Martin Götze (Bildhauer)

Martin Götze – Signatur

Ernst Martin Götze (* 28. März 1865 in Callnberg bei Lichtenstein; † 5. Dezember 1928 in Berlin) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.

Leben

Martin Götze, Sohn eines Webermeisters, besuchte die Volksschule und erlernte anschließend das Weberhandwerk, bevor er an der Kunstgewerbeschule Leipzig Holzbildhauerei studierte. Zur gleichen Zeit arbeitete er im Atelier des Bildhauers Melchior zur Straßen. 1893 erhielt er einen größeren Auftrag in Hamburg und hatte für einige Jahre seinen Wohnsitz in Uetersen.[1] Dort schuf er in seinem Atelier unter anderen die mahnende Engelsstatue am Frontispiz der ehemaligen Kapelle des Alten Friedhofs und weitere Statuen für verschiedene Grabstätten.[2] Die mahnende Engelsstatue an der ehemaligen Kapelle wurde 1967 bei den Abrissarbeiten der Kapelle zerstört.[3]

Um das Jahr 1900 ist er in Berlin ansässig und stellt regelmäßig auf der Großen Berliner Kunstausstellung aus. Insbesondere entstanden in seinem Atelier Büsten und Kleinbronzen. Große Erfolge als Denkmalsplastiker blieben ihm verwehrt. Götze sollte für Kaiser Wilhelm II. 1903 eine Büste Theodor Mommsens für die Walhalla bei Regensburg modellieren, die dort jedoch nie aufgestellt worden ist. Seine größten bekannten Arbeiten sind das Hardenberg-Denkmal am Dönhoffplatz in Berlin und der König-Albert-Brunnen in seiner Vaterstadt Lichtenstein-Callnberg. Dort gibt es heute eine Martin-Götze-Straße.

Das genaue Sterbedatum Götzes ist unbekannt und wird gelegentlich mit 1931 angegeben. Das Berliner Tageblatt meldete seinen Tod am 5. Dezember 1928. Auch nach Willi Wohlberedt ist er 1928 auf dem Neuen Johannis-Friedhof am Plötzensee in Berlin-Plötzensee beigesetzt worden.

Werke

BezeichnungBildStandort
Verbleib
Art
Material
DatierungWeitere Informationen
Mahnende EngelsstatueUetersen, Friedhofskapelle
zerstört
Statue1893bei Abrissarbeiten 1967 zerstört
Herzog Wilhelm von WürttembergBüste1900Große Berliner Kunstausstellung
Ruhm der ArbeitStatuette
Bronze
1900Guss Gladenbeck (54 cm)
Arbeit kröntAbb. [1]Statuette
Bronze
Guss Gladenbeck (36 cm)
Triumph der ArbeitMartin Goetze - Sieg der Arbeit.jpgStatuette
Bronze
1900Guss Gladenbeck (49 und 38 cm)
Junger GeigerStatuette
Bronze
1900(43 cm)
Vor dem BadeStatuette
Bronze
1906Guss Gladenbeck (44 cm); Große Berliner Kunstausstellung
TraubenesserinStatuette
Bronze
1906Große Berliner Kunstausstellung
Totenmaske Kaiser Wilhelm I.Totenmaske1906Große Berliner Kunstausstellung
Karl August von HardenbergGötze-hardenberg-1907.jpgBerlin
zerstört
rekonstruiert
Standbild
Bronze
1907um 1946/48 zerstört; 2006 rekonstruiert
Karl August von HardenbergPrivatbesitzStatuette
Bronze
1907Replik des Denkmals
Huldrych ZwingliZwinglikirche Berline Zwinglistatue.jpgBerlin, Zwinglikirche
erhalten
Standbild
Bronze
1907
Gustav II. AdolfBerlin, Zwinglikirche
erhalten
Standbild
Marmor
1907
Joachim II.
Bundesarchiv Bild 183-1987-0915-512, Berlin, Zwinglikirche, Standbilder.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0915-512 / CC-BY-SA 3.0
Berlin, Zwinglikirche
erhalten
Standbild
Marmor
1907
Hermann von BuddeMartin Goetze - Hermann von Budde.jpgDeutsches Technikmuseum Berlin
erhalten
Büste
Bronze
1909Guss Gladenbeck
Hermann von BuddeMedaille
Bronze
1909
Karl von ThielenMartin Goetze - Karl von Thielen.jpgDeutsches Technikmuseum Berlin
erhalten
Büste
Marmor
1910ehemals im Verkehrs- und Baumuseum
Albert von MaybachMartin Goetze - Albert von Maybach.jpgDeutsches Technikmuseum Berlin
erhalten
Büste
Marmor
1910ehemals im Verkehrs- und Baumuseum
Dame mit WindspielStatuette
Bronze
1910Guss Heinze & Co., Berlin (46 cm)
Blutsauger im Weltkriegesiehe [2]Medaille
Eisen
1915als ein wichtiges Beispiel expressionistischer Medaillen
König-Albert-BrunnenLichtenstein-CallnbergBrunnen
Bronze
1905
Martin LutherStatuette
Bronze
TraumverlorenMartin Goetze - Traumverloren.jpgStatuette
Bronze
In GedankenMartin Goetze - In Gedanken.jpgStatuette
Bronze
Friede auf ErdenGoetze-martin-friede01.jpgStatuette
Bronze
(55 cm)
EchoStatuette
Bronze
LiebesfrühlingStatuette
Bronze
Ruhm (Sieg)Martin Goetze - Sieg.jpgStatuette
Bronze
AbschiedStatuette
Bronze
FußballspielerStatuette
Bronze
Guss Gladenbeck (36 cm)
Kind mit Jagdhund (Kannst du nicht sprechen?)PrivatbesitzStatuette
Bronze
Guss Gladenbeck (13 cm)
LauschendeMartin Goetze - Lauscherin.jpgStatuette
Bronze
Guss Gladenbeck (43 cm)
Venus in der Schmiede des VulkanAbb. [3]Statuette
Bronze
Guss Gladenbeck (41 cm), 2009 versteigert

