Martuni (Provinz)

Lage Martunis in der Republik Arzach

Martuni (armenisch Մարտունի, russisch Мартунин, auch Martouni) ist eine Provinz der international nicht anerkannten Republik Arzach, Hauptstadt ist Martuni. Die Provinz wurde 1991 im Zuge der offiziellen Auflösung der Autonomen Oblast Bergkarabach vom aserbaidschanischen Parlament mit der Provinz Hadrut zum Bezirk Xocavənd zusammengelegt, durch den Konflikt wurde dies jedoch nicht umgesetzt. Nach der Besetzung umliegender Gebiete durch die armenische Armee 1993 verwaltete die Provinz auch Teile der aserbaidschanischen Bezirke Füzuli und Ağdam, während ein Teil der Provinz seitdem von der aserbaidschanischen Armee besetzt wird. Seit dem Krieg um Bergkarabach 2020 kontrolliert Aserbaidschan Füzuli und Ağdam wieder vollständig und konnte Gebiete im Süden der Provinz Martuni unter seine Kontrolle bringen.

Geografie

Dorf Sos im Karabachgebirge

Die Provinz hatte 2005 laut der Republik Arzach eine Fläche von 951,2 Quadratkilometer,[1][2] ihre Hauptstadt ist Martuni. Sie erstreckt sich auf den östlichen Ausläufern des Karabachgebirges in Richtung der Kura-Aras-Tiefebene. Der größte Fluss ist der Kandalan im Süden an der Grenze zur Provinz Hadrut. Aus aserbaidschanischer Sicht grenzt hier der andere Teil des Rayon Xocavənd an sowie der Rayon Füzuli. Im Westen und Norden befindet sich die Provinz Askeran, aserbaidschanisch die Bezirke Xocalı und Ağdam, um im Osten die Waffenstillstandslinie und dahinter aserbaidschanische Bezirk Ağcabədi.

Geschichte

Die Verwaltungseinheit Rayon Martuni, Vorgänger der Provinz Martuni, im Südosten der Autonomen Oblast Bergkarabach in Violett.

Das Gebiet im Zentrum der Region Bergkarabach war im Laufe seiner Geschichte Teil vieler armenischer Herrschaftsgebiete und stand seit dem 7. Jahrhundert häufig unter der Vorherrschaft islamischer Staaten. Schließlich war es Teil des Meliktums Waranda, das im 18. Jahrhundert in das Khanat Karabach eingegliedert wurde.[3] Das Khanat wurde im 19. Jahrhundert Teil des Russischen Reiches und in diesem aufgelöst. Nach der Oktoberrevolution und der Unabhängigkeitserklärung der Staaten südlich des Kaukasus war die Region zwischen der Republik Armenien und der Republik Aserbaidschan umstritten und umkämpft. Nach Eingliederung beider Staaten in die Sowjetunion fiel das Gebiet an die Aserbaidschanische SSR, in dem das vorrangig armenisch besiedelte Gebiet zum Autonomen Oblast Bergkarabach kam.

Nachdem sich in den 1980er Jahren der Bergkarabachkonflikt zwischen Armeniern und Aserbaidschanern sowie der Aserbaidschanischen SSR verschärft hatten, erklärte Bergkarabach während des Zusammenbruchs der Sowjetunion 1991 die Unabhängigkeit und es kam zu einem offenen Krieg, in dem Armenien Bergkarabach unterstützte. Die Republik Bergkarabach beziehungsweise die armenische Armee konnten sich behaupten. Die aserbaidschanische Bevölkerung floh. Die Provinz Martuni ging aus dem Rayon Martuni der Autonomen Oblast hervor. 1991 wurde dieser im Zuge der offiziellen Auflösung der Autonomie vom aserbaidschanischen Parlament mit dem Rayon Hadrut zum Bezirk Xocavənd zusammengelegt, was durch den Krieg jedoch nicht umgesetzt wurde. Nach der Besetzung von südlich und nördlich der Provinz gelegenen Teile Aserbaidschans verwaltete die Provinz auch Teile der aserbaidschanischen Bezirke Füzuli und Ağdam. Im Laufe des Oktobers und Anfang November 2020 wurden südliche Teile der Provinz und der Bezirk Füzuli im Krieg um Bergkarabach von aserbaidschanischen Truppen erobert und im Zuge des anschließenden Waffenstillstands auch der Bezirk Ağdam an Aserbaidschan übergeben.

