Martin Hawkins

Martin Hawkins Leichtathletik

Martin Hawkins 1912.jpg
Martin Hawkins (1912)

Voller NameMartin William Hawkins
NationVereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag20. Februar 1888
GeburtsortSchweden
Größe175 cm
Gewicht68 kg
Sterbedatum27. Oktober 1959
SterbeortPortlandUSA
Karriere
DisziplinHürdenlauf
Bestleistung110 m Hürden: 15,2 s
VereinMultnomah AC Portland
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele
BronzeStockholm 1912110 m Hürden

Martin Hawkins (Martin William Hawkins; * 20. Februar 1888; † 27. Oktober 1959 in Portland, Oregon) war ein US-amerikanischer Leichtathlet, der sich auf die 110 m Hürden spezialisiert hatte. Er wurde in Schweden geboren; sein ursprünglicher Nachname lautete Håkansson.

Hawkins trat erstmals 1911 mit einer Zeit von 15,4 Sek. In Erscheinung. Im darauffolgenden Jahr 1912 nahm er den Ausscheidungen für die Olympischen Spiele in Stockholm teil. Neben seiner Spezialdisziplin trat er auch im Speerwerfen an, obwohl er sich bei den Landesmeisterschaften in keiner dieser Disziplinen platziert hatte. Über die Hürdenstrecke wurde er in 15,6 Sekunden Zweiter und löste damit das Olympiaticket. Im Speerwerfen gelangen ihm jedoch nur bescheidene 40,75 m, mit denen er in Stockholm ebenso chancenlos gewesen wäre wie der amtierende Meister Harry Lott, der die Ausscheidungen mit der Rekordweite von 50,63 m gewann. So startete er nur über die 110 m Hürden. Nachdem er seinen Vor- und Halbfinallauf in 16,1 bzw. 15,7 Sek. jeweils für sich entschieden hatte, gewann er im Finale mit seiner persönlichen Bestzeit von 15,3 s die Bronzemedaille hinter seinen Landsleuten Fred Kelly (15,1 s) und James Wendell (15,2 s).

Martin Hawkins war 1,75 m groß, wog 68 kg und startete für den Multnomah AC in Portland. Der Absolvent der University of Oregon war nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn als Anwalt und als Richter tätig.[1]

Weblinks

Fußnoten

  1. The University of Oregon Official Athletics Web Site: Bio: Martin Hawkins (Memento des Originals vom 6. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goducks.com
Szene aus dem Finale der Olympischen Spiele 1912:
Hawkins im Hintergrund als 2. von links

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
1912 Athletics men's 110 metre hurdles final.JPG
The final of the men's 110 metre hurdles at the 1912 Summer Olympics. John Nicholson fell and did not finish the race. Fred Kelly (USA), James Wendell (USA), Martin Hawkins (USA), John Case (USA), Kenneth Powell (GBR), John Nicholson (USA)
Martin Hawkins 1912.jpg
23-7-12, Reims, Martin Hawkins, américain, 110 mètres haies [portrait] : [photographie de presse] / [Agence Rol]