Martin Gerster

Martin Gerster (2014)

Martin Gerster (* 30. August 1971 in Biberach an der Riß) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Bundestages. 2021 wurde er über die Landesliste erneut in den Bundestag gewählt.[1]

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1991 am Pestalozzi-Gymnasium Biberach absolvierte Gerster zunächst ein Volontariat bei Radio 7 und begann anschließend 1994 ein Studium der Politologie, Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, welches er 2002 als Magister Artium beendete.

Während seines Studiums war er als freier Redakteur für Radio 7, die Schwäbische Zeitung und das ZDF tätig. Außerdem arbeitete er von 1999 bis 2001 beim Democratic National Committee in Washington und bei „Hillary Clinton for Senate“ in New York mit. Er war Mitarbeiter im Wahlkampfteam der SPD zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2001. Von 2002 bis 2005 war er Parlamentarischer Berater (Fraktionsreferent) der SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.

Von 2006 bis 2014 war er Präsident des Deutschen Sportakrobatikbundes und ist seitdem dessen Ehrenpräsident. Seit 2018 war Gerster Vizepräsident im Vorstand der THW-Bundesvereinigung,[2] seit 2021 ist er deren Präsident.[3]

Partei

Gerster ist seit 1990 Mitglied der SPD und seit 2001 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Biberach.

Abgeordneter

2005 trat er im Bundestagswahlkreis Biberach an und wurde über die Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt. Im 16. Deutschen Bundestag war er zunächst Mitglied im Innenausschuss und im Sportausschuss. Im September 2007 wechselte Gerster vom Innenausschuss in den Finanzausschuss.

2009 zog er erneut über die Landesliste in den 17. Bundestag ein und setzte seine Mitarbeit im Finanzausschuss fort, im Sportausschuss war er Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Zudem war er stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe „Strategien gegen Rechtsextremismus“ seiner Fraktion. 2012 rückte Martin Gerster für Lothar Binding in den Haushaltsausschuss nach und betreute den Einzelplan des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. In dieser Funktion war Gerster auch Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Nach der Bundestagswahl 2013 zog Gerster in den 18. Bundestag ein. Er ist Mitglied des Haushaltsausschusses und betreut als Berichterstatter den Einzelplan des Bundesministeriums des Innern, außerdem ist er Mitglied – und seit September 2016 Sprecher seiner Fraktion – im Rechnungsprüfungsausschuss.

Im 19. Deutschen Bundestag gehörte Gerster dem Haushaltsausschuss,[4] dem Rechnungsprüfungsausschuss[5] sowie dem Vertrauensgremium für die geheimen Haushaltspläne der Nachrichtendienste des Bundes an.[6] Gerster ist im Haushaltsausschuss stellvertretender Vorsitzer und im Rechnungsprüfungsausschuss Obmann. Zudem ist er ordentliches Mitglied im Vertrauensgremium und gehört als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, dem Ausschuss für Inneres und Heimat, dem Ausschuss Digitale Agenda, sowie dem Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung an.[7] Seit Januar 2022 leitet er außerdem die Landesgruppe der baden-württembergischen SPD-Abgeordneten im Bundestag. Im 20. Deutschen Bundestag gehört er dem Vertrauensgremium erneut an.[8]

Gerster spielt für den FC Bundestag[9] in der Abwehr und nahm an der Europameisterschaft 2014 in Wien teil.

Werke

  • Hartwig Abraham; Martin Gerster (Hrsg.): Die Geschichte der Sozialdemokratie in Biberach 1874 - 1999. Ortsverein der SPD, Biberach an der Riß 1999, ISBN 3-00-004690-9, S. 365.
  • Stephan Braun; Alexander Geisler; Martin Gerster (Hrsg.): Strategien der extremen Rechten: Hintergründe - Analysen - Antworten. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, ISBN 978-3-531-15911-9, S. 681.

Weblinks

Commons: Martin Gerster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gewählte auf Landeslisten der Parteien, der Bundeswahlleiter
  2. Das Geschäftsführende Präsidium (Vorstand). (Nicht mehr online verfügbar.) In: THW-Bundesvereinigung e.V. Archiviert vom Original am 16. August 2019; abgerufen am 16. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thw-bv.de
  3. Martin Gerster ist neuer Präsident. In: THW Bundesvereinigung e.V. Abgerufen am 8. November 2021.
  4. Ausschüsse - Haushaultsausschuß. In: www.bundestag.de. Abgerufen am 9. Mai 2020.
  5. Ausschüsse - Rechnungsprüfungsausschuss. In: www.bundestag.de. Abgerufen am 9. Mai 2020.
  6. Ausschüsse - Vertrauensgremium. In: www.bundestag.de. Abgerufen am 9. Mai 2020.
  7. Deutscher Bundestag - Biografien. Abgerufen am 25. Mai 2020.
  8. Plenarprotokoll 20/17. (PDF) In: Deutscher Bundestag. 17. Februar 2022, abgerufen am 20. März 2022.
  9. Mannschaft. In: www.fc-bundestag.de. Abgerufen am 9. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien