Martin Luserke

Martin Luserke, um 1925

Martin Otto Rudolf Luserke (* 3. Mai 1880 in Berlin;[1]1. Juni 1968 in Meldorf, Holstein) war ein deutscher Reformpädagoge, Barde, Erzähler, Schriftsteller und Theaterschaffender.[2] Er gehörte zu den bedeutenden Persönlichkeiten der deutschen Reformpädagogik[3] und gilt als ein Wegbereiter der heutigen Erlebnispädagogik.[4] Er war Mitgründer der Freien Schulgemeinde in Wickersdorf und der Schule am Meer auf Juist, Initiator und Mitgründer der ersten auf einer Insel im Meer angesiedelten reformpädagogischen deutschen Schule und Initiator der einzigen freistehenden Theaterhalle einer deutschen Schule. Als herausragende pädagogische Leistung Luserkes wird die Einführung des „Darstellenden Spiels“ (Laienspiel),[5] das sich vom professionellen Theater abgrenzte,[6] in die Schul- und Jugendarbeit betrachtet. Dieses wurde auch in die Jugendbewegung integriert.[2][7] Er gilt daher als Begründer des Laienspiels an den Schulen Deutschlands. Die Begriffe „Bewegungsspiel“[8] und „Darstellendes Spiel“[9] gehen auf Luserke zurück. Als erster Pädagoge entwickelte Luserke eine eigene Theorie des Schultheaters.[10]

Leben

Kindheit, Jugend und Familie

Martin Otto Rudolf Luserke, geboren in der Großgörschenstraße 65 in der Schöneberger Vorstadt,[11][1] war einer von drei Söhnen des Carl Friedrich Wilhelm Luserke (1851 in Breslau; † 30. Dezember 1931 in Klotzsche) und dessen aus Westfalen stammender Ehefrau Amalie Elisabeth (* 28. Oktober 1855 in Osnabrück; † 5. Februar 1942 in Dresden), geborene Lindhorst.[12][13][14] Die Familie Luserke stammte ursprünglich aus Breslau in Schlesien, väterlicherseits seit vielen Generationen Zimmerleute.[15] Sein Vater hatte nach einer mit 14 Jahren begonnenen Maurerlehre durch ein Stipendium ohne Reifeprüfung an der Technischen Hochschule Aachen studiert. Er war dann als technischer Zeichner an der Errichtung des Anhalter Bahnhofes beteiligt und später als Bauleiter tätig, bezeichnete sich selbst als Architekt.[11] Als Prüfungsbeauftragter eines Berliner Hochbauamtes[16] konnte sich seine Familie ein eigenes Haus in der gutbürgerlichen Tempelhofer Kaiserin-Augusta-Straße leisten.[11] Martin Luserke hatte einen älteren Bruder, Johannes Fridrich Wilhelm (* 6. April 1877 in Berlin; † 4. April 1949 in Dresden),[17] und einen jüngeren Bruder, Otto Karl Gottfried (* 19. November 1887 in Berlin).[18]

In seiner Kindheit und Jugend hatte Martin Luserke Gelegenheit, den Hamburger Hafen, die Elbe und die deutsche Nord- und Ostseeküste kennenzulernen, darunter per Segelboot und Dampfschiff auch die ostfriesische Insel Spiekeroog und die Insel Helgoland in der Deutschen Bucht. Den schriftlichen Erinnerungen seiner Mutter zufolge fühlte er sich schon sehr früh zum Meer hingezogen.[19] Die Eltern verweigerten ihrem Sohn jedoch den Wunsch, zur See zu gehen.[20] Er wird als ein lebhaftes und phantasiebegabtes Kind beschrieben und scheute offenbar keine Waghalsigkeit, um das Meer und die Wellen zu erleben.[11]

Ab dem Alter von zehn Jahren soll Luserke Werke von Schiller gelesen haben, mit 13 Jahren Shakespeare, Goethe und Ibsen – umfänglich und mit großer Intensität.[21][22] Den ersten Kontakt mit dem Theater soll er im Alter von etwa fünfzehn Jahren am Schauspielhaus Berlin gehabt haben, wo er eine Max-Reinhardt-Inszenierung des Schauspiels Wilhelm Tell nach Friedrich Schiller miterlebte.[23] Allerdings sollen dabei seine phantasievollen Erwartungen, die sich durch die vorherige Lektüre des Werks gebildet hatten, maßlos enttäuscht worden sein, was offenbar auf die von ihm als überbordend üppig empfundene und ablenkende Kulisse zurückzuführen war.[24][15] Seine eigenen Bilder im Kopf ließen sich mit dem Illusionstheater auf der Profibühne nicht in Einklang bringen. Dies war womöglich ein Anlass für ihn, daraus Schlüsse für das eigene spätere Theaterschaffen zu ziehen.

Im Alter von fünfzehn Jahren brach Luserke mit seinem Elternhaus. Als ein wesentlicher Auslöser dafür gilt der Moment, als ihm seine Mutter eine heimlich gelesene fünfbändige Gesamtausgabe von William Shakespeare wegnahm und verbrannte.[25][23] Daraufhin versuchte der Schüler Luserke, die unterbrochene Lektüre des letzten Stücks Der Sturm für sich selbst zu Ende zu dichten.[15]

Die achtunddreißig Jahre später erfolgte reichsweite Bücherverbrennung der Nationalsozialisten am 10. März 1933 musste Luserke daher als ein Déjà-vécu-Erlebnis empfinden, als Begrenzung seiner latenten Bestrebungen nach Selbstbestimmung.

Seinem etwa 1895 datierten Bruch mit dem eigenen Elternhaus lag ein von ihm als einengend und „unfroh“ empfundenes kleinbürgerliches Familienleben mit großer Autoritätsgläubigkeit und „durchkälteter“ Religiosität zugrunde, in dem weltliche oder als unchristlich charakterisierte Literatur keinen Platz hatte.[20] Als Kind wurde Luserke zur Strafe in den Keller des Hauses gesperrt, an dessen Wand er mit Kreide „Jungenarrestanstalt!“ schrieb.[11] Freies Denken, Diskutieren und Handeln erschienen ihm dadurch von ganz besonderer Bedeutung, auch für seine späteren Schüler, Kollegen und Mitarbeiter. Andere Meinungen und Lebensentwürfe waren für ihn daher kein Ausschlussgrund, wohl aber Handlungen gegen die „Schulgemeinde“ (Gemeinschaft).

Am 30. September 1908 heiratete er Marie Anna „Annemarie“ Elisabeth Gerwien (* 15. Februar 1878 in Erfurt; † 4. Oktober 1926 in Juist), die er durch seine Lehrtätigkeit für die Freie Schulgemeinde in Wickersdorf kennengelernt hatte. Sie stammte aus einer alten preußischen Offiziersfamilie und war Tochter des Oberstleutnants a. D. Paul Vincenz Gerwien (* 7. Dezember 1843 in Neisse; † 12. September 1923 in Dresden)[26][27][28] und dessen Ehefrau Julie Elisabeth Auguste (* 28. Oktober 1855 in Berlin; † 17. September 1932 ebenda), geb. Riese.[29] Marie Anna Elisabeth Gerwien war dort seit 1906 als Hausdame beschäftigt,[30] gab bei der standesamtlichen Eheschließung jedoch an, keinen Beruf auszuüben. Beide Trauzeugen kamen von Seiten der Braut. Martin Luserke gab an, sein Vater sei Architekt.[31]

Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, eine Tochter und drei Söhne, Ursula (* 20. Januar 1910 in Wickersdorf; † 5. November 1987 in Freiburg im Breisgau durch Unfall), Klaus (* 6. Oktober 1912 in Wickersdorf), Heiner (* 4. August 1914 in Wickersdorf; † 19. Februar 1992) und Dieter (* 15. September 1918 in Wickersdorf; † 17. Februar 2005).[32][33]

Von den Schülern an der Freien Schulgemeinde und später der Schule am Meer wurde Luserke mit „Lu“ und seine Ehefrau mit „Frau Lu“ angesprochen.[34] Das Kürzel „Lu“ wurde von seinen Schülern auch an der Meldorfer Gelehrtenschule noch genutzt.

Zwischen 1938 und 1968 führte ihm Auguste Schwarting den Haushalt.[35] In seinen letzten Lebensjahren betreute ihn auch seine Tochter Ursula.

Ausbildung

Knabenanstalt der Herrnhuter Brüdergemeine in Niesky, Oberlausitz, um 1900
Neues Pädagogium in Niesky, um 1900. Der Wahlspruch über dem Haupteingang lautete: Ego sum via et veritas et vita (Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben).
Beaufsichtigte Schüler-Arbeitszeit im Neuen Pädagogium in Niesky, um 1900
Werken bzw. Basteln im Neuen Pädagogium in Niesky, um 1900
Hauptgebäude der Universität Jena, um 1910

Auf Veranlassung seiner Eltern besuchte Luserke keine staatliche Schule, sondern zunächst die Knabenschule der Herrnhuter Brüdergemeine in Berlin. Seine stark pietistisch geprägten Eltern schickten ihn im Alter von vierzehn Jahren zur Lehrerausbildung auf das Herrnhuter Lehrerseminar im niederschlesischen Niesky (Lausitz),[16][36] wo er 1900 das Lehrerexamen abschloss.[20] Dort, wo der musische Bereich stärker betont war als an staatlichen Schulen,[11] traf er erstmals auf Hans-Windekilde Jannasch.[37] Zwischen 1900 und 1904 war Luserke verpflichtet, als Elementarlehrer und Heimerzieher am gymnasialen Pädagogium in Niesky tätig zu sein, um auf diese Weise die Kosten seiner Ausbildung zu tilgen.[11] Im Liebhaberorchester der Stadt spielte er die Bratsche.[15] Während dieser Zeit entfremdete er sich zunehmend vom Pietismus. Er zog nach Thüringen und studierte ab 1904 Mathematik und Philosophie an der Universität Jena.[38]

Im Jahr 1905 unternahm er eine meereskundliche Studienfahrt in die Bretagne, die zu einer mehrmonatigen Wanderung durch das Gebiet der keltischen Steinzeitkultur geriet.[39] Dabei soll Luserke auf Île-Molène durch den Vortrag eines Barden hinsichtlich seines eigenen künftigen Schaffens zur Verwendung mündlicher und schriftlicher Überlieferungen wie Sagen und Legenden inspiriert worden sein.[35] Eine knapp zweimonatige Wanderung durch Italien (1906), wo er in Florenz als Lehrer hospitierte,[22] und Reisen nach Ägypten und Norwegen schlossen sich später an diese Auslandserfahrung an.[40] In Italien reflektierte er sein Verhältnis zum Beruf als Lehrer und zweifelte an der erlernten pädagogischen Methodik, die ihm als „unendlich wuchtig“ erschien. Er fand zu dem Entschluss, ein „moderner Lehrer“ zu werden, „der Menschheit ein Stück vorauszueilen und kühne Träume zu verwirklichen“. Daraus, aus der Lektüre eines Buches des Reformpädagogen Hermann Lietz und einem Besuch bei diesem resultierte seine Hinwendung zur Reformpädagogik.[41][15]

Vom akademischen Lehrbetrieb und von der damals vermittelten Vorstellung klassischer Pädagogik enttäuscht, brach er sein Studium im Jahr 1906 vorzeitig ab und verzichtete damit auf eine abgesicherte Lehramtslaufbahn an staatlichen Schulen.[15] Dennoch wurde er von seinen akademischen Lehrern, dem Literaturnobelpreisträger Rudolf Eucken, Ernst Haeckel, Wilhelm Rein und später von Hermann Lietz nachhaltig geprägt. Auf diese lässt sich seine Vorstellung einer idealisierten „naturhaften Erziehung zur Heranbildung von Gesinnung“ maßgeblich zurückführen,[42] ebenso die von Eucken vertretene Überzeugung einer Einheit von Geistesleben und Handeln. Die von Eucken dargestellte Vision Johann Gottlieb Fichtes von einem eigenständigen Schulstaat, in dem die Jugend, von den Zwängen der älteren Generation befreit, durch ihr eigenes Tun zur geistigen und sittlichen Einsicht finde, mag Luserke vor seinem familiären und religiösen Hintergrund beeindruckt haben.

Nachdem Luserkes Hochschullehrer Rein, an dessen pädagogischem Universitätsseminar auch Lietz ein Ausbildungsjahr verbracht hatte,[43] in der Mitte der 1890er Jahre zur Gründung von Heimschulen aufgerufen hatte, bildete dieser neue Schultypus für begeisterungsfähige Pädagogen einen Ausweg aus dem staatlichen Schulsystem der Kaiserzeit. Luserke fühlte sich davon angezogen. Die Heimschulen waren privat, zumeist abgelegen in ländlicher Umgebung mit entsprechenden Betätigungsmöglichkeiten im Freien, verbunden mit einer physischen Abhärtung und einer lebensreformerischen Ernährung (vorwiegend vegetarisch). Der Begriff Heim sollte an das tradierte familiäre Heim anknüpfen und den Schülern eine Art Familienersatz bieten, die Familie nicht ausschließen, sondern aktiv in die Arbeit der „Schulgemeinde“ einbinden. Die Schüler sollten nicht mehr nur rein theoretische Kenntnisse vermittelt bekommen, sondern charakterlich (Gesinnung) ethisch geprägt werden.[44] Dies wirkte sich didaktisch auf alle Unterrichtsfächer aus, wissenschaftlich und handwerklich. Die Heimschulen kritisierten die sozialen und kulturellen Missstände im Kaiserreich teils massiv, fühlten sich dennoch einem idealistischen „Deutschtum“ verbunden.[45]

Für sein literarisches Werk nennt Luserke selbst u. a. Adler, Freud, Jung, Klages, Nietzsche und Spengler als Autoren, die ihn geprägt haben.[46][38]

Im Jahr 1931 erwarb Luserke an der Seefahrtschule im ostfriesischen Leer das Steuermannspatent auf Kleiner Fahrt.[47]

Berufliche Entwicklung

1906: D.L.E.H. Haubinda

Deutsches Landerziehungsheim (D.L.E.H.) Haubinda, 1901

Ostern 1906 schloss er sich dem Reformpädagogen Hermann Lietz an und unterrichtete an dessen Deutschem Landerziehungsheim (D.L.E.H.) im thüringischen Haubinda, zu dieser Zeit geleitet von Paul Geheeb. Drei Jahre zuvor war es dort zum so genannten „Haubinder Judenkrach“ gekommen, zu einem Streit um die Aufnahme jüdischer Schüler,[48][49][50] die nur noch in Ausnahmefällen als Zöglinge akzeptiert werden sollten,[11] ein Ansinnen, das Luserke für seine spätere Schulgründung nicht übernahm.[51] Am D.L.E.H. ging man von einer grundsätzlichen „Gefährdung des Zöglings durch das ihm eingeborene Böse“ aus,[52] ein Umstand, der zu einer umfassenden Überbehütung und sehr wenig Freiraum für die Schüler (und Pädagogen) führte.[53] Walter Benjamin zufolge bildeten einzig Luserke und Gustav Wyneken eine oppositionelle Bewegung gegen den in Haubinda alltäglichen militärischen Drill der Zöglinge.[54] Die dadurch entstehenden Konflikte mit der Schulleitung, aber auch die Verheimlichung eines geplanten Teilverkaufs der Schule, führten zur Sezession der genannten Pädagogen.[11]

1906 bis 1925: Freie Schulgemeinde in Wickersdorf

Martin Luserke im Fichtelgebirge, 1910
Schüler der Freien Schulgemeinde aus Wickersdorf bei Saalfeld im Thüringer Wald beim Ersten Freideutschen Jugendtag auf dem Hohen Meißner im Oktober 1913, mit Gustav Wyneken (links) und Schulleiter Martin Luserke (rechts)
Neue Zeitung (Jena), 2. Jg., Nr. 177, 13. August 1920, Beilage, S. 1

Im Herbst 1906 gründete eine Gruppe „pädagogischer Rebellen“, zu der neben Luserke auch Rudolf Aeschlimann, Paul Geheeb, August Halm und Wyneken gehörten, die Freie Schulgemeinde in Wickersdorf bei Saalfeld im Thüringer Wald.[38][55][56]

Neben Wyneken, der eher als Theoretiker und keinesfalls als Pädagoge beschrieben wird,[57] sollen dort wesentliche Impulse vom Praktiker Luserke ausgegangen sein. Dessen Konzept einer unmittelbar erfahrungsorientierten Didaktik habe beispielsweise Hans Alfken nachhaltig beeinflusst.[58][59] Luserke arbeitete an der Freien Schulgemeinde beispielsweise mit Hans-Windekilde Jannasch, Peter Suhrkamp oder Bernhard Uffrecht zusammen. An diesem neuen Landerziehungsheim entstanden Luserkes erste Laienspiele und Erzählungen.

Er agierte als primus inter pares der Kameradschaft der Bären, einer nahezu familiär anmutenden Gruppe, die aus etwa zehn Schülern und einem Lehrer, dem Kameradschaftsführer, bestand.[60] In der Logik der Kameradschaften waren diese Schüler Bärenjunge, Luserke Bär.[15] Zu den Bären zählten beispielsweise Ernst Herdieckerhoff und Ernst Putz.

Im Jahr 1910 (andere Quelle: 1911) wurde Luserke durch Großherzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, der auch als „Theaterherzog“ bezeichnet wurde, zum Schulleiter berufen.[38][61][15] Anlass dafür waren bekannt gewordene pädophile (hier: päderastische) Übergriffe Wynekens gegenüber Schülern, die zum so genannten „Eros-Skandal“ und teilweise auch zu Gerichtsprozessen, Haftstrafen und Wynekens Verlust der Schulkonzession führten.[11]

Luserke legte im Frühjahr 1912 für die Verwaltung der ersten sechs Jahre des Bestehens der Freien Schulgemeinde nachträglich Schülerbücher und Lehrerbücher an, da Wyneken dies bis 1909 ganz unterlassen bzw. ab 1909 in unvollständiger Weise erledigt hatte.[62] Bis 1914 und dann wieder von 1922 bis zum Frühjahr 1925 nahm Luserke die Funktion des Schulleiters wahr. Überliefert ist seine Einschätzung: „In der Gegenwart ist die Schule zur reinen Vorbereitungsanstalt und zum Institut zur Vergabe von Berechtigungen verkommen, und die Familie findet keine Zeit mehr, um Erziehungsaufgaben zu erfüllen.“[11]

1912 erschienen Luserkes erste Laienspiele, die er seit 1906 aufführte.[63] Auch sein erstes Werk zur Tanzkunst wurde publiziert:[64] „Die Tanzkunst soll eine Bahn eröffnen, auf der dieser starke Instinkt wieder frei empor dringt und uns über uns selbst erhebt“.[11]

Vom Kriegsausbruch 1914 bis 1917 war Luserke als Soldat an der Westfront. Anfangs gehörte er der 1. Kompagnie (damalige Schreibweise) des I. Bataillons des Infanterie-Regiments Nr. 143 (Straßburg im Elsass; Mutzig) an, zuletzt als Unteroffizier. Als erste Einsatzorte im Herbst 1914 sind beispielsweise Amenoncourt, Laon und Bouconville dokumentiert. Schwer verwundet und am Kopf für sein Leben gezeichnet, daher die für ihn später typische Kopfbedeckung,[65] geriet er in französische Kriegsgefangenschaft und wurde dem Dépôt des Prisonniers de Guerre à Montauban im Département Tarn-et-Garonne in Südfrankreich zugewiesen, wo er zeitweise mit rund 1500 weiteren deutschen Soldaten interniert war.[66][67]

1917 habe er einen Nervenzusammenbruch erlitten und wurde daher als Rehabilitationsmaßnahme in den schweizerischen Kurort Heiden im Kanton Appenzell Ausserrhoden verbracht,[68][69][11][70] dann nach Lahr.

