Mathias Stein

Mathias Stein (2021)

Mathias Stein (eigentlich Jens Mathias Stein; * 21. Februar 1970 in Kiel) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Bautechniker. Er wurde im Bundestagswahlkreis Kiel zur Bundestagswahl 2017 und zur Bundestagswahl 2021 als Direktkandidat in den Bundestag gewählt.[1][2]

Leben

Mathias Stein wurde am 21. Februar 1970 in Kiel geboren. Er machte in Wedel eine Ausbildung zum Wasserbauer. Berufsbegleitend hat er sich zum Bautechniker fortgebildet und die Fachhochschulreife absolviert. Von 2000 bis 2017 war er Personalrat in der Bundesverkehrsverwaltung. Vor seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter arbeitete er zuletzt als Personalratsvorsitzender bei der Verwaltung des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel.

Mathias Stein ist konfessionslos, mit der früheren Lübecker Landtagsabgeordneten Kerstin Metzner liiert und hat einen erwachsenen Sohn aus früherer Ehe.[1][2]

Politik

Mathias Stein im Deutschen Bundestag, 2019

Von 2011 bis 2017 war Mathias Stein Mitglied im Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein. Seit 2017 ist er Mitglied im Kreisvorstand der SPD Kiel.[1]

Bundestagsabgeordneter

Bei der Bundestagswahl 2017 kandidierte Mathias Stein im Bundestagswahlkreis Kiel und wurde mit 31,1 Prozent der Erststimmen direkt als Abgeordneter in den 19. Deutschen Bundestag gewählt. Dort war er Mitglied im Verkehrsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Finanz- und Verteidigungsausschuss.[2] Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion gehört er der politischen Strömung Parlamentarische Linke an und war Mitglied der Arbeitsgruppe Verkehr und digitale Infrastruktur sowie der Unterarbeitsgruppe Kommunalpolitik.[1] Ferner gehört er zu den Gründungsmitgliedern des „Parlamentskreis Fahrrad“ und ist Vorsitzender der „Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt“. Zudem war er stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe.[3]

Am 20. Februar 2021 wurde Mathias Stein von der SPD Kiel erneut als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Kiel nominiert. Er setzte sich mit 153 zu 111 Stimmen gegen seinen parteiinternen Kontrahenten Bastian Mahmoodi durch.[4] Bei der Bundestagswahl 2021 erreichte er 29,5 Prozent der Erststimmen und zog abermals direkt ins Parlament ein. Im 20. Deutschen Bundestag ist er ordentlichen Mitglied im Verkehrsausschuss und Schriftführer des Deutschen Bundestages. Als stellvertretendes Mitglied wirkt er im Haushaltsausschuss, im Verteidigungsausschuss und im Ausschuss für Tourismus.

Positionen

Stein setzt sich für eine soziale und ökologische Verkehrswende ein, die den Anteil des motorisierten Individualverkehrs deutlich reduziert. Unter der Marke „Fahrradabgeordneter“ will er dabei Vorbild sein und ist in Sitzungswochen in Berlin vornehmlich mit einem roten Klapprad, im Wahlkreis mit einem roten Lastenrad anzutreffen.[5] Er ist Berichterstatter der SPD-Fraktion für den Fuß- und Radverkehr, Mobilität der Zukunft (Elektromobilität, Nationale Kraftstoffstrategie), Binnenschifffahrt, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung sowie den Hochwasserschutz, das Planungsrecht, die Raumordnung und Bürgerbeteiligung im Verkehrssektor.[6]

Mitgliedschaften

Mathias Stein ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, der SJD – Die Falken, der Gewerkschaft ver.di, im SPD-Kulturforum, im Sozialverband Deutschland, der Parlamentarischen Gesellschaft, des Sozialverbandes Deutschland, im Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, im Auto Club Europa, des ADFC und der überparteilichen Europa-Union Deutschland. Von 2015 bis 2017 war er Vorsitzender der ver.di Bundesfachkommission Bundesverkehrsverwaltung und aktuell stellvertretender Vorsitzender des Landesfachbereich Bund/Länder der Gewerkschaft ver.di Nord.[1]

Weblinks

Commons: Mathias Stein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e Person – mathias-stein.info. Abgerufen am 26. September 2017.
  2. a b c Deutscher Bundestag – Jens Mathias Stein. Abgerufen am 26. September 2017.
  3. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 9. Januar 2021.
  4. Kieler SPD setzt wieder auf Mathias Stein. In: kn-online.de. 20. Februar 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  5. https://mathias-stein.de/meine-themen/#rad--und-fussverkehr/
  6. https://mathias-stein.de/meine-themen/

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-04-11 Mathias Stein SPD MdB by Olaf Kosinsky-8704.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Mathias Stein, Mitglied des Deutschen Bundestages, während einer Plenarsitzung am 11. April 2019 in Berlin.
Mathias Stein (2021).jpg
Autor/Urheber: photothek.net, Lizenz: CC BY 4.0
Fotos der Abgeordneten im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion