Maschgiach

Ein Maschgiach (hebr. משגיח) ist ein Aufseher, der die Einhaltung der Regeln der jüdischen Speisegesetze, die Kaschrut, kontrolliert. Er muss שומר שבתSchomer Schabbat sein, das heißt, er muss streng alle orthodoxen Gebote einhalten. Die Oberaufsicht hat ein Rabbiner oder eine unter rabbinischer Aufsicht stehende Organisation. Von einem Maschgiach kontrollierte Lebensmittel, Metzgereien, Bäckereien oder Restaurants werden mit einem Koscher-Stempel (הכשרHechscher) versehen. Ein Maschgiach kann von einem מפכחMefakeach kontrolliert werden, ob dieser die Überprüfung der Einhaltung aller jüdischen Speisegesetze korrekt durchgeführt hat. Nachdem in Israel 70 % der Bevölkerung koschere Restaurants aufsuchen, hat ein Hechscher für die Restaurants eine existenzielle Bedeutung.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alles koscher?, Deutschlandfunk, 3. April 2017. Abgerufen am 25. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Der Wächter der Töpfe. Unterwegs mit dem Maschgiach in Köln.webm
(c) Alltagskulturen im Rheinland, CC BY 3.0
Der Wächter der Töpfe. Unterwegs mit dem Maschgiach in Köln

Köln/Leverkusen 2013/14 – 40 min + 2 Zusatzfilme 8 + 4 min Buch/Regie: Dr. Dagmar Hänel, Monika Grübel

Essen ist ein zentrales Kulturelement. In und durch die täglichen Mahlzeiten erfahren und vermitteln Menschen Identitäten, Emotionen und Heimat. Auch Religion beeinflusst die Nahrungskultur, fast alle Religionen haben konkrete, mehr oder weniger detaillierte Speisevorschriften. Welchen Einfluss haben diese religiösen Speiseregeln auf das Alltagsleben von Menschen heute? In der Einwanderungsregion wie dem Rheinland leben Menschen unterschiedlichster Religionszugehörigkeit miteinander. Der Film begleitet eine jüdische und eine muslimische Familie in ihrem Küchenalltag. Sie zeigen uns, wie sie einkaufen, kochen und sich auf wichtige religiöse Feste vorbereiten. Dabei erzählen sie, was die Religion ihnen bedeutet.

Ergänzt wird der sehr persönliche Einblick in alltägliche Familienküchen durch zwei Experten: Der Maschgiach der jüdischen Gemeinde Köln erklärt die Koscher-Regeln, zeigt aber auch, wie vielfältig die Umsetzungen im Alltag sein können. Die muslimische Expertin betreibt den Halalkauf, einen Supermarkt mit ausschließlich nach den Halal-Regeln hergestellten Produkten.