einen EMG-707 (Hals) und einen EMG-81-7 (Steg).[4][5][6]

Diskografie

Trivium

siehe Trivium (Band)/Diskografie

Capharnaum

  • Fractured (2005)

MindScar

  • Mindscar EP, (2001)

Tomorrow is Monday

  • Lush Like an Antpile (2004)
  1. Head on Collision with a Rosebush Catching Fire

Andere

  • Roadrunner United (2005)
  • Metallica-Cover (Master of Puppets): Remastered (2006)
  • Maiden Heaven: A Tribute to Iron Maiden (2008)

Einzelnachweise

  1. Golden God Award citation (Memento vom 9. Dezember 2006 im Internet Archive)
  2. Matt Heafy (Trivium) veröffentlicht ein Bilderbuch über japanische Folklore. 21. April 2022, abgerufen am 23. November 2022 (deutsch).
  3. Trivium Offizieller MySpace Blog [1]
  4. Epiphone release custom heafy signature models. (Nicht mehr online verfügbar.) metalhammer.co.uk, archiviert vom Original am 23. Juli 2013; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  5. Produktseite: Matt Heafy Les-Paul Custom. www.epiphone.com, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  6. Produktseite: Matt Heafy Les-Paul Custom 7. www.epiphone.com, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).

Weblinks

Commons: Matt Heafy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Trivium - Reload Festival 2017 10.jpg
Autor/Urheber: Frank Schwichtenberg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Trivium live beim Reload Festival 2017
20140614-078-Nova Rock 2014-Trivium-Matt Heafy.JPG
Autor/Urheber: Alfred Nitsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Matt Heafy from Trivium at Nova Rock 2014