Marty Davis

Marty Davis Tennisspieler
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag:15. November 1958
Größe:183 cm
1. Profisaison:1980
Rücktritt:1990
Spielhand:Rechts
Preisgeld:821.513 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:155:173
Karrieretitel:4
Höchste Platzierung:47 (24. Juni 1985)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:183:188
Karrieretitel:4
Höchste Platzierung:29 (11. November 1988)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Martin „Marty“ Davis (* 15. November 1958 in San Jose, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler.

Leben

Davis studierte Wirtschaftswissenschaft an der University of South Carolina und schloss sein Studium mit dem Bachelortitel ab. 1980 wurde er Tennisprofi und im folgenden Jahr konnte er an der Seite von Chris Dunk, mit dem er schon zu Universitätszeiten zusammengespielt hatte, sein erstes von insgesamt vier Doppelturnieren auf der ATP World Tour gewinnen. 1983 errang er seinen ersten von insgesamt vier Turniersiegen im Einzel. Seine höchsten Notierungen in der Weltrangliste erreichte er 1985 mit Position 47 im Einzel sowie 1988 mit Position 29 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier gelang ihm mit dem Erreichen der dritten Runde bei den Australian Open, in Wimbledon und bei den US Open. In der Doppelkonkurrenz erreichte er an der Seite von Brad Drewett 1988 und 1989 jeweils das Halbfinale der Australian Open.

Davis ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1985 wurde er in den Players Council und zwei Jahre später ins Board of Directors der ATP gewählt. 1991 trat er vom Profisport zurück und arbeitete zeitweise als Kommentator für ESPN sowie als Assistenztrainer an der University of California in Berkeley. Seitdem war er als Cheftrainer an der University of California in Santa Barbara tätig und wurde mehrfach als Trainer des Jahres der Big West Conference ausgezeichnet.[1][2]

Turniersiege

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series

Einzel

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ClevelandHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Matt Mitchell6:3, 6:2
2.1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten HonoluluHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten David Pate6:1, 6:2
3.1985Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BristolRasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Glenn Layendecker4:6, 6:3, 7:5
4.1985AustralienAustralien MelbourneTeppichVereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul Annacone6:4, 6:4

Doppel

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.1981Mexiko Mexiko-StadtSandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DunkAustralienAustralien John Fitzgerald
AustralienAustralien Ross Case
6:3, 6:4
2.1985AustralienAustralien BrisbaneTeppichAustralienAustralien Brad DrewettVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bud Schultz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ben Testerman
6:2, 6:2
3.1988Neuseeland AucklandHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim PawsatVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sammy Giammalva
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Grabb
6:3, 3:6, 6:4
4.1989Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los AngelesHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim PawsatAustralienAustralien John Fitzgerald
SchwedenSchweden Anders Järryd
7:5, 7:6

Weblinks

Einzelnachweise

  1. bethrifkin.com (Memento vom 14. September 2010 im Internet Archive) (englisch)
  2. UC Santa Barbara (englisch) (Memento vom 2. April 2007 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.