Luserke habe Wyneken direkt nach der Novemberrevolution 1918 zur Freien Schulgemeinde nach Wickersdorf zurückgerufen und ihm dort wieder die Schulleitung übertragen, nachdem die Wyneken nicht gewogene Landesregierung abgesetzt gewesen sei. Dabei habe Luserke das Ziel verfolgt, die entstandene Lagerbildung von Luserke- und Wyneken-Befürwortern bzw. -Gegnern aufzulösen.[71]

1919 schrieb Luserke unter dem Einfluss der Novemberrevolution Band 3 der von dem Marxisten-Leninisten Karl Korsch herausgegebenen Reihe Praktischer Sozialismus, nachdem George Bernard Shaw Autor des zweiten Bandes war. Luserke forderte darin eine sozialistische Ethik der Arbeit, die gesamtgesellschaftlichen Zielen zu folgen habe.[72]

„It seemed essential to remind people, that the post-revolutionary society must also meet the needs of the nation’s intellectuals. This is what Martin Luserke, a popular novelist and educator, tried to do in an essay on work motivation published in 1919 as part of a series Praktischer Sozialismus ("Practical Socialism") edited by the philosopher Karl Korsch. Like Ruckhaber, Luserke thought it wrong to make a distinction between mental and physical labour. This led him to call for a "socialist" ethic of work to replace the bourgeois-idealist one based on this distinction, which only helped to perpetuate the hierarchy of classes. Under socialism people of all walks of life would be taught to work for one another and to accept discipline in order to achieve common goals. Where Luserke chiefly differed from Ruckhaber is in his belief that intellectual work is hardly "work" at all, but rather intrinsically pleasurable activity and therefore in some sense its own reward. As a result, he was not particularly concerned with improving the remuneration of intellectuals or cutting back on their hours of work. But he did think that workers of the mind needed special conditions if they were to serve society effectively. To make their different treatment acceptable to the majority of workers whose days were spent in hard, routine, labour, it was necessary to adopt the principle of meritocracy: in Luserke’s utopia, examinations would be used to select the few needed for intellectual tasks, and these individuals would then be given non-monetary privileges and rewards, including the opportunity to experience joy in work.“

Joan Campbell[72]

Unter Herausgeber Theodor Etzel war Luserke neben Hans Brandenburg, Richard Euringer, Ludwig Klages, Manfred Kyber, Rudolf von Laban und Hans Reiser Mitarbeiter der im schöngeistigen Walter Seifert Verlag erschienenen Zeitschrift Die Fahne.

Zusammen mit Paul Reiner, dem Ehepaar Karl und Hedda Korsch sowie Karl August Wittfogel war Luserke 1920 als Lehrer einer Räteschule der Jenaer Arbeiterschaft vorgesehen. Lehrer und Kursteilnehmer mussten einer sozialistischen Partei angehören (siehe Zeitungsartikel in diesem Abschnitt).[73]

Zurück in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf suchte Luserke den sich wiederholenden Pädophilie-Fällen und den immer wieder aufflammenden Konfrontationen mit Wyneken, in deren Kern es um gegensätzliche pädagogische Vorstellungen ging, etwas entgegenzusetzen. Erst bildete er zusammen mit Rudolf Aeschlimann und Paul Reiner das so bezeichnete Triumvirat gegen Wyneken und dessen pädophile Gefolgsleute im Kollegium, bevor es schließlich zur Sezession kam.[74]

1925 bis 1934: Schule am Meer im Loog auf Juist

Schule am Meer im Loog auf Juist: 2. v. links Erne Wehnert, 3. v. links Martin Luserke, Paul Reiner in dunklem Anzug mit Blick zum Fotografen in der Mitte der Gruppe sitzend, mittig im Vordergrund mit dem Rücken zum Fotografen sitzend Eduard Zuckmayer, 2. v. rechts Rudolf Aeschlimann, vor dem Eingang zum Hauptgebäude Diesseits, ca. 1929
Foto (1931): Martin Luserke weckt die Schüler des reformpädagogischen Landerziehungsheims Schule am Meer auf der Nordseeinsel Juist mit seinem Sprachrohr, indem er sein seemännisches „Rise, rise…“ singt.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Helene und Rudolf Aeschlimann, Christfriede und Fritz Hafner, Anna Sara und Paul Reiner sowie weiteren Mitarbeitern wollte er einen Aufbruch „an den Rand der bewohnbaren Welt“ wagen. Zusammen mit den männlichen Kollegen gründete er am 4. Oktober 1924 die Stiftung Schule am Meer und eröffnete am 1. Mai 1925 die reformpädagogische Schule am Meer im Loog auf der Nordseeinsel Juist,[75][38][76] die er Pfingsten 1924 mit Rudolf Aeschlimann, Paul Reiner und deren drei Kameradschaften, den Bären, Wölfen und Pinguinen, erkundet hatte.[77][78][79]

In der Folge baute die Gruppe buchstäblich aus dem Nichts die Schule am Meer, in der Luserke eine „Synthese von Geist- und Lebensbildung“ erreichen wollte, auf.[44][80]

Sechzehn Schüler wechselten mit den Familien Aeschlimann, Hafner, Luserke und Reiner von der Freien Schulgemeinde aus dem Thüringer Wald an die Nordseeküste nach Juist, darunter Herbert von Borch, Hans Hess, Hans Werner Skafte Rasmussen und Ove Skafte Rasmussen. Luserke beteiligte sie in einer „Fahrtgenossenschaft“ an der Urbarmachung des Loog und am Küstenschutz der Sandbank Juist.[11]

„Luserke suchte für die Schule an der Meeresküste, der nordischen Urheimat, einen Ort, an dem die Gezeiten von Ebbe und Flut in ihrem Auf und Ab den Menschen in eine innere Bewegtheit bringen. Er suchte eine Umwelt – in diesem Falle eine Inselwelt –, die herausfordert zur Selbstbehauptung im Tun. Daß dieses Tun auch praktische Arbeit bedeutet, war in einer derartigen Umwelt selbstverständlich und gehörte zu Leben und Erziehung, zur Lebensgestaltung überhaupt. Was später in der Formulierung von agitur ergo sum menschenkundlich abgehandelt wird, ist in der Idee der Gründung der Schule am Meer auf Juist durchaus angelegt.“

Kurt Sydow, 1980[81]

Während der Journalist und Musikkritiker Herbert Connor in Morgenbeilagen der Berliner Börsen-Zeitung für die Schule am Meer warb, konnte Luserke den Konzertpianisten, Dirigenten und Komponisten Eduard Zuckmayer als Musikpädagogen, Chor- und Orchesterleiter für die Schule am Meer gewinnen, später auch die Pädagogen Walter Jockisch, Friedrich Könekamp, Heinrich Meyer, Günther Rönnebeck, Gerhart Sieveking und Kurt Sydow.[82][83] Mit Zuckmayer, dem Chor und dem Orchester bzw. Laienspielgruppen der Schule am Meer unternahm Luserke während der Schulferien zahlreiche Gastspieltourneen zu Profibühnen in deutschen Großstädten, die eine sehr positive mediale Beachtung erfuhren.[84][85][86] Luserke war als Texter an Kompositionen von Zuckmayer beteiligt und lernte auch dessen jüngeren Bruder, den Schriftsteller Carl Zuckmayer (Der Hauptmann von Köpenick, 1931) kennen, der sich besuchsweise und zum Arbeiten in der Schule am Meer aufhielt.[87][88][89]

Foto (1931): Bühnenhalle der Schule am Meer auf Juist. Architekt: Bruno Ahrends, Berlin
Martin Luserke und Rudolf Aeschlimann vor der 1930/31 errichteten Bühnenhalle der Schule am Meer im Loog auf Juist

Von 1930 bis 1931 wurde für das „Darstellende Spiel“ (Laienspiel) Luserkes eine schuleigene freistehende Bühnenhalle errichtet,[90] reichsweit und bis heute ein Unikat.

Mit Unterstützung des preußischen Kultusministeriums und des Berliner Zentralinstituts für Erziehung und Unterricht war geplant, die Schule am Meer auf Juist als Spielzentrum und Ausbildungsstätte für pädagogische Spielleiter einzurichten. Luserke wurde aufgrund seiner eigenen sozialistischen Orientierung und derjenigen der S.a.M. seit etwa 1925 durch Adolf Grimme (SPD) maßgeblich unterstützt, die Korrespondenz dazu ist erhalten.[91] Durch die häufigen Regierungsumbildungen in Preußen verlor Grimme jedoch schon 1932 in Folge des Preußenschlags (Staatsstreich) sein Ministeramt, Luserke und die S.a.M. infolgedessen die Förderung aus Berlin; der politische Wind wehte nun durch rechts-konservative Kräfte, gegen die Basisdemokratie innerhalb der Schule am Meer. Kurz nach der Machtabtretung an die Nationalsozialisten schrieb Luserke in das Logbuch (Tagebuch) der Schule: „Hier in Meer und Eis kann einem vorkommen, Berlin wäre ein Tollhaus geworden. Freilich muß der Einsturz dieses Tollhauses auch unsere Arbeit zerstören.“[92][11] Ostern 1934 wurde das Internat vor dem Hintergrund des Antisemitismus und der nationalsozialistischen „Gleichschaltung“ geschlossen, nachdem rund ein Drittel der Schüler, diejenigen jüdischer Abstammung, aufgrund des Drucks Juister Nationalsozialisten (des Bürgermeisters, in Personalunion NSDAP-Ortsgruppenleiter, der SA und der HJ) das Internat verlassen hatten, ebenso die Lehrkräfte jüdischer Herkunft. Bereits seit ihrer Gründung 1925 hatte die S.a.M. auf Juist diesbezüglich unter Druck gestanden.

Das Laien- bzw. Rollenspiel ist heute in Deutschland fester Bestandteil an vielen Schulen und im Programm der Lehrerfortbildung.[93][94] Luserkes Konzeption des „Bewegungsspiels“ wird heute wieder von Regisseuren aufgegriffen.[95]

Luserke, der das Zusammenwirken von Schülern und Pädagogen als Kulturgemeinschaft begriff,[96] galt als sensibler Erzieher mit einer vielseitigen handwerklichen und künstlerischen Begabung, die er im Sinne einer „Lebensbildung“ (= am realen Leben orientierte Bildung) seiner Schüler einsetzte.[65][80] In Wickersdorf und auf Juist verknüpfte er grundlegende Forderungen der Reformpädagogik und Elemente der Jugendbewegung, die er seinerseits mit dem Laienspiel beeinflusste, das den expressionistischen Ausdruckstanz beinhaltete. Er sah einen Bildungswert des Laienspiels, sofern es den Eigengesetzlichkeiten des Spiels folge und nicht das professionelle Theater imitieren wolle.[6] Mit seinem schulischen „Darstellenden Spiel“, das stets in starkem Maß auf die Persönlichkeit der jeweils agierenden Schüler zugeschnitten war, wollte er auf das professionelle Theater einwirken.[97] Sein „Darstellendes Spiel“ war durch Aufführungen der von Émile Jaques-Dalcroze in Hellerau bei Dresden gegründeten Bildungsanstalt für Musik und Rhythmus angeregt worden.[98] Seine Konzeption präsentierte Luserke in vielen Vorträgen und in schriftlichen Abhandlungen, die in den 1920er Jahren in Standardwerke der Tanzbewegung aufgenommen worden waren.[99][100]

„Meine Treulosigkeit gegen das normal Bestehende, meine Fixiertheit auf das Neu-Schaffen, wird mir ganz richtig bescheinigt.“

Martin Luserke[101]

Seine für die damalige Zeit sehr fortschrittliche pädagogische Praxis, die ein holistisches Konzept beinhaltete (siehe Artikel zur Schule am Meer, Abschnitt Körperbildung), basierte allerdings auf einer seinerzeit weit verbreiteten völkischen Denkweise (siehe auch: Völkische Bewegung), einem „nordisch-germanischen“ Ideal, auf Mystik und Mythen. Neben stark idealisierenden und romantisierenden Aspekten ergaben sich dadurch Parallelen zu der während der Weimarer Republik aufkommenden nationalsozialistischen Bewegung, die sich zu einem Konglomerat aus teilweise schon lange existierenden Strömungen formte.

Von völkischen bzw. nationalsozialistischen Begriffen wie „Rassenreinheit“,[102][103][104] „Entartung“[105][106] oder „völkischer Blutsvergiftung“,[107][108] und damit von einer rassistischen Ausgrenzung der Juden und anderer Bevölkerungsminderheiten, distanzierte sich Luserke in seiner programmatischen und zivilisationskritischen Schrift mit Leitsätzen für die Schule am Meer schon 1924 deutlich, noch vor dem ersten Erscheinen von Hitlers Mein Kampf:

„Wir glauben an das deutsche Wesen als an eine geistig-seelische Rassigkeit, die über allen Tagesmeinungen und Parteikämpfen als Gemeinschaft der Sprache und als eine Geformtheit und fortdauernde Formung durch gemeinsame Kulturgüter besteht. Wir glauben aber, daß sie nicht bloß als Natur vorhanden ist, sondern daß es der Verantwortung der Lebenden unterliegt, was sie mit diesem Lebenskörper anfangen. Wir rechnen zu dieser Verantwortung auch eine kraftvolle Nüchternheit gegenüber der mystischen Überbewertung des Blut- und Leibhaften und der einsiedlerisch-völkischen Nervosität. Wir glauben nicht, daß alle krankhaften Erscheinungen am Volkstum auf Vergiftung mit Fremdartigkeit, sondern wir glauben vielmehr, daß sie auf geistig-seelischer Unterernährtheit und Formlosigkeit beruhen.“

Martin Luserke[109][110]

Dieses Statement wurde in vorgeblich wissenschaftlicher Sekundärliteratur vorsätzlich verfälschend auf die erste Satzhälfte stark verkürzt wiedergegeben, um Luserke als Antisemit darzustellen.[111] Sein Standpunkt verdeutlicht hingegen, dass weder die NS-Eugenik noch das von völkisch Gesinnten und Nationalsozialisten komplementär zu Juden und anderen Minderheiten gebrauchte AntonymArier“ für die Schule am Meer Geltung besaßen. Luserke und das Internat vertraten auch keine nationale Grundhaltung, die sich gegen andere als „rein deutsche“ Einflüsse positioniert hätte. Umgeben von Friesen, die sich eher als eigenständige Gruppe mit eigener Geschichte, Sprache und Kultur betrachten, wäre das auch realitätsfremd gewesen. Luserke lud stattdessen auch Schüler und Studenten aus England und dem Land der seinerzeit so apostrophierten „Erbfeinde“ ein, aus dem Land also, in dem er seine so schwere Kopfverletzung erlitten hatte, die ihn zeitlebens zeichnete. Die Bühnenstücke der Schule am Meer ließ Luserke nicht nur in deutscher, sondern teils auch in englischer und französischer Sprache aufführen. Das Internat warb international für sich; es nahm Schüler aus aller Welt auf. Eine andere Hautfarbe oder Religion war für die Aufnahme keinerlei Hindernis.[112] Nach dem 30. Januar 1933 änderte sich das durch den nahezu umgehend verstärkt ausgeübten Druck seitens Juister Nationalsozialisten. Der massiv spürbare Stimmungsumschwung veränderte das Schulleben nachhaltig, wurde durch eine ganze Reihe von Schülern und Lehrern registriert und schriftlich überliefert.[113][114]

In der S.a.M. sollten die kulturellen Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und betont werden, um zu einer „Bildung von Gesinnung“ (Grundeinstellung, Charakter) positiv beizutragen. Der Hintergrund einer seit vielen Jahrhunderten christlich-jüdisch geprägten Kultur spiegelt sich folgerichtig sowohl in der Schule am Meer als auch in Luserkes Werk wider (siehe auch: Kapitel Jüdisch-christliche Symbolik im Artikel zur Schule am Meer oder Luserkes während der NS-Zeit mit Bezug zum Judentum publizierter Buchtitel Obadjah und die ZK 14).[115][116][117]

Wohnhaus do (Vorgängerbau: Logierhaus Doyen) mit Lehrerwohnungen Hafner und Luserke sowie S.a.M.-Krankenstation, um 1929

Luserke arbeitete über Jahrzehnte ganz selbstverständlich mit einer Vielzahl jüdischer Schüler, Eltern, Kollegen wie Eduard Zuckmayer, Architekten wie Bruno Ahrends, Vertrauensleuten wie Margarete Elisabeth Dispeker, Hans Hecht oder Walter Schatzki und Förderern wie Alfred Hess zusammen, mit sozialistisch oder kommunistisch orientierten Menschen wie Adolf Grimme, Horst Horster (1903–1981), Fritz Karsen,[118] Hedda Korsch,[119] Karl Korsch[120] oder Paul Reiner,[121] mit Gegnern bzw. Antipoden des Nationalsozialismus wie Alfred Ehrentreich, Walter Kaesbach, Ernst Majer-Leonhard, Herman Nohl, Robert Wichard Pohl, Christian Rohlfs oder Alfred Weber, aber auch mit teils völkisch orientierten Menschen wie Eugen Diederichs, Hans Freyer, Ernst Herdieckerhoff, Gunther Ipsen, Ludwig Kelbetz oder Ludwig Roselius, die später den Nationalsozialismus unterstützten. Diese Vielfalt von Kontakten ist auch aus heutiger Sicht keineswegs erstaunlich, denn das breite Spektrum ist Kennzeichen einer Gesellschaft und somit auch das einer Schule.

Die basisdemokratisch und dezentralisiert organisierte Schule am Meer, in der Schüler und Lehrer ein gleichberechtigtes Stimmrecht hatten, wies einen im Vergleich zu den staatlichen Schulen im Deutschen Reich recht hohen Anteil von Schülern jüdischer Abstammung auf, der rund ein Drittel betrug. Entsprechend hoch war der Anteil in der Elternschaft. Dieses Faktum und bedeutende Zuwendungen für die Stiftung Schule am Meer durch Förderer jüdischer Herkunft führten dazu, dass die Schule schon ab 1925 von Insulanern auf Juist als „Jöödenschool“ (plattdeutsch für Judenschule) verunglimpft und beschimpft wurde.[122]

Während die meisten anderen reformpädagogischen Einrichtungen in das NS-Bildungssystem integriert wurden,[123][124] verhinderte dies im Fall der Schule am Meer die von Luserke gelebte Überzeugung einer persönlichen Autonomie jedes Schülers und Lehrers. Eine solche Autonomie sowie die basisdemokratische und dezentralisierte Schulorganisation widersprachen diametral dem nationalsozialistischen Gedankengut einer bedingungslosen Unterordnung des Einzelnen. Dazu trug auch Luserkes Maxime bei, dass der Jugendphase ein eigener Wert zuzumessen sei.[125] Dieser Wert erscheint heute als selbstverständlich, war damals jedoch eine der neuen Erkenntnisse, die sich erst während der Weimarer Zeit herausbildeten und während der NS-Zeit teilweise widerrufen wurden.

Luserke erklärte 1933 im vergeblichen Bemühen, den Fortbestand der Schule am Meer abzusichern, in Beiträgen für pädagogische Zeitschriften seine Bereitschaft, im neuen Staatssystem mitzuwirken.[126] Für sein „Darstellendes Spiel“ verwies er auf einen angeblich „nordisch-germanischen Charakter“ von Shakespeares Dichtung.[127] Seine jüdischen Schüler wechselten aus Angst vor antisemitischen Übergriffen durch lokale NSDAP-Anhänger und -Funktionsträger nach dem 30. Januar 1933 auf rein jüdische Schulen in Wohnortnähe ihrer Eltern, auf Internate im benachbarten Ausland oder emigrierten. Kollegen jüdischer Herkunft fühlten sich von ihm als Schulleiter im Stich gelassen; kollegiale Freundschaften zerbrachen dabei.

„Wenn die Schule im Zusammenhang mit der notwendig gewordenen Trennung von Frau Reiner sich damals nicht sofort selber auflöste, so tat sie nichts anderes, als was so ziemlich ganz Deutschland tat oder tun mußte […] Wer hätte denn wünschen mögen, unsere Schule gleichgeschaltet allmählich in einen Zustand innerer Halbheit und Zerrissenheit absinken zu sehen, wie ich ihn an anderer Stelle [19]34–35 noch aus nächster Nähe beobachten konnte [Zuckmayer wirkte danach kurzzeitig an der Odenwaldschule]; wer hätte das wünschen mögen, nur – damit eben dort Schule gehalten würde?? […] Nein, es war wohl gut und richtig so, daß Lu [Luserke] die Einsicht, die Entschlußkraft und die Härte aufbrachte, im rechten Augenblick und noch aus einem gewissen Grad von freier Entschließung heraus Schluß zu machen [die Schule am Meer zu schließen], was andern – und mir – damals nur sehr schwer eingehen wollte.“

Luserke priorisierte den Erhalt der S.a.M. mit Bühnenhalle; es war sein Lebenswerk. Er konnte jedoch kein Gegenmittel gegen den NS-Ungeist auf Juist und reichsweit finden; jeglicher Schulbetrieb in Preußen war von den Entwicklungen in Berlin abhängig. Durch den Verlust von bis zu einem Drittel der Schülerschaft und somit auch von deren zahlenden Eltern, anderen jüdischen Förderern und den jüdischen Lehrkräften geriet die private Finanzierung der S.a.M. in eine Schieflage, denn die 1931 fertiggestellte Bühnenhalle war noch abzuzahlen. In dieser Anzahl waren neue Privatschüler während der Weltwirtschaftskrise nicht akquirierbar. Als Griff nach einem Strohhalm ist daher Luserkes Offerte an die ab 1933 als staatliche Jugendorganisation vorherrschende Hitlerjugend zu bewerten, die Trägerschaft des Juister Landerziehungsheims zu übernehmen. Anfangs durchaus interessiert, lehnte dies die Reichsjugendführung (Baldur von Schirach) im Januar 1934 mit Hinweis auf den finanziellen Aspekt ab. Luserke bot die Übernahme der Schulgebäude dann noch der Landesverwaltung der Nationalpolitischen Erziehungsanstalten in Preußen an, ebenfalls vergeblich,[129] denn dieser schwebten dafür architektonische Objekte ganz anderer Größenordnung vor.

