Matija Horvat (Fußballspieler)

Matija Horvat
Matija Horvat (2021)
Personalia
Geburtstag7. Mai 1999
GeburtsortČakovecKroatien
Größe180 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
2006–2013DSV Leoben
2013–2016Kapfenberger SV
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2018Kapfenberger SV II64 (2)
2016–2021Kapfenberger SV65 (1)
2021–2023TSV Hartberg66 (3)
2023–DSV Leoben21 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. April 2024

Matija Horvat (* 7. Mai 1999 in Čakovec) ist ein kroatischer Fußballspieler.

Karriere

Horvat begann seine Karriere beim DSV Leoben. 2013 wechselte er zur Kapfenberger SV. Im März 2016 debütierte er gegen den SV Anger für die Amateure der Kapfenberger, als er am 16. Spieltag der Saison 2015/16 in der Startelf stand.

Bereits im Juli 2016 debütierte er für die Profis, als er im Cupspiel gegen die SVg Purgstall in der 77. Minute für Patrick Schagerl eingewechselt wurde. Im Mai 2017 stand er schließlich auch erstmals in der Liga im Kader.

Sein Debüt in der zweiten Liga gab er im Dezember 2017, als er am 20. Spieltag der Saison 2017/18 gegen den FC Wacker Innsbruck in der 73. Minute für Lucas Rangel ins Spiel gebracht wurde. Für Kapfenberg kam er insgesamt zu 65 Einsätzen, in denen er ein Tor erzielte. Nach dem Wechsel David Sencars in den Trainerstab der Steirer war er ab Juni 2020 Kapitän der Falken.

Im Januar 2021 wechselte Horvat zum Bundesligisten TSV Hartberg, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[1] Insgesamt kam er zu 66 Einsätzen in der Bundesliga. Nach der Saison 2022/23 verließ er die Steirer[2] und wechselte zum Zweitligisten DSV Leoben, bei dem er einst seine Karriere begonnen hatte.

Weblinks

Commons: Matija Horvat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Matija Horvat fixer Bestandteil des TSV Hartberg (Memento desOriginals vom 19. September 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsv-hartberg-fussball.at tsv-hartberg-fussball.at, am 29. Januar 2021, abgerufen am 29. Januar 2021
  2. Danke für die Leistungen & Jahre tsv-hartberg-fussball.at, am 3. Juni 2023, abgerufen am 3. Juni 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

KnittelfeldHartberg22.jpg
Autor/Urheber: XaviYuahanda, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Matija Horvat
Logo DSV Leoben.jpg
Logo of DSV Leoben football club