Martin Hebich

Martin Hebich mit Jenny Neufeld, Miss Strohhut 2017/18

Martin Hebich (* 20. September 1972) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2016 Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Frankenthal (Pfalz).

Leben

Hebich besuchte von 1979 bis 1992 die Schule in Frankenthal und legte am Karolinen-Gymnasium das Abitur ab. Von 1992 bis 1995 studierte er an der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben. Von Juli 1995 bis Juli 2002 arbeitete er beim Finanzamt Ludwigshafen am Rhein und wechselte dann bis Juni 2008 zur Stadtverwaltung der Chemiestadt.

Hebich ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Politik

1999 wurde er in den Stadtrat von Frankenthal gewählt, von September 1999 bis Juni 2008 war Hebich Ortsvorsteher des Ortsbezirks Eppstein. Im Juni 2008 wurde er Bürgermeister der Stadt Frankenthal. Zuständig war er für die Bereiche Planen und Bauen, Ordnung und Umwelt, sowie den Eigen- und Wirtschaftsbetrieb dieser Stadt. Zudem übt er seit November 2014 das Amt des Verbandsvorstehers des Gewässerzweckverbands Isenach-Eckbach aus.

Per Stichwahl wurde er am 31. Mai 2015 mit 50,6 Prozent der abgegebenen Stimmen[1] zum Nachfolger von Theo Wieder (CDU) als Oberbürgermeister von Frankenthal gewählt. Im ersten Wahlgang am 10. Mai 2015 hatte keiner der ursprünglich drei Bewerber die absolute Mehrheit erhalten.[2] Sein Amt trat Hebich am 1. Januar 2016 an; die Amtszeit beträgt acht Jahre. Laut einer Erklärung vom 28. September 2022 wird Hebich „nach dem Ende (s)einer Amtszeit keine öffentliche Person mehr sein (...) wollen.“ Auch werde er nicht mehr als Oberbürgermeister kandidieren.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnis der Stichwahl zum Frankenthaler Oberbürgermeister 2015
  2. Ergebnis der OB-Wahl in Frankenthal 2015
  3. Martin Hebich: Persönliche Erklärung des Oberbürgermeisters Martin Hebich. In: Stadt Frankenthal. Stadt Frankenthal, 28. September 2022, abgerufen am 8. Januar 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Martin Hebich-Jenny Neufeld-1rhb.jpg
Autor/Urheber: Rudolf H. Boettcher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
OB Martin Hebich mit Jenny Neufeld, Miss Strohhut 2017/18, Frankenthal