Luserkes pädagogisches Vermächtnis lässt sich zusammenfassend als „Weltbemächtigung durch Erfahrung aus eigenem Abenteuer und Erlebnis“ beschreiben. Die unmittelbare Erfahrung „aus erster Hand“ war ihm sowohl für sich als auch für seine Schüler von ganz besonderer Bedeutung. Dieser Ansatz entspricht dem Kern der heutigen Erlebnispädagogik, für die er als ein Wegbereiter gelten kann.[130]

Luserke war ein sehr begabter Erzähler, der unvorbereitet und unmittelbar auf Abruf seiner Schüler abenteuerliche und phantasievolle Geschichten entwickeln konnte. Diese waren nicht etwa komplett erfunden, sondern speisten sich zum Teil aus überlieferten Sagen, Mythen und Legenden sowie aus dem Erfahrungshorizont seines eigenen Lebens und dem seiner Schüler.[131] Auf diese Weise vermochte er seinen Zuhörerkreis stets zu fesseln, denn alle wurden in irgendeiner Form Teil der sich vor ihnen entfaltenden Erzählung. Nur wenn diese von seiner Zuhörerschaft gut angenommen worden war, brachte sie Luserke später zu Papier,[35] eine Vorgehensweise, die partiell sicherlich zu seinem literarischen Erfolg beitrug.

1934 bis 1938: Krake ZK 14

Dieter (1918–2005) und Martin Luserke an Bord der Krake, um 1935

Nach der Schließung der Juister Schule am Meer führte Luserke auf einem in den Niederlanden erworbenen Blazer[132][133] ein Leben als freier Schriftsteller zur See.[134][135] Mit dem Plattbodenschiff, fälschlich als Tjalk bezeichnet, legte er 1934 in Juist an, solange für ihn das Kapitel S.a.M. noch nicht vollständig abgeschlossen war. Danach jedoch kehrte er nie mehr dorthin zurück, unterhielt aber mit Kollegen und Schülern weiterhin Kontakt, beispielsweise mit Beate Köstlin (später: Uhse), Hubert H. Kelter, Jens Jürgen Rohwer und Kurt Sydow.[136][137][138] Sein Kindheitstraum, zur See zu gehen, diente ihm nun wohl auch als temporäre Fluchtoption vor dem alles vereinnahmenden NS-Staat, aber auch zur Bewältigung seiner Frustration über sein verlorenes Lebenswerk auf Juist.

„Aber von den Machthabern konnte ich natürlich bei so vielen mißverstandenen Dingen kein ‚Vertrauen‘ erwarten. Das ist alles ganz folgerichtig und der Rücktritt und das Verschwinden auf der ‚Krake‘ ein Weg, der meiner Dichter- und Theaterart entspricht.“

Martin Luserke[139]

Verträge mit Verlagen hatte Luserke 1934 nicht; er stach ohne ökonomische Perspektive in See.[140][141] Als Schriftsteller gelang es ihm, seinen Kopf davon freizumachen und andere Prioritäten zu setzen.[142][11] Mit seiner Krake (ex ZK 14), die er als schwimmende Dichterwerkstatt zu nutzen wusste, war Luserke – anfangs in Begleitung seines fünfzehnjährigen Sohnes Dieter (1918–2005) – rund vier Jahre lang in den Küstengewässern der Nord- und Ostsee unterwegs,[143] um alte Segelrouten der Wikinger zu erkunden.[144] Dabei entstanden beispielsweise sein erfolgreichster Roman Hasko und sein Lieblingswerk Obadjah und die ZK 14.

Luserkes erfolgreichster Roman Hasko, erschienen 1936

Eine eindeutige politische Positionierung Luserkes gegenüber dem NS-System blieb aus;[145] eine NSDAP-Mitgliedschaft Luserkes ist nicht überliefert. Er blieb parteilos, obwohl er mehrfach zum Parteieintritt aufgefordert worden war. Er empfand, dass er vor der Machtabtretung an die Nationalsozialisten persönlich versagt habe, und enthielt sich jeglicher öffentlicher politischer Parteinahme,[146] wozu sich in dem 1934 bis 1938 während der Sommermonate geführten Logbuch der Krake wiederholt und über Jahre selbstkritische Eintragungen finden. Nationalsozialistische Angebote, als Lehrer an einer Napola (NPEA) tätig zu werden, lehnte er offenbar ebenso ab wie eine Mitarbeit beim Völkischen Beobachter.[11] Dennoch erhielt er 1935 zusammen mit zwei Kollegen, die dem NS-System nahe standen, den neu gestifteten Literaturpreis der Reichshauptstadt Berlin, persönlich überreicht von Joseph Goebbels.[147][11]

In der Reichsschrifttumskammer (RSK) musste ab 30. Juli 1934 jeder Mitglied sein, der hauptberuflich schriftstellerisch tätig sein wollte.[148] Auf Luserke traf diese Profession nach 1934 zu. Voraussetzung für die Mitgliedschaft war neben dem „Ariernachweis“ eine Prüfung, ob der Bewerber in der Vergangenheit gegen die NS-Ideologie verstoßen hatte. Ab März 1939 hatten per Anordnung Verleger und Buchhandel die systemische Konformität von Werk und Persönlichkeit der Schriftsteller zu verantworten. Als während der NS-Zeit linientreuer Schriftsteller kann Luserke jedoch nicht bezeichnet werden.[149] Allerdings war ihm ab 1935 dezidiert an einer Arbeitsteilung zwischen Politik (hier: NS-Staat) und Dichtung gelegen; die Dichtung für das „Volk“ habe für die Seele eine neue Bilderwelt, einen Mythos, zu kreieren.[150] Die Einsamkeit des Schriftstellers lag ihm jedoch nicht,[151] er suchte in Erzählabenden an Bord den direkten Kontakt zu seinen Lesern,[152] damit aber auch zu den politischen Strukturen, aus denen sich das Auditorium seiner Erzählabende nun zusammensetzte: BDM, HJ und „Landjahr“-Einberufene.[153] 1938 jedoch wurde allen „Landjahr“-Teilnehmern der Kontakt mit Luserke untersagt.[154]

Literarisch erfolgreich war Luserke vor allem im Dritten Reich, wozu die Motive seiner Werke – Kameradschaft, Wagnis und Bewährungsprobe – wesentlich beitrugen, aber auch seine Betonung des Nordischen und Germanischen in Verbindung mit der von ihm kreierten Kulisse von Meer und Küstenlandschaft.[155] Luserkes literarische Publikationen enthalten aufgrund ihrer oft surrealen Sujets – soweit heute belegbar – keine NS-Propaganda, wohl aber völkische Bezüge.[156]

Ein Vorabdruck seines Romans Obadjah und die ZK 14 oder Die fröhlichen Abenteuer eines Hexenmeisters erschien 1936 im Völkischen Beobachter. Danach erschien der Titel u. a. bei der Deutschen Buch-Gemeinschaft, der es immerhin gelang, während der NS-Zeit kein einziges Buch mit NS-Propaganda herauszugeben.[157]

„Wer den Obadjah lieben kann, der hat mich ganz verstanden.“

Martin Luserke[158]

Luserkes Bücher wurden danach mehrfach wieder aufgelegt, auch im Zentralverlag der NSDAP, dem Franz-Eher-Verlag. Widersprüche zwischen der NS-Politik und seinen dichterischen Absichten blieben Luserke verborgen, er kritisierte jedoch teils wiederholt Aspekte der NS-Literaturpolitik. Dies führte jedoch nicht zu einer grundsätzlichen Auseinandersetzung mit der NS-Politik oder etwa deren Ablehnung. Insgesamt ließ er während dieser Jahre eine unabhängige Urteilsfähigkeit und Distanz vermissen.[159]

1938 bis 1968: Meldorf in Holstein

Heutige Ansicht des ehemaligen Wohnhauses Luserkes in Meldorf, Dithmarschen, Holstein, Jungfernstieg 37
2010 errichtete Infotafel nahe dem früheren Wohnhaus in Meldorf

Luserke überwinterte ab Ende 1938 unplanmäßig in Meldorf (Holstein) und musste dann wegen der 1939 für private Schiffe gesperrten Betriebsstoff- und Proviantzuteilung und der Verminung der deutschen Küstengewässer an Land bleiben.[11] Erst nach dem zweiten Überwintern 1940 siedelte er sich nach eigener Aussage fest dort an.[160] Ab diesem Zeitpunkt entstand eine Vielzahl von Texten für sein „Bewegungsspiel“ und eine Wikinger-Trilogie.[15] Sein erzählerisches Werk setzte er fort. Zahllose Menschen suchten seine mystischen Erzählabende auf.[35] Mit der Meldorfer BDM-Gruppe knüpfte er wieder an das „Darstellende Spiel“ an.[161]

In seinem kleinen Haus am Jungfernstieg dominierte sein Arbeitszimmer, das er als „Werkstatt“ bezeichnete. Während seiner Kriegsgefangenschaft um 1918 entstandene Schnitzereien, die in der Kajüte der Krake die Wände schmückten, fanden sich nun in seinem Arbeitszimmer wieder. Die Ankerlampe seines Schiffes bot stimmungsvoll gedämpftes Licht, der Festtagswimpel der Krake, der bei besonderen Anlässen einst ganz oben am Mast flatterte, hing nun zwischen den beiden Arbeitszimmerfenstern an der Wand. Die vielen im Frühjahr 1934 auf der ZK 14 entdeckten Schnapskruken wurden in seinem Garten hinter dem Haus zur Eingrenzung des mittleren Beetes verwendet.[162]

Ab 1938 nahm Luserke an den vom Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda veranstalteten Weimarer Dichtertreffen teil, der wichtigsten literarischen Veranstaltung im NS-Staat, die ab 1940 als Europäische Dichtertreffen auch dem Nationalsozialimus nahestehende Schriftstellern aus den besetzten Ländern Europas offen standen. Lt. Sakowicz lud der u. a. für die Literatur zuständige Reichsminister Joseph Goebbels, auch gezielt Schriftsteller ein, die wie Luserke dem Regime eher fernstanden.[163]

Bis Kriegsbeginn sollen seine Werke eine Auflage von annähernd 1 Million erreicht haben.[162] Durch seinen Bekanntheitsgrad wurde er 1940 im Rahmen der Truppenbetreuung der Wehrmacht als Erzähler verpflichtet, konnte sich dem jedoch relativ kurzfristig wieder entziehen.[11] Dabei lernte er den späteren Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule, Hugo Herrmann, kennen.[161]

Während des Zweiten Weltkrieges wurde ein Teil seiner gedruckten Erzählungen und Romane als Feldliteratur für die Soldaten durch die Soldatenbücherei des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW), Allgemeines Wehrmachtsamt, Abteilung Inland, herausgegeben, so beispielsweise Der Gryperspuk in einer Auflagenhöhe von etwa 50.000–70.000 Exemplaren,[164] Geschichten von See und Strand[165] oder Strandwölfe, die in vier Auflagen (Bertelsmann Gütersloh, Zander Berlin, Hauschild Bremen, Willmy Nürnberg) bis zu 110.000 Exemplare[166] erreichten. Diese ließen sich dank des verwendeten Kleinoktav-Formats bequem der Feldpost beilegen. Auch das Oberkommando der Kriegsmarine (OKM) war Herausgeber von Luserkes Werken, beispielsweise mit einem Auszug aus Reise zur Sage in der Reihe Soldaten erzählen sich Geschichten. Hierzu ist anzumerken, dass insbesondere das OKW auch Werke missliebiger Autoren drucken ließ.[167]

1943/44 verfasste Carl Zuckmayer für das US-amerikanische Office of Strategic Services (OSS), den Vorläufer der Central Intelligence Agency (CIA), ein erst 2002 veröffentlichtes Dossier, das auch eine Charakterisierung Luserkes und der Schule am Meer beinhaltet (siehe Artikel Schule am Meer, Abschnitt Kritik). Diese war möglicherweise durch eine Antipathie gegenüber Luserke beeinflusst, auf die Zuckmayer in seinen Ausführungen jedoch explizit hinweist.[168][169]

Während des Luftkrieges gingen in Verlagshäusern Teile von Luserkes Manuskripten durch Brand verloren, kurz vor Drucklegung des dritten Teils seiner Wikinger-Trilogie auch Korrekturfahnen.[144] 1945 war er als Barde ehrenamtlich in holsteinischen Lagern aktiv, in denen Wehrmachtsangehörige interniert wurden. Dies wurde jedoch im Juli 1945 untersagt, nachdem ihm die britische Militäradministration wegen seiner schriftstellerischen Tätigkeit während des Dritten Reiches eine Nähe zum NS-System vorwarf.[11] In der sowjetischen und der US-amerikanischen Zone wurden Luserkes Werke verboten.

Sein veröffentlichtes Werk geriet deshalb in der Nachkriegszeit vorübergehend aus dem Fokus, auch weil urheberrechtliche Fragen zu klären waren, die sich aus der Liquidation von Verlagen, der Teilung Deutschlands in Besatzungszonen und schließlich der deutschen Teilung in Ost und West ergaben. Beim Voggenreiter-Verlag in Potsdam lagen ihm zustehende Tantiemen in nennenswerter Höhe auf Eis.[11] Für Luserke, der trotz und wegen jahrzehntelanger Arbeit als Lehrer und Schulleiter an privaten Landschulheimen keinen Pensionsanspruch besaß, hatte dies gravierende ökonomische Folgen.[162][160] Erst spät wurde ihm eine staatliche Pension bewilligt.[35]

Durch Vermittlung von Wilhelm Flitner beim Hamburgischen Senator Heinrich Landahl erhielt Luserke einen Lehrauftrag am Sozialpädagogischen Institut (SPI) in Hamburg, eine finanzielle Entlastung, für den über 65-jährigen Luserke gleichzeitig jedoch eine erhebliche Belastung, weil die Zugfahrten zwischen Meldorf und Hamburg in der Nachkriegszeit sechs bis sieben Stunden dauerten und die im Winter oft vereisten Waggons ungeheizt blieben.[11]

Als Lehrbeauftragter für Laienspiel war er von 1947 bis 1952 an der Meldorfer Gelehrtenschule tätig,[170][171] seine erste Lehrtätigkeit an einer staatlichen Schule. Diese Oberschule (heute: Gymnasium), an der seine Schüler von ihm als „Der Käptn“ oder gar „Der Meister“ sprachen,[172] während ihn seine Kollegen als „Der Zauberer“ bezeichneten,[15] kennzeichnete er als sein „Arbeitslabor“.[173] Das von ihm so bezeichnete „Bewegungsspiel“ benannte er 1950 in der dann weiterentwickelten und ausgereiften Ausprägung als „Meldorfer Spielweise“, die er als einen eigenen Stil des Laienspiels charakterisierte, das gemeinsam in einer Bauhütte entwickelt wurde.[172] Seine Shakespeare-Forschung hatte Luserke zu der Überzeugung geführt, dass Shakespeares Werke ebenfalls in einer Bauhütte entstanden waren. Noch mehrere Jahre danach blieb Luserke dem „Darstellenden Spiel“ an der Meldorfer Gelehrtenschule verbunden.[11]

Seine Bewegungsspiele wurden während mehrerer „Musischer Tagungen“ der Landesregierung[174] auszugsweise szenisch vorgeführt und von einem breiten Publikum von Pädagogen aus dem Bundesgebiet diskutiert, in Anwesenheit von hochrangigen Ministerialbeamten des Volksbildungs- und späteren Kultusministeriums,[172][173][175] auch des Ministers für Volksbildung, Wilhelm Siegel.[174]

Luserke begründete mit dem Meldorfer Pädagogen Heinrich Lohse (1907–1998) die „Musikalischen Ferienlehrgänge“ in Schloss Nehmten am Plöner See, an denen jährlich Schüler unterschiedlicher Bildungseinrichtungen teilnahmen, um sich musisch bzw. darstellerisch weiterzubilden,[176][174] darunter Bernd Rohwer und Friedemann Rohwer, zwei Söhne von Jens Rohwer.

An der Jugendgruppenleiterschule in Bündheim bei Bad Harzburg leitete Luserke jährliche Schulungen.[177] In Kooperation mit der Volkshochschule Meldorf fanden in seinem Arbeitszimmer Lesungen und Erzählungen mit jeweils bis zu dreißig Zuhörern statt.[160]

In seinen letzten Lebensjahren arbeitete Luserke an der Vollendung seiner Auffassung vom Spiel der Shakespeare-Komödien und an seiner Lebensphilosophie.[8] Von einem Hörfunkreporter des Norddeutschen Rundfunks aus Anlass seines 75. Geburtstages danach befragt, was für ihn das Bestimmendste in seinem Leben gewesen sei, antwortete er:

„Wenn ich jetzt zurückblicke, so gibt es drei Dinge, die bestimmend gewesen sind: Das eine ist die Nordsee, mal ganz allgemein gesagt, das andere ist die Erziehung, die Bildung, das Pädagogische, und das dritte ist das Abenteuer des Lebens.“

Martin Luserke, 3. Mai 1955[178]

Er starb im Alter von 88 Jahren in Meldorf und wurde im ostfriesischen Hage neben seiner Ehefrau Annemarie († 1926) begraben.[179][16] Im Jahr 2018 wurde die Grabstelle aufgelassen. Der Grabstein von Martin Luserke wurde vom Heimatverein Juist auf die Insel überführt und dort auf dem Dünenfriedhof innerhalb eines kleinen Areals für Ehrengräber positioniert.[180]

Engagements

Kontakte

Siehe auch: Liste bekannter Personen mit Bezug zur Schule am Meer (Auswahl)

Mitgliedschaften

Martin Luserke war offenbar Freimaurer. In diesbezüglichen Veröffentlichungen werden er, sein Wirken und seine Werke mehrfach erwähnt.[186] Es gibt einen 1914 verfassten Essay Luserkes, erschienen im Wochenblatt für Freimaurer Der Herold, in dem er sich als Leiter der Freien Schulgemeinde Wickersdorf mit dem Thema Freimaurerei und Pädagogik beschäftigt.[187] An anderer Stelle wird er 1926 in den Mitteilungen aus dem Verein Deutscher Freimaurer von dem Vorstandsmitglied Prof. Dr. Georg Ehrig aus Leipzig als „Br. Martin Luserke“ bezeichnet, wobei das Kürzel „Br.“ (= Bruder) konkret auf seine Mitgliedschaft verweist.[188][189] Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde Freimaurerei verboten. Widerstand dagegen gab es kaum.[190]

Ehrungen

  • 1935 – 1. Preisträger des Literaturpreises der Reichshauptstadt Berlin für den Roman Hasko[38]
  • 1950 – Ehrenmitglied des schleswig-holsteinischen Schriftstellerverbandes
  • 1954 – Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für herausragende Leistungen um das „Darstellende Spiel“ (Laienspiel)[191]
  • 1958 – Friedrich-Hebbel-Preis
  • 1960 – Goldene Medaille der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel[177]
  • 1986 – Die Landesbibliothek Kiel überließ dem Heimatverein Juist das Mobiliar Luserkes als Dauerleihgabe; dieser stellt es seitdem auf der Insel in Haus Sibje zur Besichtigung aus.[192]
  • 1987 – Am 4. Mai wurde an der Hauswand des ehemaligen Wohnhauses von Martin Luserke am Jungfernstieg in Meldorf eine von Hans Gelhaar († 1988) initiierte und von Siegfried Frings (* 1946) gefertigte Gedenktafel aus Schiefer mit vergoldeter Gravur enthüllt,[16][193] 1993 aus Anlass des 25. Todestages Luserkes neu vergoldet.[194]
  • 2010 – Nahe dem ehemaligen Wohnhaus von Martin Luserke am Jungfernstieg in Meldorf wurde eine Hinweistafel (Histour Dithmarschen M52) aufgestellt.[195]
  • 2019 – Der aus Hage überführte Grabstein der seitens der Luserke-Nachfahren aufgelassenen Grabstelle von Annemarie und Martin Luserke wurde vom Heimatverein Juist innerhalb eines kleinen Areals für Ehrengräber auf dem Dünenfriedhof Juist positioniert.[180]

Kritik

  • Die Schauspielerin und Theaterregisseurin Maria Becker erinnerte, dass Luserke trotz vieler Freiheiten, die er seinen Schülern zugestand, sehr streng sein konnte und für seine Strafarbeiten berüchtigt war. So habe er etwa den Index der Bibel oder die kleinen Propheten wie beispielsweise Amos, Hosea, Joel auswendig lernen lassen.[196] Darunter befand sich auch der Prophet Obadja, dessen (jüdischen) Namen Luserke während der NS-Zeit als Titel und Titelfigur für sein literarisches Lieblingswerk nutzte.
  • Die Schauspielerin Maria Fein bezeichnete Luserke während des Besuchs einer Aufführung in der Bühnenhalle der Schule am Meer als „Theatergenie“.[196]
  • Der Pädagoge Hans-Windekilde Jannasch beschreibt Luserke als „Mittelpunkt“ der Freien Schulgemeinde, wo er ihn (wie in Niesky und Haubinda) selbst miterlebt hat. Deren „Blütezeit in den Jahren 1909–19“, abzüglich zweieinhalb Jahren Kriegsteilnahme und -gefangenschaft, sei „wesentlich durch die Persönlichkeit Luserkes bestimmt“ gewesen. Eine „Fülle von schöpferischen Anregungen“ sei von ihm ausgegangen; seine „vielseitige musische Begabung“ habe „das Leben der Schule befruchtet“; er habe verstanden, Atmosphäre zu bilden. Er sei „schon damals aus dem Christentum ausgewandert“ gewesen und „auf dem Rückwege zu jener magisch-nordischen Weltansicht, die sich später in seinem Schrifttum ausspricht, und die ihn bewog, seine Schule am Meer auf der Insel Juist zu gründen“.[197]
  • Der Pädagoge, Schriftsteller und Publizist Martin Kießig, der Luserke persönlich kannte, meint: „Martin Luserke war eine der eigenartigsten und eigenwilligsten Gestalten des deutschen Geisteslebens in diesem [20.] Jahrhundert, eine Begabung von phänomenaler Spannweite: führend in der Laienspielbewegung, Pädagoge und Schulreformer […], Shakespeareforscher, Historiker auf den Spuren der Wikinger und Geusen, mathematisch, musikalisch, bildnerisch begabt“.[198]
  • Die auf den Widerstand gegen den Nationalsozialismus fokussierende Publizistin und ehemalige Schulleiterin Anneliese Knoop-Graf beschreibt Luserke in Bezug auf sein literarisches Werk als „oft idealistisch verklärend“ und als „im Gedankengut der Jugendbewegung verwurzelt“. Er behandele in seinen Büchern „meist mythische Stoffe aus der Traum- und spukhaften Welt der Nordsee, der Wattenküste und ihrer Bewohner“.[199]
  • In einem von der Erziehungswissenschaftlerin Barbara Stambolis herausgegebenen Buch behauptet Walter Laqueur ohne jeglichen Beleg, Luserke sei „ein Antisemit, von den Nazis gefördert, aber das meiste Geld für seine Unternehmungen kam von Juden und als Pädagoge zählte er zum fortschrittlichen Lager“.[200]
  • Der promovierte Pädagoge Horst Müller (1929–2020), in rund fünfzig Jahren Laienspiel mit Schülern, Studierenden und älteren Erwachsenen sowie elf eigenen Bühnenstücken theatererfahren, postuliert in seiner jüngsten Publikation von 2016, es sei „nicht erwiesen“, ob Martin Luserke ein Antisemit gewesen sei.[201] Ausgangspunkt seiner Ausführungen ist dabei eine kurze Passage in Luserkes Bühnenstück-Groteske Blut und Liebe aus dem Jahr 1906, erstmals veröffentlicht 1912 und später immer wieder neu bearbeitet. Diese spielt im Hochmittelalter (etwa 1050 bis 1250), in dem Juden Außenseiter der entstandenen christlichen Ständegesellschaft waren, zu den Zünften keinen Zugang hatten, nur geächtete Berufe ausüben konnten, sozial und religiös nicht anerkannt waren und mit Missgunst betrachtet wurden. Müller zufolge komme in Luserkes Groteske ein von einem Ritter gefangen gehaltener Jude vor, der von diesem Ritter als „verdammter Judenhund“ tituliert werde. Für das Hochmittelalter war dies möglicherweise nicht ungewöhnlich. Politische Korrektheit stand nachweislich weder im Mittelalter noch zur Entstehungszeit dieser Luserke-Groteske unter Wilhelm II. auf der Agenda (siehe Antisemitismus (bis 1945) und Judenfeindlichkeit).
  • Barbara Korte verweist in ihrer Dissertation aus dem Jahr 2017 darauf, dass Luserke seine als jüdisch beschriebenen Figuren ganz unterschiedlich angelegt habe, z. B. als negativ gezeichneter Giftmischer in Blut und Liebe[202], aber auch positiv als beliebter netter „Mauscheltyp“ mit durchaus differenzierter Charakteristik (Moses In: Der Brunnen If[203]).[204] Zudem überlasse es Luserke den jeweils agierenden Laienspielgruppen, wie sie die Figuren in ihren Aufführungen konkret auslegen, denn er gebe dazu keine Regieanweisungen.[205] Ihre an anderer Stelle vorgenommene Klassifikation Luserkes als Antisemit behauptet Korte unzureichend belegt.[206]
  • Die Pädagogin Gertrud von Hassel beurteilte Luserkes Arbeit an der Meldorfer Gelehrtenschule als „eine fünfjährige, überaus glückliche und fruchtbare Phase […], die positive Entwicklungen bei den Schülern auslöste. Diese fünf Jahre mit Luserke waren für die Schule ein Glücksfall.“[207]
  • Karl-Ulrich Meves, Schauspieler und Synchronsprecher aus Hamburg, war als Schüler an der Meldorfer Gelehrtenschule und Akteur bei Luserkes Bauhütten: Luserke „hat […] die Lokomotive meines beruflichen Lebens auf die richtigen Gleise gesetzt. […] Dafür hat Lu einen Platz in meinem Herzen.“[11]
  • Der Pädagoge und Publizist Rudolf Mirbt kommt hinsichtlich Luserkes Rolle für das Darstellende Spiel in der Schul- und Jugendarbeit zu folgendem Fazit: „Ohne Martin Luserke hätte sich das Laienspiel niemals so entfaltet, wie es 1920–1933 möglich wurde.“[208]
  • Der Erziehungswissenschaftler Jürgen Oelkers bezeichnet Martin Luserke, Hermann Lietz und Gustav Wyneken als „Außenseiter“. Diese als „große Pädagogen“ zu stilisieren, sei Teil einer Selbstinszenierung gewesen, durch die man Anhänger und Kunden gesucht habe.[209]
  • Der Erziehungswissenschaftler Klaus Prange meint mit Bezug auf Luserkes 1925 erschienenes Buch Schule am Meer – Ein Buch vom Wachsen deutscher Jugend geradeaus vom Ursprünglichen bis ins Letzte, bei Luserke eine „Mischung aus regressiver Ideologie und künstlerischer Stilisierung“ zu erkennen. „Das Leiden an der Gegenwart“ rette sich „in ein Formgefühl, das sich über einen vormodernen Zustand der Kunst“ stabilisiere. „Die abgelegten Moden von gestern“ würden „gewissermaßen zur Dauertracht des unglücklichen Bewusstseins“. „Frappant“ sei „die Parallele zu [Rudolf] Steiner: Die Ästhetisierung der Erfahrung gibt sich als Weltschicksal“.[210]
  • Der Komponist, Musikwissenschaftler und -pädagoge Jens Rohwer bezeichnete retrospektiv seinen multibegabten Lehrer Luserke als hervorragenden Bach-Pianisten. Dessen stark musisch orientiertem Landerziehungsheim, durch das Rohwer mit der Jugendbewegung und der daraus hervorgegangenen Jugendmusikbewegung in alltägliche Berührung kam, schrieb Rohwer zu, ihn während seiner Jugend am stärksten geprägt zu haben.[211] Rohwer hatte die Schule am Meer von Oktober 1930 bis April 1934 als Stipendiat absolviert und dort seine Reifeprüfung als einziger Schüler mit Auszeichnung abgelegt.[212]
  • Der Erziehungs- und Theaterwissenschaftler Hans Peter Schöniger stellt fest: „…in Pädagogenkreisen und der Öffentlichkeit [war es] in der Vergangenheit sehr still um die Person Martin Luserke. Das mag an dem Umstand gelegen haben, daß viele Martin Luserke in seiner Begeisterung für die nordisch-germanische Mythenwelt (fast alle seine Erzählungen handeln davon) als geistigen Wegbereiter nationalsozialistischen Gedankenguts bezeichnet haben. Über einen solchen Vorwurf muß man (auch im Zuge einer kritischen Aufarbeitung des Themas Reformpädagogik und Faschismus) streiten dürfen.“[80]
  • Der Erziehungswissenschaftler Ulrich Schwerdt konstatiert, der kreative und sensible Pädagoge Luserke habe die reformpädagogische Diskussion auf dem Gebiet des Darstellenden Spiels durch einen in Wickersdorf und Juist entwickelten eigenständigen Ansatz wesentlich geprägt und sei der bedeutendste Protagonist der deutschen Reformpädagogik auf diesem Gebiet. Er habe das zukunftsweisende pädagogische Profil (Koedukation, Schulgemeinde) der Freien Schulgemeinde in Wickersdorf, die in den 1910er Jahren als eine der progressivsten deutschen Erziehungseinrichtungen galt, maßgeblich praktisch entwickelt, während Gustav Wyneken allenfalls deren Theoretiker war. An der Schule am Meer im Loog auf Juist habe Luserke in einer Breite und Intensität wie an keiner anderen reformpädagogischen Schule musische Elemente zur Geltung gebracht. Insbesondere der sozialdemokratische preußische Kultusminister Adolf Grimme habe dieses Potenzial erkannt und in das staatliche Schulwesen integrieren wollen. Die Schule am Meer sei mit ihrem Konzept einer Gleichwertigkeit des künstlerischen, wissenschaftlichen und sportlichen Unterrichts bis hinein in die heutige Schulwirklichkeit vorbildlich. Die S.a.M. habe diesbezüglich bis zum heutigen Tag nichts von ihrer Faszination eingebüßt. – Luserkes Manko habe im Fehlen eines pädagogischen Konzepts gelegen, das seine Schüler dazu hätte befähigen können, die reale Gegenwart kritisch wahrzunehmen, an ihr selbstbewusst teilzuhaben und sich langfristig im Sinne einer weiteren Demokratisierung einzusetzen. Das antirational-mythische Menschen- und Gesellschaftsbild Luserkes sei mit einer Erziehung, der es um Aufklärung, Mündigkeit und demokratische Teilhabe gehe, nicht vereinbar. – Gegenüber dem Nationalsozialismus habe Luserke versagt, mit dem NS-Staat ohne persönliche Vorteile anzustreben kooperiert und ihn befürwortet. Moralische Empörung über Luserkes Verhalten zum Faschismus sei jedoch fehl am Platz. Auf öffentliche Bekenntnisse zum „Führer“ und zur NS-Politik habe Luserke verzichtet, dafür materielle Opfer, Verdächtigungen und Kränkungen in Kauf genommen. Luserkes kulturkritische Kategorien, mit denen er vor 1933 gesellschaftliche Prozesse betrachtet habe, und die ästhetischen Maßstäbe, mit denen er politische Herrschaft beurteilte, hätten sich nach 1933 als mit der NS-Ideologie durchaus vereinbar dargestellt. Dabei sei es Luserke um eine organische und widerspruchsfreie Kultur- und Schicksalsgemeinschaft gegangen, die sich mit der NS-„Volksgemeinschaft“ in Einklang bringen ließ. – Die biologistisch-rassistische Ideologie des NS-Regimes habe Luserke hingegen im Kern nicht geteilt.[213]
  • Der Musikwissenschaftler Kurt Sydow: „Ich bekenne, durch Begegnung mit Laienspiel und Sage, Erziehung und Unterricht, das heißt, durch die Begegnung mit Martin Luserke in Bewegung geraten zu sein und meinen eigenen Weg dadurch gefunden zu haben.“[214]
  • Die Pilotin und Unternehmerin Beate Uhse bezeichnet Luserke in ihrer Autobiographie als ihren „Lieblingslehrer“. Er sei „ein phantastischer Mann“, „großzügig und geistreich“ sowie „verständnisvoll“ gewesen.[65]
  • Der Soziologe und Nationalökonom Alfred Weber adressierte Luserke in einem Offenen Brief, der am 28. Februar 1925 in der renommierten Frankfurter Zeitung veröffentlicht wurde: „Ich habe auch noch kaum eine so schöne, praktische Umreißung der Aufgabe heutiger Erziehung auf ihrer höchsten Stufe gefunden, und was Sie darüber geben, ist – das ist das allerbeste – nur die Theoretisierung Ihrer mit Erfolg durch lange Jahre geübten Praxis“.[215]
  • Die Autorin Gudrun Wilcke (Pseudonym: Gudrun Pausewang) notierte in ihrer Arbeit über Die Kinder- und Jugendliteratur des Nationalsozialismus… zu Luserkes Laienspiel-Groteske Blut und Liebe: „Nanu! – Das sind keine nationalsozialistischen Töne! Und auch das Ende von BLUT UND LIEBE hört sich an wie der Anflug einer Kritik am Nationalsozialismus.“[216] Sie bezieht sich dabei offensichtlich auf eine zwischen 1933 und 1945 erschienene Neubearbeitung des 1906 entstandenen Werks.
  • Dem Schriftsteller Carl Zuckmayer, der Luserke an der Schule am Meer begegnet war und ihm gegenüber eine Antipathie entwickelt hatte, erschien der Erzieher Martin Luserke 1943/44 als ein „ernst zu nehmender und sehr bedenklicher Fall“. Er bezeichnete ihn als „nicht ungefährlich“, weil er „einen starken Einfluss auf junge Menschen“ haben könne. Er sei „von beträchtlicher Phantasie“, verfüge über Eigenwilligkeit, Fähigkeit und Niveau sowie eine enorme Begabung „im Artistischen, besonders Theatralischen“.[217][218]

Fernsehen

  • Martin Luserke 80 Jahre alt. In: Berichte vom Tage. Norddeutscher Rundfunk, 4. Mai 1960, ca. 2 Min.

Hörfunk (Auszug)

  • Die Bedeutsamkeit des Laienspiels. (Leiter der Schule am Meer, Juist). (= Schul- und Laienspiel. 2. Folge). Pädagogischer Funk der Deutschen Welle. 13. November 1930, 16:00–16:25 Uhr
  • Martin Luserke spricht. Jugendstunde der Funk-Stunde Berlin. 23. Oktober 1931, 17:30–17:50 Uhr[219]
  • Hörfunkinterview zur Meldorfer Spielweise mit Martin Luserke, MGS-Primanerin Alice Witt, OStD Dr. Kurt Reiche (Meldorfer Gelehrtenschule), Prof. Otto Haase (Kultusministerium Schleswig-Holstein), Dr. Herbert Giffei (Oldenburg i. O.), Norddeutscher Rundfunk 1952, 9:53 Min.
  • Hörfunkinterview mit Martin Luserke über dessen Shakespeare-Forschung (Pan, Apollon, Prospero), Norddeutscher Rundfunk 1955, 5:45 Min.
  • 75. Geburtstag Martin Luserke, Hörfunkinterview, 3. Mai 1955, 32 Min.
  • Der Dampfer, der aufs Land heraufkam, Erzählabend bei Martin Luserke, Norddeutscher Rundfunk 1955, 29:01 Min.
  • Obadjah und die ZK 14, Hörfunk-Feature mit Martin Luserke, Sendereihe: Zwischen Nord- und Ostsee, Norddeutscher Rundfunk, 1956, 22:02 Min.
  • Der Stern, der in die Dünen fiel, Erzählung von Martin Luserke, Norddeutscher Rundfunk 1960, 27:34 Min.
  • Hörfunkinterview mit Martin Luserke zu VHS-Erzählabenden in Meldorf, Norddeutscher Rundfunk 1962, 3:22 Min.

Werke

In Luserkes Werk verbindet sich eine mythische Bilderwelt mit einer ausgeprägten Traumsymbolik.[38]

Reiseberichte

  • Nach Süden nun sich lenken. Reisetagebuch einer Italienreise in Form von Briefen an den Freund Seiler, 1908. Angelsachsen-Verlag, Bremen 1908 OCLC 254212791

Erzählungen und Novellen (Auswahl)

  • Die Inseln der steinernen Tiere oder Ymbor der Faule und Yak-die-Sang eine Sage vom Wachsen der inneren menschlichen Gestalt. o. O. OCLC 951426132
  • Die Legende von Kabirah und dem heiligen Bogen. 1918
  • Die Bücher der Schule am Meer. Zeltgeschichten I. Fremdartige Abenteuer, von denen im Zelt und am Feuer erzählt wurde (= Die Bücher der Schule am Meer). Angelsachsen-Verlag, Bremen 1925 OCLC 714663672
  • Hasko wird Geusenkapitän. Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt am Main 1925
  • Die Bücher der Schule am Meer. Zeltgeschichten II. Fremdartige Abenteuer, von denen im Zelt und am Feuer erzählt wurde (= Die Bücher der Schule am Meer). Angelsachsen Verlag, Bremen 1926 OCLC 851241107
  • Die zwölf Legenden von dem Helden Sar Ubo mit der silbernen Hand (= Die Bücher der Schule am Meer). Angelsachsen Verlag, Bremen 1926 OCLC 838606044
  • Die sieben Geschichten von Tanil und Tak – Indianische Legenden (= Die Bücher der Schule am Meer). Angelsachsen Verlag, Bremen 1926 OCLC 838605232
  • Sivard Einauge und andere Legenden, die in der Schule am Meer erzählt wurden (= Die Bücher der Schule am Meer). Spurbücherei, Band 14. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1930
  • Der erzwungene Bruder – Nordische Novellen. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1930
  • Erich Eggelin (Hrsg.): Die Legende von dem Stern, der in die Dünen gefallen war. In: Jungdeutsche Jugend, Jg. 3, Heft 7, Gesellschaft Deutscher Presse 1931
  • Das schnellere Schiff, Langen Müller Verlag, München 1931 (Neuauflage: ISBN 978-3-7822-0186-5)
  • Seegeschichten. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1932
  • Die Legende von dem erzwungenen Bruder. Mit einem Bilde des Dichters, Ferdinand Hirt Verlag, Breslau 1933
  • Ein Mann! Eine Geschichte vom Abenteuer des Lebens, 1934
  • Die herrliche Windbüchse. Ein Jungenstück. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1934
  • Groen Oie am grauen Strom und die Bauern vom Hanushof. Erzählungen. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1934
  • Das Haus auf der unnahbaren Insel, 1935
  • Von Indianern, Persern und Geusen. Seltsame Geschichten. Nachwort v. Martin Kießig, Hermann Schaffstein Verlag, Köln 1935
  • Das Schiff Satans – Bretonische Erzählungen. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1935
  • Die drei Erscheinungen der Heiligen Anna von Auray, 1935 (Neuauflage: ISBN 978-3-7822-0186-5)
  • Die Hand, die sich rächte, 1935
  • Der kleine Schühß und andere Geschichten. Ein Buch von der Wattenküste. Mit Illustrationen v. Karl Stratil. Gustav Weise Verlag, Leipzig/Berlin 1935 (Neuauflage: ISBN 978-3-7822-0186-5)
  • Geheimnis der See. Zwei bretonische Erzählungen. Paul List Verlag, Leipzig 1935
  • Der kleine Schühß. Wie Tanil und Tak das Wasser zurückholen gingen. Hermann Hillger Verlag, Leipzig 1935
  • Windvögel in der Nacht. Geschichten von der Wattenküste. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1936 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0299-2)
  • Das Boot, das auch den zweiten Pfahl berühren musste, 1936
  • Das Wrack des Raubschiffs, 1936 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0265-7)
  • Der Dampfer, der aufs Land heraufkam, 1936 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0327-2)
  • Der Wolf auf Spoeksand, 1936 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0265-7)
  • Der Stern, der in die Dünen fiel, 1936
  • Die Möwe Mareen, 1936 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0299-2)
  • Die Seehunde, 1936 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0299-2)
  • Die Fahrt nach Letztesand. Umschlaggestaltung: Poppe Folkerts. Grote Verlag, Berlin 1936 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0265-7)
  • Die Ausfahrt gegen den Tod oder Die letzte Unternehmung des Geusenadmirals. Propyläen Verlag, Berlin 1936
  • Wie der kleine Schühß einen Fischerhafen rettet. Eine Nordseenovelle. Heckner Verlag, Wolfenbüttel 1937
  • Das betrunkene Boot. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1937
  • Krake kreuzt im Nordmeer – Logbuch 1937. Mit Zeichnungen von Willy Thomsen. Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig 1937
  • Der Gryperspuk. Eine Sage von der Wattenküste, Franz-Eher-Verlag, München 1938 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0317-3)
  • Das Dorf der Toten, 1940 (Neuauflage: ISBN 978-3-7963-0265-7)
  • Der Schattenriese an der Fähre. Eine Sage. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1940
  • Die Reise zur Sage. Ein Seemannsgarn vom mündlichen Erzählen. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1940
  • Bran watet durch das Meer – Eine altkeltische Überlieferung nacherzählt. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1940
  • Die merkwürdige Voraussage. Eine Geschichte vom Abenteuer des Lebens, mit Holzschnitt von Kurt Loderstedt, 1940
  • Der Turm "Dat Nige Wark" oder Von der absonderlichen Tochter, 1942 (Neuauflage: ISBN 978-3-7822-0186-5)
  • Der Mabh Pab. Eine wahrhaft heitere Geschichte. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1942
  • Die Dampframme. Mit Zeichnungen von Willy Thomsen. Steirische Verlags-Anstalt, Graz 1942
  • Das Ufer des Mannes, 1942
  • Spuk überm Strand – Geschichten vom Meer. C. Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1942
  • Geschichten von See und Strand. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1942
  • Die absonderliche Tochter, 1942
  • Merkwürdige Küstengeschichten. Koehler & Voigtländer, Leipzig 1942
  • Ewige Wiederkehr. C. Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1943
  • Strandwölfe. C. Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1943
  • Die Hafengouvernante (Neuauflage: ISBN 978-3-7822-0186-5)
  • Die Herausforderung (Neuauflage: ISBN 978-3-7822-0186-5)

