Markus Müller (Politiker)

Markus Müller (* 1978 in Wertingen) ist ein deutscher Politiker (Freie Wähler) und seit 13. Juli 2022 Landrat des Landkreises Dillingen an der Donau.

Leben

Markus Müller ist Dipl.-Ing. (FH) und erwarb bei einem anschließenden generalistischem Studium Management-Studium den akademischen MBA-Grad. Er war vor seiner Wahl zum Landrat als Hauptgeschäftsführer des Bezirksverbandes Schwaben im Bayerischen Bauernverband tätig.

Kommunalpolitik

Markus Müller war seit 2020 Stadtrat in Wertingen[1]. Das Mandat endete gesetzlich mit der Wahl zum Landrat, da dieser zugleich Leiter der Rechtsaufsichtsbehörde ist. Ferner ist er Kreisvorsitzender der Freien Wähler Dillingen.[2] Bei der Landratswahl erreichte er am 15. Mai 2022 unter drei Bewerbern 48,2 % der Stimmen. Bei der Stichwahl am 29. Mai 2022 wurde er mit 55,9 % gewählt[3] und trat am 13. Juli 2022 die Nachfolge von Leo Schrell an.

Einzelnachweise

  1. Bewerberprofil bei der Stadtratswahl, abgerufen am 7. Oktober 2022
  2. Kreisverband Freie Wähler, abgerufen am 7. Oktober 2022
  3. Stichwahl-Meldung des Landkreises, abgerufen am 7. Oktober 2022

Weblinks