Literatur

Weblinks

Commons: Martin Goetze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ernst Brütt, Gerhard Scharfenstein: Uetersen und seine Einwohner in den letzten 150 Jahren. Heydorn Verlag, 1995, S. 30.
  2. Elsa Plath-Langheinrich: Der Alte Friedhof von Uetersen – wie er wurde und was er ist. in: Uetersener Nachrichten vom 9. März 2013.
  3. Elsa Plath-Langheinrich: Der Alte Friedhof von Uetersen – wie er wurde und was er ist. in: Uetersener Nachrichten vom 17. März 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1987-0915-512, Berlin, Zwinglikirche, Standbilder.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0915-512 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Zwinglikirche, Standbilder

Berlin 1933 Zwingli-Kirche in der Rudolfstraße (Friedrichshain) U.Bz.: den Altar und die Standbilder der Kurfürsten Joachim II. (links) und Gustav Adolf (rechts) 4433-33

ADN-Text: ADN-ZB/Archiv Berlin 1933 Blick auf den Altar und auf die Standbilder des brandenburgischen Kurfürsten Joachim II. (im Vordergrund) und des schwedischen Königs Gustav II. Adolf in der Zwinglikirche am Rudolfplatz im Stadtbezirk Friedrichshain.

4433-33
Martin Götze - Signatur.jpg
© 1971markus@wikipedia.de, CC BY-SA 4.0
Marmorbüste Karl von Thielen vom Bildhauer Martin Götze von 1910. Ausgestellt im Deutschen Technikmuseum in Berlin. Inventarnummer: VBM E-B-5002. Wikipedianische KulTour am 10. Oktober 2015 in der Ausstellung des Museums.
Zwinglikirche Berline Zwinglistatue.jpg
Statue of Huldrych Zwingli on the corner of the Zwinglikirche, Berlin, Germany, sculpted by Martin Goetze
Martin Goetze - Hermann von Budde.jpg
Autor/Urheber: Foto Ruchhöft-Plau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Martin Goetze - Büste Hermann von Budde
Götze-hardenberg-1907.jpg
Hardenberg-Denkmal in Berlin/Dönhoffplatz
Martin Goetze - Albert von Maybach.jpg
Autor/Urheber: Foto Ruchhöft-Plau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Martin Goetze - Albert von Maybach]]