Martin Amerhauser

Martin Amerhauser
Personalia
Geburtstag23. Juli 1974
GeburtsortSalzburgÖsterreich
Größe180 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
bis 1993SV Austria Salzburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1995SV Austria Salzburg23 0(3)
1995–1996Grazer AK42 0(6)
1996–1999SV Austria Salzburg94 0(9)
1999–2009Grazer AK281 (18)
2010–2011FC Lankowitz13 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–2005Österreich12 0(3)
Stationen als Trainer
JahreStation
2009Grazer AK (Co-Trainer)
2011–2012SC Weiz
2012Grazer AK (Co-Trainer)
2012–2014ASK Voitsberg
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Martin Amerhauser (* 23. Juli 1974 in Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und jetziger -trainer. Er spielte im Mittelfeld auf der linken Außenbahn und war für seine präzisen Flanken bekannt.

Karriere

Seine fußballerische Laufbahn begann Amerhauser bei Austria Salzburg. Sein Name ist untrennbar verbunden mit dem denkwürdigen Europacup-Auftritt der Salzburger in der Saison 1993/94. Noch als Nachwuchsspieler erzielte er, eben erst eingewechselt, den entscheidenden Treffer zum Aufstieg gegen Sporting Lissabon im Dezember 1993. Danach war er auch in den Folgepartien bis zum Finale gegen Inter Mailand im Einsatz und Teil der ersten Meistermannschaft. Nach einer unzufriedenstellenden Herbstsaison wechselte er zur Frühjahrssaison 1995 als Leihspieler zum GAK in die 2. Division und wurde mit den Grazer Rotjacken sogleich Meister und Aufsteiger in die Bundesliga. Im Sommer 1996 kehrte er wieder zur Austria zurück und holte mit seinem Stammverein wieder die Meisterschaft. Von der Saison 1999/2000 bis zum Sommer 2009 spielte Amerhauser wieder für die Grazer Athletiker und war somit Teil der erfolgreichsten GAK-Ära, in der man einen Meistertitel, drei Cupsiege und zwei Supercupsiege feiern konnte und zudem ständig in den Europacupbewerben im Einsatz war. Zuletzt war er von der Saison 2007/08 weg – nach dem Zwangsabstieg des GAK aus der Bundes- – in der Regionalliga Mitte im Einsatz. Ab Sommer 2009 fungierte er noch bis Ende des Jahres als Co-Trainer[1], kehrte ab Jänner 2010 jedoch für den FC Lankowitz wieder auf das Spielfeld zurück und spielte dort bis 2011.[2]

In der Winterpause wurde er Cheftrainer beim Regionalligisten SC Weiz.[3] Von 2012 bis 2014 betreute er den ASK Voitsberg in der steirischen Landesliga.

Nationalmannschaft

Martin Amerhauser hatte zwölf Einsätze in der österreichischen Nationalmannschaft, in denen er drei Tore erzielen konnte. Er gehörte auch zum ÖFB-Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich, kam dort aber nicht zum Einsatz. 2004 konnte er im ÖFB-Jubiläumsspiel gegen Deutschland den Ehrentreffer zum 1:3 beisteuern.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Mandl: GAK spielt am Samstag nicht! “Co” Martin Amerhauser im Kurzinterview. In: ligaportal.at. 31. Oktober 2012, abgerufen am 9. September 2016.
  2. Martin Amerhauser. In: kicker.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 9. September 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/origin.kicker.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. LAZ Weiz Trainer. In: Steirischer Fußballverband. Abgerufen am 9. September 2016.