Mathew Helm

Mathew Helm
Mathew Helm 1 - Craig Franklin.jpg

Persönliche Informationen
Name:Mathew Glen Helm
Nationalität:Australien Australien
Disziplin(en):Turm-/Synchronspringen
Verein:Hunter United Diving Academy
Geburtstag:9. Dezember 1980
Geburtsort:Bourke
Größe:170 cm
Gewicht:62 kg
Medaillenspiegel

Mathew Glen Helm (* 9. Dezember 1980 in Bourke) ist ein ehemaliger australischer Wasserspringer. Er startete im 10-m-Turm- und 10-m-Synchronspringen. Er gewann zwei Medaillen bei Olympischen Spielen und errang einen Weltmeistertitel. Sein Synchronpartner war Robert Newbery.

Helm nahm an drei Olympischen Spielen teil. Er startete jeweils im Einzel vom 10-m-Turm und im 10-m-Synchronspringen mit Robert Newbery. 2000 in Sydney wurde er Achter vom Turm und Fünfter im Synchronspringen. 2004 in Athen gewann er zwei Medaillen. Vom Turm errang er Silber, im Synchronspringen Bronze. 2008 in Peking wurde er vom Turm Sechster und im Synchronspringen verpasste er als Vierter eine Medaille knapp.

Helm nahm 2001 in Fukuoka erstmals an den Weltmeisterschaften teil. Vom 10-m-Turm gewann er Bronze, im Synchronwettbewerb wurde er Vierter. Bei den Weltmeisterschaften 2003 in Barcelona gelang Helm auch ein erster Titelgewinn. Er siegte mit Newbery im 10-m-Synchronspringen. Zudem holte er vom 10-m-Turm Silber.

Ein Doppelsieg gelang Helm bei den Commonwealth Games 2006 in Melbourne. Er siegte im 10-m-Turm- und Synchronspringen.

Helm beendete seine Karriere zunächst nach den Commonwealth Games 2006, startete aber für die Olympischen Spiele 2008 ein Comeback. Heute arbeitet er als Trainer. Helm lebt offen homosexuell.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DNAMagazine:Burnttoast #105 (Memento des Originals vom 29. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnamagazine.com.au

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Mathew Helm 1 - Craig Franklin.jpg
Autor/Urheber: Craig Franklin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Australian Olympic diver Mathew Helm
Diving pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.