Martin Schneider (Kommentator)

Martin Schneider (2018)

Martin Schneider (* 1967 in Wuppertal) ist ein deutscher Sportreporter und Kommentator, der für das ZDF tätig ist.

Schneider wurde im ZDF lange Zeit bei Fußball-Liveübertragungen als Assistent von Béla Réthy eingesetzt, um diesem während der Spiele Informationen zu Spielsituationen, Taktik etc. zu geben.[1]

Nachdem er bereits Spiele der Handball-EM 2016 und der UEFA Champions League live kommentiert hatte, wurde er bei der EM 2016 erstmals auch bei einem großen Fußballturnier als Live-Kommentator eingesetzt. Dort reportierte er drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale.[2] Auch bei der WM 2018 gehörte er zu den Kommentatoren des ZDF. Inklusive der Olympischen Spiele war dies sein 22. internationales Großereignis, von dem er als Reporter berichtet.[3]

Neben dem Fußball ist Handball sein Spezialgebiet, u. a. kommentierte er Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-Weltmeisterschaft 2019.

Einzelnachweise

  1. http://www.wuppertaler-rundschau.de/sport-anreisser/unser-mann-in-frankreich-aid-1.6032928
  2. https://www.diestadtzeitung.de/sport/der-wuppertaler-martin-schneider-sitzt-als-zdf-kommentator-bei-der-em-am-mikrofon
  3. http://www.wuppertaler-rundschau.de/sport-anreisser/ich-haette-sandro-wagner-mitgenommen-aid-1.7607248

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-04-23 ZDF Martin Schneider-6979.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
FIFA WM 2018 Pressevorstellung von ARD und ZDF in Hamburg: Martin Schneider