Martin Scholz (Moderator)

Martin Scholz (2019)

Martin Scholz (* 3. Oktober 1974 in Bremen) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler sowie Fernseh- und Radiomoderator. Er war Sänger der deutschen Boygroup Touché und von 2002 bis 2007 Moderator beim deutschen Fernsehsender 9Live.

Leben und Karriere

Mit 15 Jahren gründete Martin Scholz seine erste Band (Scénic Fleur). Er absolvierte eine Berufsausbildung zum Friseur. Später formierte er zusammen mit Glenn Frey die von Dieter Bohlen produzierte Boygroup „Touché“. Mit ihr erreichte Scholz zwischen 1997 und 1999 mit sechs Singles und zwei Alben die deutschen Verkaufscharts. Als der Erfolg von Touché nachließ, versuchte Martin Scholz eine Solo-Karriere zu starten.[1]

Von August 2002 bis Ende 2007 führte er bei 9Live, kabel eins und Sat.1 durch das Programm der Call-in-Shows. Von Januar 2009 bis April 2010 war er regelmäßig im Call-In-Format Masterquiz auf Super RTL zu sehen. Von August 2014 bis Ende 2015 moderierte er das Folx Quiz des Musiksenders Folx TV.[2]

Seit 2003 trat er auch wiederholt als Darsteller auf. Er spielte im Splatter Der VIII. Grad (Regie: Robert Block) und hatte Kurzauftritte als Klempner in Frech wie Janine (Regie: Markus Hansen), sowie als DJ Weldi (2005) und Timo Sattler (2007) in Verbotene Liebe (Soap, ARD). In zwei Episoden von Aktenzeichen XY … ungelöst (2010) war Scholz als Kripobeamter und Tresorknacker zu sehen.

In dem auf DVD erschienenen Kurzfilm Jenseits von Gut und Böse spielt er den Popstar Martin, der seine Schwester vergewaltigt und tötet. Damit treibt er seine Mutter in den Suizid. Auch seine neue Freundin überlebt den Sex mit Martin nicht.[3]

Im Frühjahr 2015 gab es ein Comeback der Band Touché, an dem auch Martin Scholz mitwirkte.[4]

Seit Januar 2019 ist er fester Moderator beim regionalen Radiosender Radio 90vier.

Scholz war von April 2012 bis Oktober 2013 mit der Schlagersängerin und Saphir-Gewinnerin Christin Stark liiert.[5] Zuvor war er bereits von 1997 bis 1999 mit Pop-Sängerin Sarah Connor liiert.[6] Zusammen mit seiner letzten, inzwischen getrennt lebenden, Lebenspartnerin Caro Behma bildete er von 2016 bis 2019 das nur marginal erfolgreiche Pop-Duo WIR.[7]

Zusammen mit dem Caught-in-the-Act-Bandmitglied Lee Baxter gründete Scholz 2020 das Duo 90twoDegrees. Am 19. Juni 2020 erschien die erste gemeinsame Single Feel it Again.[8]

Diskografie

Für die Diskografie von Touché, siehe Touché_(Band)/Diskografie.

Album

  • 2014: Unbesiegbar

Singles

Solo

  • 2010: Steh' Wieder Auf
  • 2010: Du Und Ich
  • 2011: Du machst mich ATEMLOS
  • 2011: Wenn du gehst dann geh für immer
  • 2012: Mitten ins Licht
  • 2014: Sag ihm
  • 2014: Heimweh
  • 2015: Ich mach mein Ding (Party)
  • 2020: Bin bei Dir
  • 2021: Time for Reality

Mit WIR

  • 2016: Dein Magnet
  • 2016: Schlaflos
  • 2017: Wir zusammen
  • 2017: Sommer 17
  • 2017: 1 2 3
  • 2018: Atemlos

Mit 90twoDegrees

  • 2020: Feel it Again
  • 2020: Lift Me Up

Filmografie

  • 1997, 2006: Unter uns (Daily Soap)
  • 2003: Der VIII. Grad
  • 2004: Frech wie Janine (Fernsehserie)
  • 2005, 2007: Verbotene Liebe (Daily Soap)
  • 2006: Dating Vietnam
  • 2006–2007: Pleitegeier
  • 2007: Jenseits von Gut und Böse (Kurzfilm)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie | Martin Scholz | Offizielle Webseite
  2. Martin Scholz beim Folx Quiz, citv.nl, abgerufen am 26. September 2014.
  3. Film Jenseits von Gut und Boese - anytime (Memento desOriginals vom 17. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kameraneumann.de
  4. Touché ist wieder da
  5. Schlagersängerin Christin Stark. Diese musste gerade erst die Trennung von Ex-Touché-Sänger Martin Scholz verkraften.
  6. Ex-Freund: Sarah Connor hat sich sehr Verändert
  7. Neue Single der Band „Wir“ Schlager trifft auf Electro-Dance
  8. SIE sind jetzt „90twoDegrees“ DIESE Ex-Boyband-Jungs starten neues Musikprojekt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Martin Scholz in Delmenhorst.jpg
Autor/Urheber: CHR!S, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Moderator und Sänger Martin Scholz (2019)