Martin Harrer

Martin Harrer
Martin Harrer (2018)
Personalia
Geburtstag19. Mai 1992
GeburtsortVoitsbergÖsterreich
Größe184 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2000–2002SV Stallhofen
2001–2006ASK Voitsberg (Teil-Koop.)
2004–2005→ ASK Köflach (Leihe)
2006–2010FK Austria Wien
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2013FK Austria Wien II61 (25)
2012–2015FK Austria Wien7 0(0)
2013→ SV Grödig (Leihe)4 0(1)
2013–2014→ SCR Altach (Leihe)35 0(9)
2015→ LASK Linz (Leihe)3 0(0)
2015–2017SCR Altach42 0(4)
2017–2019FC Wacker Innsbruck42 0(5)
2019FC Voluntari4 0(0)
2020–2022Grazer AK36 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009Österreich U-181 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Martin Harrer (* 19. Mai 1992 in Voitsberg) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Verein

Harrer begann seine aktive Karriere als Fußballspieler kurz nach seinem achten Geburtstag im Juni 2000 bei seinem Heimatverein, dem SV Stallhofen, im weststeirischen Stallhofen im Bezirk Voitsberg. Dort kam er bis 2002 im Nachwuchsbereich zum Einsatz, ehe er 2001 als Kooperationsspieler in die Jugendabteilung des ASK Voitsberg wechselte. Harrer, der bei den Nachwuchstrainern einen guten Eindruck hinterlassen konnte, wurde gleich nach dem ersten „Probejahr“ bei seinem neuen Verein aus Voitsberg gemeldet.

Nachdem er bereits einige Zeit im Nachwuchs des ASK Voitsberg aktiv war, wechselte Harrer im August 2004 auf Leihbasis in die Jugend des ASK Köflach, bei dem er daraufhin bis Juni 2005 blieb. Danach kehrte er wieder zu seinem Stammverein zurück und spielte für diesen bis 2006 in der jeweiligen Jugendspielklasse.

Im Juni 2006 folgte Harrers Wechsel in die Bundeshauptstadt in die Nachwuchsabteilung des FK Austria Wien. Dort war er neben seiner Profistation bei den Austria Amateuren in der U-19-Mannschaft mit Spielbetrieb in der von Toto gesponserten U-19-Jugendliga aktiv.

In der Saison 2011/12 stand Harrer im Kader der FK Austria Wien Amateure, die ihren Spielbetrieb in der Regionalliga Ost haben. Sein Profidebüt gab der Mittelfeldakteur am 14. Juli 2009, der ersten Runde der Saison, bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen den SC Austria Lustenau, als er in der 46. Spielminute für Miodrag Vukajlović eingewechselt wurde. Er war auch im ÖFB-Cup 2009/10 im Einsatz.

Aufsehen erregte er in der Saison 2011/12, als er in der Regionalliga Ost in 21 Spielen 15 Zore erzielte. Am 27. April 2012 beim 6:5-Erfolg gegen den 1. SC Sollenau erzielte er dabei einen lupenreinen Hattrick.[1] In der darauffolgenden Woche durfte er am 2. Mai 2012 in der Kampfmannschaft der Wiener Austria debütieren. Bei der 0:2-Niederlage im ÖFB-Cup-Semifinale gegen die SV Ried wurde er in der 61. Minut anstelle von Roman Kienast eingewechselt.[2]

Im Jänner 2013 wechselte er leihweise zum SV Grödig in die zweithöchste österreichische Spielklasse.[3] Nach vier Spielen sowie einem Tor und dem Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse mit dem SV wechselte er im Sommer 2013 leihweise zum SCR Altach.[4]

Im Winter 2014/15 wechselte er leihweise zum LASK Linz. Die Oberösterreicher besitzen eine Kaufoption für den Österreicher.

Zur Saison 2015/16 kehrte er zum SCR Altach zurück.

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Zweitligisten FC Wacker Innsbruck, bei dem er einen bis Juni 2018 gültigen Vertrag erhielt.[5] Mit Innsbruck stieg er zu Saisonende in die Bundesliga auf. Mit Wacker musste er 2019 wieder aus der Bundesliga absteigen, woraufhin er Innsbruck verließ.

Daraufhin wechselte er im August 2019 nach Rumänien zum FC Voluntari, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt. Nach vier Einsätzen in der Liga 1 verließ er Voluntari im Dezember 2019 vorzeitig. Im Jänner 2020 kehrte er nach Österreich zurück und wechselte zum Zweitligisten Grazer AK.[6] Nach zweieinhalb Jahren verließ er den GAK nach der Saison 2021/22.[7] Einen neuen Verein fand er nicht mehr, nach einem halben Jahr ohne Klub beendete er im Dezember 2022 30-jährig seine Laufbahn.[8]

Nationalmannschaft

Harrer machte mit der österreichischen U-18-Auswahl Bekanntschaft, für die er ein Spiel absolvierte. Zu diesem einen Einsatz kam er am 16. September 2009 bei einer 1:2-Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen die Schweizer U-18-Nationalelf. In der Partie wurde er in der 59. Spielminute für Patrick Farkas eingewechselt.[9] Zuvor wurde er von U-18-Teamchef Hermann Stadler nur auf Abruf in den Kader für das Länderspiel berufen.[10]

Erfolge

Weblinks

Commons: Martin Harrer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Transfermarkt.at: Spielbericht 1. SC Sollenau vs. FK Austria Wien II 5:6 (abgerufen am 16. August 2013)
  2. Transfermarkt.at: Spielbericht SV Ried vs. FK Austria Wien 2:0 (abgerufen am 16. August 2013)
  3. Austria verleiht Stürmer Martin Harrer an Grödig (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/relevant.at, abgerufen am 15. Jänner 2013.
  4. Martin Harrer wird nach Altach verlieren (Memento desOriginals vom 18. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fk-austria.at, abgerufen am 14. Juni 2013.
  5. Neuzugang: Vielseitiger Offensivspieler fc-wacker-innsbruck.at, am 13. Juni 2017, abgerufen am 13. Juni 2017.
  6. Herzlich willkommen, Martin Harrer – oder: Reisende soll man aufhalten! grazerak.at, am 13. Jänner 2020, abgerufen am 13. Jänner 2020.
  7. Ein Zugang beim GAK und mehrere Abschiede krone.at, am 22. Mai 2022, abgerufen am 22. Mai 2022.
  8. Vollblutstürmer Harrer beendet Karriere meinbezirk.at, am 5. Dezember 2022, abgerufen am 5. Dezember 2022.
  9. 1:2 gegen Schweiz macht Teamchef nicht böse (Memento desOriginals vom 3. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 26. Oktober 2009.
  10. Hermann Stadler nominiert U18-Teamkader für Länderspiel gegen die Schweiz (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 26. Oktober 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Wiener Neustadt vs. FC Wacker Innsbruck 2018-05-21 (037).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 09:41, 29 May 2018 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fußballmeisterschaftsspiel Erste Liga 2017-18 - SC Wiener Neustadt (weiße Trikots) vs. FC Wacker Innsbruck (schwarz-grüne Trikots) 1:0. – Das Bild zeigt Martin Harrer (FC Wacker Innsbruck).