Laienspiele (Auswahl)

Martin Luserke schrieb insgesamt über einhundert Laienspiele, davon sind ab 1912 rund sechzig in div. Verlagen erschienen

  • Fünf Komödien und Fastnachtsspiele aus der Freien Schulgemeinde Wickersdorf. E. W. Bonsels Verlag, München 1912. Inkl. Blut und Liebe. Ein Ritter-Schauer-Drama (Neuauflage: ISBN 978-3-7695-2509-0)
  • Die drei Wünsche. Ein wahrhaft romantisches Sonnenwendspiel. Adolf Saal Verlag, Lauenburg/Elbe 1922
  • Brunhilde auf Island. Ein wahrhaft romantisches Sonnenwendspiel. Adolf Saal Verlag, Lauenburg/Elbe 1922[220]
  • König Drosselbart. Ein Wikinger-Märchen. Adolf Saal Verlag, Lauenburg/Elbe 1922
  • Der gläserne Spiegel. In: Ludwig Pallat und Hans Lebede (Hrsg.): Jugend und Bühne. Ferdinand Hirt Verlag, Leipzig 1924
  • B7 Q 3–8 oder die Geheimnisse des Drei-Kontinente-Kraftwerks Mittelländisches Meer–Totes Meer. Eine telefonisch-tellurisch-technische Groteske. Christian Kaiser Verlag, München 1927
  • Der Zelluloidknopf. 1927
  • Schwan kleb an, 1927
  • Der Brunnen If – Zaubermärchen. Christian Kaiser Verlag, München 1927
  • Die kleine Flöte. Eine Märchengroteske in sechs Bildern. Christian Kaiser Verlag, München 1931
  • Der kupferne Aladin. Ein orientalisch-mystisches Spiel. Christian Kaiser Verlag, München 1933
  • Der Turm zu Famagusta. ein Bühnenspiel zur Grundsteinlegung des Hallenbaues in der Schule am Meer auf Juist, Pfingsten 1930. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1934[221]
  • Der Räuberjunge. Christian Kaiser Verlag, München 1934
  • Das Abenteuer in Tongking – Ein exotisches Spiel. Christian Kaiser Verlag, München 1936
  • Der Stein Manipur. Ein indisch heißes Drama. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1936
  • Das unterste Gewölbe oder Die Hochzeit auf Wurmbstein. Ein lustigschauriges Ritterspiel. Verlag Arwed Strauch, Leipzig 1936
  • Der unsichtbare Elefant – Ein Märchen-Lustspiel. Christian Kaiser Verlag, München 1936
  • Die goldene Gans – Ein Spiel für Mädelgruppen. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1938
  • Das unwiderstehliche Subjekt. Romantisches Lustspiel. Albert Langen/Georg Müller Verlag, Berlin 1939
  • Der schwarze Pirat – Ein heldisches Spiel. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1941
  • Der goldene Brunnen – Ein Märchenspiel. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1943
  • Die Hexenschlucht
  • Die zwei Gagatkugeln
  • Fitschers Vogel
  • Kastell Arguin
  • Der Teufel mit den drei goldenen Haaren. Bärenreiter-Verlag, Kassel 1949
  • mit Heinrich Lohse: Das Abenteuer in Tongking. Ein wildromantisches Bewegungsspiel. Verlag Meldorfer Spielweise, Meldorf in Holstein 1950
  • mit Heinrich Lohse: Musik zu Martin Luserke: Das Abenteuer in Tongking. (Partitur). Verlag Meldorfer Spielweise, Meldorf in Holstein 1950
  • mit Heinrich Lohse: Ritter Ruthland und der Schrecken von Lüth. Dramatischer Reigen auf eine Pavane von William Byrd. Verlag Meldorfer Spielweise, Meldorf in Holstein 1951
  • mit Heinrich Lohse: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren. Nach dem Grimm'schen Märchen. Verlag Meldorfer Spielweise, Meldorf in Holstein 1951
  • mit Heinrich Lohse: Grugen Kreefte oder König Peer Spielmanns Baßgeige. Eine Sage von der Wattenküste. Unter Benutzung des Grimmschen Märchens Die Wandergesellen. Verlag Meldorfer Spielweise, Meldorf in Holstein 1952

Romane (Auswahl)

  • Tanil und Tak. Sieben indianische Legenden. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1925
  • Sar Ubo und Siri. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1925
  • Hasko – Ein Wassergeusen-Roman. Voggenreiter, Potsdam 1935 (Neuauflage: ISBN 978-3-922117-99-5)
  • Sar Ubos Weltfahrt. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1936
  • Obadjah und die ZK 14 oder Die fröhlichen Abenteuer eines Hexenmeisters (Roman). Ludwig Voggenreiter Verlag, 1936
  • Wikinger. Eine Trilogie. Band 1: Der eiserne Morgen. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1938
  • Wikinger. Eine Trilogie. Band 2: Die Hohe See. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1941
  • Wikinger. Eine Trilogie. Band 3: Kampf ohne Gnade. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1945 (wegen des Kriegsendes nicht mehr erschienen)

Logbücher

  • Logbücher der Schule am Meer. 3 Bände. 1925–1934
  • Logbücher der Krake ZK 14. 1934–1939
  • Das Logbuch der Krake. Mit Zeichnungen von Dieter Evers. Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam 1937 (Neuauflage: ISBN 978-7-00-005031-0)
  • Logbücher. 1940–1968

Abhandlungen (Auswahl)

Essay

  • Warum arbeitet der Mensch? Eine sozialistische Ideologie der Arbeit. Reihe Praktischer Sozialismus, Band 3, Karl Korsch (Hrsg.), Verlag Freies Deutschland, Hannover 1919

Theater und Jugendbühne

  • Über die Tanzkunst. Reihe: Wickersdorfer Bühnenspiele Band 2. Hesperus-Verlag, Berlin 1912[222] OCLC 491092617
  • Shakespeare-Aufführungen als Bewegungsspiele. Mit einem Nachwort von Hans Brandenburg. Hrsg. v. Bund für das Neue Theater. Walter Seifert Verlag, Stuttgart/ Heilbronn 1921
  • Zur Technik des Shakespearischen Lustspiels. Walter Seifert Verlag, Stuttgart/ Heilbronn 1921
  • Jugend und Bühne. Ferdinand Hirt Verlag, Breslau 1924
  • Jugendspiele. Christian Kaiser Verlag, München 1925
  • Wickersdorfer Bühnenspiele. A. Saal, Lauenburg/Elbe 1920 OCLC 1186055578
  • Jugend- und Laienbühne – Eine Herleitung von Theorie und Praxis des Bewegungsspiels aus dem Stil des Shakespearischen Schauspiels (= Die Bücher der Schule am Meer). Angelsachsen Verlag, Bremen 1927 OCLC 13150784
  • Das Laienspiel. Revolte der Zuschauer. Niels Kampmann Verlag, Kampen (Sylt)/Heidelberg 1930
  • Bewegungsspiel. In: Walther Hofstaetter, Ulrich Peters (Hrsg.): Sachwörterbuch für Deutschkunde. Band 1, B. G. Teubner Verlag, Leipzig 1930, S. 146
  • Shakespeare und das heutige deutsche Laienspiel. In: Deutsche Shakespeare-Gesellschaft (Hrsg.): Shakespeare Jahrbuch. Ausg. 69, Bernhard Tauchnitz Verlag, Leipzig 1933, S. 112ff.
  • Shakespeare-Aufführungen als Bewegungsspiele. In: Deutsche Shakespeare-Gesellschaft (Hrsg.): Shakespeare Jahrbuch. Ausg. 69, Bernhard Tauchnitz Verlag, Leipzig 1933, S. 149, 160, 161
  • Faxenraten – Eine Vorübung zum dramatischen Veranstalten im Stil des (Shakespearischen) Allround-Theaters. Verlag Meldorfer Spielweise Adolf Heesch, Bd. 6. Meldorf in Holstein 1952
  • Pan-Apollon-Prospero. Zur Dramaturgie von Shakespeare-Spielen. Hans Christians Verlag, Hamburg 1957
  • mit Hans Baumann, Franz Brand, Kurt Sydow: Blaset die Hörner. Karl Heinrich Möseler Verlag, Zürich 1968
  • Agitur ergo sum? Versuch einer morphologischen Deutung des Ur-Zusammenhangs von Theater und Bewusstsein. Hans Christians Verlag, Hamburg 1974

Pädagogik

  • Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf bei Saalfeld a. d. Saale. Propaganda-Schrift der Freien Schulgemeinde Wickersdorf, die aus der Praxis einer Reformschule heraus deren Grundsätze und Erfahrungen darstellt – 1. Jahresbericht. Wohlfeld Verlag, Magdeburg 1908
  • Freimaurerei und moderne Pädagogik. Sonderdruck aus dem Freimaurer-Wochenblatt Der Herold. Verein deutscher Freimaurer, Berlin 1914
  • Schulgemeinde. Der Aufbau der neuen Schule. Furche-Verlag, Berlin 1919
  • Schule am Meer (Juist, Nordsee). Leitsätze. Die Gestalt einer Schule deutscher Art. Angelsachsen Verlag, Bremen 1924[223]
  • Die Grundlage deutscher Sprachbildung – Mit einer Kunst der Improvisation als praktischer Hintergrund. Angelsachsen Verlag, Bremen 1925 OCLC 250292883
  • Schule am Meer. Ein Buch vom Wachsen deutscher Jugend geradeaus vom Ursprünglichen bis ins Letzte. Angelsachsen Verlag, Bremen 1925 OCLC 4585933
  • Der vollständige Ausbau der Schule am Meer auf der Nordseeinsel Juist. Angelsachsen-Verlag, Bremen 1925
  • Die Schulbarkeit der irrationalen Fähigkeiten – Zu einem Versuchsschulplan der Schule am Meer auf Juist 1931[224]
  • Die Bedeutung des Theaters und Laienspiels für die heutige Volksbildung. In: Reichsausschuss der Deutschen Jugendverbände, Hermann Maaß, Otto Bartning (Hrsg.): Geistige Formung der Jugend unserer Zeit. Berlin 1931
  • Die nordische Landschaft als Erzieher. In: Volk im Werden. Zeitschrift für Kulturpolitik. Ausg. 1(3), 1933, S. 49–55
  • Akademiekurse für musische Elementarbildung? In: Sammlung. Ausg. 7, 1952, S. 41–45

Dokumentation

  • Logbücher der Schule am Meer. 3 Bände. 1925–1934

Literatur

  • Heinke Baumgartner-Brandt: Erinnerungen an die Luserke-Zeit. In: Mitteilungen der Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule/Traditionsgemeinschaft Greifenberger Gymnasiasten. Ausg. Winter 1993, Meldorf, Holstein, S. 6–8
  • Hubert H. Kelter: Martin Luserke zum siebzigsten Geburtstag – Glückwünsche und Betrachtungen aus dem Freundeskreis. Selbstverlag, Hamburg 1950, 46 S.
  • Winfried MoggeLuserke, Martin. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 15, Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 533 (Digitalisat).
  • Martin Kießig: Martin Luserke. Gestalt und Werk. Versuch einer Wesensdeutung. Philosophische Dissertation. Universität Leipzig, 1936 OCLC 632234871
  • Gudrun Wilcke: Die Kinder- und Jugendliteratur des Nationalsozialismus als Instrument ideologischer Beeinflussung. Liedertexte – Erzählungen und Romane – Schulbücher… und Jugendkultur, -literatur und -medien. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-631-54163-5
  • Hans-Windekilde Jannasch: Martin Luserke zum 70. Geburtstag. Sammlung, Jan 1, 1950, Ausg. 5, S. 377
  • Friedrich Merker: Die Bedeutung des Musischen in der Pädagogik Martin Luserkes. In: Pädagogische Rundschau, 34 (1980), S. 595–601
  • Hubert H. Kelter: Statt einer Gedächtnisrede…. Martin-Luserke-Gesellschaft e. V. (Hrsg.), Hamburg 1969, S. 3–8
  • Luserke, Martin. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn 2012, ISBN 978-3-8252-8468-8
  • Gunther Nickel, Johanna Schrön (Hrsg.), Carl Zuckmayer: Geheimreport. Wallstein-Verlag, Göttingen 2002, ISBN 3-89244-599-0
  • Renate Maiwald: Schule als Gesamtkunstwerk – die Elizabeth-Duncan-Schule und die Schule am Meer (gegründet von Martin Luserke). In: Pädagogisches Forum, 8 (1995), H. 1, S. 3–11
  • Martin Luserke 75 Jahre alt. In: Bildung und Erziehung, Ausg. 8, Böhlau Verlag, 1955, S. 299
  • Franz L. Pelgen: Das Laienspiel und die Spielweise Martin Luserkes. Phil. Dissertation. München 1957, OCLC 28919308
  • Barbara Korte: Texte für das Theaterspiel von Kindern und Jugendlichen im Dritten Reich – Eine exemplarische Untersuchung verschiedener Spielreihen. Philosophische Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen 2017 OCLC 986233852
  • Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie. Eine biographische Rekonstruktion (= Studien zur Bildungsreform, Band 23). Phil. Dissertation, Universität Paderborn 1992. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4
  • Anneliese Knoop: Martin Luserke. In: Klaus Doderer (Hrsg.): Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur, Band 2: I–O. Beltz, Weinheim / Pullach / Basel 1977
  • Winfried Mogge: Luserke, Martin. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 15, Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 533 f. (Digitalisat).
  • Alfred Ehrentreich: Martin Luserkes Vision des Shakespeare-Theaters. In: Bildung und Erziehung, 18 (1965), S. 284–295
  • Jürgen Oelkers: Eros und Lichtgestalten: Die Gurus der Landerziehungsheime. (PDF-Datei; 242 KB)
  • Herbert Giffei: Agitur ergo sum. Martin-Luserke-Gesellschaft e. V. (Hrsg.), Hamburg 1969, S. 9–23
  • M. von Kellenbach: Der Mensch in der Dichtung des Dritten Reiches (Hasko). Phil. Dissertation. 1939
  • Ulrich Schwerdt: Der Reformpädagoge Martin Luserke und seine Schule am Meer. Erziehungswissenschaftliche Hausarbeit, Universität Paderborn, Fachbereich 2, 1986, 223 S.
  • Otto Seydel: Das Echo: Die Geschichte der Vision einer „Neuen Schule“. In: Bildung und Erziehung, Ausg. 47(2), 1994 ISSN 0006-2456, S. 175–186
  • Hans Peter Schöniger: Die Bildung des ganzen Menschen – Zur Geschichte eines reformpädagogischen Ideals. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004. ISBN 978-3-89676-796-7
  • Karsten Kröger: Der Beitrag Martin Luserkes zur reformpädagogischen Bewegung. Hausarbeit im Rahmen der Lehramtsstaatsprüfung, Fachbereich Erziehungswissenschaften. Universität Hamburg, Hamburg 1984
  • Jürgen Koeppen: Die pädagogischen Intentionen in Martin Luserkes Schulspielen. Philosophische Dissertation, Pädagogisches Institut der Universität Hamburg, Hamburg 1967
  • Kurt Sydow: Die Lebensfahrt eines großen Erzählers – Martin Luserke (1880–1968). In: Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, 12, 1980
  • Jean F. Nordhaus: The Laienspiel Movement and Brecht's Lehrstuecke. PhD thesis, Yale University 1969 OCLC 632102815
  • Karl Körner: Martin Luserke. In: Mitteilungen der Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule Ausg. 19/20, Meldorf, Dezember 1960, S. 5–7
  • Jörg W. Ziegenspeck (Hrsg.): Martin Luserke. Reformpädagoge – Dichter – Theatermann; Gründer und Leiter der „Schule am Meer“ auf der Nordseeinsel Juist (1925–1934) (= Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, Band 6). Neubauer, Lüneburg 1990. ISBN 3-88456-072-7
  • Walter Jantzen: 50 Jahre Laienspiel – Gottfried Haaß-Berkow, Martin Luserke, Rudolf Mirbt. In: Bildung und Erziehung. Ausg. 9, Böhlau-Verlag, Wien/ Weimar 1956, S. 245–256
  • Herbert Giffei: Martin Luserke – Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? (= Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, Heft 6). Klaus Neubauer Verlag, Lüneburg 1987. ISBN 3-88456-040-9
  • Albrecht Sauer: Martin Luserke. Reihe: The Oxford Encyclopedia of Maritime History. Oxford University Press, 2007, ISBN 978-0-19-513075-1
  • Cornelia Susanne Anna Godde: Das Laienspiel als reformpädagogisches Element. Die Bedeutung Martin Luserkes für das heutige Bildungswesen. (= Beiträge zu Erziehungswissenschaften, Band 3). Dissertation Universität Bonn. Wehle, Witterschlick / Bonn 1990. ISBN 3-925267-38-7
  • Hans Peter Schöniger: Martin Luserke – Durch Musische Bildung zum Ganzen Menschen. Theorie und Praxis ganzheitlicher Persönlichkeitsbildung durch Integration musischer Bildungsinhalte an Martin Luserkes Schule am Meer (1924–1934). Magisterarbeit, Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften, 1995, 99 S.
  • Nicole Becker: Reformpädagogik in der Weser-Ems-Region: das Beispiel „Haus am Meer“ von Martin Luserke Dissertation. Universität Oldenburg, 1993 OCLC 25681322
  • Horst Lipka: Der Pädagoge und die pädagogische Provinz. Martin Luserke und seine Schule am Meer auf Juist. In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993), H. 1, S. 97–106
  • Herbert Giffei: Martin Luserke und das Theater (= Hilfen für Spielleiter, Band 18) Landesarbeitsgemeinschaft für Spiel und Amateurtheater in Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). Doepgen, Bergheim 1979
  • Sandra Lüpkes: Die Schule am Meer (Roman mit historischen Bezügen inkl. Martin Luserke). Kindler Verlag, München 2020, ISBN 978-3-463-40722-7
  • Brigitte Cléac'h: Martin Luserke und die Bretagne: Anfang einer Reise zur Sage auf der Insel Molène im Jahre 1905. Dissertation Université de Bretagne Occidentale. Mémoire de Maîtrise, Brest 1991 OCLC 838761494
  • Herbert Giffei: Luserke, Martin. In: Schleswig-Holsteinisches Biographisches Lexikon. Band 2. Karl Wachholtz Verlag, Neumünster 1971, ISBN 3-529-02642-5, S. 193–195.

