Markus Fothen

Markus Fothen
Markus Fothen bei der Tour de France 2007
Zur Person
Geburtsdatum9. September 1981
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraße
Internationale Team(s)
2004–2008
2009–2010
2011–2013
Gerolsteiner
Team Milram
Team NSP
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Tour de Romandie 2007
eine Etappe Tour de Suisse 2008
Weltmeister U23-Zeitfahrweltmeister 2003

Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2013

Markus Fothen (* 9. September 1981 in Neuss) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Karriere

Nachdem er im Jahr 2003 U23-Europa- und -Weltmeister im Einzelzeitfahren wurde und beim Giro d’Italia 2005 Zwölfter im Gesamtklassement wurde, nahm er 2006 erstmals an der Tour de France teil. Auf der dritten Etappe der Tour übernahm Fothen das Weiße Trikot des besten Jungprofis, das er nach drei Etappen für einen Tag wieder abgeben musste und sich während der 7. Etappe – einem Zeitfahren – zurückerobern konnte und insgesamt 13 Tage trug.[1] Er wurde am Ende Zweiter hinter dem Italiener Damiano Cunego. Nach der Präsentation der Tour 2007 Ende Oktober in Paris äußerte er sich zuversichtlich seine starken Leistungen zu wiederholen und sogar auszubauen, da die zwei langen Zeitfahren nach den Alpen bzw. Pyrenäen seinem Fahrstil lägen. Allerdings konnte er den Erwartungen nicht gerecht werden und beendete die Tour de France auf dem 34. Platz.

Seine erste Mannschaft im Erwachsenenbereich das Team TEAG Köstritzer (U23). Von 2004 bis 2008 fuhr er für das Team Gerolsteiner. Nach der Auflösung des Teams Milram, für welches er 2009 und 2010 startete, wechselte er 2011 zum neugegründeten Team NSP.

Am 24. Juli 2013 bestritt er sein letztes Radrennen in Neuss. Als Grund gab er zunehmende gesundheitliche Schwierigkeiten, insbesondere auch muskulärer Art, und die ausbleibenden Erfolge in den letzten Jahren seiner Karriere an. Den Ausschlag für die Entscheidung seine Karriere zu beenden habe eine Entzündung beider Knie gegeben, die er sich vor Rund um Köln 2013 zugezogen hatte.[2]

Familie

Markus Fothen ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt im niederrheinischen Kaarst. Sein jüngerer Bruder Thomas Fothen war bis 2011 ebenfalls Radprofi. Er absolvierte eine Ausbildung als Landwirt und war bis zum Beginn seine Karriere als Profi in der elterlichen Landwirtschaft tätig.[3]

Erfolge

2002
2003
2004
2006
2007
2008

Einzelnachweise

  1. Jürgen Löhle: Die Tour de France. Deutsche Profis und ihre Erfolge. Delius-Klasing, Bielefeld 2017, ISBN 978-3-667-10922-4, S. 158.
  2. radsport-news.com vom 24. Juli 2013:Markus Fothen beendet seine Karriere
  3. Frankfurter Rundschau (Hrsg.): Juwel aus dem Kindergarten. Frankfurt am Main 8. Juli 2006, S. 12.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Markus Fothen (Tour de France 2007 - stage 7) - 1.jpg
(c) I, McSmit, CC-BY-SA-3.0
Markus Fothen at stage 7 of the Tour de France 2007 on the Col de la Colombière.