Ortschaften und Einwohner

Die Provinz hat eine Fläche von 951,2 Quadratkilometer und laut dem Zensus von Bergkarabach von 2005 23 157 Einwohner bei 24,35 Einwohnern pro Quadratkilometer. In der Provinz liegen eine Stadt, ein größerer Ort und 34 Gemeinden.[1] Der Zensus von 2015 gab 24.300 Einwohner an, davon 10.200 in drei Stadtgemeinden und 14.100 in 32 Landgemeinden.[2] In der folgenden Tabelle sind alle Gemeinden laut dem Zensus aus dem Jahr 2005 geführt, die seit 2020 von Aserbaidschan kontrollierten Gemeinden sind kursiv geschrieben.

Armenischer Name (zugeh. Ortsteile)in armenischer SchriftAserbaidschanischer NameEinwohner nach Zensus 2005[1]Koordinate
Martuni (Kakawadsor, Kadschawan)ՄարտունիXocavənd5007Lage
AschanԱշանHeşan588Lage
AwdurԱվդուռ151Lage
BerdaschenԲերդաշենQarakənd1498Lage
GischiԳիշիKiş1234Lage
JemischchanԵմիշճանYemişcan194Lage
SardanaschenԶարդանաշենZərdanaşen95Lage
TaghawardԹաղավարդTağaverd1315Lage
CherchanԽերխանXərxan111Lage
ChnuschinakԽնուշինակXanoba664Lage
ZowateghԾովատեղZavadıx151Lage
KagharziԿաղարծիQağartsi337Lage
Karmir Schuka (Sghtoraschen)Կարմիր ՇուկաQırmızı Bazar945Lage
KolchosaschenԿոլխոզաշենArpadüzü309Lage
HaghortiՀաղորտիKəndxurd231Lage
HaziՀացիÇörəkli234Lage
HerherՀերհերQarqar577Lage
GhawachanՂավախանGavahın124Lage
Ghuse Tschartar1738
TschartarՃարտարÇartar2213Lage
MatschkalaschenՄաճկալաշենCütcü593Lage
MiruschenՄիրուշենMirikend200Lage
MsmnaՄսմնաAğbulaq71Lage
MuschkapatՄուշկապատMüşkapat351Lage
NngiՆնգիCəmiyyət374Lage
NorschenՆորշենYenikənd372Lage
SchecherՇեխերŞexer408Lage
ParawatumbՊառավաթումբQarıtəpə171Lage
SargsaschenՍարգսաշենÇağadüz264Lage
SosՍոս1016Lage
SpitakaschenՍպիտակաշենAğkənd437Lage
KarahundschՔարահունջQarazəmi178Lage
KertՔերթQuzumkənd567Lage
DschiwaniՋիվանիQacar143Lage
WarandaՎարանդաQaradağlı70Lage
WasgenaschenՎազգենաշենGülablı226Lage

Einzelnachweise

  1. a b c Results of 2005 census of the Nagorno-Karabakh Republic (PDF, englisch, abgerufen am 23. April 2008; 131 kB)
  2. a b Nagorno Karabakh in Figures, Statistical Booklet. NATIONAL STATISTICAL SERVICE OF THE NAGORNO KARABAKH REPUBLIC, 2015. S. 12.
  3. Robert H. Hewsen: Armenia: A Historical Atlas. University of Chicago Press, Chicago 2001, ISBN 0-226-33228-4, S. 163.

Koordinaten: 39° 48′ N, 47° 0′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Martuni in Artsakh (claimed hatched) (semi-independent).svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Porvinz XY (siehe Dateiname) in der Republik Bergkarabach.
Sos village.jpg
Autor/Urheber: Արցախուհի, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Սոս գյուղ
Nagorno Karabakh03.png
Nagorno-Karabakh Autonomous Oblast map.