Martin-Luserke-Gesellschaft

Die Martin-Luserke-Gesellschaft wurde von dem Vorsitzenden der Handelskammer Hamburg und Leiter der Commerzbibliothek, Hubert H. Kelter, gegründet. Er amtierte auch als Präsident der Gesellschaft, die das Werk Luserkes bewahren wollte.[35][225][226] Die Martin-Luserke-Gesellschaft fungierte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch als Auftraggeber, um Bücher Luserkes als Anthologien neu herauszugeben. Als Herausgeber agierte dabei Herbert Giffei.[227]

Trivia

Der Pädagoge und Autor Reinhard Stähling lässt in seinem 2002 erschienenen Roman Unter westfälischen Eichen bekannte deutsche Schriftsteller, Psychologen und Pädagogen, darunter auch Martin Luserke, im Jahr 1930 zusammentreffen, um das veraltete deutsche Erziehungswesen zu modernisieren. Die Handlung ist zwar fiktiv, die meisten handelnden Personen und die Dokumente sind jedoch reale Historie, so auch die Zitate. Dem Autor geht es um die Frage, ob sich durch ein solches Treffen und dessen Resultate bzw. nachfolgendes gemeinsames Wirken der Teilnehmer der Aufstieg der Nationalsozialisten hätte begrenzen oder gar verhindern lassen.[228]

Von den Künstlern Alf Depser (1899–1990), Dieter Evers (1913–2009), Poppe Folkerts (1875–1949), Siegfried Frings (* 1946), Kurt Loderstedt (1915–1987), Christian Mühlner (1916–2008), Helmut Richter (1909–1994), Karl Stratil (1894–1963), Willy Thomsen (1898–1969), Carl Zuckmayer (1896–1997) und Eduard Zuckmayer (1890–1972) sind Arbeiten bekannt, die sich inhaltlich auf Luserke und seine Werke beziehen.

