Markus Johannes Langer

Markus J. Langer (2013)

Markus Johannes Langer (* 1971 in Erlangen) ist Kantor und Organist an der St.-Johannis-Kirche in Rostock und Leiter des Rostocker Motettenchores.

Leben

Langer war bereits als Gymnasiast Gaststudent an der Hochschule für Musik und Theater München im Hauptfach Orgel. 1992 begann er dort ein Studium der Evangelischen Kirchenmusik, was er 1997 mit dem A-Examen abschloss. Im Anschluss daran folgte ein zweijähriges Aufbaustudium bei Michael Gläser im Hauptfach Dirigieren, welches er mit der Auszeichnung Meisterklasse beendete. Von 1993 an war Markus Johannes Langer Kantor an der Laudatekirche in Garching bei München und hatte von 1998 bis 1999 die künstlerische Leitung des Münchner Singkreises inne. Erste Gastkonzerte führten ihn unter anderem in den Berliner Dom.

Am 1. Februar 2000 übernahm Langer als Kantor und Organist die Leitung der St.-Johannis-Kantorei an der Johanniskirche in Rostock, eine der größten Kantoreien Norddeutschlands mit über 350 Mitgliedern in mehreren Chören. Bei über 50 kirchenmusikalischen Konzerten im Jahr arbeitet er regelmäßig mit Künstlern wie Bogna Bartosz, Sylvia Schwartz, Peter Kooij, Kai Wessel, Ingeborg Danz, Thomas Quasthoff, dem Hilliard Ensemble und den King’s Singers zusammen.

Seit April 2000 übt er eine Lehrtätigkeit in den Fächern Chorleitung und Oratorieninterpretation an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) aus. Im Mai 2008 wurde Langer zum Honorarprofessor dieser Hochschule ernannt. Er war einer der vier Kandidaten für das 2016 zu besetzende Amt des Leipziger Thomaskantors.[1][2]

2019 übernahm er die künstlerische Leitung des 94. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Rostock unter dem Motto „Kontrapunkte“.

Auszeichnungen

Diskographie

  • John Rutter: Requiem. Klangräume
  • Carl Orff: Die Weihnachtsgeschichte. Klangräume
  • Historische Orgeln in Mecklenburg-Vorpommern – für die Zukunft gerettet. Dabringhaus & Grimm, Detmold, 2004.
  • In Principio. Aliud, 2006.

Schriften

Einzelnachweise

  1. Nachfolge im Thomaskantorat – Vier Kandidaten zu Probewochen eingeladen. Website der Stadt Leipzig, abgerufen am 30. August 2015.
  2. Thomaskantornachfolge – Zwei Kandidaten in der engeren Auswahl. Website der Stadt Leipzig, 19. April 2016.
  3. Pressemitteilung des Rathauses Rostock vom 26. Juni 2009 aufgerufen am 7. März 2022
  4. Rostocker Markus Langer zum Kirchenmusikdirektor ernannt, 20. Oktober 2009.
  5. Ehrendoktorwürde für KMD Prof. Langer, Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung vom 6. April 2014
  6. Pressemitteilung des Rathauses Rostock vom 3. September 2021 aufgerufen am 7. März 2022

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien