Markus Ryffel

Markus Ryffel

ETH-BIB-Com L28-0473-0003-0004.tif
Markus Ryffel bei Weltklasse Zürich 1979

NationSchweiz Schweiz
Geburtstag5. Februar 1955 (67 Jahre)
GeburtsortBern
BerufUnternehmer
Karriere
Bestleistung7:41,00 min (3000 m)
13:07,54 min (5000 m)
27:54,29 min (10'000 m)
VereinST Bern
TrainerHeinz Schild
Statuszurückgetreten
Karriereende1989
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Leichtathletik-Weltcup0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
SilberLos Angeles 19845000 m
Logo der EAA Europameisterschaften
SilberRom 19745000 m
Leichtathletik-Weltcup
BronzeMontreal 19795000 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
BronzeSan Sebastián 19773000 m
GoldMailand 19783000 m
GoldWien 19793000 m
SilberGöteborg 19843000 m
letzte Änderung: 26. März 2017

Markus Ryffel (* 5. Februar 1955 in Bern) ist ein ehemaliger Schweizer Langstreckenläufer. Er ist 30 Jahre nach Karriereende immer noch Inhaber des Schweizer Rekords über 3000 und 5000 Meter.

Karriere

Sein grösster Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille im 5000-Meter-Lauf in 13:07,54 min an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles, nachdem er an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau über die gleiche Distanz bereits Fünfter geworden war.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1978 wurde er Zweiter im 5000-Meter-Lauf (13:28,66 min). Im gleichen Jahr wurde er zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt.

Aus Halleneuropameisterschaften resultierten zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Ausserdem wurde er am Weltcup in Montreal 1979 Dritter. Er ist 19-facher Schweizermeister und hält noch heute die Schweizerrekorde über 3000 und 5000 Meter.

Auch bei Strassenläufen war er ausserordentlich erfolgreich. Er siegte u. a. neunmal beim Murtenlauf, viermal beim Grand Prix von Bern, dreimal beim Greifenseelauf, zweimal beim Zürcher Silvesterlauf und je einmal bei den 25 km von Berlin und dem Basler Stadtlauf.

Markus Ryffel startete für den Stadtturnverein Bern. Im Anschluss an seine sportliche Karriere gründete er zusammen mit seinem Bruder, Urs Ryffel, und Markus Bill das Sportartikel-Unternehmen Ryffel Running AG. Die Verkaufsstellen verkauften sie 2014 an die Firma SportXX[1]. Heute ist Markus Ryffel Geschäftsführer des Unternehmens Markus Ryffel’s GmbH, das verschiedene Kurse anbietet und zudem u. a. für das Marketing des Schweizer Frauenlaufs zuständig ist. Die Gebrüder Ryffel sind massgeblich an der Organisation des Internationalen Greifenseelaufs beteiligt.

Sein Sohn Christoph Ryffel war ebenfalls als Läufer erfolgreich, er gehörte im Langstrecken- und Crosslauf zur Schweizer Elite.

Persönliche Bestleistungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unternehmen. Markus Ryffel’s, 2021, abgerufen am 11. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ETH-BIB-Com L28-0473-0003-0004.tif
Autor/Urheber:
Hans Krebs
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Leichtathletik Meeting Letzigrund Zürich - Langstreckenläufer Markus Ryffel