Siehe auch

chronologisch gelistet

Weblinks

Commons: Martin Luserke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. a b Geburtsurkunde Martin Otto Rudolf Luserke, Standesamt III Berlin, Nr. 751/1880, vom 7. Mai 1880; durch einen ergänzenden Vermerk wurden die Vornamen des Neugeborenen am 30. Juni 1880 standesamtlich eingetragen. Der Vater Carl Friedrich Wilhelm Luserke gab seinen Beruf mit Architekt an.
  2. a b Winfried Mogge: Luserke, Martin. In: Neue Deutsche Biografie, Bayerische Akademie der Wissenschaften. Historische Kommission. Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 533f., auf: deutsche-biographie.de
  3. Luserke, Martin. In: Deutsches Archiv für Theaterpädagogik, auf: archiv-datp.de
  4. Herbert Giffei: Martin Luserke – Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? (= Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, Heft 6). Klaus Neubauer Verlag, Lüneburg 1987, ISBN 3-88456-040-9
  5. Stefan Kreuzer: Das Wiener Schultheater an der Schwelle zum 21. Jahrhundert – eine Stellenwertbestimmung. Diplomarbeit, Universität Wien, März 2009, S. 10
  6. a b Mirona Stanescu: Vom Laientheater zur Theaterpädagogik. Ein historischer Werdegang der Theaterpädagogik in Deutschland. In: Neue Didaktik, Heft 1, 2011, S. 11–29
  7. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie. Eine biographische Rekonstruktion. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993, ISBN 3-631-46119-4, S. 209–210, 232–233
  8. a b Hörfunkinterview mit Martin Luserke zur Shakespeare-Forschung, Norddeutscher Rundfunk 1955, 5:45 Min.
  9. Stefan Kreuzer: Das Wiener Schultheater an der Schwelle zum 21. Jahrhundert – eine Stellenwertbestimmung. Diplomarbeit. Universität Wien, März 2009, S. 10
  10. Werner Kohlschmidt, Wolfgang Mohr (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte. Band 2: L – O. de Gruyter, Berlin 2001, ISBN 3-11-017252-6, S. 3
  11. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y Karl-Ulrich Meves: Martin Luserke, in: Mitteilungen 108 (2006), Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule e. V. (Hrsg.), S. 33–41
  12. Luserke, Carl Friedrich Wilhelm. In: Deutsche Biografie, auf: deutsche-biographie.de
  13. Sterbeurkunde Carl Friedrich Wilhelm Luserke, Standesamt Klotzsche, Nr. 63/1931, 31. Dezember 1931
  14. Sterbeurkunde Amalie Elisabeth Luserke, geb. Lindhorst, 6. Februar 1942
  15. a b c d e f g h i j Karl Körner: Martin Luserke. In: Meldorfer Hausfreund – Amtliche Zeitung für die Bekanntmachungen der Behörden der Stadt Meldorf und des Meldorfer Wirtschaftsraumes, 7. Jg., Nr. 35, 3. Mai 1955, S. 1
  16. a b c d Anneliese Peters: Meldorfer Charakterköpfe – Lebenswege im 20. Jahrhundert. (= Edition Dithmarscher Landeskunde). Books on Demand, Norderstedt 2015, ISBN 978-3-7431-1659-7, S. 65–88
  17. Geburtsurkunde Johannes Fridrich Wilhelm Luserke, Standesamt 3 Berlin, Nr. 491/1877, 9. April 1877
  18. Geburtsurkunde Otto Karl Gottfried Luserke, Standesamt 4 Berlin, Nr. 3663, 24. November 1887
  19. Die Lebensfahrt des Martin Luserke. Vortrag von Kurt Sydow zum 100. Geburtstag Martin Luserkes am 3. Mai 1980, auf: luserke.net
  20. a b c Karsten Kröger: Der Beitrag Martin Luserkes zur reformpädagogischen Bewegung. Erziehungswissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Lehramtsstaatsprüfung. Universität Hamburg, 1984, S. 8
  21. D. H. Schortinghuis: Begegnung mit Martin Luserke. In: Ostfriesland Magazin 9, September 1993, auf: luserke.net
  22. a b Karsten Kröger: Der Beitrag Martin Luserkes zur reformpädagogischen Bewegung. Erziehungswissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Lehramtsstaatsprüfung. Universität Hamburg, 1984, S. 11
  23. a b Heinke Brandt: Martin Luserke, in: Meldorfer Gelehrtenschule, 11 (1957). Hrsg. v. d. Meldorfer Gelehrtenschule, staatliches neusprachliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium für Jungen und Mädchen, Meldorf, 1957, S. 7–9
  24. Martin Kießig: Martin Luserke. Gestalt und Werk. Versuch einer Wesensdeutung. Philosophische Inaugural-Dissertation, Universität Leipzig, J. Särchen Verlag, Berlin 1936, S. 13
  25. Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung „Martin Luserke – Reformpädagoge – Schriftsteller auf dem Meer und an den Meeresküsten“ von Jörg W. Ziegenspeck im Morgenstern-Museum, Bremerhaven, 9. Oktober 1988, auf: uni-marburg.de
  26. Gerwien, Paul Vincent. In: Deutsche Biographie, auf: deutsche-biographie.de
  27. Ev. Taufregister Nysa, Oberschlesien, Nr. 2/1844, Paul Vincenz Gerwien, geb. am 7. Dezember 1843, getauft am 17. Januar 1844
  28. Sterbeurkunde Paul Vincenz Gerwien, Standesamt 3 Berlin, Nr. 1549/1923, 13. Dezember 1923
  29. Sterbeurkunde Julie Elisabeth Auguste Gerwien, geb. Riese, Standesamt 3 Berlin, Nr. 1635/1932, 19. September 1932
  30. Personalliste der Freien Schulgemeinde Wickersdorf. In: Archiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein, Witzenhausen, Hessen
  31. Heiratsurkunde Standesamt Berlin, Nr. 652/1908, Martin Otto Rudolf Luserke und Marie Anna Elisabeth Gerwien, beide evangelischer Religion, 30. September 1908; als Trauzeugen wurden verzeichnet: Oberstleutnant außer Dienst Paul Gerwien, Berlin, 65 Jahre, und Oberleutnant Walter Gerwien, Cassel, 33 Jahre.
  32. Die Lebensfahrt des Martin Luserke, Vortrag von Kurt Sydow zum 100. Geburtstag Martin Luserkes am 3. Mai 1980, auf: luserke.net
  33. Trauregister 1941–1944, Garnisongemeinde Hannover, Dieter Luserke und Ursula, Nr. 209/1942, S. 43, 4. September 1942
  34. Gudrun Fiedler, Susanne Rappe-Weber, Detlef Siegfried (Hrsg.): Sammeln – erschließen – vernetzen: Jugendkultur und soziale Bewegungen im Archiv. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8470-0340-3, S. 180
  35. a b c d e f Jan Herchenröder: Der Geschichtenerzähler von Meldorf – Ein Besuch beim alten Luserke. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 1 (1962), 2. Januar 1962
  36. Martin Luserke. In: Munzinger Archiv, auf: munzinger.de
  37. Die Lebensfahrt des Martin Luserke. Vortrag von Prof. Dr. Kurt Sydow zum 100. Geburtstag Martin Luserkes am 3. Mai 1980, auf: luserke.net
  38. a b c d e f g Walter Killy: Literaturlexikon, Band 7: Kräm – Marp. Verlag Walter de Gruyter, Berlin 2010, ISBN 978-3-11-022049-0, S. 575–576
  39. Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung „Martin Luserke – Reformpädagoge – Schriftsteller auf dem Meer und an den Meeresküsten“ von Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck im Morgenstern-Museum, Bremerhaven, 9. Oktober 1988, auf: uni-marburg.de
  40. Dieter Luserke: Mit meinem Vater Martin Luserke an Bord des guten Schiffes KRAKE-ZK 14. 1988, auf: luserke.net
  41. Karsten Kröger: Der Beitrag Martin Luserkes zur reformpädagogischen Bewegung. Erziehungswissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Lehramtsstaatsprüfung. Universität Hamburg, 1984, S. 9–10
  42. Martin Luserke. In: Neue Deutsche Biographie, Band 15. Hrsg. v. d. Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Historische Kommission. Duncker & Humblot, Berlin 1987. ISBN 3-428-00196-6, S. 533
  43. Steffi Hennig: Landerziehungsheime und deren Jugendkulturen. Vordiplomarbeit, Pädagogisches Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Grin Verlag, München 1998. ISBN 978-3-638-36347-1
  44. a b Hans Peter Schöniger: Die Bildung des ganzen Menschen – Zur Geschichte eines reformpädagogischen Ideals. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004. ISBN 978-3-89676-796-7, S. 420–446
  45. Karsten Kröger: Der Beitrag Martin Luserkes zur reformpädagogischen Bewegung. Erziehungswissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Lehramtsstaatsprüfung, Universität Hamburg, Hamburg 1984, S. 11–12
  46. Martin Luserke: Das Laienspiel. Revolte der Zuschauer (Nachwort). Niels Kampmann Verlag, Kampen (Sylt) / Heidelberg 1930
  47. D. H. Schortinghuis: Begegnung mit Martin Luserke. In: Ostfriesland Magazin, 9. September 1993, auf: luserke.net
  48. Hermann Lietz: Vom Leben und Arbeit eines deutschen Erziehers. Veckenstedt am Harz 1920, S. 187
  49. Erich Meisner: Asketische Erziehung. Hermann Lietz und seine Pädagogik. Beltz, Weinheim 1965, S. 66 ff.
  50. Elisabeth Kutzer: Lietz und die Jungen. In: Leben und Arbeit, April 1968, S. 7–28
  51. Der Anteil von Schülern jüdischer Abstammung an der Freien Schulgemeinde in Wickersdorf betrug anfangs etwa zwanzig, um 1921 rund vierzig Prozent, an der Schule am Meer auf Juist rund dreißig Prozent. Er war somit erheblich höher als an staatlichen Schulen Deutschlands, die meist weniger als 1 Prozent Anteil verzeichneten. – Zitiert nach: Gustav Wyneken: Wickersdorf. Adolf Saal Verlag, Lauenburg/Elbe 1922, S. 33 OCLC 705394263; Zitiert nach: Deutsches Historisches Museum, Schule im Dritten Reich, auf: dhm.de
  52. Hans-Windekilde Jannasch in: Martin Luserke zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Hubert H. Kelter, Hamburg 1950, S. 8
  53. Karsten Kröger: Der Beitrag Martin Luserkes zur reformpädagogischen Bewegung. Erziehungswissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Lehramtsstaatsprüfung, Universität Hamburg, Hamburg 1984, S. 9
  54. Florian Telsnig: Das Aufbegehren der Jugend gegen die Kriegsbegeisterung ihrer Lehrer. Benjamin – Wyneken, Scholem – Buber, Kraft – Borchardt. In: Yearbook for European Jewish Literature Studies. Walter de Gruyter, Berlin 2014 ISSN 2196-6249
  55. Ralf Koerrenz: Hermann Lietz – Grenzgänger zwischen Theologie und Pädagogik. Peter Lang Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 1989, S. 72
  56. Matthias Fechner: Es handelt sich darum, das Gute überall zu finden. Eine Studie zur Genese der Waldorfpädagogik (Memento desOriginals vom 17. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.info3-magazin.de, auf: info3-magazin.de
  57. Ulrich Herrmann: „Obwohl seine Rolle als pädagogischer Erneuerer in engem Zusammenhang mit lebensreformerischen Ansätzen der Jahre 1880 bis 1930 und nicht zuletzt mit der Jugendbewegung zu sehen ist, sind Etikettierungen Wynekens als Erzieher und Lehrer beispielsweise kaum zutreffend“. In: „Zurück zur Natur“ und „Vorwärts zum Geist“ – 100 Jahre Wickersdorf. Eine kritische Vergegenwärtigung von Werk und Wirkung Gustav Wynekens, 2006, auf: hsozkult.de
  58. Gerd Radde (Hrsg.): Schulreform – Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, Band II: 1945 bis 1972. Springer-Verlag, Berlin 2013, ISBN 978-3-322-97283-5, S. 176
  59. Wilhelm Pieper: Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando – Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2009, ISBN 978-3-7815-1683-0, S. 66
  60. Gudrun Fiedler, Susanne Rappe-Weber, Detlef Siegfried (Hrsg.): Sammeln – erschließen – vernetzen: Jugendkultur und soziale Bewegungen im Archiv. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8470-0340-3, S. 180
  61. Martin Luserke. In: Munzinger Archiv, auf: munzinger.de
  62. Gudrun Fiedler, Susanne Rappe-Weber, Detlef Siegfried (Hrsg.): Sammeln – erschließen – vernetzen: Jugendkultur und soziale Bewegungen im Archiv. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014. ISBN 978-3-8470-0340-3, S. 175
  63. Martin Luserke: Fünf Komödien und Fastnachtsspiele aus der Freien Schulgemeinde Wickersdorf. E. W. Bonsels Verlag, München 1912. Inkl. Blut und Liebe. Ein Ritter-Schauer-Drama (Neuauflage: ISBN 978-3-7695-2509-0)
  64. Martin Luserke: Über die Tanzkunst. (= Wickersdorfer Bühnenspiele, Band 2). Hesperus-Verlag, Berlin 1912
  65. a b c Beate Uhse: Mit Lust und Liebe – Mein Leben. Ullstein Verlag, Frankfurt am Main / Berlin 1989, ISBN 3-550-06429-2, S. 53–55
  66. 1914–1918: Midi-Pyrénées, Webangebot zum ehemaligen Dépôt des Prisonniers de Guerre à Montauban in Südfrankreich, auf: midipyrenees.fr (in französischer Sprache)
  67. Preußische Verlustliste, Nr. 922. In: Deutsche Verlustlisten, 1597. Ausgabe, 28. August 1917, S. 20284
  68. Preußische Verlustliste, Nr. 1076. In: Deutsche Verlustlisten, 1817. Ausgabe, 28. Februar 1918, S. 22809
  69. Martin Luserke. In: Munzinger Archiv, auf: munzinger.de
  70. Stephan Sonderegger: Internierte im Appenzellerland. In: Tagblatt, 22. August 2015, auf: tagblatt.ch
  71. Martin Kießig: Martin Luserke – Gestalt und Werk. Versuch einer Wesensdeutung. Philosophische Inauguraldissertation, Universität Leipzig. J. Särchen, Berlin 1936, S. 23
  72. a b Joan Campbell: Joy in Work, German Work. The National Debate, 1800–1945. Princeton University Press, 2014, ISBN 978-1-4008-6037-1, S. 126–127
  73. Neue Zeitung (Jena), 2. Jahrg., Nr. 177, 13. August 1920, Beilage, S. 1
  74. Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung „Martin Luserke – Reformpädagoge – Schriftsteller auf dem Meer und an den Meeresküsten“. von Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck im Morgenstern-Museum, Bremerhaven, 9. Oktober 1988, auf: uni-marburg.de
  75. Martin Luserke: Logbuch der Schule am Meer, Band 1, Eintrag vom 28. April 1925
  76. Dieter Luserke: Laudatio zum 25. Todestag von Martin Luserke. Vortrag in der Ditmarsia, Meldorf, 2. Oktober 1993, auf: luserke.net
  77. Martin Luserke. In: Neue Deutsche Biographie, Band 15. Bayerische Akademie der Wissenschaften, Historische Kommission. Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 533
  78. Hans Kolde: Lernen am Rand der bewohnbaren Welt. In: Ostfriesland Magazin, Ausgabe 9/2000. SKN, Norden 2000
  79. Prof. Dr. Peter Dudek: „Versuchsacker für eine neue Jugend“ – Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906–1945. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2009, ISBN 978-3-7815-1681-6, S. 296
  80. a b c Hans Peter Schöniger: Es war einmal eine Schule am Rande der Welt…. In: Deutsche Lehrerzeitung, Nr. 5, 1995, auf: luserke.net
  81. Die Lebensfahrt des Martin Luserke. Vortrag von Prof. Dr. Kurt Sydow zum 100. Geburtstag von Martin Luserke am 3. Mai 1980, auf: luserke.net
  82. Wilfried Gruhn: …und wir sind immer noch im Aufbruch. Eduard Zuckmayer – Musiker und Pädagoge im Umbruch der Jugendbewegung. In: Forum Musikpädagogik – Musikpädagogische Forschungsberichte, Band 6, Wißner, Augsburg 1994, S. 450–465
  83. Kurt Sydow: Eduard Zuckmayer zum 70. Geburtstag. In: Musik im Unterricht, 1960, S. 264–265
  84. Eduard Zuckmayer. In: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM), Universität Hamburg, Institut für historische Musikwissenschaft, auf: uni-hamburg.de
  85. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie. Eine biographische Rekonstruktion. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993, ISBN 3-631-46119-4
  86. Cornelia Susanne Anna Godde: Das Laienspiel als reformpädagogisches Element. Die Bedeutung Martin Luserkes für das heutige Bildungswesen. Verlag M. Wehle, Witterschlick / Bonn 1990, ISBN 3-925267-38-7
  87. Walter Killy: Dictionary of German Biography, Band 10: Thiebaut – Zycha. Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-598-23290-X, S. 731
  88. Eduard Zuckmayer / Martin Luserke: Herbst-Kantate (Memento desOriginals vom 15. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swissbib.ch, auf: swissbib.ch
  89. Luserke, Martin. In: Bruno Jahn: Deutsche biographische Enzyklopädie der Musik, Band 2: S – Z. K. G. Saur, München 2003, ISBN 3-598-11586-5, S. 963
  90. Staatskommissar für die Regelung der Wohlfahrtspflege in Preußen: Schule am Meer, Juist – Antrag zur Sammlung von Geldspenden zugunsten eines Hallenbaus zur Verbesserung der kulturellen und sportlichen Ausbildungsmöglichkeiten (Memento desOriginals vom 22. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-digitale-bibliothek.de, auf: deutsche-digitale-bibliothek.de
  91. Antwortschreiben des Magdeburger Oberschulrats für höhere Mädchenschulen Adolf Grimme an Martin Luserke, 13. Juli 1926. In: Dieter Sauberzweig (Hrsg.): Adolf Grimme – Briefe. Wallstein Verlag, Göttingen 1967, ISBN 3-89244-133-2, S. 27–28
  92. Logbücher der Schule am Meer, Bd. 3, Eintrag vom 30. Januar 1933
  93. Rollenspiel. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Baden-Württemberg, auf: lehrerfortbildung-bw.de
  94. Rollenspiel. Landesinstitut für Schule, Nordrhein-Westfalen, auf: schulentwicklung.nrw.de
  95. Passionsspiel auf dem Erfurter Domberg (Memento desOriginals vom 13. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bistum-erfurt.de, auf: bistum-erfurt.de
  96. Leopold Klepacki: Schultheater. Theorie und Praxis. Waxmann Verlag, Münster 2004. ISBN 3-8309-1416-4, S. 58
  97. Heike Heckelmann: Schultheater und Reformpädagogik. Narr-Francke-Attempto, Tübingen 2005, ISBN 3-7720-8071-5, S. 303
  98. Alexander Priebe: Vom Schulturnen zum Schulsport: die Reform der körperlichen Ausbildung in den Deutschen Landerziehungsheimen und der Freien Schulgemeinde Wickersdorf von 1898–1933. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007, ISBN 978-3-7815-1561-1, S. 119f.
  99. Fritz Winther: Körperbildung als Kunst und Pflicht. Delphin-Verlag, München 1920, S. 21
  100. Hans Brandenburg: Der moderne Tanz. Georg Müller Verlag, München 1923, S. 146–157; Zitiert nach Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie. Eine biographische Rekonstruktion. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 100
  101. Martin Luserke: Auszug aus der Schule am Meer. In: Logbuch des merkwürdigen Schiffes Krake, Band 1, 27. August 1934
  102. Adolf Hitler: „…Träger höchster Rassenreinheit und damit höchster Rassentüchtigkeit…“ In: Mein Kampf, 5. Auflage. Franz Eher Nachf., München 1930, S. 449
  103. Mathilde Ludendorff: „…die Erhaltung der Rassereinheit und die Pflege des arteigenen Gotterlebnis, der arteigenen Kunst, arteigener Sitten“. In: Bund für Deutsche Gotterkenntnis – Ludendorff: „Lebenskunde-Philosophie“
  104. Friedemann Bedürftig: Lexikon Drittes Reich. Piper, München 1997. ISBN 3-492-22369-9, S. 118
  105. Adolf Hitler: „…es genügen schon die moralischen Verheerungen, die die Entartung mit sich bringt, um ein Volk langsam, aber sicher zugrunde zu richten. Diese Verjudung unseres Seelenlebens und Mammonisierung unseres Paarungstriebes werden früher oder später unseren gesamten Nachwuchs verderben…“ In: Mein Kampf, 5. Auflage. Franz Eher Nachf., München 1930, S. 270
  106. Michael Kinne, Johannes Schwitalla: Sprache im Nationalsozialismus. Groos, Heidelberg 1994. ISBN 3-87276-703-8
  107. Uwe Puschner, Walter Schmitz, Justus H. Ulbricht: Völkische Semantik bei den Münchner „Kosmikern“ und im George-Kreis. In: Handbuch zur „Völkischen Bewegung“ 1871–1918. K. G. Saur, München 1999. ISBN 3-598-11421-4, S. 711–746
  108. Cornelia Schmitz-Berning: „Der Niedergang eines Volkes durch Vermischung mit einer artfremden Rasse wurde als Blutsvergiftung bezeichnet“. In: Vokabular des Nationalsozialismus. Walter de Gruyter, Berlin / New York 2007, ISBN 978-3-11-016888-4, S. 124, 261, 491–530
  109. Martin Luserke: Schule am Meer (Juist, Nordsee). Leitsätze. Die Gestalt einer Schule deutscher Art. Angelsachsen-Verlag, Bremen 1924
  110. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie. Eine biographische Rekonstruktion. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 151
  111. Willy Schulz: Martin Luserke (1880 –1968) in der Zeit des Nationalsozialismus (PDF-Datei; 222 kB). In: Meldorfer Gelehrtenschule, auf: gelehrtenschule.de (Achtung: Der Text enthält mehrere unrichtige und leicht widerlegbare Behauptungen, auf deren Basis argumentiert wird. Der Autor Willy Schulz hat dabei das Zitat so stark verkürzt, bis es seiner argumentativen Intention entsprach. Er vermied bewusst, das ganze Zitat wiederzugeben, weil es ihn widerlegt hätte, denn darin wird explizit formuliert, dass Luserke eben nicht antisemitisch dachte: „Wir rechnen zu dieser Verantwortung eine kraftvolle Nüchternheit gegenüber der mystischen Überbewertung des Blut- und Leibhaften und der einsiedlerisch-völkischen Nervosität“. Und: Luserke und Kollegen glaubten nicht, dass krankhafte „Erscheinungen am Volkstum auf Vergiftung mit Fremdartigkeit“ zurückgehen. Siehe: Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie – Eine biographische Rekonstruktion. Dissertation Universität Paderborn 1992; Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 378–385; Luserke teilte die biologistisch-rassistische NS-Ideologie im Kern nicht. Zitatstelle: S. 382)
  112. Schülerbuch der Schule am Meer. In: Landesbibliothek Schleswig-Holstein, Handschriftenabteilung, Nachlass Martin Luserke; Signatur Cb 37
  113. Klaus Bamberger: Aus der Geschichte der Familie Bamberger – Kindheitserinnerungen an Lichtenfels (= Kleine CHW-Schriften, Heft 2; Lichtenfelser Hefte zur Heimatgeschichte, Sonderheft 3). Verlag H. O. Schulze, Lichtenfels, 2005, ISBN 978-3-87735-177-2, OCLC 62273699, Kapitel Das Heraufdämmern einer neuen Ära, S. 37–38
  114. Claude P. Bamberger: Breaking the Mold – A Memoir. C. Bamberger Molding Compounds Corp., Carlstadt, NJ, USA, 1996, ISBN 0-9653827-0-2, OCLC 47052684, Chapter Dawn Of A New Era, S. 21–22
  115. Obadjah war der Palastvorsteher bzw. Hofmeister des Königs Ahab von Israel.
  116. Karl Wilhelm Justi: Der Prophet Obadjah. Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, auf: uni-frankfurt.de
  117. Sylke Bartmann / Ursula Blömer / Detlef Garz (Hrsg.): „Wir waren die Staatsjugend, aber der Staat war schwach“ (PDF-Datei; 2,4 MB). In: Oldenburgische Beiträge zu Jüdischen Studien (= Schriftenreihe des Seminars Jüdische Studien in Fakultät IV der Carl von Ossietzky Universität, Band 14), Hrsg. Aron Bodenheimer, Michael Daxner Kurt Nemitz, Alfred Paffenholz, Friedrich Wißmann (Red.) mit dem Vorstand des Seminars Jüdische Studien und dem Dekan der Fakultät IV, ISBN 3-8142-0865-X, S. 16 (FN 4), auf: uni-oldenburg.de
  118. Die Schule am Meer auf Juist. In: Gesine zu Münster (Hrsg.), Oswald zu Münster: Fototagebuch Band 1 – Aufenthalt in den Landschulheimen Schule am Meer auf Juist und in Marienau 1931–1937. Bei der Olympiade 1936, Berlin. FTB-Verlag, Hamburg 2015, ISBN 978-3-946144-00-7, S. 3–5
  119. Gudrun Fiedler, Susanne Rappe-Weber, Detlef Siegfried (Hrsg.): Sammeln – erschließen – vernetzen: Jugendkultur und soziale Bewegungen im Archiv. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8470-0340-3, S. 164
  120. Martin Luserke: Warum arbeitet der Mensch? Eine sozialistische Ideologie der Arbeit. (= Praktischer Sozialismus. Band 3). Verlag Freies Deutschland, Hannover 1919
  121. Martin Luserke: Dr. Paul Reiner (Nachruf), 4. November 1932
  122. Martin Luserke: Logbuch der Schule am Meer, Band II, 1933
  123. Ulrich Lange: Der Salemer Geist und das Dritte Reich. In: Der Freitag, 14. November 2013, auf: freitag.de
  124. Robert Leicht: 90 Lehrjahre. In: Die Zeit 29. April 2010, auf: zeit.de
  125. Neue Deutsche Biographie, Band 15. Bayerische Akademie der Wissenschaften, Historische Kommission. Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 533
  126. Volk im Werden, Jg. 1, H. 3, 1933, S. 49–55
  127. Shakespeare und das heutige deutsche Laienspiel. In: Shakespeare-Jahrbuch, Band 69, 1933, S. 119f.
  128. Brief von Eduard Zuckmayer vom 10. Oktober 1948 aus Ankara in Erwiderung des Berichts über das erste Treffen einer Gruppe von SaM-Ehemaligen Ende Mai 1948 im Loog auf Juist, adressiert an den SaM-Ehemaligen Hans-Ulrich Arnold (* 24. Juni 1908 in Kiel) nach Kronshagen
  129. Martin Luserke: Zum Abschluss – An die Mitglieder unserer Außengemeinde, 15. Oktober 1934. In: Blätter der Außengemeinde der Schule am Meer Juist (Nordsee), November 1934, S. 1–3
  130. Herbert Giffei: Martin Luserke - Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? Klaus Neubauer Verlag, Lüneburg 1987
  131. Martin Luserke. Notizen zu Leben und Werk des Reformpädagogen. Vortrag von Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck anlässlich der Ausstellungseröffnung „Martin Luserke - Reformpädagoge - Schriftsteller auf dem Meer und an den Meeresküsten“ am 9. Oktober 1988 im Morgenstern-Museum in Bremerhaven, auf: uni-marburg.de
  132. Zitiert nach: Ole Pfeiler (Osterholz-Scharmbeck), Kurator für Plattbodenschiffe des Schiffshistorischen Archivs Flensburg, 14. August 2017
  133. Zitiert nach: Alli A. Bolt, Zoutkamp, Nordholland: Blazer ZK 14, built in 1911
  134. Iris Hellmich: Auf den Spuren des Schriftstellers Martin Luserke (= Emder erzählen). In: Emder Zeitung, Wochenmagazin, 127. Folge, 5. Juli 1997, auf: luserke.net
  135. Martin Kießig: Die alte ZK 14. Zu Besuch auf einer schwimmenden Dichterwerkstatt. In: Martin Luserke – Gestalt und Werk. Versuch einer Wesensdeutung. Philosophische Inauguraldissertation, Universität Leipzig. J. Särchen Verlag, Berlin 1936, auf: luserke.net
  136. Nachlässe Jens Jürgen Rohwer, Martin Luserke. In: Staatsbibliothek Berlin, auf: staatsbibliothek-berlin.de
  137. Nachlass Jens Jürgen Rohwer. In: Staatsbibliothek Berlin, auf: staatsbibliothek-berlin.de
  138. Dieter Lohmeier: Jens Rohwer, 1914–1994. Gedenkschrift. Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek (Hrsg.). Kiel 1998, ISBN 3-908613-1-5
  139. Martin Luserke: Logbucheintrag vom 4. September 1934. In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Handschriftenabteilung, Nachlass Luserke, Martin, Signatur Cb 37
  140. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie – Eine biographische Rekonstruktion. Dissertation Universität Paderborn 1992; Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 274
  141. Martin Luserke: Logbuch der Krake, Eintrag vom 10. September 1934. In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Handschriftenabteilung, Nachlass Luserke, Martin, Signatur Cb 37
  142. Die Lebensfahrt des Martin Luserke. Vortrag von Prof. Dr. Kurt Sydow zum 100. Geburtstag von Martin Luserke am 3. Mai 1980, auf: luserke.net
  143. Dieter Luserke: Mit meinem Vater Martin Luserke an Bord des guten Schiffes KRAKE-ZK 14, 1988, auf: luserke.net
  144. a b Karl Körner: Martin Luserke. In: Meldorfer Hausfreund – Amtliche Zeitung für die Bekanntmachungen der Behörden der Stadt Meldorf und des Meldorfer Wirtschaftsraumes, 7. Jg., Nr. 37, 10. Mai 1955, S. 1
  145. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie. Eine biographische Rekonstruktion. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993, ISBN 3-631-46119-4, S. 209–210, 232–233
  146. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie – Eine biographische Rekonstruktion. Dissertation Universität Paderborn 1992; Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 284, 288
  147. Helga Mittelbauer: NS-Literaturpreise für österreichische Autoren – Eine Dokumentation. Böhlau Verlag, Wien 1994, ISBN 3-205-98204-5, S. 87
  148. Die Reichsschrifttumskammer, auf: dhm.de
  149. Edelgard Bühler, Hans-Eugen Bühler: Der Frontbuchhandel 1939–1945: Organisationen, Kompetenzen, Verlage, Bücher - Eine Dokumentation. Walter de Gruyter, Berlin 2002, ISBN 3-11-093775-1, S. 27
  150. Martin Luserke: Logbuch der Krake, Eintrag vom 24. Mai 1936. In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Handschriftenabteilung, Nachlass Luserke, Martin, Signatur Cb 37
  151. Martin Luserke: Logbuch der Krake, Eintrag vom 10. Mai 1935. In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Handschriftenabteilung, Nachlass Luserke, Martin, Signatur Cb 37
  152. Martin Luserke: Logbuch der Krake, Eintrag vom 29. April 1937. In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Handschriftenabteilung, Nachlass Luserke, Martin, Signatur Cb 37
  153. Martin Luserke: Logbuch der Krake, Eintrag vom 26. Juni 1937. In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Handschriftenabteilung, Nachlass Luserke, Martin, Signatur Cb 37
  154. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie – Eine biographische Rekonstruktion. Dissertation Universität Paderborn 1992; Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 280
  155. Wilhelm Kühlmann (Hrsg.): Killy Literaturlexikon, Band 7: Kräm – Marp. Walter de Gruyter, Berlin 2010, ISBN 978-3-11-022049-0, S. 575
  156. Ernst Klee: Kulturlexikon im Dritten Reich – Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-596-17153-8, S. 346
  157. o. Verf.: 50 Jahre Deutsche Buch-Gemeinschaft. Darmstadt 1974, S. 12, 18
  158. zitiert nach Dieter Luserke (1918–2005)@1@2Vorlage:Toter Link/emhuisken.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., auf: emhuisken.de
  159. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie – Eine biographische Rekonstruktion. Dissertation Universität Paderborn 1992; Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 277, 287–288
  160. a b c Hörfunkinterview mit Martin Luserke zu VHS-Ezählabenden in Meldorf, Norddeutscher Rundfunk 1955, 3:22 Min.
  161. a b bkb (Klaus Behrends): Martin Luserke – Sein Weg von Wickersdorf nach Meldorf. In: Mitteilungen, 3 (1953), Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule (Hrsg.), S. 6–8
  162. a b c Obadjah und die ZK 14. Hörfunk-Feature mit Martin Luserke, Sendereihe: Zwischen Nord- und Ostsee, Norddeutscher Rundfunk, 1956, 22:02 Min.
  163. Hans Sarkowicz, Alf Mentzer: Literatur in Nazi-Deutschland. Ein biografisches Lexikon. Erweiterte Neuausgabe. Europa-Verlag, Hamburg/Wien 2002, ISBN 3-203-82030-7, S. 21 f. – Zitat: „Goebbels selbst begründete 1938 seine ›Weimarer Dichtertreffen‹ möglicherweise als Reaktion auf die bei Schriftstellern beliebten Zusammenkünfte in Lippoldsberg. Äußerer Anlaß für die Dichtertreffen war die ›Woche des deutschen Buches‹, eine mit großem Aufwand inszenierte deutschlandweite Werbeveranstaltung für das Buch und gleichzeitig für die protegierten Autoren. Mit den Dichtertreffen verfolgte Goebbels allerdings nicht nur das Ziel, der literarischen Elite des NS-Staates ein angenehmes Forum zu verschaffen. Goebbels dienten sie vor allem als Mittel, um die wichtigsten Autoren in seine Propagandaaktivitäten einzubinden und sie zu politischen Bekenntnissen zu nötigen. Deshalb ließ er auch ganz gezielt Schriftsteller nach Weimar zitieren, die dem Regime eher fernstanden. Albrecht Goes zum Beispiel oder Martin Luserke, Georg von der Vring, Walter von Molo, Friedrich Bischoff und Ernst Wiechert, der 1938 gerade aus dem KZ Buchenwald entlassen worden war und an der Tagung über die Dichtung und die Wirklichkeit des Volkes teilnehmen mußte.“
  164. Edelgard Bühler, Hans-Eugen Bühler: Der Frontbuchhandel 1939–1945: Organisationen, Kompetenzen, Verlage, Bücher – Eine Dokumentation. Walter de Gruyter, Berlin 2002, ISBN 3-11-093775-1, S. 179–180
  165. Edelgard Bühler, Hans-Eugen Bühler: Der Frontbuchhandel 1939–1945: Organisationen, Kompetenzen, Verlage, Bücher - Eine Dokumentation. Verlag Walter de Gruyter, Berlin 2002, ISBN 3-11-093775-1, S. 192
  166. Edelgard Bühler, Hans-Eugen Bühler: Der Frontbuchhandel 1939–1945: Organisationen, Kompetenzen, Verlage, Bücher - Eine Dokumentation. Walter de Gruyter, Berlin 2002, ISBN 3-11-093775-1, S. 145
  167. Friedrich Denk: Die Zensur der Nachgeborenen. Zur regimekritischen Literatur im Dritten Reich. Denk, Weilheim 1996, ISBN 3-9800207-6-2; Zitiert nach: Edelgard Bühler, Hans-Eugen Bühler: Der Frontbuchhandel 1939–1945: Organisationen, Kompetenzen, Verlage, Bücher – Eine Dokumentation. Walter de Gruyter, Berlin 2002, ISBN 3-11-093775-1, S. 28
  168. Geheimreport (Vorabdruck). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Februar 2002
  169. Gunther Nickel, Johanna Schrön (Hrsg.): Geheimreport. Wallstein Verlag, Göttingen 2002, ISBN 3-89244-599-0, S. 160
  170. Leopold Klepacki: Schultheater – Theorie und Praxis. Waxmann Verlag, Münster 2004, ISBN 3-8309-1416-4, S. 58
  171. Die Meldorfer Gelehrtenschule nach 1945, auf: mgs-meldorf.de
  172. a b c d Hörfunkinterview zur Meldorfer Spielweise mit Martin Luserke, MGS-Primanerin Alice Witt, OStD Dr. Kurt Reiche (Meldorfer Gelehrtenschule), Prof. Otto Haase (Kultusministerium Schleswig-Holstein), Dr. Herbert Giffei (Oldenburg i. O.), Norddeutscher Rundfunk 1952, 9:53 Min.
  173. a b c d Kurt Reiche: Martin Luserke zum Gedächtnis. In: Mitteilungen der Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule, Nr. 33, Meldorf 1968, S. 13–17
  174. a b c Karl Körner: Martin Luserke. In: Meldorfer Hausfreund – Amtliche Zeitung für die Bekanntmachungen der Behörden der Stadt Meldorf und des Meldorfer Wirtschaftsraumes, 7. Jg., Nr. 37, 10. Mai 1955, S. 4
  175. a b Heinke Baumgartner-Brandt: Erinnerungen an die Luserke-Zeit. In: Mitteilungen der Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule, Nr. 82, Meldorf 1993, S. 6–8
  176. Dieter Rudolph: Zeit der Flöhe – Zeit des Kopfes – Zeit der Seele. In: Mitteilungen der Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule. Nr. 83, Meldorf 1993, S. 16–25.
  177. a b Karl Körner: Martin Luserke (Würdigung zum 80. Geburtstag). In: Mitteilungen der Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule. Doppelheft 19/20, Dezember 1960, S. 5–7
  178. Hörfunkinterview aus Anlass des 75. Geburtstages von Martin Luserke am 3. Mai 1955, Norddeutscher Rundfunk, 2:32 Min.
  179. Altmeister Martin Luserke am Pfingstsonnabend verstorben – Der Erzähler, Erzieher und Forscher wurde 88 Jahre alt. In: Dithmarscher Landeszeitung, 4. Juni 1968
  180. a b Klaus Petzka: Heimatverein Juist bekam eine neue Kassenwartin, 22. Januar 2019, auf: juistnews.de
  181. Martin Kießig: Martin Luserke – Gestalt und Werk. Versuch einer Wesensdeutung. Philosophische Dissertation, Universität Leipzig, J. Särchen Verlag. Berlin 1936; zitiert nach Die Lebensfahrt des Martin Luserke. Vortrag von Kurt Sydow zum 100. Geburtstag Martin Luserkes am 3. Mai 1980, auf: luserke.net
  182. Konservatorien und Unterrichtswesen. In: Neue Zeitschrift für Musik. Halbmonatsschrift für Musiker und Freunde der Tonkunst, hrsg. v. Alfred Heuß, 89. Jg. (1922), Steingräber-Verlag, Leipzig 1922, S. 411
  183. Willi Münzenberg: Fünf Jahre IAH. Berlin 1926, S. 71 f.
  184. Babette Gross: Willi Münzenberg. Eine politische Karriere. Walter de Gruyter, Berlin 1967. ISBN 3-486-70368-4, S. 157
  185. Jens Brachmann: Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal. Die Geschichte der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime 1947–2012. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2015. ISBN 978-3-7815-2067-7, S. 33
  186. Luserke. Digitalisierte Sammlungen, abgerufen am 6. September 2019.
  187. Martin Luserke: Freimaurerei und moderne Pädagogik. Sonderdruck aus dem Freimaurer-Wochenblatt Der Herold. Verein deutscher Freimaurer, Berlin 1914
  188. Zitat Prof. Dr. Georg Ehrig: „Die Bedeutung der Bühne für die Jugend, das kunsterziehliche und persönlichkeitsbildende Moment recht gearteter dramatischer Schülerspiele, behandelt Dr. Hans Erich Lebede insbesondere im Hinblick auf die von Br. Martin Luserke in Wickersdorf […] gewonnenen Erfahrungen.“ In: Mitteilungen aus dem Verein Deutscher Freimaurer, 4. Jg., Nr. 26, Mai 1926. Verlag des Vereins deutscher Freimaurer, Leipzig 1926, S. 444
  189. Artur Buchenau, Charlottenburg: Schule am Meer und eine Rezension von Luserkes Werk Grundlagen deutscher Sprachbildung. In: Mitteilungen aus dem Verein Deutscher Freimaurer, 3. Jg., Nr. 14, März 1925. Verlag des Vereins deutscher Freimaurer, Leipzig 1924, S. 468–469
  190. Was hatten die Nazis gegen die Logen? Warum der Zwang zur Selbstauflösung? (Memento desOriginals vom 25. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de. Online-Beitrag zur Sendung Freimaurer. Eine Spurensuche in der 8. Provinz des MDR-Fernsehens, 8. August 2017, 22:45 Uhr, auf: mdr.de
  191. Leopold Klepacki: Schultheater – Theorie und Praxis. Waxmann Verlag, Münster 2004. ISBN 3-8309-1416-4, S. 58
  192. Luserke, Martin – Mobiliar. In: Deutsches Literaturarchiv Marbach, auf: dla-marbach.de
  193. Die Meldorfer Gelehrtenschule nach 1945. In: Meldorfer Gelehrtenschule, auf: mgs-meldorf.de
  194. Peter Lambrecht: Luserke-Gedenken – Begrüßung der Gäste und Eröffnung der Ausstellung. In: Mitteilungen 83 (1993), Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule e. V., Meldorf 1993, S. 9–15
  195. Anneliese Peters: Histourschild – Martin Luserke. In: Mitteilungen, 116 (2010), Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule e. V. (Hrsg.), S. 4–5
  196. a b Maria Becker, Regina Carstensen: Schließlich ist man doch jeden Abend ein anderer Mensch – Mein Leben (Autobiografie). Pendo, Zürich 2009. ISBN 978-3-86612-233-8, S. 41–50
  197. Hans-Windekilde Jannasch: Martin Luserke. In: Spätlese - Begegnungen mit Zeitgenossen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1973, auf: luserke.net
  198. Martin Kießig: Dichter erzählen ihre Träume – Selbstzeugnisse deutscher Dichter aus zwei Jahrhunderten. Verlag Urachhaus, Stuttgart 1976. ISBN 3-87838-198-0, S. 203
  199. Anneliese Knoop: Martin Luserke. In: Klaus Doderer (Hrsg.): Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur, Band 2: I–O. Beltz, Weinheim / Pullach / Basel 1977
  200. Walter Laqueur: Jugendbewegung – historische Betrachtungen „in einem weiten Bogen“. In: Barbara Stambolis (Hrsg.): Die Jugendbewegung und ihre Wirkungen: Prägungen – Vernetzungen, gesellschaftliche Einflussnahmen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014. ISBN 978-3-8470-0343-4, S. 27–38 (Zitatstelle: S. 34)
  201. Horst Müller: Der Krieg, er zieht sich etwas hin. Books on Demand, Norderstedt 2016. ISBN 978-3-7412-0338-1, S. 203
  202. Martin Luserke: Blut und Liebe. Ein Ritter-Schauer-Drama. Christian Kaiser Verlag, München 1925. Vgl. Barbara Korte: Texte für das Theaterspiel von Kindern und Jugendlichen im Dritten Reich – Eine exemplarische Untersuchung verschiedener Spielreihen. Philosophische Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen 2017, S. 410–414
  203. Martin Luserke: Der Brunnen If – Zaubermärchen. Christian Kaiser Verlag, München 1927
  204. Barbara Korte: Texte für das Theaterspiel von Kindern und Jugendlichen im Dritten Reich – Eine exemplarische Untersuchung verschiedener Spielreihen. Philosophische Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen 2017, S. 407–410
  205. Barbara Korte: Texte für das Theaterspiel von Kindern und Jugendlichen im Dritten Reich – Eine exemplarische Untersuchung verschiedener Spielreihen. Philosophische Dissertation, Georg-August-Universität, Göttingen 2017, S. 412
  206. Barbara Korte: Texte für das Theaterspiel von Kindern und Jugendlichen im Dritten Reich – Eine exemplarische Untersuchung verschiedener Spielreihen. Philosophische Dissertation, Georg-August-Universität, Göttingen 2017, S. 307–308
  207. Peter Lambrecht, Henning Landgraf, Willi Schulz (Hrsg.): Meldorfer Gelehrtenschule 1540 bis 1990 – „Eine gemeine Schole vor de Joget des gantzen Landes“. Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co, Heide 1990. ISBN 3-8042-0500-3, S. 289ff.
  208. Rudolf Mirbt (Hrsg.): Der Teufel mit den drei goldenen Haaren. (Memento desOriginals vom 15. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spieltexte.de Bärenreiter-Verlag, Kassel 1949, S. 12
  209. Jürgen Oelkers: Eros und Lichtgestalten – Die Gurus der Landerziehungsheime (PDF-Datei; 242 KB), auf: uzh.ch
  210. Klaus Prange: Erziehung zur Anthroposophie – Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2000. ISBN 3-7815-1089-1, S. 125–126.
  211. Helmut König: „Wer nur den lieben langen Tag“. Gedankenreise um das Lied von Jens Rohwer. (PDF-Datei; 85 kB) In: Barbara Stambolis, Jürgen Reulecke (Hrsg.): Good-bye memories? Lieder im Generationengedächtnis des 20. Jahrhunderts. Klartext, Essen 2007, ISBN 978-3-89861-769-7, S. 137 ff.
  212. Logbuch der Schule am Meer Juist, Eintrag vom 22. März 1933. In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Handschriftenabteilung, Nachlass Luserke, Martin, Signatur Cb 37.
  213. Ulrich Schwerdt: Martin Luserke (1880–1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie – Eine biographische Rekonstruktion. Dissertation Universität Paderborn 1992; Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 1993. ISBN 3-631-46119-4, S. 378–385
  214. Die Lebensfahrt des Martin Luserke. Vortrag von Kurt Sydow zum 100. Geburtstag Martin Luserkes am 3. Mai 1980, auf: luserke.net
  215. Aus: Offener Brief an Herrn Luserke von Univ.-Prof. Alfred Weber, Heidelberg. In: Frankfurter Zeitung, 28. Februar 1925; Zitiert nach: Stiftung Schule am Meer (Hrsg.): Der vollständige Ausbau der Schule am Meer auf der Nordseeinsel Juist. Angelsachsen-Verlag, Bremen 1925, S. 19–22
  216. Gudrun Wilcke: Die Kinder- und Jugendliteratur des Nationalsozialismus als Instrument ideologischer Beeinflussung. Liedertexte – Erzählungen und Romane – Schulbücher… und Jugendkultur, -literatur und -medien. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2005. ISBN 3-631-54163-5, S. 62
  217. Geheimreport (Vorabdruck). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Februar 2002
  218. Gunther Nickel, Johanna Schrön (Hrsg.): Geheimreport. Wallstein Verlag, Göttingen 2002. ISBN 3-89244-599-0, S. 160
  219. Hörfunkbeiträge von Martin Luserke (Memento desOriginals vom 11. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dra.de. In: Deutsches Rundfunkarchiv, Berlin, auf: dra.de
  220. M. Luserke: Brunhilde auf Island, auf: archive.org
  221. Aiga Klotz: Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland 1840–1950. Nachtrag. Springer Verlag, Berlin, Band VII 2016, ISBN 978-3-476-02488-6, S. 73
  222. M. Luserke: Über die Tanzkunst, auf: archive.org
  223. Karl Schwarz: Bibliographie der deutschen Landerziehungsheime. Ernst Klett, Stuttgart 1970, S. 92–104, 235–237, 249–256 (Werkverzeichnis, ohne erzählerisches Werk)
  224. Die Schulbarkeit der irrationalen Fähigkeiten – Zu einem Versuchsschulplan der Schule am Meer auf Juist. In: Deutsches Philologenblatt. 39, 1931, S. 500, auf: digizeitschriften.de
  225. Peter Lambrecht: Luserke-Gedenken. In: Mitteilungen der Vereinigung ehemaliger Schüler und der Lehrer der Meldorfer Gelehrtenschule / Traditionsgemeinschaft Greifenberger Gymnasiasten. Nr. 83, Meldorf, Winter 1993, S. 9
  226. Nachlass Martin Luserke (inkl. Akten der Martin-Luserke-Gesellschaft). In: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, Signatur: Cb 37, auf: kalliope-verbund.info
  227. Martin Luserke: Sar Ubo und Siri. - Die zwölf Geschichten von Sar Ubo, dem es verhängt war, das Unerhörte zu tun. hrsg. von Herbert Giffei im Auftrag der Martin-Luserke-Gesellschaft. Hans Christians Verlag, Hamburg 1948
  228. Reinhard Stähling: Unter westfälischen Eichen. Ilma Verlag, Kelkheim 2002. ISBN 3-926340-05-3, auf: reinhard-stähling.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luserke martin hasko.jpg
Hasko – Ein Wassergeusen-Roman von Martin Luserke (1880–1968) aus dem Jahr 1936, verlegt im Ludwig Voggenreiter Verlag, Potsdam. Der Titel wurde 1935 mit dem Literaturpreis der Reichshauptstadt Berlin ausgezeichnet. Die abgebildete Ausgabe wurde im Jahr 1939 (26.–35. Tausend) im Verlag Franz Eher Nachf. (Deutsche Kulturbuch-Reihe) aufgelegt und umfasst 432 Seiten, historisches Kartenmaterial und Schiffszeichnungen.
Schule am meer juist teachers.png
Das Lehrerkollegium des reformpädagogischen Landerziehungsheims Schule am Meer im Loog auf der ostfriesischen Insel Juist in Preußen. Die Pädagogen haben sich an der Nordseite des Hauptgebäudes Diesseits zusammengefunden. Im Hintergrund erkennt man das Café Zur freien Aussicht. Stehend: Die 2. von links ist Erna Wehnert (1900–1985), die Englisch und Latein unterrichtete. 3. von links ist der Schulgründer und -leiter Martin Luserke (1880–1968), 6. von links Dr. Fritz Könekamp (1897–1977). Ihm gegenüber sitzt mit dem Rücken zum Fotografen der Pianist, Komponist und Dirigent Eduard Zuckmayer (1890–1972), der ältere Bruder des Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896–1977). In der Mitte der Gruppe in dunklem Anzug, mit dem Blick zum Fotografen, sitzt Dr. Paul Reiner (1886–1932). Der 2. von rechts ist Rudolf Aeschlimann (1884–1961). Die sitzende Dame im hellen Kostüm ist die Wirtschaftsleiterin Marie Franke (1864–1940), zu deren Rechten sitzt die Lehrerin Leonore Luise Neumann (1879–1940). Neben ihr sitzt Anna Sara Reiner (1891–1972).
Bruno ahrends hallenbau schule am meer loog juist 1930-31.png
Der Berliner Architekt Bruno Ahrends (1878–1948) plante im Jahr 1929 den 1930/31 errichteten Hallenbau des reformpädagogischen Landerziehungsheims Schule am Meer auf der ostfriesischen Nordseeinsel Juist. Der erste offizielle Spatenstich fand am 3. Mai 1930 statt, genau zum 50. Geburtstag des Schulgründers Martin Luserke (1880–1968). Die Einweihung erfolgte Pfingsten 1931. Der Hallenbau der Schule am Meer war damals das größte Stahlbeton-Gebäude Ostfrieslands. In den Hallenbau mit Theaterbühne und Zuschauerempore, der neben dem Darstellenden Spiel (Laienspiel) nach dem Vorbild Shakespeares auch für den Indoor-Schulsport während des Winters vorgesehen war, wurde eine Wendeltreppe des 1898 errichteten Kurhauses Juist integriert. Zu Beginn der 1950er Jahre für ein Kinderheim umgewidmet und mit dem Namen Inselburg bezeichnet, wurde der Hallenbau erstmals umgebaut. Daher entspricht das Gebäude heute nicht mehr seinem ursprünglichen Zustand. In den einstigen Theatersaal wurde für eine weitere Etage eine zusätzliche Decke eingezogen, wodurch die Empore entfiel. Außerdem wurden u. a. zusätzliche Fenster eingebaut und das hohe schmale vertikale Fensterband auf der Nordseite weitgehend zugemauert (dort: Anbau). Heute gehören das Gebäude ebenso wie der Kernbereich des einstigen Schulgeländes zur DJH Jugendherberge Juist.
Martin luserke + rudolf aeschlimann juist.jpg
Martin Luserke (* 3. Mai 1880 in Berlin; † 1. Juni 1968 in Meldorf, Holstein) und Rudolf Aeschlimann (* 1884 in Burgdorf, Kanton Bern, Schweiz; † 13. November 1961 ebenda) im Loog auf der ostfriesischen Nordseeinsel Juist; im Hintergrund die 1930/31 nach Plänen des Berliner Architekten Bruno Ahrends (geboren am 9. April 1878 in Berlin; gestorben am 24. Juli 1948 in Kapstadt, Südafrika) errichtete Bühnenhalle der Schule am Meer. Die beiden stehen vor deren Südseite, rechts erkennt man ansatzweise die Treppe vor dem südlichen Eingang.
Martin luserke portrait.jpg
Martin Luserke (* 3. Mai 1880 in Berlin; † 1. Juni 1968 in Meldorf, Holstein), deutscher Barde, Theaterschaffender, Schriftsteller, Reformpädagoge, Schulmitgründer der Freien Schulgemeinde (1906) in Wickersdorf und der Schule am Meer (1925) auf Juist.
Fsg wickersdorf 1913 freideutscher jugendtag hoher meissner.png
Erster Freideutscher Jugendtag 1913 auf dem Hohen Meißner: Gustav Wyneken (1875–1964), links, mit Vollbart, und Schulleiter Martin Luserke (1880–1968), rechts, mit Vollbart, zusammen mit Schülern des reformpädagogischen Landerziehungsheims Freie Schulgemeinde aus Wickersdorf bei Saalfeld im Thüringer Wald. Zu dem Anlass waren sämtliche rund einhundert Schüler des Internats mit ihren Lehrern angereist.
Niesky knabenanstalt.jpg
Knabenanstalt der Herrnhuter Brüdergemeine in Niesky, Oberlausitz. Heute beherbergt das Gebäude das Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky
Niesky neues paedagogium.jpg
Neues Pädagogium der Herrnhuter Brüdergemeine in Niesky, Oberlausitz. Das gegenüber dem alten Pädagogium (heute: Stadtbibliothek Niesky) größere Gebäude wurde 1865 eingeweiht und bis zu seiner kriegsbedingten Zerstörung im Jahr 1945 genutzt.
Wohnhaus-Martin-Luserke.jpg
Autor/Urheber: Freistern, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Früheres Wohnhaus des deutschen Barden, Schriftstellers und Reformpädagogen Martin Luserke (1880–1968) am Jungfernstieg 37 in Meldorf, Dithmarschen, Holstein. Das an eine Kajüte erinnernde Arbeitszimmer Luserkes (mit Ankerlampe, Schnitzereien und Festtagswimpel von seinem Blazer Krake ZK 14), das er als seine Werkstatt bezeichnete, befand sich im Erdgeschoss (auf dem Foto: die beiden Fenster links). Darin fanden Erzählabende, Lesungen und Bauhütten-Treffen seiner Laienspielgruppen der Meldorfer Gelehrtenschule (Gymnasium) sowie Doku- und Interview-Tonaufnahmen seitens des Norddeutschen Rundfunks statt.
Histour-Tafel-Martin-Luserke.jpg
Autor/Urheber: Freistern, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zum Gedenken an den deutschen Reformpädagogen, Erzähler und Schriftsteller Martin Luserke (1880–1968) hat Histour Dithmarschen in der Nähe seines Hauses am Jungfernstieg 37 in Meldorf, Dithmarschen, Holstein, im Jahr 2009 eine Infotafel aufgestellt. Sie informiert u. a. über das Wirken Luserkes für das Darstellende Spiel (Laienspiel), in seiner ausgereiften Phase als Meldorfer Spielweise bezeichnet. Die Jahresangabe 1924 zur Schulgründung auf Juist ist unrichtig: 1925 ist korrekt. Am 4. Oktober 1924 wurde die Stiftung Schule am Meer gegründet, die Schule am Meer hingegen am 1. Mai 1925. Die auf dieser Infotafel angegebene Begründung für die Schulschließung verwechselt Ursache und Wirkung: Die Schule am Meer, ein privates Internat, kam insbesondere durch den NS-Antisemitismus in wirtschaftliche Schieflage, als sie mehr als dreißig Prozent ihrer Schüler und deren zahlende Eltern sowie weitere Förderer verlor, die jüdischer Herkunft waren.
Landeserziehungsheim Haubinda 1901.jpg
Richtfest für das Hauptgebäude des Deutschen Landeserziehungsheims (D. L. E. H.) Haubinda, 1901.
Do martin luserke fritz hafner loog juist.jpg
Das Wohngebäude der Familie Doyen im Loog auf der ostfriesischen Insel Juist in Preußen wurde im Jahr 1927 von der Stiftung Schule am Meer erworben, teils abgerissen, in größerem Maßstab wieder aufgebaut und schulintern als do bezeichnet. Es diente dann im Erdgeschoss als Wohnung der Familie Fritz Hafner (1877–1964), im Obergeschoss als Wohnung der Familie Martin Luserke {1880–1968). Weitere Räume dienten als Erste-Hilfe- und Krankenstation des reformpädagogischen Landerziehungsheims Schule am Meer. Eine als re bezeichnete Holzbaracke mit zwei Unterrichtsräumen wurde nördlich angebaut, eine als mi bezeichnete westlich, in der Eduard Zuckmayer (1890–1972) untergebracht war (do-re-mi, siehe Solmisation). Links im Bild erkennt man das ehemalige kleine Wohnhaus der Insulanerfamilie Ahrens, das später auch von der Stiftung Schule am Meer erworben wurde, um darin Lehrkräfte zu beherbergen. In einem weiteren Schritt wurde die Holzbaracke mi westlich zu einer L-Form und schließlich zu einer U-Form verlängert, die in letzter Ausbaustufe nördlich an das Ahrens-Haus anschloss. Ganz links im Hintergrund ein größeres privates Ferienhaus.
Niesky paedagogium arbeitszeit.jpg
Neues Pädagogium der Herrnhuter Brüdergemeine in Niesky, Oberlausitz; von einem Lehrer beaufsichtigte Arbeitszeit.
Niesky paedagogium werken.jpg
Neues Pädagogium der Herrnhuter Brüdergemeine in Niesky, Oberlausitz; Werken/Basteln im Advent.
Jena universitaet.png
Universität Jena, Thüringen – Hauptgebäude, errichtet im Jahr 1908, koloriertes Ansichtskartenmotiv um 1910
Martin luserke 1931.png
Der deutsche Erzähler, Schriftsteller und Reformpädagoge Martin Luserke (1880–1968), hier als Schulleiter und Lehrer der Schule am Meer auf Juist, mit Sprachrohr. – Ein ehemaliger Schüler beschrieb den Vorgang so: „Das Wecken vollzog sich allmorgendlich, indem 'Lu' (Luserke) mit einer 'Flüstertüte' durch die Schülerhäuser lief und nach alter Seefahrermanier sein 'Rise, rise' aussang. Aus der Tonart konnten Geübte bereits Schlüsse auf das herrschende Wetter ziehen.“ Eines Tages wurde Luserkes Sprachrohr jedoch von potenziellen Spätaufstehern verstopft, um ihnen einen längeren Schlaf zu ermöglichen. Das half ihnen jedoch nicht, das wochentägliche Aufstehen um 6:40 Uhr fand dennoch statt, gefolgt von einem schnellen Lauf in die Dünen für Morgengymnastik und über den weiten Strand für ein Tauchbad in der kalten See.
Martin luserke 1910.jpg
Martin Luserke (* 3. Mai 1880 in Berlin; † 1. Juni 1968 in Meldorf, Holstein) während einer schulischen Exkursion im Fichtelgebirge mit Schülern der Freien Schulgemeinde aus Wickersdorf bei Saalfeld im Thüringer Wald
Luserke dieter + martin krake zk 14 1930s.png
Dieter Luserke (1911–2005) mit seinem Vater Martin Luserke (1880–1968) an Bord der Krake ZK 14. Auf den Routen der Wikinger unterwegs nutzte Martin Luserke das Schiff als schwimmende Dichterwerkstatt. Seine Lesungen und Erzählungen in den Häfen der Nord- und Ostseeküste wurden von zumeist jüngeren Menschen besucht. Zahlreiche Gäste konnten im Lauf der Zeit an den Törns teilnehmen, mussten sich dafür aber an der täglichen Arbeit an Bord beteiligen.
Neue zeitung 2jahrg nr177 beilage 13 aug 1920 cropped.png
Artikel Räteschule der Jenaer Arbeiterschaft aus der Beilage zur Neuen Zeitung (Jena), 2. Jahrgang, Nr. 177, S. 1, rechte Spalte. Durch einen Satzfehler auf der Beilage wird dort fälschlich 3. Jahrgang angegeben, lt. Stadtarchiv Jena handelt es sich jedoch um den 2. Jahrgang.